novellierten Verpackungsverordnung auch für Buchhandel?

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
Antworten
mallika
Beiträge: 2
Registriert: Do 4. Sep 2008, 13:32

novellierten Verpackungsverordnung auch für Buchhandel?

Beitrag von mallika »

Hallo,

bei ebay habe ich gesehen, dass für gewerbliche händler ab 2009 eine neue [b]Verpackungsverordnung [/b]daherkommt - ganz unverhohlen unverpackt natürlich. ([url]http://pages.ebay.de/rechtsportal/gewer ... vk_18.html[/url])
hat jemand Informationen inwieweit diese verordnung auch für buchhändler gilt? Ich frage deswegen, weil eventuelle anfallende ÄAbmahngebüren ruiniös hoch sind.

Grüsse,

Mallika
Kapuzinerkresse
Beiträge: 266
Registriert: Di 29. Jan 2008, 13:44

Beitrag von Kapuzinerkresse »

Hallo Mallika,

die ganze Diskussion findest Du hier:

viewtopic.php?t=3988
buecherfee1
Beiträge: 2
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 17:22

Abmahnfalle Verpackungsverordnung keine Angst

Beitrag von buecherfee1 »

Hallo
ja als Händler hast Du die Pflicht für die Entsorgung der Verpackungsmittel Sorge zu tragen. Hört sich schwierig an ist es aber nicht. Ich habe ausführlich gesucht und habe eine recht akzeptable Lösung gefunden.
Als gewerblicher Händler kannst du Dich zum Beispiel bei der Fa. Bähr Verpackungen Lizenzieren lassen.
Du zählst einfach die Menge der verkauften Bücher, die Du im letzten Jahr verkauft hast oder die Du erwartest zu verkaufen. Nimmst das Gewicht der Versandtüte mal der Anzahl und schon hast Du die anfallende Jahresmenge an Verpackungsmittel, jetzt teilst Du noch Papier und Plastik fertig.
Es gibt dort einen Gebührenrechner. Aber sieh es Dir selber an.
Also ich habe letztes Jahr ca. 1600 Bücher verkauft, mich kostet die Lizenz ca. 34 ? im Jahr. Das heist sämtliche Verpackungsmittel sind dann lizensiert, sprich Du hast für deren Entsorgung im Dualen System bezahlt. Sollte jetzt jemand versuchen Dich abzumahnen zeigst Du den Vertrag vor und schon ist das Ding zu Ende.
Aso leg los es ist nicht schwierig
mallika
Beiträge: 2
Registriert: Do 4. Sep 2008, 13:32

Vielen Dank

Beitrag von mallika »

Hallo buecherfee1
Super, vielen Dank für Deine Info. Das mit der Bähr verpackung Entsorgungslizenz ist wirklich prima. Da ich allerdings pro jahr keine 10 Bücher verkaufe - ich betreibe das nur so nebennebenbei - muss ich das ganze als Privat umstellen, sonst geht alles für die Verpackungsentsorgung drauf.
Liebe Grüsse,

Mallika
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Hallo, mallika - wenn du privat verkaufst und dir da sicher bist, dass du privat bist, betrifft dich die VerpV überhaupt nicht. Die gilt nur für gewerbliche Verkäufer.

Allerdings musst du dann gut überlegen, ob du wirklich privat bist (was man bei unter 10 Büchern im Jahr ja vermuten könnte, wenn du nicht ein Riesenangebot im Netz stehen hast). Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Antworten