Versand mit Hermes

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
chrissy
Beiträge: 2868
Registriert: Di 28. Mär 2006, 20:00
Wohnort: Bayern

Versand mit Hermes

Beitrag von chrissy »

Ich verschicke schon seit langem Bücher über 1000 g und teure Bücher mit Hermes.

Jetzt kann man den Paketschein übers Internet ausdrucken und spart dabei sogar noch etwas Geld: Klasse S 3,90 - nur 3,70! :lol:

Mehr Info unter www.hermespaketshop.de :!:
Benutzeravatar
janinevo
Beiträge: 1268
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 20:24
Wohnort: NRW

Beitrag von janinevo »

hey, das ist ja super - 20 ct ist immerhin auch Geld ;)

ich versende größere/schwerere Sachen auch fast nur mit Hermes, hat bis jetzt auch immer gut geklappt.
Lg Janine
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?
Schaut doch mal in meinem Shop vorbei!
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Versand mit Hermes

Beitrag von Flachs »

chrissy hat geschrieben:Ich verschicke schon seit langem Bücher über 1000 g und teure Bücher mit Hermes.
Das mache ich auch immer nur mit Hermes, weil bei dort die Paketkosten nicht nach Gewicht, sondern nach den Maßen der Sendungen gestaffelt und Bücher schließlich in erster Linie schwer sind. Und daß die Ware schon bei S-Paketen von vornherein bis 500 Euro versichert ist, spricht ja auch sehr für einen Versand mit Hermes! :wink:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
Erzkanzler
Beiträge: 1809
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:45
Wohnort: KIEL

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

nutze Hermes auch des öfteren, man sollte nur die - gegenüber der gelben Post - längeren Lieferzeiten einkalkulieren. Ich rede jetzt nicht von Büchersendungen (hat Hermes ja auch gar nicht), sondern von "normalen" Päckchen und Paketen.

cu
Erzkanzler
Mein Bücherregal
"Nimm einem stolzen Hirsch sein Geweih.
Was bleibt übrig?
Ein großes Karnickel."
Benutzeravatar
eule68
Beiträge: 114
Registriert: So 30. Okt 2005, 22:35
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von eule68 »

Ich kann den Versand über Hermes nur empfehlen. Der Preis ist nicht zu toppen und lange Warteschlangen, die man bei der Post oft einkalkulieren muss, fallen auch weg. Päckchen und Pakete verschicke ich gar nicht mehr mit der Post.
Und so lange sind die Lieferzeiten eigentlich auch nicht. Ich hatte da noch keine Beschwerden. Außerdem kann man die Sendung ja auch online verfolgen, was ich sehr sinnvoll finde, wenn mal eine Frage nach dem Verbleib des Paketes kommt.
chrissy
Beiträge: 2868
Registriert: Di 28. Mär 2006, 20:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von chrissy »

Die Lieferzeiten betragen schon mal bis zu 7 Tagen, allerdings war ein Paket auch schon mal am nächsten Tag bei Kunden.

Gut ist auch wie Flachs schon sagt - die Päckchen sind versichert.

Aber es hat halt alles Vor- und Nachteile :wink:
magerquark
Beiträge: 498
Registriert: Sa 22. Okt 2005, 08:17
Wohnort: Am Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Versand mit Hermes

Beitrag von magerquark »

chrissy hat geschrieben:Jetzt kann man den Paketschein übers Internet ausdrucken und spart dabei sogar noch etwas Geld: Klasse S 3,90 - nur 3,70! :lol:
Das Papier hierfür bekommt man sogar im Hermes-Shop. Die Dinger sind zur Hälfte einfach nur Papier, zur Hälfte ein Aufkleber. Das erspart lästige Bastelarbeiten. ;-)
Benutzeravatar
tjum
Beiträge: 1939
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:52
Wohnort: Mitte von Ba-Wü

Beitrag von tjum »

eule68 hat geschrieben:Der Preis ist nicht zu toppen und lange Warteschlangen, die man bei der Post oft einkalkulieren muss, fallen auch weg.
Das mit den Warteschlangen kann aber auch in die Gegenrichtung umschlagen. Ich habe noch nie so lange bei der Post warten müssen wie das eine Mal, als bei meiner Hermesagentur (einer Reinigung) ein Kunde absolut nicht einsehen wollte, dass bei einer chemischen Reinigung Fusseln nicht weggewaschen werden (bitte, wie soll das gehen?).

Für Hermes spricht einiges - vor allem der Preis, und die fehlende Versicherung bei Postpäckchen.

