Gebrauchtes Verpackungsmaterial

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
Benutzeravatar
Cicero
Beiträge: 12781
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 08:32

Gebrauchtes Verpackungsmaterial

Beitrag von Cicero »

HALLO!
Es wurde schon sehr oft über die Versandkosten diskutiert.

Mein Vorschlag:
Bei den Versandkosten darauf hinweisen
1. gebrauchtes Verpackungsmaterial = Käufer zahlt nur die reinen Portokosten!
2. neues Verpackungsmaterial = Käufer zahlt für die Verpackung!

Der Käufer kann nun frei entscheiden, welche Verpackung er möchte.
Keine Schuld ist dringender, als die, Dank zu sagen.
(Marcus Tullius Cicero, röm. Redner u. Schriftsteller)


Dum spiro, spero
Benutzeravatar
SteBo78
Beiträge: 75
Registriert: Di 1. Nov 2005, 17:43
Wohnort: ERH
Kontaktdaten:

Beitrag von SteBo78 »

Und wie soll man das bei Booklooker angeben?
Viele Grüße
SteBo78

~ Bücherregal ~
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchtes Verpackungsmaterial

Beitrag von Flachs »

Cicero hat geschrieben:Mein Vorschlag:
Bei den Versandkosten darauf hinweisen
1. gebrauchtes Verpackungsmaterial = Käufer zahlt nur die reinen Portokosten!
2. neues Verpackungsmaterial = Käufer zahlt für die Verpackung!
Mein Vorschlag:
Schreib das doch einfach in Deine Versandbedingungen hinein! :wink:
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Beitrag von xenna »

Naja, man verpackt ja nicht immer gleich.
Wenn ich noch gute gebrauchte Lupos habe, verpacke ich damit, habe ich keine, verschicke ich in neuen.
Da müsste man ja bei jedem verkauften Buch individuelle Versandkosten berechnen.
Ich denke, bei Versandkosten bis zu 1,10 ? kann sich keiner beschweren, wenn er sein Buch in einem gut erhaltenen, wenn auch schon 1x benutzten Lupo bekommt.
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

xenna hat geschrieben:Wenn ich noch gute gebrauchte Lupos habe, verpacke ich damit, habe ich keine, verschicke ich in neuen.
Tja, und wenn alle gebrauchten Lupos schon verbraucht wären, könnte man den "Billigtarif" gar nicht anbieten...
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Beitrag von xenna »

@ flachs
Genaaaauuuu!!!!
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
Benutzeravatar
SteBo78
Beiträge: 75
Registriert: Di 1. Nov 2005, 17:43
Wohnort: ERH
Kontaktdaten:

Beitrag von SteBo78 »

*Flachs und xenna zustimm*

Mir wär das zu kompliziert. Man trägt also keine Versandkosten ein und schreibt den ganzen Kram in die Versandbedingungen. Ich als Käufer schau mir Angebote ohne Versandgebührenangabe gar nicht erst an. Geschweige denn schick ich eine E-Mail um nachzufragen, ob ich nun etwas bezahlen muss oder nicht - ist mir viel zu nervig. Angebote ohne Versandgebührenangabe landen zudem bei der Preis + Portosortierung ganz hinten - auch nicht schön...

Man könnte natürlich auch 1,10? als Versandgebühr angeben und den Käufer daraufhinweisen, dass gerade ein gebrauchter Umschlag zur Hand ist. Und wenn er mit diesem einverstanden ist, erlässt man ihm die 1,10?.
Viele Grüße
SteBo78

~ Bücherregal ~
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

SteBo78 hat geschrieben:Man könnte natürlich auch 1,10€ als Versandgebühr angeben und den Käufer daraufhinweisen, dass gerade ein gebrauchter Umschlag zur Hand ist. Und wenn er mit diesem einverstanden ist, erlässt man ihm die 1,10€.
Nein, nicht die gesamten EUR 1,10! - 85 Cent braucht der VK ja trotzdem noch fürs Porto! :wink:
Benutzeravatar
SteBo78
Beiträge: 75
Registriert: Di 1. Nov 2005, 17:43
Wohnort: ERH
Kontaktdaten:

Beitrag von SteBo78 »

