Extreme Preiserhöhungen für Auslands-Päckchen und -Pakete

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
Antworten
Benutzeravatar
tjum
Beiträge: 1939
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:52
Wohnort: Mitte von Ba-Wü

Extreme Preiserhöhungen für Auslands-Päckchen und -Pakete

Beitrag von tjum »

Moin,

fast vollständig unbeachtet hat die Post/ DHL am 1.6. die Länderzonen für Auslandspakete und -päckchen umstrukturiert.

Päckchen:

Die Preise, die bisher innerhalb von Europa galten, gelten jetzt nur noch innerhalb der EU und damit insbesondere nicht mehr in die Schweiz, in viele osteuropäische Staaten und europäische Kleinstaaten.

Ein Päckchen Landweg in diese Länder kostet jetzt 12,90 statt 8,60. Beim Päckchen Luftweg werden 25,80 statt bisher 12,90 fällig.

Pakete:

Bei Paketen ist es noch etwas komplizierter. Die bisherige Zone 1 gilt jetzt nur noch innerhalb der EU, aber auch noch mit Ausnahmen: Bestimmte Sondergebiete wie die britischen Kanalinseln und die finnischen Ålandinseln fallen ebenso wie eben die Schweiz und alles andere, was nicht EU ist, neu in die Zone 2.

Für ein Paket auf dem Landweg bedeutet das:
bis 5 kg 30 ? (bisher 17 ?)
bis 10 kg 35 ? (bisher 22 ?)
bis 20 kg 45 ? (bisher 32 ?)

Büchersendungen

... sind nicht betroffen. Zum Glück. Und ins Ausland dürfen sie auch bis 5 kg schwer sein.

P.S. ...
Rein zufällig :evil: betreffen die Preiserhöhungen genau diejenigen Ziele, in die die privaten Paketdienste bisher keine Auslandssendungen anbieten können.

Für mich ist es jetzt schon bei kleinen Paketen billiger, 150 km mit dem Zug nach Schaffhausen zu fahren und das Paket dort zur Post zu bringen...
Hinweis für Allergiker: Postings können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.
Benutzeravatar
jimihendrix
Beiträge: 654
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 14:24
Wohnort: 56355

Re: Extreme Preiserhöhungen für Auslands-Päckchen und -Paket

Beitrag von jimihendrix »

tjum hat geschrieben: Für mich ist es jetzt schon bei kleinen Paketen billiger, 150 km mit dem Zug nach Schaffhausen zu fahren und das Paket dort zur Post zu bringen...
Dann nehmen wir dich als Sammelstelle und du nimmst dann unsere alle mit :lol:

Aber, danke für die Infos :!:
krimikiste'buecher

lieber ein Buch in der Hand als eine Antenne auf dem Dach
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Re: Extreme Preiserhöhungen für Auslands-Päckchen und -Paket

Beitrag von blokk »

jimihendrix hat geschrieben:
tjum hat geschrieben: Für mich ist es jetzt schon bei kleinen Paketen billiger, 150 km mit dem Zug nach Schaffhausen zu fahren und das Paket dort zur Post zu bringen...
Dann nehmen wir dich als Sammelstelle und du nimmst dann unsere alle mit :lol:
hihi - soll sich ja lohnen :wink:

Aber mal im Ernst. Wer von uns hat denn Pakete ins Ausland zu versenden? Doch wohl eher Büchersendungen und die versende ich seid der letzten Gewichtsklassenkorrektur nur noch als Kiloware.
Benutzeravatar
tjum
Beiträge: 1939
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:52
Wohnort: Mitte von Ba-Wü

Beitrag von tjum »

Meine komprimierte Portoübersicht auf zwei Seiten habe ich jetzt auch aktualisiert:
hier als PDF zum Download.
Natürlich ohne Gewähr und eigentlich nur für meinen eigenen privaten Gebrauch erstellt.
Hinweis für Allergiker: Postings können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.
romana4
Beiträge: 6
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 21:00

Beitrag von romana4 »

Ich dachte, online ist billiger als normal? Oder ist das irrtümlich verdreht?
LG Romana
Benutzeravatar
tjum
Beiträge: 1939
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:52
Wohnort: Mitte von Ba-Wü

Beitrag von tjum »

romana4 hat geschrieben:Ich dachte, online ist billiger als normal? Oder ist das irrtümlich verdreht?
Es ist in der Tat irrtümlich verdreht. Danke für den Hinweis :)
Hinweis für Allergiker: Postings können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.
romana4
Beiträge: 6
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 21:00

Beitrag von romana4 »

gerne geschehen! :D
Schönen Abend!
Romana
Antworten