Sind Bücher Dokumente?

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
Antworten
Bücherwurm Astfeld
Beiträge: 15
Registriert: Di 11. Mär 2008, 20:11

Sind Bücher Dokumente?

Beitrag von Bücherwurm Astfeld »

Ab 01.01.19 dürfen in Briefsendungen (z.B. "Großbrief") ins Ausland keine "Waren" mehr verschickt werden, nur "Dokumente" sind zugelassen.
Da ergibt sich für mich die Frage, ob Bücher nicht auch "Dokumente" sind bzw. sein können. Nach der Definition im Lexikon und z.B. bei Wikipedia sind Bücher auch Dokumente, neben ihrem Warencharakter. Bisher gibt es dazu keine Definition der Dt. Post. Für mich ist z.B. die gedruckte Chronik eines Ortes ein Dokument. Und ebenso ist für mich eine alte Ansichtskarte (biete ich auch an) auch ein Dokument, nicht (in erster Linie) eine "Ware".
Was darf ich also in einem Auslandsbrief (den Postbestimmungen entsprechend) versenden?
Westfalen-Krimi1
Beiträge: 22
Registriert: Mi 5. Jun 2019, 17:25

Re: Sind Bücher Dokumente?

Beitrag von Westfalen-Krimi1 »

Ich habe einmal irgendwo (fragt sich nur, wo das war) eine genaue Definition gelesen. Daraus folgte relativ deutlich, dass Bücher KEINE Dokumente sind.

Mehr habe ich auch momentan nicht zu bieten. Auf jeden Fall war die Abgrenzung zu nationalen Briefen relativ deutlich.
kingelvis
Beiträge: 2
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 11:58

Re: Sind Bücher Dokumente?

Beitrag von kingelvis »

Das ist Einzelmeinung der Post, dass Bücher keine Dokumente seien.

Gemäß allgemeiner Definition sind aus meiner Sicht aber Bücher sehr wohl Dokumente:
Wikipedia (natürlich nicht allgemeingültig) sagt: Dokument = "Schriftstück im Allgemeinen" (also z.B. auch Buch)
Die ISO-Norm 9000 sagt:
document = "information and its supporting medium"
[NOTE 1 The medium can be paper, magnetic, electronic or optical computer disc, photograph or master sample, or a combination thereof.]

Sollte ich in die VErlegenheit kommen, ein Buch ins Ausland zu schicken, klebe ich guten Gewissen folgenden Aufkleber auf den Brief:
"Document (ISO 9000)" ;-)
Antworten