Versandkosten für spezielle Formate...

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
Benutzeravatar
seepferdchen194
Beiträge: 43
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 17:11

Versandkosten für spezielle Formate...

Beitrag von seepferdchen194 »

Hallo zusammen!

Ich bin immer noch am Rätseln, wie ich am Besten meine Postkarten mit den dazugehörigen Versandkosten unter einen Hut bekommen soll... :roll:

Hier nochmal das Problem: Ich verkaufe in der Spalte "Bücher" sowohl Bücher, als auch Postkarten. Das Problem ist, dass man Bücher und Postkartenbücher (ich hab extra nochmal bei der Post genau nachgefragt :wink: ) als Büchersendung verschicken kann und einzelne Postkarten nur als Warensendung bzw normalen Brief.

Heute ist mir eine neue Idee gekommen:
Ich habe gesehen, dass man bei den Versandkosten bei Büchern zusätzlich für das spezielle Format "CD-Rom" andere Versandkosten angeben kann und das auch netterweise in Abhängigkeit von der Anzahl (und nicht vom Gewicht).

Jetzt würde ich gerne wissen, wie das mit der Anzahl funktioniert (also ist das pro eingestellter Artikel oder kann man die Anzahl angeben...) und ob es ok ist, wenn man bei der Beschreibung den Hinweis macht, dass es sich nicht um eine CD-Rom handelt, sondern das es nur der Portoberechnung dient...

So, ich hoffe, es gibt jemanden, der mich versteht :roll:

Schon mal vielen Dank für eure Antworten...

LG
seepferdchen194

Ps: Kann man eigentlich für solche Änderungen alle Angebote für eine gewisse Zeit herausnehmen und wenn alles geändert ist, wieder einstellen?
Benutzeravatar
seepferdchen194
Beiträge: 43
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 17:11

Idee???

Beitrag von seepferdchen194 »

Nochmal hallo...

Jetzt hab ich es...:

Also...

:arrow: Bücher und Postkartenbücher: nach Gewicht berechnen lassen (also für Büchersendungen...)

:arrow: Postkarten-Sets: einzelne spezielle Versandkosten, die ich manuell eingebe...

:arrow: einzelne Postkarten: nach Anzahl (also per CD-Rom - Format) berechnen lassen (für Warensendung bzw normalen Brief)

Und dann weiß ich auch, womit ich mich die nächsten Stunden (oder Tage...) beschäftige....


Ist jemandem ein Denkfehler ausgefallen oder meint ihr, das könnte klappen???

LG
seepferdchen194
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Re: Idee???

Beitrag von terracotta »

seepferdchen194 hat geschrieben::arrow: Bücher und Postkartenbücher: nach Gewicht berechnen lassen (also für Büchersendungen...)

:arrow: Postkarten-Sets: einzelne spezielle Versandkosten, die ich manuell eingebe...

:arrow: einzelne Postkarten: nach Anzahl (also per CD-Rom - Format) berechnen lassen (für Warensendung bzw normalen Brief)

...

Ist jemandem ein Denkfehler ausgefallen oder meint ihr, das könnte klappen???
Sollte so gehen. Wobei es von der Systematik her besser wäre, wenn es für Ansichtskarten auch ein spezielles Format gäbe, denn sonst müsste man ja CD-ROMs zum Preis von Ansichtskarten verschicken, wenn man gleichzeitig welche anböte.
Gruß, terracotta
Benutzeravatar
seepferdchen194
Beiträge: 43
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 17:11

Beitrag von seepferdchen194 »

Aber diese Funktion mit dem speziellen Format ist in den einzelnen Spalten (also Bücher, Hörbücher, Filme, Musik und Spiele) aufgeteilt und dann hat man dort für die jeweilige Spalte die Möglichkeit ein bestimmtes Format auszuwählen...d.h. z.B. in der Spalte Bücher>spezielles Format>CD-Rom...ODER in der Spalte Filme>spezielles Format>DVD, Filmposter, VHS...

Dann müsste BL das doch trennen, oder? Weil ich biete auch CDs an...nur halt unter der Spalte Musik und da hab ich halt die Versandkosten für Warensendungen bzw für normale Briefe...


Gruß
seepferdchen194
Benutzeravatar
seepferdchen194
Beiträge: 43
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 17:11

Beitrag von seepferdchen194 »

Das es für Ansichtskarten ein spezielles Format geben sollte..das find ich auch eine sehr gute Idee :D
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Beitrag von terracotta »

seepferdchen194 hat geschrieben:Aber diese Funktion mit dem speziellen Format ist in den einzelnen Spalten (also Bücher, Hörbücher, Filme, Musik und Spiele) aufgeteilt und dann hat man dort für die jeweilige Spalte die Möglichkeit ein bestimmtes Format auszuwählen...d.h. z.B. in der Spalte Bücher>spezielles Format>CD-Rom...ODER in der Spalte Filme>spezielles Format>DVD, Filmposter, VHS...

