Zoll und Einfuhrsteuer

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
Antworten
Benutzeravatar
gldrp
Beiträge: 276
Registriert: Do 26. Jan 2006, 15:38

Zoll und Einfuhrsteuer

Beitrag von gldrp »

vielleicht weiß es jemand?

cd's aus den usa kamen bisher stets unbeanstandet hier an.
heute musste ich für cd's aus japan die einfuhrsteuer entrichten.
auch andere artikel vor einem halben jahr aus den usa geordert gingen problemlos durch den zoll, diesen monat auch hier: für exakt das gleiche päckchen einfuhrsteuer entrichten. :cry:

ob das jetzt immer nur stichproben waren und ich hatte einfach pech?
kann mir das nun auch passieren mit cd's die ich in england und schweden bestellen möchte?? :shock:

nach welchen kriterien werden briefe/päckchen aus dem ausland eigentlich vom zoll kontrolliert?
Ich weiß nicht, ob unsere momentanen Probleme an Unwissenheit oder an mangelndem Interesse liegen.
Keine Ahnung, is mir auch egal!


www.booklooker.de/kauf_mich
Benutzeravatar
Erzkanzler
Beiträge: 1809
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:45
Wohnort: KIEL

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

ich meine mal gehört sich haben, dass Sendungen stichpunktartig überprüft werden und du wohl einfach "Pech" hattest :?

Vielleicht einfach mal beim Zoll nachfragen?

Als erste Anlaufstelle schaue mal hier nach->
http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/ ... index.html
cu
erzkanzler
Mein Bücherregal
"Nimm einem stolzen Hirsch sein Geweih.
Was bleibt übrig?
Ein großes Karnickel."
Benutzeravatar
gldrp
Beiträge: 276
Registriert: Do 26. Jan 2006, 15:38

Beitrag von gldrp »

eine mailanfrage an das hauptzollamt frankfurt, an die abteilung für post, ging natürlich als erstes raus - blieb aber bis heute unbeantwortet... 8)
Ich weiß nicht, ob unsere momentanen Probleme an Unwissenheit oder an mangelndem Interesse liegen.
Keine Ahnung, is mir auch egal!


www.booklooker.de/kauf_mich
Benutzeravatar
tjum
Beiträge: 1939
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:52
Wohnort: Mitte von Ba-Wü

Beitrag von tjum »

Prinzipiell ist wohl alles, was man im Ausland kauft, zoll- und einfuhrumsatzsteuerpflichtig. Bei kleinen Sendungen wird da aber oft darüber hinweggesehen, auch weil der Verwaltungsaufwand höher sein kann als der Betrag, den man nachher zahlen müsste.

Wenn man auf der sicheren Seite sein will, sollte man also immer 20-30% Mehrkosten einkalkulieren - und sich freuen, wenns nicht fällig wird ;)
Hinweis für Allergiker: Postings können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.
ginafabia
Beiträge: 413
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 13:40
Wohnort: Buchholz/Nordheide

Beitrag von ginafabia »

Bei Am...n habe ich gelesen, das Waren bis 22 Europ Warenwert Zollfrei sind.
Ich habe dort Cds aus USA bestellt ( 11,-) waren frei von Zahlungen und CDs aus Singapore ( 20,- Euro) die waren auch frei.
Schau doch da mal nach bei Auslandsbestellungen über Marketplace.
:shock:
Benutzeravatar
gldrp
Beiträge: 276
Registriert: Do 26. Jan 2006, 15:38

Beitrag von gldrp »

in den shipping-details steht drin, dass lokale steuern fällig sein können.
habe jetzt auch gelesen, dass bei kleinstbeträgen auf die erhebung der einfuhrsteuer oft verzichtet wird.
bei mir stand da aber was von 10,- euro.

gemein ist ja, dass die nicht nur die steuer auf den warenwert erheben, sondern auf die ganze warensendung, also incl. des portos.

allerdings wird mir nun auch klar, warum manche versender, bei denen man mehrere cds bestellt, diese jeweils einzeln verschicken...

