Slowenien?! Frage zu IBAN

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
Antworten
Benutzeravatar
merlina22
Beiträge: 639
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:08
Wohnort: Hamburg

Slowenien?! Frage zu IBAN

Beitrag von merlina22 »

Hallo,

Ich habe etwas nach Slowenien verkauft.
Nun hat mir der Käufer folgende Mail geschickt:


Um Geld uberweisen zu konnen, brauche ich folgende Daten von ihnen:

- Ihre Adresse
- Adresse ihrer Bank
- BIC
- IBAN


Mein Frage lautet nun: Wofür braucht er abgesehen von BIC und IBAN denn meine Adresse bzw die Adresse meiner Bank? (Die ich nun echt nicht im Kopf habe...)
Weiss da jemand was?

Was den Versand angeht, so bin ich auch noch unschlüssig.
Hermes sagt: 14,30 für ein S Paket mit online paketschein
DHL will für ein Paket 17,00 Euro haben.
Nun gut, wird also Hermes werden.

Bin gespannt auf eure Antworten!

Achja, die bisherigen Bewertungen von Deutschen Verkäufern sind positiv.
LG
barbara
Beiträge: 606
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 08:02

Beitrag von barbara »

Bei manchen Banken werden im Online-Formular tatsächlich die Adresse der Bank und die des Empfängers abgefragt. Ich habe die Bankenadresse dann weggelassen - hat trotzdem funktioniert. Empfängeradresse könnte was mit Geldwäschegesetzen des betreffenden Landes zu tun haben. Kriegt man die nicht sowieso, wenn man etwas bestellt (oder ist das nur bei gewerblichen Anbietern so?). Was spricht dagegen, ihm die zu geben?

Zu den Versandformen kann ich leider nichts sagen.
Benutzeravatar
merlina22
Beiträge: 639
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:08
Wohnort: Hamburg

Beitrag von merlina22 »

Ich habe auch eben erst gesehen, das der Versand an eine deutsche adresse gehen soll. Das hätte sich also geklärt. Der gute scheint nur noch kein deutsches Konto zu haben.

Bei BL ist es so, das wenn du was bei einem Privaten kaufst, wird die Adresse nicht vollständig angezeigt. Ich glaube das das ein (Kleiner) Schutz vor Leuten wie der E. sein soll.
Meine Adresse habe ich ihm nun auch gegeben.Nur die Bankadresse wird problematisch werden. ( Die steht nämlich auch auf dem Kontoauszug nicht drauf, aber gut, das kriege ich hin.)

Das mit den Geldwäschegesetzen klingt plausibel. Ich bin mal gespannt was er als Begründung schreibt.
Danke!
Benutzeravatar
Erzkanzler
Beiträge: 1809
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:45
Wohnort: KIEL

Beitrag von Erzkanzler »

merlina22 hat geschrieben: Nur die Bankadresse wird problematisch werden. ( Die steht nämlich auch auf dem Kontoauszug nicht drauf, aber gut, das kriege ich hin.)
Ein Blick auf die Bankseite im www wird dir sicher helfen :D
Mein Bücherregal
"Nimm einem stolzen Hirsch sein Geweih.
Was bleibt übrig?
Ein großes Karnickel."
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 1207
Registriert: Di 17. Jan 2006, 19:14

Beitrag von Mary »

http://www.iban-rechner.de

ist wirklich ziemlich einfach. Aber gut aufschreiben!
Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?- Douglas Adams
Antworten