Ist das zu teuer?

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
Antworten
Benutzeravatar
xenedra
Beiträge: 38
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 23:45

Ist das zu teuer?

Beitrag von xenedra »

Hallo

Habe nach langer Zeit mal wieder ein Buch verkauft.
Übrigens für 1,76 Euro!

Der Versandkosten waren 1,10!

Bekomme gerade folgende Mail:

........Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Versand statt der berechneten 1,10 ? nur 0,90 ? gekostet hat. Könnte man diese zwanzig Cent irgendwie wieder ausgleichen?........


:shock:

Jetzt mal ganz ehrlich: so langsam habe ich echt keine Lust mehr, ich verkaufe die Bücher für einen Bruchteil dessen was ich mal dafür gezahlt habe und habe in letzter Zeit nur noch solche Sachen, wenn ich demjenigen jetzt diese Mail schreibe ist doch die 3er Bewertung schon vorprogrammiert:


Hallo

Der Umschlag hat 20 Cent gekostet (10 Stück 1,99).
Den Tesafilm den ich brauchte um das Buch sicher zu verpacken, die Verschlussklammern (100 Stk. 2,79 Euro) und das Benzin das ich verbraucht habe um zur Post zu fahren, habe ich auf meine Kappe genommen.

Ich hoffe es ist klar geworden das ich mich an diesen 20 cent nicht bereichern wollte
Übrigens sind die 1,10 von Booklooker vorgegeben und da ich schon an den Büchern beim Verkauf gar keinen Gewinn mache (es sind Bücher aus meinem eigenen Besitz die ich mal neu gekauft habe!) möchte ich zumindest nicht auf den Verpackungskosten sitzen bleiben




:roll:

Xenedra
el

Beitrag von el »

Jo denke auch das ist schmarrn. Wem Deine Versandkosten nicht passen der soll wo anders kaufen Und 1,10 eur ist absolut OK, gibt Leute die verlangen mehr
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Hallo xenedra, du hast natürlich vollkommen recht!
Allerdings würde ich die Mail ein wenig anders verfassen, sonst kann schon sein, dass der Käufer dich mit 3-Sternen bewertet.
Erkläre ihm doch einfach (wie für Kindergartenkinder :wink: ) in sehr freundlichem Ton, aus was sich die Versandkosten alles zusammensetzen und dass das nicht nur die reinen Portokosten sind. Das akzeptiert er dann vielleicht eher und ist etwas "besänftigt".
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
chrissy
Beiträge: 2868
Registriert: Di 28. Mär 2006, 20:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von chrissy »

Man nennt es ja auch Versandkosten und nicht Portokosten! :wink:
Benutzeravatar
merlina22
Beiträge: 639
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:08
Wohnort: Hamburg

Beitrag von merlina22 »

Hallo Xenedra,
Da würde ich aber auch doof gucken, wenn sich da jemand beschwert über 1,10 Euro.
Aber wieso 0,90 Cent? Hat sich der Preis für eine Büchersendung von 0,85 Cent für unter 500 Gramm verteuert? (Nur so am Rande...)

Was für ein Buch war es denn? (Alter, Zustand, Massenware?) Da frage ich auch nur rein interessehalber um das besser bewerten zu können.

Ausserdem, war es ein Neuling oder jemand mit vielen Käufen?


Ich würde die Antwortmail auch etwas anders formulieren, einfach weil in Deiner Mail durchklingt, das du dich "Etwas auf den Schlips getreten" fühlst.


Ich würde das in etwa so schreiben:

(Denk daran, alles abzuändern, was für Dich nicht zutrifft!!!!)


Sehr geehrte/r Herr/ Frau XXX,
Gerne erkläre ich Ihnen die Zusammensetzung der berechneten Versandkosten.
Die Versandkosten setzen sich zusammen aus Porto und Verpackung.
Das reine Porto beträgt für eine Büchersendung unter 500 gr Gewicht des Buches 90 (85?) Cent. Damit das Buch auch in einem Top Zustand bei Ihnen ankommt, verwende ich Luftpolstertaschen, die ich für 19 Cent das Stück gekauft habe.
Diese rechne ich extra nicht in meine Buchpreise ein, damit auch ein Kauf von mehreren Büchern möglichst günstig bleibt.