und gelernt habe ich nun immerhin, dass zoll und einfuhrsteuer zwei unterschiedliche dinge sind. heißt: nur weil waren zollfrei eingeführt werden dürfen, sind die noch lange nicht einfuhrsteuerbefreit :cry:
Ich weiß nicht, ob unsere momentanen Probleme an Unwissenheit oder an mangelndem Interesse liegen.
Keine Ahnung, is mir auch egal!


www.booklooker.de/kauf_mich
Benutzeravatar
tjum
Beiträge: 1939
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:52
Wohnort: Mitte von Ba-Wü

Beitrag von tjum »

herr.hasebrock hat geschrieben:und gelernt habe ich nun immerhin, dass zoll und einfuhrsteuer zwei unterschiedliche dinge sind.
Die Einfuhrumsatzsteuer ist ja auch kein Zoll und hat primär erst einmal gar nichts mit dem Import als solchem zu tun - es ist nichts anderes als die normale Umsatzsteuer (aka Mehrwehrtsteuer), die üblicherweise schon vom Laden auf die Preise aufgeschlagen und abgeführt wird. Da ein Verkäufer in den USA schlecht für die Versteuerung in Deutschland verantwortlich gemacht werden kann, muss das dann eben der Empfänger erledigen. Unter Umständen ist es dafür möglich, im Absenderland die Umsatzsteuer nicht zu bezahlen bzw. erstatten zu lassen (Beispiel: "Tax free for Tourists"). Innerhalb der EU hat man sich meines Wissens inzwischen geeinigt, dass im Allgemeinen im Zielland auf die Versteuerung verzichtet wird, wenn die Waren schon im Absenderland versteuert worden sind.
Hinweis für Allergiker: Postings können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.
Benutzeravatar
gldrp
Beiträge: 276
Registriert: Do 26. Jan 2006, 15:38

Beitrag von gldrp »

auch schön:

der letzte versender aus den usa hat leider vergessen neben dem warenwert auch die versandkosten auf seinen papieren anzugeben.
nicht, dass der transporteur (in diesem fall UPS) mal nachfragt, nein!!
die kalkulieren mit den für sie in der gewichtsklasse üblichen frachtkosten, hieß es auf nachfrage.

somit waren dann zoll und einfuhrumsatzsteuer nicht auf 14, sondern auf 56 euro für's 'shipping' fällig.

hätten wir nun nicht häufiger schon mal im eu-ausland bestellt, dann hätten wir das wohl einfach so geschluckt, aber nun geht die rennerei los, damit der differenzbetrag erstattet wird... :)
Ich weiß nicht, ob unsere momentanen Probleme an Unwissenheit oder an mangelndem Interesse liegen.
Keine Ahnung, is mir auch egal!


www.booklooker.de/kauf_mich
Benutzeravatar
Brombeere
Beiträge: 65
Registriert: Di 3. Okt 2006, 19:56
Wohnort: Herzogenaurach

Beitrag von Brombeere »

Einfuhrumsatzsteuer (19% oder selten 7%) ist ab 22 ? Warenwert fällig.
Bei Büchern gilt aber der 7% Steuersatz!

Beim Zoll liegt die Freigrenze bei 150 ?.
Wieviel man davon zahlen darf lässt sich hier prüfen:
http://ec.europa.eu/taxation_customs/dd ... ap?Lang=DE

Hier gibt es eine Info-Seite des Zolls zu dem Thema:
http://www.zoll.de/faq/postverkehr/inte ... index.html

Das Problem ist: man sollte nicht zu froh sein, wenn was "durchrutscht". Manchmal kommt der Zoll auch noch nach Jahren und erhebt Gebühren (meist dann incl. Strafe) nach.

Die Verjährungsfrist liegt erst bei 10 Jahren!

Im Moment werden da aber wohl eher alte e***-Auktionen abgegrast.
Benutzeravatar
RomanceLady
Beiträge: 151
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 22:27
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Zoll und Einfuhrsteuer

Beitrag von RomanceLady »

Ich bestelle sehr viel in Amerika, hauptsächlich Bücher, die hier OOP sind und in meinem Regal fehlen.
Bis 22 € sind Bücher Umsatzsteuerfrei, aber 22 € wird die Mehrwertsteuer + Versandkosten hinzugerechnet.

