Versandkosten für CD's???

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
Antworten
Benutzeravatar
Marit195
Beiträge: 34
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 15:07
Wohnort: Leipzig

Versandkosten für CD's???

Beitrag von Marit195 »

Hallo allerseits! :)

Ich hab jetzt schon ein paar Bücher bei booklooker.de reingestellt und hab jetzt zufällig ein paar "alte" CD's gefunden, die ich gern bei disklooker rein stellen wollte...

Ich bin mir nun aber nicht sicher wegen den Versandkosten, da CD's ja nicht als Büchersendung zu verschicken sind, oder?
Wieviel ? Versandkosten sind bei CD's denn so üblich und als was verschickt man es (Päckchen, Maxibrief...)?

Bin dankbar für jede Hilfe! Lg, Marit
Benutzeravatar
bienwald
Beiträge: 1135
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 16:50
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von bienwald »

Maxibrief in Luftpolsterumschlag, so mache ich es, falls.... 8) :wink:
Herzlichen Gruß
Bienwald
Bild

hier gehts zu meiner HP
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Ich hab mir mal die Mühe gemacht, als BL auch bei Musik und Filmen die Gewichtsregelung eingeführt hat, mal alle verschiedenen Versandarten und die Gewichtsvarianten durch zu kalkulieren.
Ich bin dann zu dem Schluss gekommen, dass die von BL angegebenen Standardwerte wirklich hinkommen und dass beim Versand von CDs (in der Regel) wirklich der Maxibrief die günstigste Versandmöglichkeit ist.
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Benutzeravatar
alf.m
Beiträge: 117
Registriert: Di 17. Apr 2007, 13:30
Wohnort: mitten in Hessen

Beitrag von alf.m »

Marit195 hat geschrieben:Wieviel ? Versandkosten sind bei CD's denn so üblich
Üblich? zu hohe. Sogar viel zu hohe.
als was verschickt man es (Päckchen, Maxibrief...)?
Meiner Meinung nach reicht der Großbrief (bis 500g, 1,45 EUR Porto) problemlos. Bei erlaubten Abmessungen von 35,3 x 25 x 2 cm bekommt man bis zu 4 normale CDs im Jewel Case in eine Sendung und der Umschlag kann zugeklebt werden. Der Maxibrief macht erst bei mehreren CDs mit einem Gesamtgewicht über 500g Sinn.

Beste Grüße.
Hier geht's zu all meinen Angeboten: http://www.booklooker.de/alf-m/
Benutzeravatar
tjum
Beiträge: 1939
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:52
Wohnort: Mitte von Ba-Wü

Beitrag von tjum »

alf.m hat geschrieben:Meiner Meinung nach reicht der Großbrief (bis 500g, 1,45 EUR Porto) problemlos. Bei erlaubten Abmessungen von 35,3 x 25 x 2 cm bekommt man bis zu 4 normale CDs im Jewel Case in eine Sendung und der Umschlag kann zugeklebt werden. Der Maxibrief macht erst bei mehreren CDs mit einem Gesamtgewicht über 500g Sinn.
Da muss ich dir leider massiv widersprechen. Im Großbrief kann man nur zwei normale Jewel Cases verschicken, und die auch nur nebeneinander, so dass man sie dann mit stabiler Pappe fixieren muss, um sie am Verrutschen zu hindern. 4 Stück gehen nur bei Slim Cases.

Ein normales Jewel Case 14,1 x 12,4 x 1,0 cm groß. Packt man vier nebeneinander, sind das 28,2 x 24,8 x 1,0 - wie willst du in 2 Millimetern die Verpackung unterbringen? Oder übereinander 24,8 x 14,1 x 2,0 - mit Verpackung sind die 2 cm dann überschritten. In einem dünnem Papierumschlag mag das noch durchgehen, aber das ist nun wirklich keine angemessene Verpackung für ein Jewel Case .

Was aber geht und kaum teurer ist, wäre eine Warensendung für 1,65 (bis 500g), da hier die 2 cm-Dickenbeschränkung nicht gilt. Da kann man dann bedenkenlos die 4 CDs einfach aufeinanderstapeln und so einpacken. Und über 500g dann natürlich der Maxibrief.
Hinweis für Allergiker: Postings können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.
Benutzeravatar
alf.m
Beiträge: 117
Registriert: Di 17. Apr 2007, 13:30
Wohnort: mitten in Hessen

