Mehrkauf bei einem Verkäufer, Versandkostenberechnung

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
Antworten
Benutzeravatar
Schneeeule
Beiträge: 9
Registriert: So 12. Okt 2008, 15:53

Mehrkauf bei einem Verkäufer, Versandkostenberechnung

Beitrag von Schneeeule »

Hallo,

ich hatte vor kurzem einige wenige Käufe als Einzelkäufe ohne Warenkorb bei einem Verkäufer getätigt. Der Verkäufer hat die Versandgebühren zusammenaddiert, mit dem Argument, das booklooker die Verkaufsprovision prozentual zum Gesamtpreis berechnet. Ist das Richtig?
Auch wenn ich die Bücher einzeln kaufe statt sie vorher in den Warenkorb zu legen, ist das Ergebnis nur eine Falschberechnung von booklooker, das aber keine Auswirkungen auf den Verkäufer noch auf den Käufer hat. Oder?
el

Beitrag von el »

Für die Provision ist das Schnurz weil die Versandkosten NICHT zu den provisionspflichtigen Teilen gehören sondern NUR der Warenwert


PS: Willkommen im Forum
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Beitrag von Vidya Venn »

Willkommen im Forum, Schneeeule!
Da hast du aber Pech gehabt. Obwohl es auch Gründe gibt, dass die Versandkosten nicht geringer werden, z.B. wenn du 2 Bücher bestellst, die jeweils mehr als 500g wiegen, die schicke ich dann auch einzeln und ziehe als Bonbon vielleicht 20 Cent oder 40 Cent ab. Ab 3 Büchern müsste es dann billiger werden, weil der Verkäufer gemeinsam im Päckchen z.B. bei Hermes verschicken kann. Aber ich glaube, es ist niemand verpflichtet, Versandkostenrabatt zu gewähren.
Benutzeravatar
Schneeeule
Beiträge: 9
Registriert: So 12. Okt 2008, 15:53

Beitrag von Schneeeule »

Es hantelte sich nur um einen äußerst geringen Betrag. Der Verkäufer hat sogar angeboten die Käufe zu Stornieren und sie dann über den Warenkorb neu zu kaufen. Er hat es wohl selbst nicht gewusst und wirklich angenommen, das sich daraus die booklooker- Gebühren zusammensetzen.

Ich wollte in diesem Forum nur für die Zukunft nachfragen.

Was denn prinzipiellen Versandkostenrabatt betrifft habe ich mich schon vor längerer Zeit schlau gemacht.
Das ist wohl wirklich gesetzlich geregelt das man in mehr oder weniger einfach Zusammenaddieren kann. Es gibt dann so Punkte wie Lohnkosten, Logistik, KFZ- Kosten die herangezogen werden können.
In booklooker gibt es ja immer diese Gewichtstabellen bei Verkäufern, aber bei anderen Verkaufsportalen (z.B. eBay) sollte man wirklich vorher nachfragen.
Ich hatte mal dort mehrere Käufe mit jeweils 5,- ? Versandkosten, bei dem der Verkäufer dann alles einfach zusammen gerechnet hat. Der hat dann natürlich gleich gedroht, als ich dagegen protestierte. Ich habe mich dann aus der Affäre gezogen, in dem ich angeboten habe das ganze persönlich abzuholen (war etwa 40 km entfernt). Wenn man nicht auf der Verkaufsseite (auch Privatanbieter) das ausdrücklich wiederspricht, ist man damit nämlich einverstanden. :D
Benutzeravatar
Schneeeule
Beiträge: 9
Registriert: So 12. Okt 2008, 15:53

Beitrag von Schneeeule »

Und Hantel nätürlich mit d
levithos
Beiträge: 237
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 08:21

Beitrag von levithos »

@ Schneeeule
"Wenn man nicht auf der Verkaufsseite (auch Privatanbieter) das ausdrücklich wiederspricht, ist man damit nämlich einverstanden."

wie kommst du denn darauf?
ich als verkäufer würde mich bedanken wenn jeder einfach bei mir auftaucht und die ware abholt. sowas macht man nur nach vorheriger absprache, eine verpflichtung dazu besteht meiner meinung nach nicht.
http://www.booklooker.de/levithos


Die Augen einer Katze sind Spiegel, durch die nur wenig Auserwählte einen Blick in das Reich der Feen tun können.

(Keltischer Glaube)
Benutzeravatar
Schneeeule
Beiträge: 9
Registriert: So 12. Okt 2008, 15:53

Beitrag von Schneeeule »

"Eine Selbstabholung darf nicht verweigert werden, es sei denn, diese ist bereits in der Artikelbeschreibung ausgeschlossen worden ( Az: 151 C 624 / 06 Amtsgericht Koblenz vom 21.06.2006 )"

http://www.heise.de/newsticker/Urteil-e ... dung/82680

Ich habe dunkel im Kopf, das dies auch für Privatanbieter gilt. Allerdings ist das für Käufer nur eine Option und keine Pflicht. Aber gegebenfalls noch mal mit Hilfe einer Suchmaschine genauer nachlesen.

Grüße

Schneeeule
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Beitrag von d_r_m_s »

.
.
.
.
.

und meine VSK richten sich nach dem Gesamtgewicht, auch wenn die Bücher einzeln (kurz hintereinander) bestellt werden ...
Zuletzt geändert von d_r_m_s am So 3. Jan 2016, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Benutzeravatar
Buchfink
Beiträge: 431
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 20:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Buchfink »

Die Warenkorbfunktion ist mir im Fall von mehreren Bücherbestellungen zwar lieber, als 2 oder 3 Einzelbestellungen, aber wenn ich es mitbekomme, dass mehrere Einzelbestellungen von einem Käufer stammen (und bisher war das eigentlich immer der Fall), dann rechne ich das natürlich wie eine Warenkorb-Sammelbestellung zu den entsprechenden Versandkosten ab.
Das kann u.U. aber auch ewtas schwierig sein. Ich hatte kürzlich jemanden der hat ein Buch gekauft. Da ich bei neuen eMail sofort eine Popup-Nachricht erhalte, habe ich auch sofort eine Benachrichtigungsmail fertig gemacht und abgeschickt. Ca. 5 Minuten später kam die zweite Bestellung von derselben Person. Also hab ich erneut eine Bestellbestätigung fertig gemacht, mit Hinweis darauf, dass die erste Bestellbestätigung hinfällig sei und dann beide Bücher in einer Bestellung abgewickelt.
Danach war ich eine Zeitlang unterwegs und als ich abend heimkam, war noch eine Bestellung desselben Käufers im Postfach - das ganze Spiel also noch mal (bei den dreien blieb es dann aber auch).
Bild
levithos
Beiträge: 237
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 08:21

Beitrag von levithos »

ich seh das wie d_r_m_s.
meine mutter hatte auch mal so einen netten käufer von ebay.
angegeben war versand als päckchen und der stand samstags abends plötzlich um kurz nach 22 uhr auf der matte und wollte das ersteigerte spiel abholen.
da meine mutter nicht da war und ich dem nicht weiterhelfen konnte wurde der auch noch pampig.
also selbstabholung würde ich nur bei vorheriger absprache machen.
http://www.booklooker.de/levithos


Die Augen einer Katze sind Spiegel, durch die nur wenig Auserwählte einen Blick in das Reich der Feen tun können.

(Keltischer Glaube)
Antworten