Was mir nicht so einleuchten will, ist, dass die bei Dir die Versandkosten "überschlagen" haben - das ist m.E. rechtlich nicht ok. Auf meinen Paketen stehen immer die Portokosten drauf, also nicht drin auf der Rechnung, sondern gut sichtbar außen am Paket. Und die werden dann in die Rechnung mit einbezogen.

LG Janine
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Re: Zoll und Einfuhrsteuer

Beitrag von blokk »

RomanceLady hat geschrieben: Was mir nicht so einleuchten will, ist, dass die bei Dir die Versandkosten "überschlagen" haben - das ist m.E. rechtlich nicht ok.
LG Janine
Das ist rechtlich schon oke. Der Zoll kann die Ware schätzen, wenn keine Rechnung der Sendung beiliegt.
Benutzeravatar
RomanceLady
Beiträge: 151
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 22:27
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Zoll und Einfuhrsteuer

Beitrag von RomanceLady »

Hi blokk,

die Ware leuchtet mir ein. Ist mir selbst auch schon passiert, als ein Verkäufer dem Buch keine Rechnung beilegte und der Zoll sich dann an dem Preis auf der Rückseite des Buches orientierte. Mir ging es um die Versandkosten.
Bei allen Paketen die ich aus dem Ausland bisher erhalten habe (und das waren nicht wenige) stand das Porto immer mit drauf.

VG Janine
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Re: Zoll und Einfuhrsteuer

Beitrag von blokk »

RomanceLady hat geschrieben:Mir ging es um die Versandkosten.
Bei allen Paketen die ich aus dem Ausland bisher erhalten habe (und das waren nicht wenige) stand das Porto immer mit drauf.
Wie das bei Paketen der Post ist, kann ich nicht sagen. Wenn ich zum Kilotarif oder mit Hermes ins Ausland versende, ist sicher nicht erkennbar, was ich an Porto bezahlt habe.

Selbst hatte ich im Ausland mal den Fall, dass mir Ware zugeschickt wurde. Dort wurde seeeehr großzügig der Warenwert plus Versand geschätzt.
Wäre besser gewesen, ich hätte die Annahme verweigert :lol:
Benutzeravatar
RomanceLady
Beiträge: 151
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 22:27
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Zoll und Einfuhrsteuer

Beitrag von RomanceLady »

Autsch, das klingt ja wirklich "teuer". Ich schreib mittlerweile die Verkäufer aus dem Ausland immer an und bitte um Rechnungsbeilegung. Hat bisher immer gut geklappt. Ist nämlich recht nervig, wenn die Rechnung fehlt und man zum Zoll fahren muss (der bei mir hier ca 45 min entfernt ist) Und das verträgt sich gar nicht mit meinen Arbeitszeiten :|
Ich hab einmal die Zustellung per Post beauftragt, weil ich unter der kostenfreien Lagerfrist dort nie hingekommen wäre - die Zustellung hat dann nochmal 4 Wochen gedauert...Blöd, wenn man was zu Weihnachten verschenken will, das bereits Anfang Oktober bestellt wurde :roll:
Benutzeravatar
gldrp
Beiträge: 276
Registriert: Do 26. Jan 2006, 15:38

Re: Zoll und Einfuhrsteuer

Beitrag von gldrp »

wenn ich mich recht erinnere war es so, dass einfach geschaut wurde, was ups für ein päckchen dieser größe an versandkosten nimmt.
zugrunde gelegt wurde dabei "irrtümlicherweise" nicht der weg von ups/usa nach deutschland, sondern was ups/deutschland berechnet, wenn sie in der gewichtsklasse über die genannte entfernung versenden.
warum ups/usa die versandkosten nicht aufgeführt hatte, blieb ein rätsel.

nach einigem hin und her, wurde die differenz aber erstattet!
Ich weiß nicht, ob unsere momentanen Probleme an Unwissenheit oder an mangelndem Interesse liegen.
Keine Ahnung, is mir auch egal!


www.booklooker.de/kauf_mich
Antworten