Beitrag von alf.m »

tjum hat geschrieben:Da muss ich dir leider massiv widersprechen.
Naja, als massiv empfinde ich das nicht.
Packt man vier nebeneinander, sind das 28,2 x 24,8 x 1,0 - wie willst du in 2 Millimetern die Verpackung unterbringen?
Das geht so: Über und unter die 4 CDs jeweils einen 28,2x24,8 cm festen Karton (2,5-3mm) und dann das ganze um die Höhenkante (also die 1cm) mit Tesafilm komplett umzu gewickelt. Dann in einen normalen Großumschlag, die Kanten entsprechend aufgefaltet und mit Tesa fixiert. Das ergibt genau 25cm und ist sehr stabil. Bei meiner Post habe ich da kein Problem bekommen.
Was aber geht und kaum teurer ist, wäre eine Warensendung für 1,65 (bis 500g), da hier die 2 cm-Dickenbeschränkung nicht gilt. Da kann man dann bedenkenlos die 4 CDs einfach aufeinanderstapeln und so einpacken. Und über 500g dann natürlich der Maxibrief.
Die Warensendung ist auch in Ordnung und vom Preis noch nicht zu hoch. Für diejenigen, die nicht ausreichend Bastelmaterial wie Karton etc. übrig haben, eine sehr sinnvolle Variante. Aber 20 Cent sind nunmal fast 40 Pfennig.

Beste Grüße.
Hier geht's zu all meinen Angeboten: http://www.booklooker.de/alf-m/
Benutzeravatar
tjum
Beiträge: 1939
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:52
Wohnort: Mitte von Ba-Wü

Beitrag von tjum »

Packt man vier nebeneinander, sind das 28,2 x 24,8 x 1,0 - wie willst du in 2 Millimetern die Verpackung unterbringen?
Das geht so: Über und unter die 4 CDs jeweils einen 28,2x24,8 cm festen Karton (2,5-3mm) und dann das ganze um die Höhenkante (also die 1cm) mit Tesafilm komplett umzu gewickelt. Dann in einen normalen Großumschlag, die Kanten entsprechend aufgefaltet und mit Tesa fixiert. Das ergibt genau 25cm und ist sehr stabil. Bei meiner Post habe ich da kein Problem bekommen.[/quote]
Ok, so geht es, aber es wäre mir noch etwas zu instabil an den Kanten und ist eine extreme Millimeterfrickelei. Ausserdem wird es mit wirklich stabilem Karton dann schon wieder knapp mit den 500 Gramm Maximalgewicht...

Auch wenn ich selber jemand bin, der solche Basteleien oft und gerne macht, finde ich übrigens die Argumentation "und 20 ct sind immerhin 39 Pfennige" (warum eigentlich nicht: 300.000 alte türkische Lira, klingt doch viel imposanter) schon recht lustig. Selbst wenn man Zeit beliebig übrig hat, steht das in keinem Verhältnis mehr zur Arbeitszeit. Und insbesondere in keinem Verhältnis zu vielen anderen Kostendifferenzen, um die man sich keine großen Gedanken macht... aber das ist jetzt ein ganz anderes Thema ;)
Hinweis für Allergiker: Postings können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.
Benutzeravatar
alf.m
Beiträge: 117
Registriert: Di 17. Apr 2007, 13:30
Wohnort: mitten in Hessen

Beitrag von alf.m »

tjum hat geschrieben:Ok, so geht es, aber es wäre mir noch etwas zu instabil an den Kanten und ist eine extreme Millimeterfrickelei.
Ich kann Dir ja mal 4 CDs schicken, Du wirst staunen wie stabil und einfach zu packen das ist. :)
(warum eigentlich nicht: 300.000 alte türkische Lira, klingt doch viel imposanter)
Weil ich mir unter 40 Pfennig was vorstellebn kann, aber nicht unter türkischen Lira.
Selbst wenn man Zeit beliebig übrig hat, steht das in keinem Verhältnis mehr zur Arbeitszeit.
Das ist richtig, generell ist das nur ein Thema für Privatversender die das als Hobby betreiben, alle anderen nehmen doch eh pauschal 2,50 Euro oder mehr.
Hier geht's zu all meinen Angeboten: http://www.booklooker.de/alf-m/
Benutzeravatar
Marit195
Beiträge: 34
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 15:07
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Marit195 »

Also, ich wollte mit meiner Frage keinen Konflikt auslösen, aber dennoch DANKE für all eure Tipps! :wink:

Ich glaub, die Warensendung ist echt das optimalste - aber kostet die nicht nur 0,70? bis 500g? Oder sind bei den 1,65? die Verpackungskosten schon inkl.?
Nehmt ihr als Verpackung immer einen Luftpolsterumschlag oder reicht es, wenn man die CDs ordentlich in Papier einwickelt???

Lg
Benutzeravatar
alf.m
Beiträge: 117
Registriert: Di 17. Apr 2007, 13:30
Wohnort: mitten in Hessen

Beitrag von alf.m »

Marit195 hat geschrieben:Ich glaub, die Warensendung ist echt das optimalste - aber kostet die nicht nur 0,70? bis 500g? Oder sind bei den 1,65? die Verpackungskosten schon inkl.?
bis 50 Gramm 0,70 Euro, bis 500 Gramm 1,65 Euro.
Marit195 hat geschrieben:Nehmt ihr als Verpackung immer einen Luftpolsterumschlag oder reicht es, wenn man die CDs ordentlich in Papier einwickelt???
Lupos sind meiner Meinung nach nur dann in Ordnung wenn Du sie übrig (Thema Wiederverwendung) hast und nicht extra kaufen mußt. Ein genau so sicherer und geschützter Versand durch Einwickeln in Zeitungspapier und ggfs. zusätzlich Plastikfolie ist in der Regel die sinnvollere und wesentlich preiswertere Lösung.

