Neues von der Post

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10942
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Neues von der Post

Beitrag von spiralnebel111 »

Flachs hat geschrieben:
bienchen hat geschrieben:meine Partnerfiliale hat sogar richtige 85 Cent Briefmarken ;)

Unsere hier im Dorf ebenfalls. Dort werden tatsächlich noch auf alle Brief- und Büchersendungen ausschließlich Briefmarken geklebt - und auch sofort gestempelt. :D
In unserer Post auch.
Moranda
Beiträge: 1749
Registriert: Do 3. Aug 2006, 17:43

Re: Neues von der Post

Beitrag von Moranda »

Die 85Cent Briefmarken werden zweimal im Jahr gedruckt. Solange sie vorrätig sind,
bestellen die Postangestellten sie mir. Diesmal habe ich sogar 70Cent Briefmarken bekommen.
grisuxx
Beiträge: 55
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 13:38

Re: Neues von der Post

Beitrag von grisuxx »

Also die Post - naja, die armen Beamten oder sinds gar keine mehr - in meiner kleinen Siedlung stehen zwei Briefkästen, einer ist ca. 300 m von meinem Haus entfernt, der nächste ca. 1 km, direkt vor einer Postfiliale. Bis vor einigen Monaten waren zwei Leerungen am Tag und eine am Sonntagmorgen vorgesehen - ganz heimlich still und leise wurde erst die zweite Tagesleerung weggelassen, und irgendwann auch die Sonntagsleerung. Aufgefallen war es mir an einem Freitagmittag, als ich meine Büchersendung, die nicht in den 300 m. entfernten Briefkasten passte, dort vor der Filiale einwerfen wollte (ein großer gelber Kasten ca. 1,20 m hoch - voll bis zur Halskrause sprich Einwurfschlitz, meine Büchersendung passte nicht mehr hinein und ich hätte theoretisch die oberen Sendungen aus dem Kasten fischen können.

Auf eine telefonische Beschwerde hin wurde beschwichtigend erklärt, man kümmere sich und das wars dann auch: danach war nämlich die Sonntagsleerung verschwunden.

Die damalige Betreiberin der Postfiliale hatte jetzt die Filiale aufgekündigt, ein neuer Betreiber sollte gleich im Anschluss die Filiale wieder weiterbetreiben. Das ende vom Lied ist: statt der täglichen Öffnungszeiten wahlweise vor- oder nachmittags steht jetzt für zwei Stunden (oder auch weniger) ein kleiner gelber Caddy vor der Filiale und alle Wünsche und Abgaben, die nicht in den Briefkasten können oder dürfen, werden durch das Beifahrerfenster abgewickelt - das soll noch bis Mitte August 2012 so gehen.

Naja, neben der Postfiliale ist ein Schuster, der für Hermes Pakete annimmt, und der ist vor- und nachmittags da, und preiswerter ist es allemal, nicht immer ganz so schnell, aber sicher genauso sicher, jedenfalls verschicke ich pakete fast auschließlich mit Hermes.
LocoLibri
Beiträge: 232
Registriert: Sa 6. Dez 2008, 20:43

Re: Neues von der Post

Beitrag von LocoLibri »

Die Post spart wo sie kann. Auch hier.
Zuerst die morgentliche Leerung meines Haus- und Hofbriefkastens direkt an der Haltestelle von 9Uhr morgens auf 8Uhr vorverlegt. OK, nicht wirklich schlimm.
Bisher bin ich aber für eilige Sendungen abends immer noch nach Bremen gefahren, dort gab es Briefkästen mit Spätleerung: 21:30.
Aus der Traum, geleert wird jetzt "spät" um 18 Uhr. Dafür brauche ich da nicht mehr hinfahren. Bis 17:30 kann ich Sendungen auch hier aufgeben.
Ich bin berufstätig neben dem Antiquariat, da kann ich oft nicht einfach nachmittags zur Post.
Zum Ausgleich hat an meiner Zielhaltestelle in Bremen ein Post-Shop in einem Kiosk aufgemacht, die nehmen auch schon sehr früh die Sendungen und Pakete an, die nicht in den Kasten passen. Bloß Kilotarif können sie nicht.
Benutzeravatar
Bühermaus17
Beiträge: 538
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 20:21

Re: Neues von der Post

Beitrag von Bühermaus17 »

Ja, noch etwas neues von der Post:

Bekam heute 7 Büchersendungen zurück. Wurden nicht als Büchersendungen anerkannt, da die zusätzliche "Schutzverpackung" aus Folie und Packpapier mit 3 kleinen Tesastreifen zusammengehalten wurde. Der Umschlag war mit Klammer, nicht verklebt, Rechnung lag bei. Die Bücher hätten vollkommen offen und ersichtlich sein müssen, so die Auskunft der Post bei telefonischer Nachfrage durch die Postmitarbeiterin in unserer Filiale. :evil:
Die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das den Menschen eingeredet hat, er müsse es erhalten, es brauche aber nichts dafür zu tun.
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Neues von der Post

Beitrag von d_r_m_s »

