Versandkosten bei Verkauf von mehreren Büchern

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Beitrag von d_r_m_s »

.
.
.
.
.
Zuletzt geändert von d_r_m_s am So 3. Jan 2016, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
TanteAnne
Beiträge: 7
Registriert: So 23. Sep 2007, 15:12
Wohnort: Hannover

Beitrag von TanteAnne »

jimihendrix hat geschrieben:Wenn die Bücher alle "um die 350 g" schwer sind, dann hätte das System eigentlich "mehr als 1000g" , ergo Päckchen, ausrechnen müssen, zumal die automatisierten 4 % noch drauf kämen.
zusammen sind es 950g und plus 4% (habe ich heute erst gelernt, dass es die gibt... vielen Dank für diesen Hinweis) ist es leider eben unter 1000gr.
Die 4% scheinen nicht zu reichen.

Also, dank Euch habe ich heute einiges an Funktionen wieder gelernt und bin für die Zukunft gewappnet.

Nur als Hinweis: Man kann mit Käufern immer reden und klären. Wenn man ehrlich und fair ist, kommt man da auch weiter.

Euch allen weiterhin viel Erfolg beim Bücheran-und -verkauf

:D
Benutzeravatar
merlina22
Beiträge: 639
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:08
Wohnort: Hamburg

Beitrag von merlina22 »

lesewahn hat geschrieben:Hallo,

ich versteh das garnicht. Ich habe vor ein paar Wochen fünf oder sechs Bücher an ein und denselben Verkaüfer verkauft. Das System hat nur den Gesamtbetrag der Bücher ausgerechent und den Versand nicht mit berechnet. Das habe ich selbst gemacht und der Käuferin erst in der Mail mitgeteilt. Also von daher.... vll ist das geändert worden, es müßte also mal jemand gaaaanz viele Bücher bei kaufen, :lol: damit ich das mal sehe....

Gruß Kirsten
Waren das nur Bücher oder war da auch eine CD /DVD mit bei?
Bei Mischbestellungen muss man den Versand selber berechnen, das macht das BL System nicht. Das hatte ich neulich auch. Ich habe dann einfach Probe gepackt und habe dann Versand über Hermes angeboten.
(Es waren 14 Artikel und es waren 2 DVDs dabei.)
http://www.booklooker.de/Boreal
Meine Bücher suchen ein neues zuhause...
lesewahn

Beitrag von lesewahn »

merlina22 hat geschrieben:
lesewahn hat geschrieben:Hallo,

ich versteh das garnicht. Ich habe vor ein paar Wochen fünf oder sechs Bücher an ein und denselben Verkaüfer verkauft. Das System hat nur den Gesamtbetrag der Bücher ausgerechent und den Versand nicht mit berechnet. Das habe ich selbst gemacht und der Käuferin erst in der Mail mitgeteilt. Also von daher.... vll ist das geändert worden, es müßte also mal jemand gaaaanz viele Bücher bei kaufen, :lol: damit ich das mal sehe....

Gruß Kirsten
Waren das nur Bücher oder war da auch eine CD /DVD mit bei?
Bei Mischbestellungen muss man den Versand selber berechnen, das macht das BL System nicht. Das hatte ich neulich auch. Ich habe dann einfach Probe gepackt und habe dann Versand über Hermes angeboten.
(Es waren 14 Artikel und es waren 2 DVDs dabei.)
Nein NUR Bücher, und bei allen Versangkosten angegeben... deswege versteh ich das ja nicht. Aber gut, wie TanteAnne schon sagt, kann man normalerweise mit den Leuten reden...

