Was passiert bei manueller Eingabe des Portos...?

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
Antworten
Benutzeravatar
seepferdchen194
Beiträge: 43
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 17:11

Was passiert bei manueller Eingabe des Portos...?

Beitrag von seepferdchen194 »

Hallo zusammen!

Ich habe zwei Probleme:
1. Ich verkaufe sowohl Bücher als auch Postkarten in der Sparte "Bücher"...und kann aber nur 1x Porto-Kosten angeben (also die, die BL nach Gewicht berechnet).
Jetzt habe ich das Problem, dass Postkarten nicht als Büchersendung durchgehen und dadurch dort das Porto höher ist, als das von den Büchern (die ich natürlich per Büchersendung verschicke)...

habe vorerst in der Artikelbeschreibung von den Postkarten darauf hingewiesen:
"*Versandkosten siehe Hinweise für Postkarten unter Portokosten".

Wenn aber jetzt jemand mehrere Karten kaufen möchte, wird es ja bei BL nach Gewicht abgerechnet...und das wird den Verkäufer dann wahrscheinlich total verwirren??? :roll:

Wie seht ihr das???

2. Frage: Weiß jemand, ob Postkartenbücher auch als Büchersendung zählen, wenn die Karten noch alle fest drin sind??? Weil nach der Definition meiner Poststelle heißt es "Büchersendungen --> alles was gebunden ist" Dann hätte ich nämlich dabei wieder die Portokosten wie bei Büchern :roll:

Schon mal vielen Dank für die Antworten...

Viele Grüße
seepferdchen194
Bücherwurm14167
Beiträge: 857
Registriert: So 1. Apr 2007, 19:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bücherwurm14167 »

Frage 1: Versandkosten lassen sich auch individuell einstellen. Wenn die Berechnung über das Gewicht erfolgt, ist diese Voreinstellung gegeben, läßt sich aber rückgängig machen.

Frage 2: Unter http://www.deutschepost.de/dpag?check=y ... 015117_893 findet sich die Definition, daß als "Büchersendung mittels Zwischenträger gedruckte Bücher, Broschüren, Notenblätter und Landkarten" versendet werden können. Bindung = Zwischenträger ist also erforderlich.

MfG
Grüße vom Bücherwurm
Meine Angebote nach Sparten



Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.
Antworten