Fehlende Versandkosten, muss ich kostenlos versenden?

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
Antworten
tatzelwurm1512
Beiträge: 4
Registriert: Mi 17. Okt 2007, 17:36

Fehlende Versandkosten, muss ich kostenlos versenden?

Beitrag von tatzelwurm1512 »

Hallo liebe Forums-Ratgeber,

ich bin neu hier und habe eine Frage. Ich habe ein Buch verkauft, das ziemlich schwer ist, 1250 g, d.h. über ein Kilo, Büchersendung somit wohl nicht möglich. Leider konnte ich für das Buch, da es schon etwas älter ist, keine Daten finden und habe daher das Gewicht leer gelassen, mit dem Vorsatz, es dann am nächsten Tag, wenn ich Zugang zu einer Briefwaage habe, nachzutragen. Dies habe ich dann vergessen (leider, mea culpa) und jetzt hat jemand das Buch gekauft, allerdings sind beim Kaufpreis keine Versandkosten angegeben. Was mache ich jetzt? Wenn ich per Päckchen verschicke, ist der Kaufpreis praktisch von den Versandkosten fast aufgefressen. Kann ich mein Angebot wegen Irrtums zurückziehen oder verstösst das gegen den guten Ton? Wie soll ich mich verhalten. Ich bin jetzt etwas ratlos. Kann mir jemand einen guten Tipp geben? Vielen Dank im Voraus. Waltraud
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Re: Fehlende Versandkosten, muss ich kostenlos versenden?

Beitrag von terracotta »

tatzelwurm1512 hat geschrieben:Ich habe ein Buch verkauft, das ziemlich schwer ist, 1250 g, d.h. über ein Kilo, Büchersendung somit wohl nicht möglich. Leider konnte ich für das Buch, da es schon etwas älter ist, keine Daten finden und habe daher das Gewicht leer gelassen, mit dem Vorsatz, es dann am nächsten Tag, wenn ich Zugang zu einer Briefwaage habe, nachzutragen. Dies habe ich dann vergessen (leider, mea culpa) und jetzt hat jemand das Buch gekauft, allerdings sind beim Kaufpreis keine Versandkosten angegeben. Was mache ich jetzt?
Du hast in Deinen Versandbedingungen ja angegeben, daß Bücher bis 2000 g ? 4,50 an Versand kosten. Das teilst Du dem Käufer dann mit. Ich sehe da überhaupt kein Problem - und falls ihm das zu teuer ist, kann er ja stornieren.
Gruß, terracotta
tatzelwurm1512
Beiträge: 4
Registriert: Mi 17. Okt 2007, 17:36

Beitrag von tatzelwurm1512 »

@ terracotta,

vielen Dank für die rasche Antwort. Dann kann ich ja beruhigt mit der Käuferin in Kontakt treten. Lieber lasse ich vom Verkaufspreis was nach, da es ein altes Buch ist, aber ganz ohne Versandkosten wäre hier wohl etwas ungeschickt. Wenn es als Büchersendung zu 85 Cent ginge oder so, kein Problem, dann würde ich's auch umsonst verschicken, aber mit Hermes oder so hätte ich dann schon ein Grummeln in der Bauchgegend, wenn ich wegen meiner Vergesslichkeit knapp 4 Euro in den Sand gesetzt hätte. Toll, dass die Antwort so schnell da war. Danke vielmals und weiterhin viel Spass und viel Erfolg bei booklooker.

Beste Grüße
Waltraud
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Beitrag von d_r_m_s »

hallo tatzelwurm1512,

willkommen im Forum !
.
.
.
.
.
Zuletzt geändert von d_r_m_s am So 3. Jan 2016, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
tatzelwurm1512
Beiträge: 4
Registriert: Mi 17. Okt 2007, 17:36

Beitrag von tatzelwurm1512 »

@ d_r_m_s,

vielen Dank für die Willkommensgrüße. Ich bin sehr froh, dass einem hier so schnell geholfen wird. Das mit dem Gewicht wollte ich ja auch wirklich machen, nur habe ich zu Hause keine Briefwaage. Ich wollte das Buch im Büro abwiegen und hab's einfach vergessen.

Es ist jetzt sowieso alles anders. Der Versand geht nämlich auch noch nach Österreich, d.h. die Versandkosten sind sowieso viel höher als der Wert des Buches, die Käuferin nimmt's aber nicht krumm, weil sie anscheinend genau dieses Buch schon gesucht hat für ihren Sohn und bereit ist, die hohen Versandkosten zu bezahlen. Also alles in Butter. Ich habe hier noch nicht viel verkauft, kenne das nur von eBay, was dort für ein Hickhack um Versandkosten entsteht und bin jetzt doch sehr erleichtert, dass die Sache so ausgeht. Ich habe schon angefangen, ein bisschen nervös zu werden. Andererseits ist es mir wichtiger, ein gutes Buch in gute Hände abzugeben, als viel daran zu verdienen, aber gerade im Moment möchte ich auch nicht wirklich daraufzahlen.

Also vielen Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüße

Waltraud
Benutzeravatar
Brombeere
Beiträge: 65
Registriert: Di 3. Okt 2006, 19:56
Wohnort: Herzogenaurach

Beitrag von Brombeere »

Also, hier bei booklooker sind immer alle sehr kulant bei den Versandkosten (Käufer wie Verkäufer), das hör ich immer wieder gerne, dass das offenbar auch so bleibt!
Bücher sind eben einfach was "anderes" :)
tatzelwurm1512
Beiträge: 4
Registriert: Mi 17. Okt 2007, 17:36

Beitrag von tatzelwurm1512 »

taschenrechner hat geschrieben:Also, hier bei booklooker sind immer alle sehr kulant bei den Versandkosten (Käufer wie Verkäufer), das hör ich immer wieder gerne, dass das offenbar auch so bleibt!
Bücher sind eben einfach was "anderes" :)
Hallo taschenrechner (toller Nickname, das),

ja, das merke ich auch. Das ist wirklich angenehm hier, ganz anders als bei eBay.

Gruß Waltraud
Antworten