Stampit

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
LocoLibri
Beiträge: 232
Registriert: Sa 6. Dez 2008, 20:43

Re: Stampit

Beitrag von LocoLibri »

Hallo,
ich nutze mittlerweile StampIT Business, hatte aber vorher StampIT Web bzw. Home im Einsatz.
Bei der Home-Version gibt es ein übersichtliches Journal.
Sehr schön ist dabei auch die Funktion der online-Rückerstattung. Bei Web hat manchmal der Drucker gesponnen und dann hatte ich nichts zum einreichen :-(

Genaue Übersicht über die Funktionen und Preise gibt es hier:
http://www.deutschepost.de/dpag?tab=1&s ... 25_1014776" onclick="window.open(this.href);return false;

Achtung, es gehen nicht mehrere StampIt Versionen nebeneinander. Aber man kann Portoreste übertragen lassen, Mail an den Support genügt.

Und ich bin mit StampIT *sehr* zufrieden! :D
Enibas

Re: Stampit

Beitrag von Enibas »

Durch Zufall bin ich eben auf diese Seite gestossen.
Ich kapier nur nicht, was da so toll sein soll. Ich wiege meine Bücher immer zu Hause und Briefmarken habe ich auch genügend hier.
Es wurden zwar schon genügend Erläuterungen abgegeben, aber welchen Vorteil hat "Stampit", außer dass die Pakete billiger sind ?
Benutzeravatar
Kesseziege
Beiträge: 1246
Registriert: Di 3. Jul 2007, 08:54
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Stampit

Beitrag von Kesseziege »

Huhu Enibas,

für mich hat es halt den Vorteil das ich jederzeit meine Post frankieren kann. Ich wohne auf dem Land ,bis zur nächsten Post muß ich locker mal eben 15 km fahren, Briefmarkenautomaten gibt es hier nicht.
Für mich ist Stampit die beste Erfindung überhaupt.
Ich drucke meine Frankierung aus, drück sie meinem Postbotin in die Hand und gut ist.
Ich hab halt nicht abgezählte Briefmarken hier liegen die mir irgendwann ausgehn und ich wieder los muss um neue zu holen.
Zumal oft die Post Probleme machte mit Briefmarken für Büchersendungen, ich solle sie mir doch bitte am Automaten holen, der wwiederum KLeingeld will.
Ich möchte auf Stampit nicht mehr verzichten.
krimtango
Beiträge: 1700
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Stampit

Beitrag von krimtango »

Hallo kesseziege und alle anderen,

man kann die Briefmarken ganz bequem und mit wesentlich mehr Auswahl als beim Postamt hier kaufen: http://www.deutschepost.de/philatelie" onclick="window.open(this.href);return false;

Sie sind meistens innerhalb von zwei Tagen nach Bestellung bei mir. Ich bin begeistert von dem Angebot.
LocoLibri
Beiträge: 232
Registriert: Sa 6. Dez 2008, 20:43

Re: Stampit

Beitrag von LocoLibri »

Vorteile für mich:
-immer die passende Frankierung parat, auch dank Portoassistent
-automatisch "Büchersendung" o.ä., wenn so frankiert
-mein Absender ist drauf (einmal pflegen und dann nie wieder)
-Adresse lässt sich einfach per copy and paste einfügen
-ich kann mehrere Adressettiketten auf einmal drucken
-Journal - gut für die Buchhaltung :-)
-ich brauche keine Briefmarken kaufen und anlecken (igitt), die nächste Post ist 5 km entfernt - (Wobei man dazu sagen muss, dass man kann Briefmarken auch über Internet bestellen und Briefmarken mit einem Schwamm anfeuchten oder selbstklebende nehmen kann.) Jedenfalls verliere ich so keine Briefmarken. Die sind so klein und leicht, dass sie doch mal leicht "in die Grabbel" kommen.
-gefühlt ist es schneller durch den 2D-Barcode
-Einlieferungslisten für Pakete und Einschreiben sind einfachst zu erstellen

Bloß der Kilotarif Buch und Presse International geht bisher leider nicht...
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Stampit

Beitrag von Flachs »

LocoLibri hat geschrieben:-ich brauche keine Briefmarken kaufen und anlecken (igitt),
Dafür gibt es eigentlich auch diese praktischen Schwämmchen... :roll:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
Kesseziege
Beiträge: 1246
Registriert: Di 3. Jul 2007, 08:54
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Stampit

Beitrag von Kesseziege »

LocoLibri hat geschrieben:Vorteile für mich:
-immer die passende Frankierung parat, auch dank Portoassistent
-automatisch "Büchersendung" o.ä., wenn so frankiert
-mein Absender ist drauf (einmal pflegen und dann nie wieder)
-Adresse lässt sich einfach per copy and paste einfügen
-ich kann mehrere Adressettiketten auf einmal drucken
-Journal - gut für die Buchhaltung :-)
-ich brauche keine Briefmarken kaufen und anlecken (igitt), die nächste Post ist 5 km entfernt - (Wobei man dazu sagen muss, dass man kann Briefmarken auch über Internet bestellen und Briefmarken mit einem Schwamm anfeuchten oder selbstklebende nehmen kann.) Jedenfalls verliere ich so keine Briefmarken. Die sind so klein und leicht, dass sie doch mal leicht "in die Grabbel" kommen.
-gefühlt ist es schneller durch den 2D-Barcode
-Einlieferungslisten für Pakete und Einschreiben sind einfachst zu erstellen

Bloß der Kilotarif Buch und Presse International geht bisher leider nicht...

