Neue Tarife für Presse und Buch international

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
Antworten
Benutzeravatar
Buchfink
Beiträge: 431
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 20:42
Kontaktdaten:

Neue Tarife für Presse und Buch international

Beitrag von Buchfink »

Ab Anfang 2009 gelten bei der Post neue Tarife für den internationalen Buchversand.
Beim Europaversand wird es für die leichteren Bücher bis 500 g etwas günstiger als bisher, wobei die Klasse bis 100g ganz wegfällt (aber das kommt eh nur selten vor, zumindest bei mir).
Die Preise für den weltweiten Versand ziehen dafür kräftig an.
Nachfolgend die beiden Tabellen zum Vergleich:

Bild


Bild
Bild
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Beitrag von blokk »

Erfreulicherweise ändern sich die Gebühren für den Kilo-Tarif nicht. :lol:
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Danke für die Info, Buchfink!
Ich habe gerade schon meine Preise angepasst.
Ich frage mich nur, wer bei den hohen Versandkosten wohl noch aus dem Ausland bestellt... :roll:
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Beitrag von blokk »

Erfreulich viele. Leider bietet BL noch keinen Kredit-Karten-Service an. sonst wären es noch viel mehr :cry:
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Ich hab auch schon ab und zu ins Ausland verkauft, aber irgendwie schließe ich da von mir auf andere, mich würden die hohen VK abschrecken. Wenn es nicht ein absolut seltenes Buch wäre, würde ich dann eher nicht kaufen.
Aber zum Glück für uns scheint es ja auch noch andere Sichtweisen zu geben. :wink:
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Beitrag von blokk »

Fünf Auslandskäufe pro Woche sind die Regel, zehn kommen auch vor. Aber leider meistens nicht über BL
Benutzeravatar
Buchfink
Beiträge: 431
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 20:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Buchfink »

Jetzt habe ich auch erstmals eine Sendung über den Kilotarif verschickt. Dafür waren aber erstmal 2 Infotelefonate erforderlich. Man empfahl mir dabei, dass ich besser eine etwas größere Postfiliale aufzusuchen solle, kleinere Filialen hätten damit unter Umständen Probleme. Aber auch bei der größeren Poststelle gab es zuerst große Augen als ich meinen Wunsch äusserte. Anfangs wurde gemutmaßt, dass dieser Tarif nur für Großkunden, bzw. ab einer bestimmten Kilomenge pro Jahr gelten würde. Nur gut, dass ich mich dann auf die telefonischen Auskünfte berufen konnte. Nun wurde in der Info-Broschüre und im PC nachgeforscht und nach ca. 10 Minuten gab es dann den Freistempel und meine (vorher vorbereiteten) Einlieferungsbelege wurden auch abgestempelt. Machte in meinem Fall immerhin gut 3 Euro Unterschied aus. Ausserdem weiß ich nun (zumindest so halbwegs) wie es funktioniert.
Bild
helmutbooks
Beiträge: 3
Registriert: Sa 11. Apr 2009, 00:46

Beitrag von helmutbooks »

Ich wohne in den USA, kaufe und verkaufe deutschsprachiges, sowie LPs ueber Booklooker. Was ich nicht schnalle ist, dass die Deutsche Post den Vorzugstarif nach wie vor auf GEDRUCKTES beschraenkt (d.h.Buechersendung, Buch International), statt ihn auf alle Medien zu erweitern, also CDs, DVDs, Hoerbuecher. Es gibt somit nur die Wahl des DHL-Paeckchens fuer 13,90 Euro bis 2kg - und darueber hinaus wirds dann ganz teuer. Agiert die Post noch in der Steinzeit?
Andersherum hat die U.S. Post vor 2 Jahren alle Schiffsposttarife nach Uebersee abgeschafft. Der Versand nach Europa von egal welcher Ware kostet jetzt fuer 500g glatte $12, fuer 1000g $18,40 usw. Gut, es geht schneller (aber nicht garantiert), und die Ware wird, theoretisch, schonender behandelt aufgrund kuerzerer Laufzeit. Aber ich kriege kaum noch Bestellungen...
Antworten