Porto für Zeitschriften

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
amasonib
Beiträge: 70
Registriert: Fr 22. Dez 2006, 19:31

Porto für Zeitschriften

Beitrag von amasonib »

Hallo,

ich überlege, einige Zeitschriften hier anzubieten. Bei meinen Recherchen habe ich gesehen, dass die Versandkosten oft mit 1,10, 1,30 oder 1,50 angegeben werden, selbst wenn die Zeitschriften über 500 gr wiegen.

Soviel ich weiß, können Zeitschriften mit diesem Gewicht im günstigsten Fall als Maxibrief für 2,20 verschickt werden, unter 500 gr als Großbrief für 1,45.

Auf der Seite der Post habe ich keine Angaben speziell zu Zeitschriften gefunden - scheinbar gibt es keine günstigere Versandmöglichkeit.

Wieso werden dann dann die Portokosten so niedrig angegeben? Mich interessiert das deshalb, weil von der Zeitschrift, die ich anbieten möchte, relativ wenige angeboten werden und alle im Porto wesentlich unter dem "Muss" liegen. Wenn ich dann die Versandkosten so angebe, dass sie den tatsächlichen Kosten entsprechen, wirken meine Angebote wesentlich teurer, selbst wenn ich die Zeitschrift selbst zum gleichen Preis anbiete.

Draufzahlen möchte ich nämlich nicht....

Wie seht ihr das?

Danke für Tipps irgendwelcher Art schon jetzt,

Grüße
amasonib
bammbamm7
Beiträge: 55
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 12:51
Wohnort: Lauingen (Donau)

Beitrag von bammbamm7 »

Laufen Zeitschriften nicht auch als Büchersendung mit den entsprechend günstigen Tarifen??
amasonib
Beiträge: 70
Registriert: Fr 22. Dez 2006, 19:31

Beitrag von amasonib »

Nein,
ausdrücklich nicht - müsste den Wortlaut suchen.

Fakt ist aber, dass in Büchersendungen keine Werbung enthalten sein darf - und Zeitschriften sind ja voller Werbung. Schon deshalb ist ein Versand als Büchersendung nicht erlaubt.

Grüße
amasonib
Benutzeravatar
duchess
Beiträge: 70
Registriert: Di 17. Jan 2006, 21:54
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von duchess »

Hallo,

für den Versand von Zeitschriften gelten unterschiedliche Regelungen.
Bei Büchersendung national sind keine Zeitschriften erlaubt:
http://www.deutschepost.de/dpag?tab=1&s ... mlFile=894

Bei Presse international geht es bei Zeitschriften und Büchern nach Gewicht:
http://www.deutschepost.de/dpag?tab=1&s ... File=44277

LG
duchess
amasonib
Beiträge: 70
Registriert: Fr 22. Dez 2006, 19:31

Beitrag von amasonib »

Vielen Dank für die Links.

Evtl. schreibe ich mal einige der Zeitschriften-Verkäufer an, wie sie auf ihre Versandkostenangaben kommen ...

Möglicherweise ist vielen gar nicht klar, dass Zeitschriften nicht als Büchersendung verschickt werden dürfen.

Grüße
amasonib
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

amasonib hat geschrieben:Vielen Dank für die Links.

Evtl. schreibe ich mal einige der Zeitschriften-Verkäufer an, wie sie auf ihre Versandkostenangaben kommen ...

Möglicherweise ist vielen gar nicht klar, dass Zeitschriften nicht als Büchersendung verschickt werden dürfen.

Grüße
amasonib
Daran könnte es durchaus liegen, amasonib. Ich wusste das früher auch nicht und könnte auch nicht beschwören, dass ich das geändert habe. Einige wenige Zeitschriften biete ich nämlich auch (einzeln) an. Das müsste ich mal in Angriff nehmen.
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
mueslifresser
Beiträge: 510
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 16:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mueslifresser »

moin moin,

ich habe auch zeitschriften in meinem angebot (hauptsächlich c´t). auch meine versandkosten sind zu niedrig angesetzt. Ich biete die Zeitschriften auf 2 verschiedene art und weisen an:
  1. zum einen als einzelexemplare. da der neupreis der c´t jedoch bei 3? (inkl. versand bei heise.de) liegt wird wohl niemand ernsthaft ein einzelexemplar bei mir bestellen. hier habe ich aber die möglichkeit eher auf den inhalt des jeweiligen heftes einzugehen.

    und zum anderen als halbjahrespaket (was ich wohl eher loswerden würde) in dem ich dann auf die einzelausgaben verweise (inkl inhalt)
falls dann doch jemand ein einzelexemplar kauft..... nunn gut dann habe ich pechgehabt un muss mit 0,30? verkaufspreis leben.

viele grüße
m.
amasonib
Beiträge: 70
Registriert: Fr 22. Dez 2006, 19:31

Beitrag von amasonib »

Hallo mueslifresser,

danke für die Antwort. So kommt etwas "Licht ins Dunkel" :) ....

kann ich auch nachvollziehen ....

mal sehen, wie ich das dann handhaben werde,

Grüße
amasonib
Benutzeravatar
tjum
Beiträge: 1939
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:52
Wohnort: Mitte von Ba-Wü

Beitrag von tjum »

amasonib hat geschrieben:Evtl. schreibe ich mal einige der Zeitschriften-Verkäufer an, wie sie auf ihre Versandkostenangaben kommen ...
Möglicherweise ist vielen gar nicht klar, dass Zeitschriften nicht als Büchersendung verschickt werden dürfen.
Insbesondere bietet aber Booklooker bisher keine Möglichkeit, für einzelne Artikel abweichende Versandkosten einzugeben. Die automatisch berechneten Versandkosten gehen daher von einer Büchersendung aus.