Komplett unterschreibe!
Ist ja auch egal jedem so wie er will :roll:
Benutzeravatar
Buchfink
Beiträge: 431
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 20:42
Kontaktdaten:

Re: Stampit

Beitrag von Buchfink »

Das allerbeste an Stampit ist für mich der Stampit-Button in den Booklooker-Verkäufen. Der lässt sich meines Wissens zwar nur mit Stampit Web nutzen, aber damit kann ich eigentlich ganz gut leben. Die Webvariante hat zwar kein Journal, lässt sich dafür aber ganz gut von unterschiedlichen Rechnern nutzen, was für mich ganz vorteilhaft ist.
Mit dem oben erwähnten Button hab ich mit 2-3 Klicks ein fertiges Adress- und Portoetikett generiert. Kombiniert mit der BL-Suchfunktion hab ich meine Päckchen damit ruckzuck fertig.

Grüße Buchfink
Bild
LocoLibri
Beiträge: 232
Registriert: Sa 6. Dez 2008, 20:43

Re: Stampit

Beitrag von LocoLibri »

Stimmt, die Funktion lässt sich nur mit Web nutzen.
Ist aber überhaupt nicht schlimm: ich kopiere die Adresse komplett aus der BL-Mail direkt in StampIt. Die Bücher sind bei mir mit Gewicht gelistet, so dass ich gleich die richtige Büchersendung auswählen kann (... die bei meinen Portofavoriten in StampIt selbstverständlich hinterlegt sind.) Drucken, Fertig. :mrgreen:
Funktioniert übrigens genauso mit Hermes, falls es zu schwer wird.
BikeFan
Beiträge: 7
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 20:11

Re:

Beitrag von BikeFan »

ritapaula hat geschrieben:Hallo,
ja, Stampit ist eine Sache für sich.
Nachdem bl diesen Service angeboten hat und ich doch hin und wieder ein Buch verkaufen konnte, habe ich mich damit beschäftigt. Nach langem Lesen und Durchforsten von FAQ`s habe ich herausbekommen, dass es 3 Arten von Stampit gibt. Die preiswerteste ist die Stampit WEB - sie kostet nichts.
Natürlich hatte ich mir durch langes Hin und Her einen Teil der Software Stampit-HOME heruntergeladen, der mir jedes Mal, wenn ich meinen PC in Betrieb nahm mir irgendeine Anzeige ...SBsingle.exe funktioniert nicht ..." oder so ähnlich. Ich war schon ganz verzweifelt.

Das hättest du einfacher haben können es gibt eine Stampit support einfach stampit@deutschepost.de anschreiben.

Dann habe ich aber durch einen Hotline-Anruf herausgefunden, dass man für die Nutzung von Stampit WEB ja gar keine Software benötigt.
Man lädt die Portokasse auf und kann dann kann man losfrankieren.


Richtig, Stampit Web ist im Grunde genommen eine Internetanwendung, und deshalb lasse ich davon lieber die Finger !

Aber es ist mit Huddelei verbunden. Denn es wird zwar die Empfängeradresse sehr schön automatisch übernommen, aber dann gehts los: die Auswahl des entsprechenden Produktes und dann das Ausdrucken auf Etiketten.

Im Grunde ganz einfach hast du keine Etiketten (eigentlich das einfachste druckmedium weil sich ein Etikettenbogen einfacher bedrucken läßt als unterschiedliche Briefformate) druckst du z.B. einfach direkt auf einen Briefumschlag oder ein Din A4 Blatt

Es wurden mir nach der Anmeldung gratis eine "Portion" Etiketten und Rückforderungsumschläge zugesandt. Diese Etiketten sind aber bei Stampit-WEB nicht aufgeführt. Habe auf diese Weise schon mindestens 3 Portofehldrucke fabriziert.

Benutze denn Testdruck das kostet kein Porto.

ERgo habe ich dann einfach auf ein Einlegeblatt gedruckt und dies auf die Sendung geklebt.
Man kann das Fehlporto natürlich mit Hilfe der Rückumschläge zurückfordern. Ich habe aber wiederum noch nicht herausgefunden, wie ich dieses rationell und sicher kontrollieren kann, bis auf das eigene Notieren der Beträge.
Dass hatte ich mir auch einfacher vorgestellt.


