Gebrauchtes Verpackungsmaterial

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Beitrag von terracotta »

claudilaudi hat geschrieben: Eine Frage habe ich aber: wie kann ich eine einzelne Cd am günstigsten versenden? Vom Gewicht her ist eine CD im Lupo zu schwer um als leichte Warensendung für circa 0,95 ? rauszugehen (das Gewicht liegt da bei 50 oder 100 gr.). Also muss ich immer 1,45 ?Porto berechnen.
Ich habe kürzlich eine CD mit Papierhülle im Lupo für 70 Cent als Warensendung verschickt, so wog die nur ca. 40 g. Es gibt spezielle Lupos in quadratischer Form, damit sollte das immer klappen. Wenn man natürlich für die CD ein Plastikcover nimmt (oder nehmen muß), wird die Sendung schwerer als 50 g und Du bist mit ? 1,45 dabei. Etwas Günstigeres als einen Großbrief kenne ich dafür nicht.
Gruß, terracotta
claudilaudi
Beiträge: 23
Registriert: Di 13. Jun 2006, 18:27

Beitrag von claudilaudi »

Vielen Dank für den netten Hinweis. Da kann man ja doch noch was sparen...
Benutzeravatar
bienwald
Beiträge: 1135
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 16:50
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von bienwald »

mir ist es auch egal, ob das gebrauchte oder neue Verpackung ist.
Aber es ärgert mich, wenn bei 0,85 Euro Portokosten 2 Euro berechnet werden! - Ich mache das grundsätzlich nicht und habe meine Versandkosten auch etwas niedriger angesetzt als empfohlen.
Ich nehme gebrauchten Umschlag, wenn grade ein passender da ist, ansonsten halt einen neuen.
Was wichtig ist, ein wertvolles Buch gut einzupacken, damit es nicht beschädigt wird. Aber das bisschen zusätzliches Papier oder gebrauchtes Luftpolster, was solls 8)
Herzlichen Gruß
Bienwald
Bild

hier gehts zu meiner HP
Benutzeravatar
bee
Beiträge: 883
Registriert: Fr 23. Jun 2006, 09:19
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von bee »

Und wenn Ihr mal günstig neue Luftpolsterumschläge einkaufen müsst...

Luftpolsterumschläge

Ich hab dort auch schon gekauft, und kann es wirklich nur empfehlen!

Liebe Grüße
Bee
Zuhause ist, wo ein gutes Buch auf Dich wartet.

Schöne Bücher vom Lesestübchen
Meine Homepage
Benutzeravatar
Martino
Beiträge: 23
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:16

Beitrag von Martino »

Also mit gebrauchtem Verpackungsmaterial hatte ich schonmal schlechte Erfahrungen, ich hatte mal was geschickt bekommen, da waren MOTTEN drin ! :shock:
blackfarah
Beiträge: 385
Registriert: So 13. Aug 2006, 08:35

Beitrag von blackfarah »

Uuuaaaahhhh! Das ist ja mal scheußlich!
Ich habe schon öfter gebrauchte Verpackungen bekommen, aber meist waren die soweit okay. Ich verwende auch hin und wieder gebrauchtes Material, vor allem wenn ich mehrere Bücher versende und nur noch Lupos habe, die zu klein sind.

Ich achte aber sehr darauf, das die dann in Ordnung sind.
Erst heute habe ich ein Buch bekommen, das war in einem abgenutzten Umschlag ohne Luftpolsterung verpackt und völlig zerfetzt . Wahrscheinlich bedenken manche Verkäufer nicht, dass es der Post scheißegal ist, wie die Sachen ankommen.
angiestheater
Beiträge: 4
Registriert: Fr 1. Sep 2006, 12:06

4,50 Euro und nicht 1,35 Euro

Beitrag von angiestheater »

Hallo,

zum Thema "Porto- und Verpackungskosten" ist mir auch etwas "nettes" passiert. Ist noch nicht lange her da hat sich jemand aus ebay bei mir beschwert dass ich die Preise versaun würde. (für Büchersendung bis 500g berechne ich 1,35 Euro, bis 1000g 1,90 Euro). Sein Tipp für mich, ich solle alle Sachen über HERMES versenden und immer 4,50 Euro verlangen. *grübel* Ob ich da auch nur noch 1 Buch verkaufen würde?!? Wer würde schon 4,50 Euro Versand bezahlen wenn das Taschenbuch vielleicht nur 1 Euro gekostet hat? ...
Und ich verwende zu 95% immer neues Verpackungszeug. Da sind 50cent mehr auf den normalen Preis doch OK.

