Erfahrung mit Hermes

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
wega
Beiträge: 63
Registriert: Do 27. Dez 2012, 09:08

Erfahrung mit Hermes

Beitrag von wega »

vorneweg: ich war bisher ein großer Fan von Hermes. Alle Sendungen sind korrekt und zeitnah zugestellt worden. Am meisten gefiel mir die Sendungsverfolgung bei ALLEN Produkten.

Bisher.

Nun ist folgendes passiert:

ein Kunde gab als Lieferadresse eine Firmenanschrift an.
Die Sendung wurde dort jedoch nicht abgegeben, sondern laut Sendungsverfolgung in einen Hermes-Shop gebracht, ohne Benachrichtigung, ohne Adressenangabe.
Beim Kunden und mir ein großes Fragezeichen.
Ich schrieb dann an den Kundendienst und bat um Aufklärung.

Parallel habe ich auf google nach einem Hermes-Shop in der Nähe der Kundenanschrift gesucht. Es gab einen in der gleichen Straße.
Ich rief dort an. Trotz Verständigungsproblemen (der Inhaber sprach nur gebrochenes Deutsch) fand sich das Paket dort wieder.

Auf mein Schreiben an den Kundensienst hatte ich bis zu diesem Zeitpunkt noch keine Antwort erhalten.

Ich informierte den Kunden. Jetzt wurde es noch komplizierter. Der Käufer des Buches war mittlerweile in Urlaub. Die Ehefrau ging mit Vollmacht und Personalausweis zum Hermes-Shop. Sie bekam das Paket NICHT ausgehändigt.

Ich schrieb erneut an Hermes.

Einige Tage später dann diese Antwort: das Paket würde in einem Hermes-Shop liegen (KEINE ADRESSANGABE) und man solle es mit Vollmacht abholen. Offensichtlich eine Standardantwort

Ich empfand das als Hohn, denn genau das war ja ergebnislos erfolgt und das hatte ich in meinem zweiten Anschreiben auch erwähnt.

Also ein drittes Mal an Hermes geschrieben.

2 Wochen danach war der Kunde aus dem Urlaub zurück. Da - oh Wunder - das Paket laut Sendungsverfolgung noch immer im Hermes-Shop lag, konnte er es abholen

Vom Kundenservice bis heute (fünf Wochen danach) keine Reaktion.

Mein Fazit: Nie wieder Hermes. Ich habe die Versandpreise ab 1 kg erhöht und verschicke nur noch DHL-Pakete mit Sendungsverfolgung.
Alsterperle
Beiträge: 1074
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Erfahrung mit Hermes

Beitrag von Alsterperle »

Hallo wega,
Hermes schreibt man nicht an, wenn etwas ist, telefoniert man.
Hermes hat eine Hotline, die man anrufen kann.
Mündlich kann man alles schneller und besser klären.
Ich hatte da bisher nie Probleme. Alles wurde zu meiner
Zufriedenheit erledigt. Man darf nicht vergessen. Die Zusteller
bei Hermes können oft nur wenig deutsch. Aber der Service
klärt alles sofort.
Schreiben ist da etwas aus der Mode gekommen...ist auch zu
aufwändig.
Gruß
Alsterperle
Benutzeravatar
Okapia
Beiträge: 109
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 17:53

Re: Erfahrung mit Hermes

Beitrag von Okapia »

wega hat geschrieben: So 8. Jul 2018, 20:50 Mein Fazit: Nie wieder Hermes. Ich habe die Versandpreise ab 1 kg erhöht und verschicke nur noch DHL-Pakete mit Sendungsverfolgung.
Ach, das ist gehupft wie gesprungen, ich hab vergleichbares mit DHL erlebt :

ein Paket 4 mal verschickt bis endlich ausgeliefert, an Privatadresse, an Filiale - Paket nicht auffindbar - Kundenhotline nicht zuständig oder vertröstet- Paket dann weg aber nach 3 Wochen wieder zurück. Dann war ich plötzlich Schuld weil angeb. falsch adressiert. Beim 4. Mal hab ichs denn an die Nachbarin geschickt und endlich kam es nach ZWEI MONATEN an!!! Was war ich heilfroh, daß das nicht über xbay gelaufen ist...
Nicht Hermes - DHL !!!!!

