Neues von der Post

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
wolfpac
Beiträge: 38
Registriert: Di 4. Dez 2012, 17:58

Re: Neues von der Post

Beitrag von wolfpac »

Was bin ich froh, das die kleine Poststation umns Eck so gut geführt wird. Da sind immer nur die selben 3 , allesamt freundlich nett und kompetent.
jimi hendrix
Beiträge: 556
Registriert: Di 23. Okt 2007, 19:07
Wohnort: Kehlbach, Rhein-Lahn-Kreis

Re: Neues von der Post

Beitrag von jimi hendrix »

Nachdem die Post das Porto für Büchersendungen erhöht hat und dies schon Monate bekannt war, wird es hier bei uns immer schwerer, die entsprechenden Briefmarken zu bekommen.
Entweder hat es die Post verpeilt, die Agenturen darauf hinzuweisen oder die Agenturen haben es verpeilt, rechtzeitig zu bestellen.

Bleibt nur noch der Automat, der aber keine Scheine nimmt......
kalokalokairi
Beiträge: 695
Registriert: So 16. Okt 2011, 11:41
Wohnort: 65719

Re: Neues von der Post

Beitrag von kalokalokairi »

jimi hendrix hat geschrieben:Nachdem die Post das Porto für Büchersendungen erhöht hat und dies schon Monate bekannt war, wird es hier bei uns immer schwerer, die entsprechenden Briefmarken zu bekommen.
Entweder hat es die Post verpeilt, die Agenturen darauf hinzuweisen oder die Agenturen haben es verpeilt, rechtzeitig zu bestellen.

Bleibt nur noch der Automat, der aber keine Scheine nimmt......
Ich probiere gerade diese Lösung aus:
https://www.efiliale.de/efiliale/katalo ... at21180107
Ruedin
Beiträge: 12
Registriert: Mo 3. Okt 2005, 10:48
Wohnort: Zürich (Schweiz)

Re: Neues von der Post

Beitrag von Ruedin »

jimi hendrix hat geschrieben:Nachdem die Post das Porto für Büchersendungen erhöht hat
Ah, in Deutschland auch?
Im südlichen Nachbarland gab es schon gar nie vergünstigte Büchersendungen; immerhin ins Ausland den Maxibrief. Als ich in letzter Zeit immer mehr Büchersendungen aus dem Verkaufspreis subventionieren musste, dachte ich, es sei wohl der schwache Euro (resp. der starke Franken).
Berechnete soeben die Tarife für die Tabelle neu und bekam fast einen Herzstillstand:

251g - 500g Schweiz-EU statt 5.50€ neu 12.50€
1kg - 2 kg Schweiz-EU statt 14.00€ neu 24.50€

Im ersten Fall sind 2€ wechselkursbedingt, 1€ Aufschlag und 5€ für Zwangseinschreiben (war vorher eine Option). Ein Päckchen (bis 500g) wäre die Alternative für lumpige 29.90€… Im Anbetracht, dass rund 90% meiner Kunden aus Deutschland kommen, pardon, kamen, kann ich wohl aufhören, denn selbst, wenn ich die Bücher verschenke und nur das Porto verlange…
Benutzeravatar
Summerhill1972
Beiträge: 21240
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 09:39
Wohnort: NRW/OWL

Re: Neues von der Post

Beitrag von Summerhill1972 »

Oh, das ist ja Wahnsinn. :shock:

So hohe Portokosten, da lohnt es sich nicht im geringsten, ein Buch zu bestellen.
Für Büchernarren

"Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen veredeln, aber die Katzen herabsetzen." Mark Twain
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10945
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Neues von der Post

Beitrag von spiralnebel111 »

Da wird ein Umzug nach Deutschland ja billiger!
Benutzeravatar
coburgcat007
Beiträge: 90
Registriert: Do 23. Okt 2008, 15:58
Wohnort: 22417 Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neues von der Post

Beitrag von coburgcat007 »

kalokalokairi hat geschrieben:
jimi hendrix hat geschrieben:Nachdem die Post das Porto für Büchersendungen erhöht hat und dies schon Monate bekannt war, wird es hier bei uns immer schwerer, die entsprechenden Briefmarken zu bekommen.
Entweder hat es die Post verpeilt, die Agenturen darauf hinzuweisen oder die Agenturen haben es verpeilt, rechtzeitig zu bestellen.

Bleibt nur noch der Automat, der aber keine Scheine nimmt......
Ich probiere gerade diese Lösung aus:
https://www.efiliale.de/efiliale/katalo ... at21180107

Oder sich mit diesem Thema beschäftigen:

http://www.deutschepost.de/dpag?xmlFile=1013304 und https://internetmarke.deutschepost.de/i ... ranking.do
Benutzeravatar
Maulwurfshaufen
Beiträge: 6688
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 14:09
Wohnort: PR / Streusandbüchse

Re: Neues von der Post

Beitrag von Maulwurfshaufen »

Ich bin an den Schalter gegangen und habe die Marken gekauft. Gestern habe ich für die Nachbarin auch welche geholt, die waren sogar schon selbstklebende.
Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

Meine Fundgrube
Benutzeravatar
stöpsel
Beiträge: 1923
Registriert: Do 3. Jul 2008, 07:22
Wohnort: Hochrhein
Kontaktdaten:

Re: Neues von der Post

Beitrag von stöpsel »

