bitte freimachen

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
Antworten
Benutzeravatar
gldrp
Beiträge: 276
Registriert: Do 26. Jan 2006, 15:38

bitte freimachen

Beitrag von gldrp »

wenn sowas auf einem briefumschlag steht, muss/soll ich dann eine briefmarke draufkleben oder kann ich es lassen?
und wie ist's mit dem "falls briefmarke zur hand"?
kann ich das wörtlich nehmen und mir die marke sparen?? :?:
Ich weiß nicht, ob unsere momentanen Probleme an Unwissenheit oder an mangelndem Interesse liegen.
Keine Ahnung, is mir auch egal!


www.booklooker.de/kauf_mich
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Wenn draufsteht "falls Briefmarke zur Hand" brauchst du keine drauf zu kleben.
Wenn aber draufsteht "bitte freimachen" sollte man, so viel ich weiß, eine Marke draufkleben.
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Benutzeravatar
brain
Beiträge: 3045
Registriert: Di 20. Dez 2005, 15:14
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von brain »

genau lemmy :!:
Warum muss ich auf Start klicken um Windows zu beenden?
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

Ja, kann ich auch bestätigen! :wink:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Andererseits muss man aber, soweit ich das weiß, nichts draufkleben, wenn über der Adresse das Wort "Antwort" steht. Aber nagelt mich darauf bitte nicht fest, ich weiß nicht 100%ig, dass das stimmt.
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
StevoBln
Beiträge: 10
Registriert: So 14. Dez 2008, 00:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von StevoBln »

antje hat geschrieben:Andererseits muss man aber, soweit ich das weiß, nichts draufkleben, wenn über der Adresse das Wort "Antwort" steht. Aber nagelt mich darauf bitte nicht fest, ich weiß nicht 100%ig, dass das stimmt.
Ich als ehemaliger Postler kann dich da nun "drauf festnageln".
Wenn ein Vorgefertigter Umschlag, nur in gedruckter Form, vorliegt, und über der Adresse "ANTWORT" steht handelt es sich um einen offiziellen Antwortumschlag. Für den braucht der Empfänger nicht das volle Einzugsentgelt zu entrichten, er zahlt weniger als bei normalen unfrei eingelieferten Sendungen. Du musst hier keine Marke verkleben. Der Vermerk " Bitte freimachen" steht zwar drauf, aber er muss dennoch nicht das volle Entgelt zahlen. Der Empfänger möchte sich diese jedoch gerne sparen und verlangt daher eine Freimachung. Hier sollte man dem auch entgegenkommen. Bei "Fall Marke zur Hand" verhält es sich ähnlich, hier bittet der Empfänger ihm Kosten zu ersparen.
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Vielen Dank, StevoBln, für die Aufklärung. Ich hatte das nur mal gehört irgendwo und weiß mich nun in etwa bestätigt.

Es gibt da so eine bestimmte Behörde, die mich mal ne Zeitlang ständig angeschrieben hat wegen irgendwelchem Mist - bei denen seh ich nun nicht ein, dass ich denen auch noch finanziell entgegen komme. Wenn ich nicht um Kommunikation bitte, soll sie bitte schön auch der bezahlen, der Kommunikation will, gelle?
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
dicker_frank
Beiträge: 12
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 21:02
Wohnort: Siegburg
Kontaktdaten:

Beitrag von dicker_frank »

Wenn auf dem Umschlag "Antwort" steht, dann niemals eine Breifmarke draufkleben. Ansonsten ganz normal. Bin mir 100%ig sicher.
Antworten