Soll ich jetzt auf DHL verzichten? Gut die Hälfte der Käufer will günstig (Hermes), die andere will (oder muß) DHL haben. Ich lass den Leuten immer die Entscheidung, dann bin ich auch raus, wenn was ist. Naja, theoretisch.

Ich biete für all meinen Kram, nicht nur Bücher, immer beides an, und ggfs noch GLS falls ausdrücklich gewünscht oder sinnvoll (kürzlich einen Tresor verkauft, knapp 40 kg, GLS 16 Euro - alle anderen irsinnige Sperrgutpreise oder gar nicht/ kleines hochwertiges Teil 3,89 versichert mit 750 Euro, alle anderen nur bis 500 Euro und ab 5 Euro.)

Fehlerfrei ist keiner, weder Hermes noch DHL noch GLS oder all die anderen. Nur weil einmal was schiefgeganen ist, muß man nicht gleich abblocken. Das ist ärgerlich - aber normal - schließlich sind wir alle nur Menschen und keine Roboter. Du schreibst ja selbst, bisher war alles zur Zufriedenheit. Wenn Dir was beim kochen anbrennt, hörst Du dann deshalb auf zu kochen? :wink:

Das ist kein Lobgesang auf Hermes, nur ich würde mir einen Kauf überlegen, wenn mir jemand schreibt, er müsste für die 10 Bücher ein Porto von 9,50 DHL Paket berechnen weil über 5 kg oder 13 EUro weil über 10 kg und mit Hermes wärs grad mal 5 Euro.
Benutzeravatar
Okapia
Beiträge: 109
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 17:53

Re: Erfahrung mit Hermes

Beitrag von Okapia »

oh sorry, kostet ja über 10kg mit DHL schon 16,50 :shock: Ich versende schweres gar nicht mehr mit denen.... :mrgreen:
Bücherpakete mit DHL? Das mute ich meinen Käufern preislich nicht zu, es sei denn, sie wollen das ausdrücklich.
latinjazzfan
Beiträge: 12
Registriert: Di 19. Mai 2015, 18:24

Erfahrung mit Hermes PaketSHOP Überlingen

Beitrag von latinjazzfan »

Paketshop Mentalität etwas fragwürdig!?
Gab 2 Pakete gleichzeitig ab (werde dies NIE wieder tun). Eine junge Dame wurde eingelernt, fragte, ob sie die auf 1 Quittung versenden kann? Nein!! Sie klebte die 2 Quittungen einzeln auf die Pakete. Erst 2 Tage später, sah ich, dass sie die Aufkleber falsch bzw. vertauscht hatte?
Als ich mich beschwerte, sagte die "Chefin": die Pakete kommen dann als Retoure, ich müsste dann neue Aufkleber bezahlen - immer hin 9,48€!
Ist das etwa heute "normal" oder würden andere Verkäufer auf die Barrikaden gehen, wenn jemand anders den Fehler verursacht hat :?:
Hermes bisher ganz toll, liefert meist innerhalb 48 Stunden....
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Erfahrung mit Hermes

Beitrag von mausi44 »

:(
Zuletzt geändert von mausi44 am Do 10. Sep 2020, 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
briefmarkenjaeger
Beiträge: 925
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Erfahrung mit Hermes

Beitrag von briefmarkenjaeger »

mausi44 hat geschrieben: Sa 27. Jun 2020, 12:52 Ich werde daher wohl bei Mehrfachbestellungen die Versandkosten überdenken und lieber mit DHL versenden...
Warum lässt du nicht einfach deine Kunden entscheiden? Ich versuche immer die günstigste Versandalternative zu finden, aber ich lasse meinen Kunden auch die Entscheidung frei, ob Sie nicht einen anderen Logistikdienstleister haben möchten, sofern sie bereit sind den Aufpreis zu zahlen.
Hier kann ich "nur" mit Post/DHL, DPD, GLS und UPS versenden. Ich selbst habe keine Probleme mit Hermes mit dem Empfang und der Versand war früher auch weitestgehend problemlos, aber derzeit existiert im Ort kein Paketshop von Hermes mehr.
Sicherlich ist die Zustellung stark von dem regionalen Dienstleister/dem Zusteller abhängig.
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Erfahrung mit Hermes