Booklooker gibt als Orientierungshilfe bei den Versandbedingungen für Bücher sogenannte Standardwerte vor, die vom Verkäufer abgeändert werden dürfen. Für ein Buch mit einem Gewicht von bis zu 500 Gramm
beträgt der Wert die berechneten 1,10 Euro.

Sie finden diese Standardwerte in Ihrem Booklooker Profil unter > Persönliche Daten >Versandkosten für Anbieter/innen>> Eigene Versandbedingungen für Bücher


Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meiner Mail weiterhelfen. Falls Sie noch weitere Fragen haben, dann schreiben Sie mich gerne an.
Mit freundlichen Grüssen
http://www.booklooker.de/Boreal
Meine Bücher suchen ein neues zuhause...
Benutzeravatar
xenedra
Beiträge: 38
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 23:45

Beitrag von xenedra »

Hallo ihr lieben

Danke für eure Antwort. Ich hatte diese Frage gestellt weil ich mir echt im ersten Moment unsicher war.

Natürlich werde ich versuchen diese Mail freundlicher zu verfassen, habe meinen Frust hier rausgelassen :) .

Werde am besten erst morgen antworten, ist besser für den Käufer, glaub ich.

Aber bei meinem "Glück" bekomme ich so oder so eine 3 Sterne- Bewertung (bei meinem Hyperglück wahrscheinlich sogar 2)

Ich habe nämlich immer das Glück entweder an die Neukäufer zu geraten, die bei Ebay nämlich auch gerne diese Porto- Sache abziehen oder an Leute die es als "normal" ansehen 3 Sterne zu vergeben.

Ich bin vor allem hier Käufer und nicht Verkäufer und ich bin noch nie auf solche Schoten gekommen. Ich selektiere vorher die aus die mir vom Porto her zu teuer sind (ab 2,50 bis 500 g!) und dann diskutiere ich auch nicht mehr.
Und den Spruch den Chrissy geschrieben hat, genau denselben wollte ich auch noch dabeischreiben!

LG Xenedra

Gerade gesehen @ Merlina: vielen lieben Dank, genau so werde ich es schreiben!

Die 90 cent waren Fehler von mir (auf falschen Knopf gedrückt) und ich dachte: egal wegen der 5 cent (war ja mein Verlust)

Übrigens war ein Neuling und das Buch war von Stephen King und trotz des Alters sehr gut erhalten (bis auf altersbedingte vergilbte Seiten) das wurde auch nicht beanstandet!
Benutzeravatar
merlina22
Beiträge: 639
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:08
Wohnort: Hamburg

Beitrag von merlina22 »

xenedra hat geschrieben: Die 90 cent waren Fehler von mir (auf falschen Knopf gedrückt) und ich dachte: egal wegen der 5 cent (war ja mein Verlust)

Übrigens war ein Neuling und das Buch war von Stephen King und trotz des Alters sehr gut erhalten (bis auf altersbedingte vergilbte Seiten) das wurde auch nicht beanstandet!
Achso!
Und ich dachte schon, die Post hätte seit Januar schon wieder die Preise geändert! (letzte Preisänderung war ja ab 1 Januar die Preise für Büchersendungen ins Ausland.)
Das das an den Briefmarken liegen kann, darauf bin ich gar nicht gekommen. Ich gebe alle Postsendungen immer in meiner Filiale ab, damit die den Aufkleber drauf pappen.

Als Neuling muss man halt viel lernen :wink: Gut das derjenige nicht das Buch bei AMA gekauft hat, die 3 Euro sind ja etwas heftiger als 1,10 Euro.....

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück und berichte mal, wie es ausgegangen ist, das würde mich echt interessieren.
Liebe Grüsse
http://www.booklooker.de/Boreal
Meine Bücher suchen ein neues zuhause...
Antworten