Versandkosten - neu

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Re: Versandkosten - neu

Beitrag von antje »

Ein Großbrief/Maxibrief ist zwar nicht mehr erlaubt für Bücher ins EU-Ausland, aber ich habe es nach Österreich dennoch getan, das ganze Jahr über, hat immer geklappt. Durch das Briefgeheimnis wird, ich gehe jedenfalls davon aus, der Brief nicht kontrolliert (er ist ja zugeklebt). In die Schweiz klappt das leider nicht mehr, wegen der Zollinhaltserklärung und dem Gedöns. Da habe ich gerade ein sehr teures Päckchen verschickt, aber die Kundin hat den Preis akzeptiert (online 12,70, ich war aber zu doof und habe einen Fehler gemacht und kam nicht mehr weiter und dann in der Filiale ganz günstige 16 Euro berappt...).
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Berliner Peter
Beiträge: 10
Registriert: Mo 10. Jun 2019, 12:55

Re: Versandkosten - neu

Beitrag von Berliner Peter »

Ich habe eine witzige, oder nicht so witzige Idee! :idea:
Ob die Post da lustig findet kann ich wahrlich nicht sagen!
Was würde passieren, wenn ich als Absender auf einer Büchersendung auch die Empfängerdaten einsetze?
Logischerweise müßte in jedem Fall das Buch bei dem Käufer landen, oder nicht?
Selbst wenn die Post es als "Rückläufer" deklariert.
Ist mein Gedanke falsch, oder was meint ihr?
Grüße aus Berlin!
briefmarkenjaeger
Beiträge: 925
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Versandkosten - neu

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Berliner Peter hat geschrieben: Fr 1. Nov 2019, 20:54 Was würde passieren, wenn ich als Absender auf einer Büchersendung auch die Empfängerdaten einsetze?
Sollte sowohl die Absender-, als auch die gleiche Empfängeradresse verkehrt oder der Empfänger verzogen sein, so wird die Sendung vermutlich an die Briefermittlungsstelle nach Marburg weitergeleitet und dort eine Zeit lang gelagert werden. Nach der Lagerfrist wird der Sendungsinhalt versteigert oder vernichtet. Mir ist nur unklar, weshalb du nicht die korrekte Absenderadresse auf deine Sendung schreiben möchtest.
Falls du beabsichtigen solltest die Sendung nicht zu frankieren oder nicht ausreichend zu frankieren, so wird der Empfänger zur Kasse gebeten und wenn dieser nicht zahlt, so wird die Sendung vermutlich ebenfalls nach Marburg gehen.
Berliner Peter
Beiträge: 10
Registriert: Mo 10. Jun 2019, 12:55

Re: Versandkosten - neu

Beitrag von Berliner Peter »

Hallo Briefmarkenjaeger, es geht mir nur um Buchsendungen! Bisher gab es bei mir keinerlei Prbleme mit "altpreisigen" Buchsendungen! Ich beschrifte sie mit "BÜCHERSENDUNG" und Klammern und klebe das Porto dann altpreisig (also 1,20 oder 1,70) mit Briefmarken auf die Sendung! Ich habe jedoch hier im Forum gelesen, dass diese Sendungen des Öfteren von der Post, oder DHL-Shops nicht angenommen werden, oder teilweise auch so frankiert an den Absender zurückkommen! Mir ist auch nicht bekannt, dass ich als Absender, sollte eine Sendung zu mir zurückkommen Nachporto bezahlen muss. Darum mein Gedanke mit dem gleichen Absender und Empfänger! Es ging mir nicht darum, ob ein Empfänger nicht erreichbar ist!
briefmarkenjaeger
Beiträge: 925
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Versandkosten - neu

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Falls eine Büchersendung oder irgendeine andere gültige Sendungsart von der Post ungerechtfertigt retourniert wird und man sich an die Abmessungen/Gewichtsgrenzen gehalten, sowie korrekt frankiert hat, so muss man diese Sendungen reklamieren.
Mir ist es auch noch nicht passiert, dass Büchersendungen nicht angenommen oder retourniert worden sind. Sollte es ein Problem in einer Postfiliale bezüglich der Annahme von Büchersendungen geben, so sollte man sich die Weigerung zur Annahme der Büchersendung schriftlich geben lassen und natürlich die Quittung für das zuviel gezahlte Geld aufheben, damit man bei der Reklamation nachweisen kann, dass man ungerechtfertigt zuviel gezahlt hat. Ich bin mir sicher, dass man dafür eine großzügige Entschädigung in Form von Briefmarken erhält.