Ruedin hat geschrieben:
jimi hendrix hat geschrieben:Nachdem die Post das Porto für Büchersendungen erhöht hat
Ah, in Deutschland auch?
Im südlichen Nachbarland gab es schon gar nie vergünstigte Büchersendungen; immerhin ins Ausland den Maxibrief. Als ich in letzter Zeit immer mehr Büchersendungen aus dem Verkaufspreis subventionieren musste, dachte ich, es sei wohl der schwache Euro (resp. der starke Franken).
Berechnete soeben die Tarife für die Tabelle neu und bekam fast einen Herzstillstand:

251g - 500g Schweiz-EU statt 5.50€ neu 12.50€
1kg - 2 kg Schweiz-EU statt 14.00€ neu 24.50€

Im ersten Fall sind 2€ wechselkursbedingt, 1€ Aufschlag und 5€ für Zwangseinschreiben (war vorher eine Option). Ein Päckchen (bis 500g) wäre die Alternative für lumpige 29.90€… Im Anbetracht, dass rund 90% meiner Kunden aus Deutschland kommen, pardon, kamen, kann ich wohl aufhören, denn selbst, wenn ich die Bücher verschenke und nur das Porto verlange…
Ruedin, von Zürich aus hast Du ca. eine knappe halbe Stunde bis ins deutsche Gebiet, warum setzt Du bei Deinen Angeboten nicht als Zusatz herein :z.B. " Versand erfolgt nur Samstags, alle 14 Tage " oder etwas in der Art?
Viele Schweizer nutzen das, meist in Verbindung mit dem poschte :wink:
jesuitenbibliothek
Beiträge: 29
Registriert: Mo 20. Okt 2008, 08:29
Wohnort: Innsbruck

Re: Neues von der Post

Beitrag von jesuitenbibliothek »

stöpsel hat geschrieben:
Ruedin, von Zürich aus hast Du ca. eine knappe halbe Stunde bis ins deutsche Gebiet, warum setzt Du bei Deinen Angeboten nicht als Zusatz herein :z.B. " Versand erfolgt nur Samstags, alle 14 Tage " oder etwas in der Art?
Viele Schweizer nutzen das, meist in Verbindung mit dem poschte :wink:
So machen wir es auch (von Österreich aus). Ich lasse meine Auslandspost (über 80% meiner Verkäufe) ca. alle 14 Tage nach Bayern fahren. In Österreich hat sich diesbezüglich schon ein regelrechter Geschäftszweig entwickelt, professionelle Botendienste, die Postsendungen im größeren Stil nach Deutschland transportieren. Das ist irgendwie verrückt, weil es die österreichische Post scheinbar nicht im Geringsten stört, bzw. dazu bewegt, dem Portowucher ein Ende zu machen.
Hätte ich nicht die Möglichkeit, meine Post in Deutschland aufzugeben, würde sich der Bücherverkauf nicht mehr lohnen.
Benutzeravatar
stöpsel
Beiträge: 1923
Registriert: Do 3. Jul 2008, 07:22
Wohnort: Hochrhein
Kontaktdaten:

Re: Neues von der Post

Beitrag von stöpsel »

Das ist nicht nur mit Österreich ein lukrativer Geschäftszweig. Ich wohne direkt an der schweizer Grenze, in meinem Ort und auch in Nachbarorten gibt es sog. Grenzpaket-Shops, dort können Schweizer ihre EU-Post hinschicken lassen. Und wenn ich dort auf den Parkplatz schaue, wird das auch recht gut genutzt.

Ich bin zwar nicht so ein Link-Setzer :mrgreen: , aber ich bin jetzt mal so frei : http://www.grenzpaket.ch/

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.
bebbi

Re: Neues von der Post

Beitrag von bebbi »

Bücherwurm14167 hat geschrieben:Machen wir uns nichts vor: Es sind die Auswüchse des Outsourcens, die daraus resultierende Niedrigbezahlung, alles deshalb, weil auf Konsumentenseite ja "billig" gewünscht wird. Ich überlege, wann wir dahin kommen, dass auch absturzreife brennbare Bauten als Verteilzentren genutzt werden, deren Vorlage asiatische Nähereien sind. Keine Bange, es geht noch schlimmer!
Also der Service in der Post-In-Shop-Filiale die vor Ewigkeiten die Postfiliale abgelöst hat ist mindestens genauso gut, wenn nicht besser. Und Ahnung haben die auch. Aber da arbeiten seit Jahren auch die gleichen Vollzeitkräfte.
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Neues von der Post

Beitrag von Vidya Venn »

Meine letzte Fehlinformation in der Post-In-Shop-Filiale meiner Wahl war im Dezember, als mir erklärt wurde, die Büchersendungen würden zum 1.1.2013 ersatzlos gestrichen. :roll:
mausi44
Beiträge: 1597
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Neues von der Post

Beitrag von mausi44 »

also mit meiner Poststelle im Tabakladen bin ich sehr zufrieden.Ist ein Familienbetrieb und man wird gut beraten.
Moranda
Beiträge: 1749
Registriert: Do 3. Aug 2006, 17:43

Re: Neues von der Post

Beitrag von Moranda »

Hallo Vidya,

Inzwischen gibt es aber das Leistungsheft von der Post. In dem steht alles drin.
Kannst du das da nicht bekommen? Ich meine, um den Leuten das unter die Nase
zu halten, wenn sie soetwas behaupten.
Antworten