Änderung: Päckchen der Dt. Post AG

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)

Wirst Du das höhere Porto in Kauf nehmen oder auf Alternativen wie Hermes etc. umsteigen?

Ja, ich werde das akzeptieren
2
8%
Nein, ich werde einen anderen Anbieter suchen
23
92%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 25

Benutzeravatar
superbushy
Beiträge: 855
Registriert: Di 14. Feb 2006, 23:17
Wohnort: Bayern

Änderung: Päckchen der Dt. Post AG

Beitrag von superbushy »

Hi Forum! ;)

Heute bei der Post hat mich fast der Schlag getroffen: Die Dt. Post AG hat die Höchstmaße für Päckchen geändert.
Höchstmaße: 60 x 30 x 15 cm = 90 cm, keine Seite länger als 60 cm. Das heisst, dass ein Päckchen nicht höher als 15 cm sein darf.

Pluspäckchen für 5,99 Euro dürfen sogar nur noch 13,5 cm dick sein.
Alles andere muss als Paket für 6,90 Euro bis 9,90 Euro verschickt werden.
Frechheit! :evil:

LG sb
Gruß, superbushy
http://www.booklooker.de/app/result.php ... ediaType=0

->Lesen gefährdet die Dummheit<-
amasonib
Beiträge: 70
Registriert: Fr 22. Dez 2006, 19:31

Beitrag von amasonib »

Hallo,
das ist aber nicht neu - vor einiger Zeit war ich auch so verblüfft, aber bekam zu hören, das sei schon lange (oder länger?) so. Seit wann, weiß ich aber nicht.

Blöd, aber da kann man wohl nix machen....

amasonib
Benutzeravatar
superbushy
Beiträge: 855
Registriert: Di 14. Feb 2006, 23:17
Wohnort: Bayern

Beitrag von superbushy »

Das ist definitiv neu! Ich habe zu Weihnachten etliche Päckchen verschickt, die in den Abmessungen deutlich größer waren.

LG sb
Gruß, superbushy
http://www.booklooker.de/app/result.php ... ediaType=0

->Lesen gefährdet die Dummheit<-
Yumo
Beiträge: 6810
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 00:19

Beitrag von Yumo »

Ich benutze seit längerem Hermes und habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Für Hermes spricht für mich u.a., daß Sendungen versichert sind und natürlich der Preis, außerdem der Sendungsstatus sehr einfach online abgerufen werden kann. Soweit ich weiß, ist dies bei DHL für Päckchen (bisher?) nicht möglich.
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

Ich finde auch, daß man sich nicht erst mit dem höheren Postporto herumschlagen muß, wenn man z.B. mit Hermes eine wesentlich günstigere - und trotzdem versicherte(!) - Alternative hat. :wink:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
tjum
Beiträge: 1939
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:52
Wohnort: Mitte von Ba-Wü

Beitrag von tjum »

Das war mir jetzt auch neu und beim Erstellen meiner Portoübersicht für 2007 bisher entgangen.

Interessanterweise gelten aber beim Maxibrief-Plus noch die alten Masse - da darf man also noch bis wahlweise 60x30x15 ODER Summe aller drei Richtungen < 90 und Länge < 60 gehen. Und 2 kg darf es auch wiegen. Kosten tut das dann 4,40 - also noch deutlich unterhalb des Paketpreises.

Dass in vielen Fällen Hermes eine Alternative ist, ist klar. Aber Sendungen, die gross genug sind, um das Mass von 60x30x15 in einer Richtung zu sprengen, sprengen meistens auch das Hermes-S-Mass. Und Bücher, die dicker als 15 cm UND leichter als 2 kg sind, habe ich jedenfalls sowieso noch nicht gesehen...
Hinweis für Allergiker: Postings können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.
Benutzeravatar
brain
Beiträge: 3045
Registriert: Di 20. Dez 2005, 15:14
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von brain »

:shock: Ich bin platt. Habe, nach bestem Wissen und Gewissen, vor ein paar Tagen die, dachte ich, neueste preisliste bei der Post mitgeholt. Na ja. Wieder nix. Jetzt muß ich mal nachsehen. Danke.
Warum muss ich auf Start klicken um Windows zu beenden?
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Beitrag von d_r_m_s »

.
.
.
.
.
.
.
Zuletzt geändert von d_r_m_s am So 3. Jan 2016, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

