Versandkosten sparen durch Versandmaterial

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
Benutzeravatar
Vandam
Beiträge: 1617
Registriert: Do 22. Sep 2005, 15:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Vandam »

Ich stopfe in die Lupos noch geknülltes Papier oder "Luftkissen", wenn schwere Bücher darin herumzuschwimmen drohen.
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Beitrag von blokk »

Erzkanzler hat geschrieben:Hallo und willkommen hier im Forum!

Ich habe sehr gute und "günstige" Erfahrungen mit folgendem Anbieter von Luftpolsterumschlägen:
http://www.luftpolsterumschlaege.de/

Einfach in Plastikhülle verschicken? Ne, da halte ich gar nichts von. Etwas ordentlich soll es schon sein :wink:
cu
Erzkanzler
Wohl wahr. Nichts ist ätzender, als einen "preisgünsten" Versand in Zeitungspapier und einen gemopsten Aufkleber von der Post.
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Beitrag von blokk »

Bücherschmetterling hat geschrieben:Hallo,


jetzt komme ich mal mit einem ganz anderen Vorschlag.

Ich habe Luftpolsterumschlag und Wellpappe verglichen.

Warum? Na, ich bestelle auch öfter mal Bücher, CDs, DVDs, ... im Netz und es war nicht selten dass eine Luftpolster-Sendung bei mir mit Schaden ankam. Das hat mich natürlich geärgert. Ich versende auch selber Bücher etc. und möchte gerne dass meine Sendungen unbeschädigt ankommen...

Ich hab nen Luftpolsterumschlag genommen und ne DVD (Hülle) eingewickelt... Runter auf den Boden geschmissen... An die Wand gedellert.... Das gleiche mit dem Wellpappenumschlag (selbstgebastelt) ... Die Wellpappe hat ganz eindeutig gewonnen.

Sie ist ja auch dicker, wiegt auch nicht wirlich viel und ist nicht wirklich teuer. Gibt´s halt nur in Meter zu kaufen aber ich denke es lohnt sich.

Liebe Grüße

Der Bücherschmetterling
Manchmal geht um ein paar Gramm, besonders bei Auslandssendungen. Die Post kennt da keine Toleranzgrenzen. Meine Erfahrung mit Luftpolstertaschen ist eindeutig positiv, zumal ich sie an der Lasche mit breitem Tesa verstärke, um den Klammern zusätzlichen Halt zu geben. Ist zwar ein zusätzlicher Aufwand, aber unvermeidbare Rücksendungen aus dem Ausland zeigen, dass die so präparierte Tasche den manchmal 5-wöchigen Stress schadlos übersteht.
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Beitrag von blokk »

herr.hasebrock hat geschrieben:da ihr hier ja fleissig eure luftpolstertaschen-anbieter anpreist möchte ich gerne wissen, welche größe bevorzugt ihr denn?? welche umschlaggröße passt zu den vorgaben der post??

habe beim letzten mal im tran einfach geschätzt und letztlich umschläge bestellt, wo ich, wenn ich einen hätte, meinen kleinwagen drin parken könnte :P
Gut und am Günstigsten ist es natürlich, wenn du für jedes Buch die genau entsprechende Größe an Versandtaschen vorrätig hast. Die Zusammenstellung eines praktikables Sortiment ist aber abhängig von der Menge an Büchern, die du im Monat verkaufen kannst. Als Standartsortiment solltest du aber schon die Formate D, F und H vorrätig haben. Die Formate darunter, dazwischen und darüber werden eher selten benötigt und rechnen sich nur für Verkäufer, die mehr als 200 Verkäufe/mtl. haben.
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Beitrag von blokk »

terracotta hat geschrieben:
Flachs hat geschrieben:Deine schlechten Erfahrungen mit zu großen Lupos kann ich auch nur bestätigen. Für schwere Bücher verwende ich ebenfalls Pappe.
Kann man dafür nicht auch Lupos (oder andere stabile Umschläge) nehmen und das Buch dann dick mit Papier umwickeln?
Für Bücher bis 1 Kg verwende ich nur an der Lasche mit Tesa verstärkte Lupos und habe noch nie Beschwerden über beschädigte Bücher erhalten. Vielleicht liegt der Trick darin, dass ich nahe des Buches eine weitere dritte Klammer verwende, damit das Buch fest fixiert ist.
Benutzeravatar
sabzi
Beiträge: 294
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von sabzi »

Ich habe gute Erfahrungen mit dieser Kombination gemacht:

Luftpolsterfolie von der Rolle, 50 cm breit, 10 m lang (da hat man auch schon mal eine Zeitlang was davon... :lol: , die Rolle nimmt natürlich "etwas" Platz in Anspruch
plus
Packpapier von der Rolle

Von der LUPO-Folie kann man dann soviel abschneiden wie man braucht und das Buch auch doppelt einwickeln falls nötig. Mit dem Packpapier verpacke ich das ganze auf einer Seite geschlossen und mit Paketklebeband verklebt (wie eine Geschenkverpackung). Auf der anderen Seite zweimal umgeschlagen, mit einem Vorlocher aus dem Laubsägebereich o.ä. ein oder zwei Löcher gestochen und dann wird mit Musterbeutelklammern (für schwerere Bücher) oder Flachkopfklammern für leichte Bücher verschlossen. Löcher mit dem Bürolocher zu stanzen ist nicht empfehlenswert, da zu groß und die Klammer rutscht durch. Zur Sicherheit klebe ich die umgeschlagene Seite von der Rückseite noch mit einem Streifen Paketklebeband fest, damit es nicht aufreisst.

Von den Kosten her habe ich es noch nicht ausgerechnet, basteln muss man natürlich aber man hat immer das richtige Material da.
Hier ist meine Büchersammlung!
Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Beitrag von xenna »

Genau so mache ich das in der Regel auch, und das Buch ist genauso, wenn nicht sogar noch besser geschützt als im Lupo. :)
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
Antworten