Welche Versandkosten gelten denn da nun?

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
Antworten
LaLumi
Beiträge: 6
Registriert: Do 10. Nov 2005, 16:00

Welche Versandkosten gelten denn da nun?

Beitrag von LaLumi »

Hallo liebe Mitlesenden,

meine Frage bezieht sich auf ein Angebot, in dem im Text ein weitaus höherer Versandpreis angegeben wird als in der allgemeinen Staffelung die weiter unten auf der gleichen Seite steht. Da stehen die normalen Preise je nach Gewicht u. Versand in Deutschland.
Nach was soll ich mich als potenzieller Kunde da richten, bzw. was gilt da vorrangig?
Bleibt da nur die schriftliche Anfrage beim Anbieter oder was?

Herzliche Grüße
LaLumi
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Re: Welche Versandkosten gelten denn da nun?

Beitrag von blokk »

Hört sich ganz nach einem heftigen Verstoß gegen die Preisangabenverordnung an. Nach der Verordnung müssen die tatsächlichen Versandkosten unmittelbar am Artikelpreis stehen bzw. am Artikel müssen alle relevanten Angaben (z.B. Gewicht des Buches plus Versandkostentabelle) gemacht werden, damit sich der Käufer ohne Mühe selbst ausrechnen kann, welche Versandkosten anfallen.

An deiner Stelle würde ich von den höheren Versandkosten ausgehen - und natürlich das BL-Team über die Irreführung informieren.
Benutzeravatar
Buchfink
Beiträge: 431
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 20:42
Kontaktdaten:

Re: Welche Versandkosten gelten denn da nun?

Beitrag von Buchfink »

Es könnte auch so sein, dass der betreffende Artikel z.B. rein vom Gewicht her gesehen als Büchersendung verschickt werden kann, aber dass dies aufgrund der Abmessungen nicht mehr geht. Ich habe selber zwei oder drei solche Bücher oder Hefte. Wobei Booklooker für diese Fälle eigentlich die Möglichkeit bietet, abweichend von der Versandkostenstaffel, individuelle Kosten anzugeben.
Macht der Verkäufer dies grundsätzlich so, oder nur in einem oder in wenigen Fällen?
Bild
Bücherwurm14167
Beiträge: 857
Registriert: So 1. Apr 2007, 19:23
Wohnort: Berlin

Re: Welche Versandkosten gelten denn da nun?

Beitrag von Bücherwurm14167 »

Es kann im Einzelfall vorkommen, daß sich ein höherer Preis ergibt, weil aufgrund anderer Eigenheiten (Sperrigkeit) die normale Kalkulation auf der Basis des Gewichtes nicht ausreicht, um die Portokosten zu decken.
Was mich betrifft, so begründe ich ein höheres Porto, das dann auch neben dem Produktpreis angezeigt wird, normalerweise im Text des Beschreibungsfeldes. Technische Probleme (DSL-Verbindungsabbruch) sicher auch in Verbindung mit Vergeßlichkeit bei der Nachkontrolle des Eingabetextes können dazu führen, daß eine solche Begründung dann einmal ausnahmsweise fehlt.
Im vergangenen Jahr (oder schon im Jahr davor?) wurde es auch erst möglich, Portopreise manuell einzugeben, ohne über die Staffelung den Preis vom System bestimmen zu lassen.
Diese Änderung des Eingabesystems hat dazu geführt, daß Händler, die schon vor der Änderung tätig waren, nach derselben individuelle Preise festlegen konnten, die von den Staffelpreisen abwichen. Auch ich habe teilweise davon Gebrauch gemacht und manuell teilweise gegenüber den Staffelpreisen niedrigere Portokosten zusammen mit dem Preis in der rechten Spalte angegeben, die natürlich auch gültig sind.
Ich denke, die einfachste Lösung ist die, sich bei Interesse am Produkt an den Anbieter zu wenden und ihn auf den Widerspruch aufmerksam zu machen und nachzufragen. Soweit es um den reinen Informationsbedarf geht, ist eine solche Nachfrage jedenfalls ergiebiger als es in einem Forum ausdiskutieren zu lassen.
Grüße vom Bücherwurm
Meine Angebote nach Sparten



Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.
LaLumi
Beiträge: 6
Registriert: Do 10. Nov 2005, 16:00

Re: Welche Versandkosten gelten denn da nun?

Beitrag von LaLumi »

Vorweg, den Anbieter habe ich angeschrieben und angefragt wegen dem Versandkostenunterschied.

Also, das Buch wiegt wohl knapp um die 500g, bei ebay wird es mit 455g angezeigt.
Zum größten Teil berechnen die anderen Anbieter die Versandkosten für über 500g, in dem Fall € 2,00.
Die Abmessungen des Buches sind nicht aussergewöhnlich groß: 26,3 x 19,5 x 1,2 cm.

Das ist es ja was mich so verwundert hat, es ist durchaus ein Standardbuch mit gängigem Gewicht und normalen Maßen und dann steht da quasi dieses doppelte Porto ohne weitere Gründe/Angaben warum dem so ist. Kann natürlich ein Versehen sein.

Das Buch ist seit Mai im Angebot und wurde bereits häufig angeschaut, ich kanns kaum glauben, dass da vor mir noch niemand angefragt hat, ob evtl. ein Versehen passiert ist beim einstellen.

Kurzer Check bei seinen anderen Angeboten ... sehr oft kein Gewicht dabei, jedoch Porto für über 500g, etliche Angebote bei denen das Gewicht justamente 501g oder 1001g beträgt.
bücherwurm03
Beiträge: 1926
Registriert: Do 27. Okt 2005, 00:27

Re: Welche Versandkosten gelten denn da nun?

Beitrag von bücherwurm03 »

ist das buch denn so selten? kauf doch woanders, wo die versandkosten direkt mit beim buch stehen.

ich kaufe zwar nicht viel aber wenn, dann nur wo übersichtlichkeit gegeben ist.

hat sich der verkäufer denn geäußert?
LaLumi
Beiträge: 6
Registriert: Do 10. Nov 2005, 16:00

Re: Welche Versandkosten gelten denn da nun?

Beitrag von LaLumi »

Nein das Buch ist nicht so selten, allerdings bei dem Anbieter eben am billigsten (wenn ich vom normalen Porto ausgehe).
Der Anbieter hat sich noch nicht gemeldet.
krimtango
Beiträge: 1700
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Welche Versandkosten gelten denn da nun?

Beitrag von krimtango »

Ich sortiere immer nach 'Preis+Porto' und guck mir dann die ersten Angebote näher an (es sei denn, es ist ein Forumsmitglied dabei, das ich auf Anhieb erkenne).
Antworten