Dann müsste BL das doch trennen, oder?
Ja, klar.
Weil ich biete auch CDs an...nur halt unter der Spalte Musik und da hab ich halt die Versandkosten für Warensendungen bzw für normale Briefe...
Audio-CDs werden ja meist nicht als CD-ROMs bezeichnet. Aber wenn Du jetzt z. B. Lern-CD-ROMs unter Büchern anbieten würdest, hättest Du mit der Versandkostengestaltung für Deine Ansichtskarten ein Problem.
Gruß, terracotta
Benutzeravatar
seepferdchen194
Beiträge: 43
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 17:11

Beitrag von seepferdchen194 »

Ne, ich biete meine CDs nur unter Musik bzw unter Spiele an. Und ich habe in nächster Zeit auch nicht vor, mir Lern-CD-Roms zu kaufen und sie hier wieder zu verkaufen :wink:

Dann werde ich mich jetzt daran zu schaffen machen, alle Portokosten nochmal zu bearbeiten...hab mich eben auch schon mal bei BL für heute und morgen "beurlauben" lassen, damit die Käufer oder Interessenten nicht verwirrt werden :D

Nochmal vielen dank, du hast mir sehr geholfen :)

Gruß
seepferdchen194
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Mal wieder ein Bug

Beitrag von terracotta »

Ich hab's gerade mal getestet: Wenn man bei Büchern für das Format CD-ROM mit der Anzahl-Staffel andere Versandkosten angibt, werden diese Werte auch für alle "normalen" Bücher übernommen. Und das will man ja gerade nicht.

Leider mal wieder ein Programmierfehler seitens booklooker. Schreib am besten eine Mail an den Support mit der Bitte, auch ein Format für Ansichtskarten einzurichten ...
Gruß, terracotta
Benutzeravatar
seepferdchen194
Beiträge: 43
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 17:11

Beitrag von seepferdchen194 »

Wie schreib ich denn an den Support von BL? Gibt´s da irgendwo eine E-Mail-Adresse oder???
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Beitrag von terracotta »

seepferdchen194 hat geschrieben:Wie schreib ich denn an den Support von BL? Gibt´s da irgendwo eine E-Mail-Adresse oder???
support@booklooker.de

1 ? in die Kaffeekasse, bitte! 8)
Gruß, terracotta
Benutzeravatar
seepferdchen194
Beiträge: 43
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 17:11

Beitrag von seepferdchen194 »

In welche Kaffeekasse? Ich hätte vielleicht erstmal suchen sollen, bevor direkt zu fragen...hab es nämlich schon eben gefunden :wink:
Benutzeravatar
seepferdchen194
Beiträge: 43
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 17:11

Beitrag von seepferdchen194 »

Wie lange dauert das denn so bis BL das umgesetzt hat, wenn es denn möglich ist?

Hoffentlich möchte in der Zeit keiner etwas kaufen und hat dann verwirrte Portokosten....
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Beitrag von terracotta »

seepferdchen194 hat geschrieben:Wie lange dauert das denn so bis BL das umgesetzt hat, wenn es denn möglich ist?
Technisch ist das eher ein Klacks, aber mit ein paar Tagen würde ich schon rechnen. Sie antworten aber meist recht schnell.
Gruß, terracotta
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Also, über die CD-Roms würde ich das nicht machen, das verwirrt nur. Warum gibst du bei der Gewichtsstaffel nicht einfach als erstes Gewicht bis 50 g soundsoviel Porto an und schreibst dann in die Beschreibung: Versand als Warensendung? Ich hatte auch mal ein paar Postkarten drin und fand das am einfachsten. Die Versandkosten stimmen dann, und ob das dann eine Bücher- oder Warensendung ist, wird den allermeisten Käufern eh wurscht sein.

Alternativ kann man die Versandkosten auch manuell eingeben, wenn man das Gewicht ganz rauslässt, aber dann hat der Kunde bei mehreren Karten keine automatische Versandkosten-Berechnung, und bei Versand ins Ausland kann man auch nichts anzeigen...
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
seepferdchen194
Beiträge: 43
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 17:11

Beitrag von seepferdchen194 »

Wie sieht das denn dann aus, wenn ich die Portokosten manuell angebe und jemand z. B. 3 Postkarten (also 3 verschiedene Angebote) kaufen möchte...stehen die Portokosten alle untereinander oder steht da nur "konnte nicht berechnet werden" oder so?
Antworten