Einzelne Büchersendung nach Argentinien - alles richtig so?

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
Antworten
Benutzeravatar
Erzkanzler
Beiträge: 1809
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:45
Wohnort: KIEL

Einzelne Büchersendung nach Argentinien - alles richtig so?

Beitrag von Erzkanzler »

Moin, Moin,

ich möchte ein Buch nach Argentinien versenden - Gewicht 350g, Luftweg.

Habe bereits bei "beta" im Leitfaden nachgelesen ( viewtopic.php?f=25&t=7322" onclick="window.open(this.href);return false; ), bin aber noch etwas unsicher:

- für ein einzelnes Buch -> Tarif "Presse und Buch International", richtig??
- Zollformular wird nicht benötigt, oder?
- diesen Aufkleber verwenden:

Bild

- Rücksendevermerk brauche ich nicht, das Buch ist nicht so teuer...
- brauche ich die "Einlieferungsliste" der Post??

Danke für eure Antworten!
cu
Erzi
Mein Bücherregal
"Nimm einem stolzen Hirsch sein Geweih.
Was bleibt übrig?
Ein großes Karnickel."
LocoLibri
Beiträge: 232
Registriert: Sa 6. Dez 2008, 20:43

Re: Einzelne Büchersendung nach Argentinien - alles richtig so?

Beitrag von LocoLibri »

Für ein einzelnes Buch "Buch und Presse International" funktioniert der Kilotarif. Wenn du das noch nicht gemacht hast, stell dich vorsichtshalber auf Widerstand ein. Das ist vielerorten recht unbekannt. [Du brauchst keinen Vertrag, du darfst eine (1!) Sendung einliefern, du darfst bar bezahlen, es wird Grammgenau gewogen... :mrgreen: ]

Für diesen Tarif brauchst du die Einlieferungsliste.
http://www.deutschepost.de/dpag?tab=1&s ... 11_1013804" onclick="window.open(this.href);return false;

Außerdem musste ich einen Frankiervermerk anbringen:
http://www.deutschepost.de/dpag?tab=1&s ... 78_1011837" onclick="window.open(this.href);return false;

Wieso glaubst du, dass du kein Zollformular für Argentien benötigst? Das liegt doch nicht in der EU :wink: ? Ist aber nur ein kleiner grüner Aufkleber (CN22), den du bei der Post bekommst und der nicht schwer auszufüllen ist. Wenn das Buch nicht teuer ist, fällt vermutlich kein Zoll an, das ändert aber nichts an der Notwendigkeit des Formulars.
Das bedeutet aber eventuell auch, dass du die Rechnung (für den Zoll in 2facher Ausfertigung) außen in einer Lieferscheintasche unterbringen musst.
Das kannst du aber alles in der Poststelle genau erfragen.

Der Rücksendevermerk kostet nichts extra, den habe ich immer drauf. Man weiß ja nie...

Der Luftpostaufkleber ist genau richtig!

Drück dir mal fest die Daumen, dass alles klappt. :D
Benutzeravatar
Erzkanzler
Beiträge: 1809
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:45
Wohnort: KIEL

Re: Einzelne Büchersendung nach Argentinien - alles richtig so?

Beitrag von Erzkanzler »

Danke für deine Antwort.

Warum muss es denn der "Kilotarif" sein, warum nicht der Einzelversand? Kostet beides doch "nur" 6,- Euronen.

Buch ist ein Geschenk, muss ich eine Rechung dranhängen?
CN22 werde ich besorgen.

Danke
Erzi
Mein Bücherregal
"Nimm einem stolzen Hirsch sein Geweih.
Was bleibt übrig?
Ein großes Karnickel."
Yumo
Beiträge: 6810
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 00:19

Re: Einzelne Büchersendung nach Argentinien - alles richtig so?

Beitrag von Yumo »

Vielleicht hilft das weiter wegen Zoll? (Es ist ja ein Geschenk, schreibst du.)
Auf dem Link findest du einen weiterführenden zum argentischischen Zoll, aber ob dort deine Frage beantwortet wird, habe ich jetzt nicht versucht.
http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/b0 ... index.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
LocoLibri
Beiträge: 232
Registriert: Sa 6. Dez 2008, 20:43

Re: Einzelne Büchersendung nach Argentinien - alles richtig so?

Beitrag von LocoLibri »

Nein, natürlich muss es nicht der Kilotarif sein.

Kostet aber nicht dasselbe!
Buch International Welt Luft bis 500 g = 6 Euro.
Kilotarif: 1 Sendung* 0,70+ geschätzte 400g * 6 Euro pro kg = 3,10 Euro.
[Mehrarbeitsaufwand: Wert in Euro? Außerdem musst du mit dem Kilotarif zwingend zur Post, das andere kann auch so in den Kasten. Nicht zu vergessen, dass man meist die eigene Poststelle zunächst erziehen muss. Kilotarif lohnt sich deshalb eigentlich nur, wenn man häufiger ins Ausland versenden will.
Die Differenz mag jeder selbst ausrechnen. ]


Wenn es ein Geschenk ist, kannst du das auf dem C22 ankreuzen. Den Wert muss man trotzdem angeben (inkl. Versandkosten!) - sehr sinnig bei Geschenken :?
Dann reicht mE eine normale Adressierung.

Wenn du häufiger versenden willst: mir hat die Post einen kleinen Block mit CN22 überlassen, vielleicht machen sie das auch bei dir.
Benutzeravatar
Erzkanzler
Beiträge: 1809
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:45
Wohnort: KIEL

Re: Einzelne Büchersendung nach Argentinien - alles richtig so?

Beitrag von Erzkanzler »

@ Yumo: danke für den Link :D
@ LocoLibri: dir auch danke (deine neue Antwort kam zeitgleich mit meiner Ergänzung)

Ich werde es mir einfach machen.
Ich verschicke einen Großbrief für 6,- € , Gewicht bis 500g,
Länge + Breite + Höhe = < 900mm.

Eine Zollinhaltserklärung (CN22) findet sich als Aufkleber an der DHL Päckchen Karte. Dann noch den blauen Luftpost- Sticker drauf und fertig :mrgreen:

Ich vergeß' einfach die Büchersendung!
cu & thx
Erzi
Mein Bücherregal
"Nimm einem stolzen Hirsch sein Geweih.
Was bleibt übrig?
Ein großes Karnickel."
Antworten