??? Was meinst Du damit ???

Mein nächstes Ziel der Weiterbildung auf dem Gebiet von Stampit geht dahin, herauszufinden, wann mein Drucker das Porto an welche Stelle druckt .
Das hört sich nach noch ein paar Fehldrucken an.


Siehe oben !!

Vielleicht weiß ja ein Anderer einen Tipp??
Vielleicht habe ich auch alles ganz falsch verstanden und mache etwas falsch ??
Vielleicht kommt nach 3 Wochen eine Rechnung für Stampit-HOME ???
Ich lasse mich überraschen.


lese dir mal bitte meine Tipps durch.

Beste Grüsse
BikeFan
Beiträge: 7
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 20:11

Re:

Beitrag von BikeFan »

volx-wolf hat geschrieben:...der Beitrag von ritapaula zeigt genau, weshalb ich bisher die Finger von Stampit gelassen habe, denn meine Zeit für "Weiterbildung" verbringe ich lieber nützlicher :wink:


Das sind aber Anfängerfehler volx-wolf, benutze seit Jahren Stampit (Home) und Habe Hunderte Sendungen damit Frankiert. Bin Positiv überzeugt von Stampit.
BikeFan
Beiträge: 7
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 20:11

Re:

Beitrag von BikeFan »

Vandam hat geschrieben:Mich hindert, außer dem Gefuddel, die Tatsache, dass man die Postsendungen am Tag des Frankierens zur Post bringen muss. Dass ich *das* schaffe, kann ich nie garantieren. Die Öffnungszeiten der Post vereinbaren sich nicht gut mit meinen Arbeitszeiten.
Das ist so nicht richtig! Die Post Sendungen können 7 Tage Vordatiert werden und Briefsendungen
sogar 30 Tage. Es gilt dabei Absendedatum = Einlieferungsdatum und kann um Maximal um den nachfolgen Tag Abweichen, das heißt Brief Freitag 23.09. Eingeworfen Briefkastenleerung schon vorbei gilt aber der nachfolgende Tag Als maximale Abweichung und somit ist Richtig und kann Samstag weiterbefördert werden.
BikeFan
Beiträge: 7
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 20:11

Re: stampit einlieferung

Beitrag von BikeFan »

Vandam hat geschrieben:Die Einlieferung der Sendung am Tag des Stampit-Ausdrucks ist auch ein Grund, warum ich Stampit nicht verwenden kann. Unsere ländliche Postagentur mit ihren rudimentären Öffnungszeiten - im Sommer jeweils anderthalb Stunden am Vormittag - macht es berufstätigen Kunden nicht gerade einfach.
Die Briefsendungen können 30 tage vordatiert werden. Absendedatum = Einlieferungsdatum, das Datum darf maximal um den nachfolgenen tag abweichen. Also alles im allem sehr Benutzerfreundlich.
BikeFan
Beiträge: 7
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 20:11

Re: stampit ... modern sein

Beitrag von BikeFan »

3311 hat geschrieben:Hallo zusammen,
manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr.
Was ist daran eigentlich so schwer in einen Laden, zur Post oder einfach im Internet unter: http://philatelie.deutschepost.de/phila" onclick="window.open(this.href);return false; ... ndex.jhtml
Briefmarken zu kaufen.
Dieses ganze unnötige Gedöns. Es kostet unnötig Zeit. Es kostet Tinte. Es kostet Papier. Es kostet Klebstoff.
Modern sein ist gut - aber eben nicht alles!
Noch einen schönen Abend
Und eine Briefmarke ist nicht aufwendig Produziert ?
Das überhaupt Briefmarken eingesetzt werden verdanken wir der Druckindustrie die diese in Massenherstellung produziert aber Eingesetzte Farben, Papier sind nicht weniger schädlich als ein einfacher Ausdruck über den heimischen PC.
Und wegen der Zeit, wenn ich die möglichkeit habe anstatt zur Post dann nach Hause und dann erst zum Briefkasten zu Fahren. Na dann der kurze weg zum Briefkasten weil ich die Sendung zu Hause ohne großen Aufwand fertigmachen konnte.
BikeFan
Beiträge: 7
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 20:11

Re: stampit vs. Briefmarke

Beitrag von BikeFan »

briefmarkenjaeger hat geschrieben:Schade das so viele Leute auf die Freistempler/Stampit zurückgreifen, aber anscheinend ist das Briefmarkensammeln aus der Mode gekommen :cry:
Na das würde ich nicht sagen das es aus der Mode ist aber z.B. die Geschäftspost wird heute zu tage meist mit Frankiermaschienen oder in einem druckzentrum gedruckt. Und das Briefmarkensammeln ist meineswissens noch nicht ausgestorben. Für Privatpost greife ich dann
eher auf Briefmarken oder Internetmarke mit schönem Motiv zurück.
Antworten