.
.
.
.
.
.
.
Zuletzt geändert von d_r_m_s am So 3. Jan 2016, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
2tacco
Beiträge: 11
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 15:48

Re: Neues von der Post

Beitrag von 2tacco »

Bühermaus17 hat geschrieben:Ja, noch etwas neues von der Post:

Bekam heute 7 Büchersendungen zurück. Wurden nicht als Büchersendungen anerkannt, da die zusätzliche "Schutzverpackung" aus Folie und Packpapier mit 3 kleinen Tesastreifen zusammengehalten wurde. Der Umschlag war mit Klammer, nicht verklebt, Rechnung lag bei. Die Bücher hätten vollkommen offen und ersichtlich sein müssen, so die Auskunft der Post bei telefonischer Nachfrage durch die Postmitarbeiterin in unserer Filiale. :evil:
So genau nehmen sie es aber nicht immer, ich hab mal ein Fahrradlicht als Büchersendung bekommen :shock:
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Neues von der Post

Beitrag von digitalis »

Bühermaus17 hat geschrieben:Ja, noch etwas neues von der Post:
Bekam heute 7 Büchersendungen zurück. Wurden nicht als Büchersendungen anerkannt, da die zusätzliche "Schutzverpackung" aus Folie und Packpapier mit 3 kleinen Tesastreifen zusammengehalten wurde. ... Die Bücher hätten vollkommen offen und ersichtlich sein müssen, so die Auskunft der Post bei telefonischer Nachfrage durch die Postmitarbeiterin in unserer Filiale. :evil:
Ja, das kenne ich. Seit ich eine Büchersendung zurück bekam, wo im vorschriftsmäßig mit Musterklammern verschlossenen gepolsterten Umschlag innen das Buch in durchsichtige Folie gepackt und mit Tesakrepp zugeklebt lag, weiß ich, dass eine Seite der Plastikfolie - oder des Packpapiers - immer offen sein muss. Innen im Buch könnte ja verbotene Konterbande gelagert sein und der Tesakreppstreifen verschließt diese vor den kritischen Augen der kontrollierenden PöstlerInnen.
Auf das Tesakrepp, das die anderen Seiten verklebt, die ich nicht offen lasse, schreibe ich vorsichtshalber "Hier offen - Post darf öffnen!" Seit einem Jahr geht das gut.
Ich bekomme aber bei Büchern, die ich kaufe, sehr häufig rundum zugeklebte Zeitungs- oder sonstige Papier- oder Plastikumhüllungen - unbeanstandet - pfui!
Gleiches Unrecht für Alle!! :)
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
Benutzeravatar
Maulwurfshaufen
Beiträge: 6688
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 14:09
Wohnort: PR / Streusandbüchse

Re: Neues von der Post

Beitrag von Maulwurfshaufen »

Am letzten Freitag zur Post, heute, am Montag, Bescheid bekommen, dass die Bücher wohlbehalten beim Empfänger in Ungarn angekommen sind. Wer sagt's denn, es klappt doch. :lol:
Zuletzt geändert von Maulwurfshaufen am Di 11. Sep 2012, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

Meine Fundgrube
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10942
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Neues von der Post

Beitrag von spiralnebel111 »

Ich habe neulich samstag mittags - über eine Stunde nach der Leerungszeit - eine Büchersendung in den Briefkasten gesteckt. Montags war es da! Uff.
Moranda
Beiträge: 1749
Registriert: Do 3. Aug 2006, 17:43

Re: Neues von der Post

Beitrag von Moranda »

Leider nichts Neues, aber es wiederholt sich, ich hatte schon wieder mal
die Post meiner Nachbarn in meinem Kasten und mußte sie verteilen.
Mir bleibt nur die Hoffnung, dass meine Post bei mir ankommt.
jimi hendrix
Beiträge: 556
Registriert: Di 23. Okt 2007, 19:07
Wohnort: Kehlbach, Rhein-Lahn-Kreis

Re: Neues von der Post

Beitrag von jimi hendrix »

Mal was Positives; die neue 85-Cent-Breifmarke (für Büchersendungen) hat ein Buch als Bild :D
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10942
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Neues von der Post

Beitrag von spiralnebel111 »

Werde ich mir gleich besorgen! :-)
Rita-Marcel
Beiträge: 196
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 08:15

Re: Neues von der Post

Beitrag von Rita-Marcel »

Hallo!

Die Post will ja nächstes Jahr das Porto für Briefsendungen erhöhen.
Weiß jemand, ob das auch für "Büchersendungen" gilt und wie hoch die dann sind?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank.

Gruß R.
Bücherwurm14167
Beiträge: 857
Registriert: So 1. Apr 2007, 19:23
Wohnort: Berlin

Re: Neues von der Post

Beitrag von Bücherwurm14167 »

Die vorgesehenen Preiserhöhungen als solche geistern durch die Medien, s. auch hier:

http://www.focus.de/finanzen/news/erstm ... 20059.html

Die vorgesehene Höhe läßt sich sicher ergooglen.
Grüße vom Bücherwurm
Meine Angebote nach Sparten



Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.
Antworten