Gegen Hermes spricht aber auch einiges:
- Keine Lieferung an Packstationen,
- Einlieferung nur im Paketshop (vs. Briefkasten bei Postpäckchen)
- schlechter kalkulierbare und im Schnitt längere Laufzeiten,
- strengere Versicherungsregeln (einige Wertgegenstände, die bei Postpaketen voll versichert sind, sind bei Hermes per AGB vom Versand ausgeschlossen)
- aber vor allem wird Hermes schnell problematisch, wenn Empfänger tagsüber nicht zuhause sind.

Bei der Post wird in diesem Fall das Paket in der nächsten Filiale hinterlegt und kann dort abgeholt werden. Das macht Hermes nicht, so dass zwar dreimal versucht wird, das Paket zuzustellen - wenn aber jemand arbeitet und keinen vertrauenswürdigen Nachbarn hat, der das Paket freundlicherweise annimmt, dann werden aus den drei Zustellversuchen schnell drei Fehlversuche.

Im Juli hat ein von mir verschicktes Hermespaket ungefähr einen Monat gebraucht, bis es bei der Empfängerin eingetroffen ist und zum eigentlichen Paketpreis kamen mehrere teure Hotlineanrufe dazu, um es am Rücktransport wegen angeblicher Unzustellbarkeit zu hindern. Zunächst weigerte sich der Hermesbote, die Existenz eines Seiteneingangs zur Kenntnis zu nehmen, dann war die Empfängerin auch mal nicht zuhause. Als es nach diesem endlosen Hickhack endlich angekommen ist, waren die meisten der Termine, für die der Inhalt vorgesehen war, schon lange vorbei.

Ich will hier keine Werbung für die Post machen und ich nutze auch Hermes gerne. Aber in die Lobhudelei für Hermes kann ich leider auch nicht einstimmen. Beide Anbieter haben ihre Vor- und Nachteile, so dass man immer im Einzelfall abwägen muss. Ich habe schon oft den Käufern die Wahl gegeben, ob sie den Versand mit Hermes oder mit der Post bevorzugen. Und viele entscheiden sich dabei auch bei einem höheren Preis bewusst für die Post.
Hinweis für Allergiker: Postings können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.
Benutzeravatar
Vandam
Beiträge: 1617
Registriert: Do 22. Sep 2005, 15:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Vandam »

Ich sag auch vorab, dass ich aus Kosten- und Versicherungsgründen gern per Hermes versenden würde, aber dass ich natürrrrlich auch die Post beauftrage, denn das hätte den Vorteil, dass man die Sendung bei der Postfiliale abholen kann, wenn einen der Zusteller nicht erreicht hat.

Gelegentlich wählt jemand dann auch die Option Post.
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Beitrag von blokk »

tjum hat geschrieben:
eule68 hat geschrieben:Der Preis ist nicht zu toppen und lange Warteschlangen, die man bei der Post oft einkalkulieren muss, fallen auch weg.
Das mit den Warteschlangen kann aber auch in die Gegenrichtung umschlagen. Ich habe noch nie so lange bei der Post warten müssen wie das eine Mal, als bei meiner Hermesagentur (einer Reinigung) ein Kunde absolut nicht einsehen wollte, dass bei einer chemischen Reinigung Fusseln nicht weggewaschen werden (bitte, wie soll das gehen?).

Für Hermes spricht einiges - vor allem der Preis, und die fehlende Versicherung bei Postpäckchen.

Gegen Hermes spricht aber auch einiges:
- Keine Lieferung an Packstationen,
- Einlieferung nur im Paketshop (vs. Briefkasten bei Postpäckchen)
- schlechter kalkulierbare und im Schnitt längere Laufzeiten,
- strengere Versicherungsregeln (einige Wertgegenstände, die bei Postpaketen voll versichert sind, sind bei Hermes per AGB vom Versand ausgeschlossen)
- aber vor allem wird Hermes schnell problematisch, wenn Empfänger tagsüber nicht zuhause sind.

Bei der Post wird in diesem Fall das Paket in der nächsten Filiale hinterlegt und kann dort abgeholt werden. Das macht Hermes nicht, so dass zwar dreimal versucht wird, das Paket zuzustellen - wenn aber jemand arbeitet und keinen vertrauenswürdigen Nachbarn hat, der das Paket freundlicherweise annimmt, dann werden aus den drei Zustellversuchen schnell drei Fehlversuche.