Beitrag von mausi44 »

:)
Zuletzt geändert von mausi44 am Do 10. Sep 2020, 23:56, insgesamt 3-mal geändert.
briefmarkenjaeger
Beiträge: 925
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Erfahrung mit Hermes

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Du könntest aber die günstigsten Versandkosten in die Gewichtsstaffel eingeben und in der Bestellbestätigung dem Kunden den zuvor in der Staffel kalkulierten Logistikdienstleister mitteilen oder ihm halt anbieten, ob er einen anderen Logistiker gegen Aufpreis bevorzugt. Ich habe ebenfalls die möglichen Logistikdienstleister in meinem zusätzlichen Versandkostentext, der bei jedem Angebot erscheint, aufgeführt.
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Erfahrung mit Hermes

Beitrag von mausi44 »

:D
Zuletzt geändert von mausi44 am Do 10. Sep 2020, 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
briefmarkenjaeger
Beiträge: 925
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Erfahrung mit Hermes

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Bei den Abmessungen wird es schon etwas schwieriger, aber dieses Problem hat fast jeder, der nicht gerade massenweise Pakete verschickt und Sondertarife mit den Logistikern verhandelt hat. Sollte es sich z. B. um eine Sendung mit geringer Übergröße (Breite 25-33 cm) handeln, so würde sich das kleinste Hermes-Paket anbieten (z. B. quadratische Kalender oder LP's). Hier könnte man mit dem Einbandformat "Übergröße" arbeiten. Bei sehr großen Sendungen (z. B. großformatige Kalender/Portfolios) könntest du vielleicht auch mit der manuellen Versandkosteneingabe arbeiten.
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Erfahrung mit Hermes

Beitrag von mausi44 »

...
Zuletzt geändert von mausi44 am Do 10. Sep 2020, 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Erfahrung mit Hermes

Beitrag von digitalis »

mausi44 hat geschrieben: Sa 27. Jun 2020, 12:52 Also wenn ich mir die neuesten Bewertungen von Hermes bei Trustpilot ansehe,kriege ich das Grauen.
Meine Nachbarin hat jetzt 2 Wochen auf ein Paket von denen gewartet.
Ich werde daher wohl bei Mehrfachbestellungen die Versandkosten überdenken und lieber mit DHL versenden...
Ein Paket für mich liegt laut Sendungsverfolgung seit dem 20.6. in der Packstation und rührt sich nicht. Die Absenderin teilte mir mit, sie habe nach einigen Mühen aus einer DHL-Mitarbeiterin herausbekommen, dass die Packstation seit zwei Wochen nicht geöffnet werden könne, weil sie kaputt sei und das Ersatzteil nicht käme. DHL ist genauso fit darin wie Hermes, nach gemachtem Murks die Schultern zu zucken, als ginge es sie nichts an. :twisted:
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Erfahrung mit Hermes

Beitrag von mausi44 »

...
Zuletzt geändert von mausi44 am Do 10. Sep 2020, 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Aristo
Beiträge: 302
Registriert: So 7. Aug 2011, 11:06
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Hermes

Beitrag von Aristo »

Hermes kommt mir nicht mehr ins Haus - im wahrsten Sinne des Wortes, leider ...
Findet mich nicht, geht direkt zurück, in einen Shop ohne Benachrichtigung, und und und.'
Der Clou war, ich lasse mir ab und zu kleinere Sachen in die Firma schicken. Eine Weltfirma (keine unbekannte Hinterhofbude!) und da durfte ich doch tatsächlich in der Sendungsverfolgung lesen, dass der Adressat unter der Adresse nicht zu finden sei ... die Lettern unserer Firmenschrift sind nur ungefähr 1 m hoch am Tor .... okayyy ...
Selber habe ich die DHL-Paketstation direkt am Haus, während ich Hermes nur umständlich erreiche, somit ist klar, wen ich wähle.
Steht auch in meinen Angeboten extra drin. Bisher hat damit alles immer gut geklappt.
Gruß - Aristo

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Meine Angebote bei booklooker für den guten Zweck (Tierschutz in Griechenland) - schaut gern rein!
Antworten