Man kann und sollte abweichende Versandkosten natürlich deutlich in der Buchbeschreibung erwähnen (ich bin mir aber nicht sicher, ob ich das immer gemacht habe ;) ). Wenn die Versandkosten höher sind als berechnet, würde ich einem eventuellen Käufer das aber auf jeden Fall per Mail mitteilen und anbieten, den Kauf notfalls zu stornieren, falls ihm das Porto zu hoch wird. Bisher ist es bei mir aber nur vorgekommen, dass die Versandkosten niedriger waren als vom System berechnet ;)
Hinweis für Allergiker: Postings können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.
amasonib
Beiträge: 70
Registriert: Fr 22. Dez 2006, 19:31

Beitrag von amasonib »

@ tjum,

so oder ähnlich ist es sicher der gangbarste und "fairste" Weg - hoffen wir, dass Booklooker irgendwann mal die Möglichkeit bietet, Versandkosten auch "per Hand" einzutragen ....

Schönen Abend noch,
amasonib
Benutzeravatar
Okapia
Beiträge: 109
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 17:53

Beitrag von Okapia »

Also ich hab bisher Zeitschriften immer als Büchersendung verschickt. (Und nicht nur die 8)

Bisher hatte ich keinerlei Probleme. Auch nicht bei meinem Postshop.

Und (zumindest in der Ausgabe 06) der Post-Preisliste "Leistungen und Preise" heisst es:
"Als Büchersendung können Sie Bücker, Broschüren, Notenblätter und Landkarten versenden, die mittels Zwischenträger gedruckt sind. ..."

Bei Wikipedia heisst es:
"Beim indirekten Druckverfahren erfolgt die Farbübertragung über einen Zwischenträger. Die Farbe wird zunächst von der Druckform auf dem Zwischenträger und schließlich vom Zwischenträger auf den Bedruckstoff übertragen."

Und deshalb ist für mich eine Zeitschrift allemal eine Büchersendung.
Benutzeravatar
tjum
Beiträge: 1939
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:52
Wohnort: Mitte von Ba-Wü

Beitrag von tjum »

Okapia hat geschrieben:Und deshalb ist für mich eine Zeitschrift allemal eine Büchersendung.
Der entscheidende Haken ist die Bestimmung, dass Werbung nur auf wenigen Seiten am Anfang und am Ende erlaubt ist. Das schließt die meisten Zeitschriften aus. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel - ich habe z.B. weitgehend werbefreie Fachzeitschriften im Bestand, die die Regeln einhalten.
Hinweis für Allergiker: Postings können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.
Benutzeravatar
mueslifresser
Beiträge: 510
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 16:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mueslifresser »

mueslifresser hat geschrieben:moin moin,

  1. zum einen als einzelexemplare. da der neupreis der c´t jedoch bei 3? (inkl. versand bei heise.de) liegt wird wohl niemand ernsthaft ein einzelexemplar bei mir bestellen. hier habe ich aber die möglichkeit eher auf den inhalt des jeweiligen heftes einzugehen.
so kann man sich täuschen..... nun ist eines der hefte einzeln weggegangen.... vielleicht sollte ich die preis doch nochmal umbauen(?!).... denn nun kann ich es nich tmehr als kompettes halbjahrespaket verkaufen.

viele grüße
m.
mani
Beiträge: 2
Registriert: Di 6. Dez 2005, 12:59

Beitrag von mani »

Servus,

mir wurde mal eine von mir als Büchersendung frankierte Zeitschriftensendung nach über einer Woche wieder von der Post zurückgeschickt mit dem Vermerk (sinngemäß) "nicht ausreichend frankiert". Ich habe das damals auch nicht verstanden und habe bei der Post reklamiert. Dort wurde ich dann aufgeklärt "Werbung nicht erlaubt". Aber das ist mir bisher erst einmal passiert ;-)

schöne Grüße
M.
Benutzeravatar
Kaxx
Beiträge: 664
Registriert: So 12. Feb 2006, 22:38

Beitrag von Kaxx »

So'n bisschen komsich finde ich das mit den Zeitschriften auch. Sind Zeitschriften nicht auch Broschüren? Was ist denn hier der Unterschied?
"There's a difference between knowing the path and walking the path..." (Morpheus, The Matrix)

Meine Bücher bei booklooker
Antworten