Flachs hat geschrieben:
SteBo78 hat geschrieben:Man könnte natürlich auch 1,10? als Versandgebühr angeben und den Käufer daraufhinweisen, dass gerade ein gebrauchter Umschlag zur Hand ist. Und wenn er mit diesem einverstanden ist, erlässt man ihm die 1,10?.
Nein, nicht die gesamten EUR 1,10! - 85 Cent braucht der VK ja trotzdem noch fürs Porto! :wink:
Huch, meinte ich natürlich auch ;-)
Viele Grüße
SteBo78

~ Bücherregal ~
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 1207
Registriert: Di 17. Jan 2006, 19:14

Beitrag von Mary »

Also nur das reine Porto zu berechnen, wenn man benutzte Verpackung einsetzt, dürfte wohl nicht sooooooo schrecklich schwierig und individuell sein; schließlich gibt man ja auch individuell den Titel des verkauften Buches auf der Quittung und Rechnung oder wie mans nennen will an.

Man muß das ja nicht bei den Versandbedingungen angeben, sondern kann dem Käufer ja bei der Bestätigung die frohe Botschaft übermitteln, daß es billiger wird.

Ich muß aber zugeben, daß mir die Idee, daß es so fairer zugeht, auch erst neulich gekommen ist :oops:
Benutzeravatar
tjum
Beiträge: 1939
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:52
Wohnort: Mitte von Ba-Wü

Beitrag von tjum »

Und genau diese Diskussion ist der Grund, warum ich bisher immer nur die reinen Portokosten abrechne und dann zwangsläufig vom Buchpreis was "abzwacken" muß. Was nämlich gerne übersehen wird, sind die ganzen Nebenkosten des Versands, die auch bei Verwendung von Altmaterial anfallen. Bei mir sind das überschlagsmäßig durchschnittlich 15 Cent, auch wenn ich zum Versand Altkartons zu Umschlägen umarbeite.

Nur brauche ich natürlich auch Tinte und Papier, um Rechnung/Lieferschein zu drucken, Klammern, Gefrierbeutel als Nässeschutz, Klebeband, die Schneidemesser nutzen sich auch relativ schnell ab. Sobald jemand auch nur einen kleinen Umweg fahren muß, um zur Post zu kommen, fallen außerdem Fahrtkosten an, wenn man keine Flatrate hat, müßten eigentlich die Onlinekosten umgelegt werden und so weiter. Da kommt schnell einiges zusammen. Der Umschlag ist nur der auffälligste Posten, aber nicht der einzige.

Unter dieser Betrachtung ist die Centfeilscherei um die Umschläge eigentlich fast schon absurd...
Hinweis für Allergiker: Postings können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.
findus05

Beitrag von findus05 »

Finde ich auch, und auch wenn man gebrauchte Umschläge benutzt, bereichert man sich nicht ungerechtfertigt.
Ich packe jedes Buch noch ein, brauche Klebeettiketten, Verschlussklemmen usw.
Ich habe aber mal ein Buch gekauft, unter 500 g, der Verkäufer nahm 2,20? Porto, habe ich erst hinterher gesehen, und das Buch war absolut minderwertig und oll eingepackt, da habe ich mich dann doch geärgert.
elbroto

Beitrag von elbroto »

Ich hab mir das einfach gemnacht: In meinen Bedungungen steht, dass die ersichtlichen Versandkosten für gebrauchte Umschäge gelten; wer auf nen neuem Umschalg Wert leg soll es sagen und entsprechend mehr bezahlen....
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Gebrauchtes Versandmaterial

Beitrag von Vidya Venn »

Also ich denke auch, ich nehme das Verpackungsmaterial, das ich zur Hand habe. Gut erhaltene Lupos oder Pappverpackung von Amazon ist gut. Nur wenn ich mal ein wirklich teures Buch verpacke, dann achte ich besonders auf die Verpackung. Und mit 1,10 für bis 500g und 2,00 für bis 1kg finde ich auch nicht zu viel. Auch meine Zeit geht ja noch mal drauf, denn ordentlich verpacken tu ich schon. Und zur Post bringen tu ich auch.
In diesem Sinne. Beschwert über meine Verpackung hat sich auch bei amazon noch niemand.
Vidya
PS. Bin mal gespannt, ob ich bei dieser Zuschrift trotz Einloggens wieder nur den Namen Gast bekomme - wie Lise Gast oder ähnlich
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Beitrag von d_r_m_s »

auch hier stand mal ein konstruktives Posting ... 8)
Zuletzt geändert von d_r_m_s am So 3. Jan 2016, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Antworten