Versandkosten und Mehrwertsteuer

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
Antworten
büchermichel
Beiträge: 13
Registriert: Fr 6. Apr 2007, 13:37

Versandkosten und Mehrwertsteuer

Beitrag von büchermichel »

Hallo zusammen,

vor einigen Tagen wies die Rechnung (!) eines antiquarisch von mir erworbenen Buches neben den Versandkosten auch die auf dieselbe erhobene Mw. in Höhe von 19% aus; Versanddienstleister war die Deutsche Post, das Buch war als Büchersendung verschickt worden.

Etwa gleichzeitig kaufte ich via Versandhandel ein neues Buch. Das wurde vom Händler gleichfalls mit der Deutschen Post als Büchersendung verschickt. Auf die Versandkosten wurden nun 7% Mw angerechnet.

Auf meine Nachfrage bestanden beide Händler auf der Richtigkeit ihrer Angaben, wobei der eine sich dahingehend äußerte, der auf die Versandkosten berechnete Mw-Satz hänge von der Art der versendeten Ware ab, also bei Büchern/Zeitschriften 7%; bei CDs dagegen 19%.

Stimmt das?

Ich bin etwas verwirrt. Das hängt zunächst auch damit zusammen, daß an diesem Punkt neben der bloßen Versanddienstleistung auch die Verpackung zu berücksichtigen ist - und natürlich, daß die Deutsche Post im Unterschied zu anderen Versanddienstleistern eine Sonderstellung in Sachen "Mw" genießt.

Ich wäre Euch für etwas argumentative Hilfestellung in dieser Frage dankbar.

Ansonsten - Euch allen einen erfolgreichen Tag und eine ebensolche Woche ...
Benutzeravatar
tjum
Beiträge: 1939
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:52
Wohnort: Mitte von Ba-Wü

Re: Versandkosten und Mehrwertsteuer

Beitrag von tjum »

büchermichel hat geschrieben:Stimmt das?
Ja. DIe Nebenleistung folgt der Hauptleistung, das heisst: Verpackung und Versand müssen genauso besteuert werden wie der eigentlich verkaufte Artikel. Was der Verkäufer wiederum an den Versanddienstleister bezahlt, spielt dabei gar keine Rolle.

Das betrifft übrigens nicht nur Verpackung und Versand, zwei andere Beispiele zum selben Grundsatz:

* Bei Überraschungseiern und ähnlichen Artikeln wird der Lebensmittelanteil als Hauptanteil und das Spielzeug als Zugabe deklariert, um den gesamten Artikel als Lebensmittel mit 7% Mwst verkaufen zu können

* Die 15 ct Pfand auf Milchflaschen sind mit 7% besteuert, auf Saftflaschen aber mit 19%, weil Getränke anders als Milchprodukte in Deutschland nicht wie Lebensmittel besteuert werden.
Hinweis für Allergiker: Postings können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.
büchermichel
Beiträge: 13
Registriert: Fr 6. Apr 2007, 13:37

Beitrag von büchermichel »

Danke tjum,
ich finde Deine Antwort einleuchtend und für mich hilfreich - habe aber nun aber immer noch das Problem mit den 19% Mw auf die Versandkosten des Buches, das seinerseits mit 7% belegt ist.

Das scheint ja dann doch irgendwie "durcheinander" zu sein - wobei das aber kein Vorwurf an den fraglichen Rechnungssteller sein soll; denn immerhin war seine Rechnung so akkurat aufgebaut, daß mir das Problem überhaupt erst aufgefallen ist.
Benutzeravatar
tjum
Beiträge: 1939
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:52
Wohnort: Mitte von Ba-Wü

Beitrag von tjum »

büchermichel hat geschrieben:Danke tjum,
ich finde Deine Antwort einleuchtend und für mich hilfreich - habe aber nun aber immer noch das Problem mit den 19% Mw auf die Versandkosten des Buches, das seinerseits mit 7% belegt ist.
Meiner Ansicht nach hat der Verkäufer da "freiwillig" zuviel bezahlt. Möglicherweise hat er auch sein Rechnungssystem so aufgebaut, dass es nicht zwischen Büchern und anderen Artikeln unterscheidet, was ja sonst nötig wäre.

Ich bin da auch kein Experte, will also definitiv nicht ausschließen, dass es noch irgendwelche Ausnahmen gibt, die ich nicht kenne.
Hinweis für Allergiker: Postings können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.
büchermichel
Beiträge: 13
Registriert: Fr 6. Apr 2007, 13:37

Beitrag von büchermichel »

Nochmals danke für Deine Antwort, tjum, sie hat mir wirklich weitergeholfen.

Wir haben ja auch in anderen Bereichen unserer "Steuern" das Problem: so ganz "unkompliziert" sind sie nicht - auch wenn es schön wäre, sie wären ein wenig einfacher.

Wie gesagt: nochmals allerherzlichen Dank.
Antworten