@brain: Die neueste Preisliste habe ich auch geholt - die ist vom 1. Januar 2007. Eine neuere wird es wohl hoffentlich nicht schon wieder geben. Wenn du deine erst vor einigen Tagen geholt hast, solltest du deiner Agentur mal auf die Füße treten.
Das mit den Päckchen steht da so drin, aber ich hatte es auch noch nicht gesehen.
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
amasonib
Beiträge: 70
Registriert: Fr 22. Dez 2006, 19:31

Beitrag von amasonib »

Also, ich habe jetzt die Postpreisliste vom 1.1.2006 ausgegraben - und da steht auf Seite 60 für Päckchen:

Höchstmaße für Päckchen innerhalb Deutschland:
60 x 30 x 15 cm oder L+B+H = 90 cm, keine Seite länger als 60 cm.

amasonib
Benutzeravatar
Erzkanzler
Beiträge: 1809
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:45
Wohnort: KIEL

Beitrag von Erzkanzler »

Ich nutze Hermes auch des öfteren: was etwas negativ auffällt, sind die teilweise recht langen "Lieferzeiten", sollte man seinen Kunden drauf hinweisen. Von einem zum anderen Tag ist so gut wie NIE möglich :cry:
cu
Erzkanzler
Mein Bücherregal
"Nimm einem stolzen Hirsch sein Geweih.
Was bleibt übrig?
Ein großes Karnickel."
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

Erzkanzler hat geschrieben:Ich nutze Hermes auch des öfteren: was etwas negativ auffällt, sind die teilweise recht langen "Lieferzeiten", sollte man seinen Kunden drauf hinweisen. Von einem zum anderen Tag ist so gut wie NIE möglich :cry:
Darauf weise ich die Kunden dann natürlich auch hin - aber wenn man die leichteren Buchpäckchen in der Regel als Büchersendungen verschickt und deren Zustellfristen bedenkt, nimmt sich das gar nicht mal sooo viel! :wink:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
tjum
Beiträge: 1939
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:52
Wohnort: Mitte von Ba-Wü

Beitrag von tjum »

amasonib hat geschrieben:Also, ich habe jetzt die Postpreisliste vom 1.1.2006 ausgegraben -
[...}
60 x 30 x 15 cm oder L+B+H = 90 cm, keine Seite länger als 60 cm.
Die Änderung kam offensichtlich zum 1.7.2006 zusammen mit der Preissenkung von 4,30 auf 3,90.
Hinweis für Allergiker: Postings können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.
Benutzeravatar
Vandam
Beiträge: 1617
Registriert: Do 22. Sep 2005, 15:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Vandam »

Aha ... hatte die Preissenkung doch einen Haken. :D Hatte ich auch nicht bemerkt, das mit den Formaten.

Worauf ich die Kunden auch noch hinweise, wenn ich Hermes als Logistik-Alternative anbiete: Dass sie das Paket nirgends abholen können. Wenn der Bote sie mehrfach nicht erreicht, geht das Ding innerhalb von 2 Wochen an den Absender zurück. Da entscheiden sich dann doch wieder mehr Leute für DHL, zumal der Preisunterschied zwischen der Hermes S-Klasse (Frachtpapiere aus dem Internet) und dem DHL-Päckle nun grad mal 5 Cent betragen.
Benutzeravatar
mueslifresser
Beiträge: 510
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 16:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mueslifresser »

Vandam hat geschrieben:Aha ... hatte die Preissenkung doch einen Haken. :D Hatte ich auch nicht bemerkt, das mit den Formaten.

Worauf ich die Kunden auch noch hinweise, wenn ich Hermes als Logistik-Alternative anbiete: Dass sie das Paket nirgends abholen können. Wenn der Bote sie mehrfach nicht erreicht, geht das Ding innerhalb von 2 Wochen an den Absender zurück.
Hermespakete die an mich gesendet wurden, wurden schon öfter im nächsten Hermesshop für mich hinterlegt... die post im kleinen sozusagen.
Vandam hat geschrieben: Da entscheiden sich dann doch wieder mehr Leute für DHL, zumal der Preisunterschied zwischen der Hermes S-Klasse (Frachtpapiere aus dem Internet) und dem DHL-Päckle nun grad mal 5 Cent betragen.
was mich an hermes immer wieder reizt, ist die sache mit der versicherung.

viele grüße
m
Antworten