Eine fehlerhafte Absenderangabe kann jedenfalls nicht die Lösung des Problems sein. Meistens ist es ohnehin bequemer, die Sendungen in einen Briefkasten einzuwerfen.
Berliner Peter
Beiträge: 10
Registriert: Mo 10. Jun 2019, 12:55

Re: Versandkosten - neu

Beitrag von Berliner Peter »

Danke für Ihre Informationen! Ich wünsche Ihnen und allen anderen "BOOKLOOKERN" ein schönes Wochenende!
byebyebooks
Beiträge: 4
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 21:18
Kontaktdaten:

Re: Versandkosten - neu

Beitrag von byebyebooks »

Ich habe für mich auch beschlossen, dass sich booklooker einfach für den Einkäufer und privaten Verkäufer überhaupt nicht mehr lohnen wird. Meine Restposten sind nun so niedrig vergünstigt, dass es echt schade teilweise darum ist :-(

Weil ich es schon mehrfach gelesen habe und es auch bestätigen kann: Schon jetzt suche ich mir immer wieder neue Postfilalen, weil die Preise einfach querbeet selbst gewählt werden. Beispielsweise hatte ich ein Buch in Postfiliale B für 1,90 Euro abgegeben, welches mir Postfiliale A für sage und schreibe 3,70 Euro (Versand innerhalb von Deutschland !!!) abkassieren wollte. Auf meine Ansage und dem Griff zum Flyer, welcher auch in der Filiale lag, sagte die Postperson, dass sie eine Liste habe, an welche sie sich halte. Flyer seien von Juli 2019 und interessieren sie nicht.
Da sich beschweren nichts bringt, empfehle ich jedem, den Geldbeutel & die Nerven von Ein-/Verkäufer zu schonen und einen Ort weiter zu suchen... Grüße! :roll:

_________________________________________________________________________________________
Meine Angebote: viewtopic.php?f=9&t=27236
Auch hier im Link zu entnehmen https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... eis_total
Berliner Peter
Beiträge: 10
Registriert: Mo 10. Jun 2019, 12:55

Re: Versandkosten - neu

Beitrag von Berliner Peter »

Zum Glück gibt es hier, in Berlin, jede Menge DHL-Shops. Ich habe im letzten halben Jahr meist zwei davon besucht. Die Angestellten werfen ohne Kontrolle meine Buchsendungen (altfrankiert) in ihre gelbe Box. Rückläufer hatte ich bisher nicht! Also....Glück gehabt! Ich gehe einmal davon aus, dass die Preiserhöhung ab dem 1.1.20 stattfindet. Ich glaube nicht, dass die Post dann, wie beim letzten mal, in letzter Sekunde einen Rückzieher macht! Ich habe auch schon angefangen Bücher, die mit Verpackung dicker als 5 cm sind, aus dem Sortiment zu nehmen. Ich gebe diese dann in einem Sozialkaufhaus ab. Zum Wegwerfen sind Bücher einfach zu schade! Euch allen ein HAPPY WEEKEND! ;-)
Benutzeravatar
Aristo
Beiträge: 302
Registriert: So 7. Aug 2011, 11:06
Kontaktdaten:

Re: Versandkosten - neu

Beitrag von Aristo »

Berliner Peter hat geschrieben: So 17. Nov 2019, 11:09 Ich habe auch schon angefangen Bücher, die mit Verpackung dicker als 5 cm sind, aus dem Sortiment zu nehmen.
Ja, das wird wohl meine Weihnachts-Feiertagsbeschäftigung werden ... wegwerfen werde ich sie sicher nicht, aber evtl, einiges auslisten. Früher habe ich die bei meiner Mutter im Heim in den Bücherschrank gestellt, das fällt jetzt weg :-( ... na mal gucken.
Gruß - Aristo

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Meine Angebote bei booklooker für den guten Zweck (Tierschutz in Griechenland) - schaut gern rein!
Antworten