Beste Grüße.
Hier geht's zu all meinen Angeboten: http://www.booklooker.de/alf-m/
Benutzeravatar
Marit195
Beiträge: 34
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 15:07
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Marit195 »

Also, ich denke die vorgeschlagenen Versandkosten-Standardwerte für CDs von BL sind echt i.O.
Aber ist es nicht bei CDs sinnvoller die Versandkosten nach der Anzahl der CDs zu staffeln??! Wenn ja, wieviel berechnet man denn dann, wenn man es als Warensendung verschicken will??

Lg.

PS: Sorry, für die simplen Fragen, aber ich bin noch relativ neu hier und hab noch nicht so DIE Erfahrung! :wink:
Benutzeravatar
alf.m
Beiträge: 117
Registriert: Di 17. Apr 2007, 13:30
Wohnort: mitten in Hessen

Beitrag von alf.m »

Marit195 hat geschrieben:Aber ist es nicht bei CDs sinnvoller die Versandkosten nach der Anzahl der CDs zu staffeln??!
Jein. Der entscheidende Faktor bei kleinen Mengen ist das Gewicht und nicht die Anzahl. Das Sonderbeispiel 4 CDs das tjum und ich oben diskutiert hatten ist ein spezieller Fall, da im Grenzbereich. Du kannst über das Gewicht natürlich eine Anzahlstaffel ermitteln, die dann aber nur für identisch wiegende CDs gültig ist.

Also Gewicht: Ich nehme der Einfachheit halber mal eine Single CD im Jewel Case mit 100 Gramm an.

Der Grenzbereich für eine Warensendung ist 500 Gramm. Demnach könnten bis 5 CDs in eine Warensendung. Das klappt natürlich nicht, da auch die Verpackung wiegt, deshalb sind 4 realistisch möglich. Aus dem Grund mache ich beim Wiegen immer einen Aufschlag von ca. 20-25 Gramm pro Artikel. Bei CDs wären 120 Gramm meiner Meinung nach sinnvoll. (Für die Auskenner: ich setze den booklooker Zuschlag auf 0%)

Deine Versandstaffel nach Gewicht könnte also so aussehen:
bis 500 Gramm - 1,65 Euro = Warensendung (alternativ auch noch der Großbrief zu 1,45 Euro einbaubar)
bis 1000 Gramm - 2,20 Euro = Maxibrief
darüber bis 25 kg - 3,85 Euro = Hermespaket: preiswert, charmant, versichert.

Gibst Du jetzt bei all Deinen CDs 120 Gramm ein, dann errechnet booklooker die Versandkosten so:

1 CD = 1,65 Euro (120 Gramm)
2 CD = 1,65 Euro (240 Gramm)
3 CD = 1,65 Euro (360 Gramm)
4 CD = 1,65 Euro (480 Gramm)
5 CD = 2,20 Euro (600 Gramm)
6 CD = 2,20 Euro (720 Gramm)
7 CD = 2,20 Euro (840 Gramm)
8 CD = 2,20 Euro (960 Gramm)
9 CD = 3,85 Euro (1080 Gramm)
10 CD = 3,85 Euro (1200 Gramm)
...
50 CD = 3,85 Euro (6 Kg)

Deine Anzahlstaffel für identische CD wäre also 1-4, 5-8, ab 9 bis ?

Irgendwann werden neben dem Gewicht auch die Abmessungen des Pakets interessant, aber verkaufe erst mal 50 CD auf einen Schlag ;)

(Alle Preise reines Porto, den Verpackungsanteil wenn Du ihn bezahlt haben willst kommt, mußt Du bei der Staffelpreisangabe selbst festlegen und zum Porto addieren)

Das Problem bei der Anzahlstaffel sind andere Formate, z.B. Doppel-CDs.
Über die Anzahlstaffel wird das schwer zu realisieren sein, über eine Gewichtsstaffel klappt das immer. Nimm eine Doppel-CD mit 200 Gramm an. Kauft jemand vier CDs, davon eine Doppel-CD, dann sind das 560 Gramm. Mit der Anzahlstaffel hättest Du jetzt ein Problem, weil das Porto für 4 CDs mit 1,65 berechnet wurde. Tatsächlich brauchst Du aber 2,20 Euro, und genau das ermittelt die Gewichtsstaffel.


Beste Grüße.
Hier geht's zu all meinen Angeboten: http://www.booklooker.de/alf-m/
Benutzeravatar
Marit195
Beiträge: 34
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 15:07
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Marit195 »

Danke alf - hast mir sehr geholfen! Lg
Antworten