LG. Angie
Benutzeravatar
tjum
Beiträge: 1939
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:52
Wohnort: Mitte von Ba-Wü

Beitrag von tjum »

blackfarah hat geschrieben:Erst heute habe ich ein Buch bekommen, das war in einem abgenutzten Umschlag ohne Luftpolsterung verpackt und völlig zerfetzt. . Wahrscheinlich bedenken manche Verkäufer nicht, dass es der Post scheißegal ist, wie die Sachen ankommen.
Und öfter mal was neues:

Bei mir traf gestern ein Buch ein, das war einmal in durchsichtige Plastikfolie eingewickelt und das wars. Die Briefmarke war mit Tesafilm auf die Folie geklebt und daneben ein Notizzettel mit der Adresse ebenfalls mit Tesafilm aufgeklebt.

Dass das Buch jetzt angestoßene Kanten und Ecken hat, die es vorher nicht hatte (wie man gut an der Folie sehen konnte), brauch ich wohl eigentlich nicht extra dazuzusagen, oder?
Hinweis für Allergiker: Postings können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.
Benutzeravatar
Vandam
Beiträge: 1617
Registriert: Do 22. Sep 2005, 15:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Vandam »

:shock: Es gibt schon "Verpackungskünstler! *kopfschüttel*

Und das ging als Büchersendung durch? Nur neugierhalber - zur Nachahmung ist der Versand in Frischhaltefolie aus den beschriebenen Gründen ja nicht zu empfehlen.
Benutzeravatar
brain
Beiträge: 3045
Registriert: Di 20. Dez 2005, 15:14
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von brain »

@bee
Danke, guter Tip
Warum muss ich auf Start klicken um Windows zu beenden?
Benutzeravatar
Rollvieh
Beiträge: 240
Registriert: So 28. Jan 2007, 13:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rollvieh »

Obwohl ich noch nicht viel verkauft habe, hab ich doch gemerkt, dass das mit den Versandkosten nur als Mischkalkulation kostendeckend funktioniert. Also wenn man neue und gebrauchte und selbstkonstruierte Verpackungen gleichermaßen verwendet. Lupos, Klammern, Druckertinte usw. das summiert sich.
Und gerade wenn ein Buch (oder mehrere in der Summe) nur knapp unter den jeweiligen Portogrenzen liegt, landet man nach dem Verpacken schwupps in der nächstteuren Portoklasse, und nur Frischhaltefolie zu verwenden verstößt gegen meine Vorstellung von angemessener Verpackung.
Mein Bücherangebot

Time flies like the wind, but fruit flies like a banana.
Terry Pratchett
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Beitrag von d_r_m_s »

.
.
.
.
.
Zuletzt geändert von d_r_m_s am So 3. Jan 2016, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Benutzeravatar
Rollvieh
Beiträge: 240
Registriert: So 28. Jan 2007, 13:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rollvieh »

Bisher ist es mir nur bei einem Bildband passiert, den ich vielleicht zu gut verpackt habe. Da war das Porto dann höher als die BL-Automatik errechnet hatte. Lupo-Umschlag ging da ja wirklich nicht.
Dass man da noch Verpackungsprozente einstellen kann, wusste ich nicht, danke!
Mein Bücherangebot

Time flies like the wind, but fruit flies like a banana.
Terry Pratchett
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Beitrag von blokk »

Ich rechne zum reinen Buchgewicht 30 Gramm für die Verpackung. Lag damit bisher immer richtig.
Benutzeravatar
Rollvieh
Beiträge: 240
Registriert: So 28. Jan 2007, 13:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rollvieh »

Vielleicht sollte ich meine "Standardverpackung" mal auswiegen, dann weiß ich, wieviel ich einkalkulieren muss.
Danke für die Tipps!
Mein Bücherangebot

Time flies like the wind, but fruit flies like a banana.
Terry Pratchett
Antworten