Zollbestimmungen bei Drittländern

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
Antworten
Benutzeravatar
Jäger
Beiträge: 6
Registriert: So 7. Sep 2008, 17:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Zollbestimmungen bei Drittländern

Beitrag von Jäger »

Vielleicht bin ich bei "Versandkosten" falsch, aber meine Frage:
Kennt sich jemand mit Zollbestimmungen bei Versand in Drittländer aus? (Schweiz, USA...) Ich muß eine "Zollerklärung" ausfüllen ?! Was bedeutet das ? Was passiert, wenn ich das unterlasse ? Gibt es zusätzliche Kosten ?
Grüße aus Hamburg
Hier gehts zu meiner Seite :
http://www.Buch-Link.de
Yumo
Beiträge: 6810
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 00:19

Beitrag von Yumo »

Soweit ich weiß, muß man für die Ausfuhr keinen Zoll bezahlen. Ob Kosten für den Käufer anfallen (insbes. USA), weiß ich nicht.
In die Schweiz und nach Übersee (Asien) habe ich ohne irgendwelche Probleme Bücher versandt. Kann jedoch sein, daß ab einer bestimmten Menge für den Käufer Zollgebühren fällig werden können, allerdings ist es m.E. eher unwahrscheinlich, solche Büchermengen in Drittländer zu verkaufen, da ja die Versandkosten mit dem Gewicht enorm ansteigen.
barbara
Beiträge: 606
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 08:02

Beitrag von barbara »

USA muss ich passen - in der Schweiz und in Island muss der Empfänger die Ware u. U. beim Zoll abholen, wenn der Zettel fehlt.

Die Schweiz wurde hier vor längerer Zeit schon mal diskutiert, ich denke, die meisten Informationen sind immer noch aktuell:

viewtopic.php?t=3913&highlight=zoll+schweiz

Ob die jeweiligen Zahlwerte noch aktuell sind, weiß ich allerdings nicht.
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Beitrag von blokk »

Bisher hatte ich keine Rückmeldungen von Käufern aus dem Nicht-Euro-Raum wegen Zollgebühren.

Sicher ist aber, dass Zollgebühren anfallen, wenn ein bestimmter Wert überschritten wird. Dieser Wert variert aber von Land zu Land.

Der Vertreter einer deutschen Fluglinie in Nepal erzählte mir vor Jahren, dass die Niederlassung seiner Fluglinie Zoll auf Prospekte zahlen muss. Durchaus wahrscheinlich, dass dann auch Zoll auf eingeführte Bücher fällig sind.
Benutzeravatar
gldrp
Beiträge: 276
Registriert: Do 26. Jan 2006, 15:38

Beitrag von gldrp »

es wäre sicherlich gut, wenn du dich in solchen fällen direkt beim zollamt informierst.
manchmal reicht ein (nicht) angekreuztes kästchen aus, um darüber zu entscheiden, ob zoll im empfängerland fällig ist oder nicht.



:?
Ich weiß nicht, ob unsere momentanen Probleme an Unwissenheit oder an mangelndem Interesse liegen.
Keine Ahnung, is mir auch egal!


www.booklooker.de/kauf_mich
Benutzeravatar
Jäger
Beiträge: 6
Registriert: So 7. Sep 2008, 17:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jäger »

Danke für Hinweise und Erfahrungsberichte! :D
Hier gehts zu meiner Seite :
http://www.Buch-Link.de
Antworten