Im Juli hat ein von mir verschicktes Hermespaket ungefähr einen Monat gebraucht, bis es bei der Empfängerin eingetroffen ist und zum eigentlichen Paketpreis kamen mehrere teure Hotlineanrufe dazu, um es am Rücktransport wegen angeblicher Unzustellbarkeit zu hindern. Zunächst weigerte sich der Hermesbote, die Existenz eines Seiteneingangs zur Kenntnis zu nehmen, dann war die Empfängerin auch mal nicht zuhause. Als es nach diesem endlosen Hickhack endlich angekommen ist, waren die meisten der Termine, für die der Inhalt vorgesehen war, schon lange vorbei.

Ich will hier keine Werbung für die Post machen und ich nutze auch Hermes gerne. Aber in die Lobhudelei für Hermes kann ich leider auch nicht einstimmen. Beide Anbieter haben ihre Vor- und Nachteile, so dass man immer im Einzelfall abwägen muss. Ich habe schon oft den Käufern die Wahl gegeben, ob sie den Versand mit Hermes oder mit der Post bevorzugen. Und viele entscheiden sich dabei auch bei einem höheren Preis bewusst für die Post.
Die Probleme, die du ansprichst, mögen existieren, obwohl ich sie nach eigenen Erfahrungen und mehr als 50-mal benutzten Hermes-Diensten nicht bestätigen kann. Eher kann ich dir von angeblich benachrichtigten nicht anwesenden Postempfängern berichten, die völlig frustriert noch einmal die Versandkosten bezahlen mussten, weil die Postsendung wieder zu mir wegen angeblicher Unzustellbarkeit zurück kamen.
Auch kann ich dir aus eigener Erfahrung berichten, wie bockbeinisch sich die Post verhält, wenn ein ihr anvertrautes Paket während des Transports beschädigt wird und es um die Schadensregulierung geht. Ich kann dir davon erzählen, dass die eingesandten Artikel noch beschädigter zurückkamen mit dem Vermerk, die Artikel seien nicht sorgfältig genug verpackt gewesen.
Und ich kann dir davon erzählen, dass Hermes bei der Beschädigung einzelner Artikel (in diesem Fall Porzellan) die Sendung in vollem Umfang inklusive Versandkosten ohne großes Palaver ersetzt.
Ich will hier nicht den großen Beführworter für Hermes spielen. Auch bei großen, aber leichten Sendungen und bei Versandadressen mit Postfach oder Packstation verwende ich die Post, aber wenn ich die Wahl habe, verwende ich Hermes. Und zwar einfach deshalb, weil Hermes preisgünstiger und im Schadensfall ohne Wenn und Aber zu seinem Versprechen steht.
chrissy
Beiträge: 2868
Registriert: Di 28. Mär 2006, 20:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von chrissy »

Man kann jetzt auch mit Hermes Pakete ins Ausland versenden! :wink:
Benutzeravatar
sternchen72
Beiträge: 57
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 00:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sternchen72 »

hallo,

ich hab da noch mal ne frage bitte :)
kann man denn auch büchersendungen bei hermes verschicken oder nur päckchen und packete ? :? (keine ahnung hab)
und wie genau sieht eine büchersendung aus ?
muss der brief auf jedenfall offen sein bzw. mit soner klammer, damit man den brief öffnen kann ? oder kann man das z.b auch in packpapier verschicken als büchersundung ? :?
und wieviel kostet mich sowas ? :shock:
ich habe schon versucht was bei hermes im internet raus zufinden, war aber leider erfolglos :(
habe zwar schon sachen verkauft aber noch niemals ein buch verschickt *schäm*

hoffe das mir jemand helfen kann, damit ich auch mal bücher zum verkauf reinstellen kann ;)

lieben gruß sternchen
"Wir leben zu sehr in der Vergangenheit,haben Angst vor der Zukunft
und vergessen dabei völlig die Gegenwart zu genießen"
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Beitrag von blokk »

Hermes findest du hier

http://privatpaketservice.hlg.de

Leider erstmal nur als Paketservice ab 3,85 Euro, dafür aber versichert bis 500 ?
Yumo
Beiträge: 6810
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 00:19

Beitrag von Yumo »

Infos zur Büchersendung per Post findest du hier: Büchersendung
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Hermes Pakete sind 20 ct teurer geworden :( - Jedenfalls, wenn man den Schein in der Filiale holt. Wie es mit Online-Scheinen ist, weiß ich nicht.

Dafür gibt es jetzt für begrenzte Zeit für Auslandssendungen ein XS-Paket für 8,50 (online) Schon gesehen?
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Antworten