LG Kirsten
Benutzeravatar
volx-wolf
Beiträge: 320
Registriert: Fr 7. Sep 2007, 17:10

Beitrag von volx-wolf »

TanteAnne hat geschrieben:
Nur als Hinweis: Man kann mit Käufern immer reden und klären. Wenn man ehrlich und fair ist, kommt man da auch weiter.
...ja, diese Erfahrung habe ich auch gemacht...solange niemand irgendwo über den Tisch oder durch den Kakao gezogen wird :)

Die Probleme bei Mehrfachkauf kurz unter irgendeiner Gewichtsgrenze "hängen" zubleiben, habe ich auch schon gemacht - aber in der Regel gelöst bekommen... mit ähnlichen Mails/Angeboten an den Käufer wie Du, TanteAnne.
Die wurden in der Regel auch verstanden und positiv aufgenommen.
Aber der erste Schritt ist für mich immer, daß Problem meinerseits zu lösen, d.h. die Kaufbedingungen nicht nachträglich verändern zu müssen.
Das Angebot, wegen der neuen Portokosten (im schlimmsten Fall) vom Kauf zurücktreten zu können, ist ein sehr gutes, weil faires Angebot...es stimmt Deinen Käufer sicherlich auch milder, weil er versteht, daß es nicht um die eigene Bereicherung des Verkäufers geht (was sich heute morgen etwas so anhörte, als Du 2 ?/Buch angabst - habe aber inzwischen verstanden was Du meintest :D )

Die neu erlernten Funktionen helfen sicherlich, Probleme dieser Art umgehen zu können :lol:

@ lesewahn: Die Portokosten werden von BL immer dann eingerechnet, wenn die Bücher auch gewogen sind. Sobald ein ungewogenes darunter ist, entfällt die Berechnung.
Oder bei Mischbestellungen oder wenn das Gesamtgewicht über die in Deiner Portotabelle genannten Versandgewichte hinausgeht .
In den Chroniken der Scheibenwelt wurde bereits darauf hingewiesen, daß ganze landwirtschaftliche Ökonomien auf der Hebekraft alter, in Schwarz gekleideter Frauen basieren. (Pratchett)


Willkommen!
Benutzeravatar
jimihendrix
Beiträge: 654
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 14:24
Wohnort: 56355

Beitrag von jimihendrix »

@tanteanne
Ich habe gerade zwei Bücher bei dir bestellt, jetzt kannst du üben :lol:
krimikiste'buecher

lieber ein Buch in der Hand als eine Antenne auf dem Dach
Benutzeravatar
alf.m
Beiträge: 117
Registriert: Di 17. Apr 2007, 13:30
Wohnort: mitten in Hessen

Beitrag von alf.m »

d_r_m_s hat geschrieben:manche Kollegen wiegen die Bücher auch gleich mit Verpackung
Jup. Hatte ich schon öfter empfohlen, das Buch gleich mit der entsprechenden Verpackung zu wiegen. Allemal sinnvoller als jede %uale Einstellung ;)
das führt dann aber eher zu höheren VSK-Angaben bei Mehrfachbestellungen ...
Das ist eine seltene Ausnahme (hatte ich selbst bisher ein einziges Mal, und ich habe in der Regel nur Mehrfachverkäufe) und in dem Fall freute sich der Kunde, daß ich ihm einen günstigeren Preis als den von booklooker errechneten mitteilte.

Übrigens noch, 2 Euro für eine Büchersendung finde ich teuer, aber das ist wohl eine andere Diskussion...

Beste Grüße.
Hier geht's zu all meinen Angeboten: http://www.booklooker.de/alf-m/
diebuecherwuermer
Beiträge: 135
Registriert: Do 22. Sep 2005, 10:37

Beitrag von diebuecherwuermer »

volx-wolf hat geschrieben:...die ist woanders versteckt:
Persönliche Einstellungen --> Profi-Einstellungen für den Versand --> Einstellungen für Luftpost, Versandzonen und Gewichtsaufschlag (!!!)
Danke! Da habe ich schon länger nicht mehr herumgeschaut und ehrlich gesagt, fände ich die Funktion da besser, wo auch die Grundtabelle ist.
Aber Hauptsache, sie ist da!

Gruß
diebuecherwuermer
diebuecherwuermer
Beiträge: 135
Registriert: Do 22. Sep 2005, 10:37

Beitrag von diebuecherwuermer »

TanteAnne hat geschrieben:Die 4% scheinen nicht zu reichen.
Das ist auch meine Meinung. Erhöh es auf 8% und Du hast mehr Spielraum, z.B. um auch mal noch extra einzuwickeln etc.

Gruß
diebuecherwuermer
Antworten