Gebrauchtes Verpackungsmaterial

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
Benutzeravatar
Dixi100
Beiträge: 306
Registriert: Mo 3. Okt 2005, 22:41
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag von Dixi100 »

Ich habe immer verpacke meine Bücher immer in Noppenfolie bevor ich sie in einen normalen Umschlag stecke! Meistens macht die Post etwas Mucken "Ob es wirklich eine Büchersendung ist!"

Aber ich finde 1,10 ? als Versandkosten in Ordnung, wenn ich's mit Ebay vergleiche ist es echt billig!
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

Dixi100 hat geschrieben:Meistens macht die Post etwas Mucken "Ob es wirklich eine Büchersendung ist!"
:o Obwohl der Umschlag im postalischen Sinne "offen" ist???
Benutzeravatar
Dixi100
Beiträge: 306
Registriert: Mo 3. Okt 2005, 22:41
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag von Dixi100 »

Ja, ich mach den auch immer nur mit so einer Klammer zu!
Trotzdem fragen sie bei der Post immer nach, da es sich halt nicht mehr eindeutig nach einem Buch aussieht oder anfühlt!

Ich muß auch ehrlich zugeben, das mir die Luftpostumschläge zu teuer sind! Ich habs dann doch mal nachgerechnet und wenn ich einen Lupo nehmen würde, müßte ich mehr als 1,10 ? verlangen! Und da bei uns im Geschäft massenhaft diese Noppenfolie oder Luftpolsterfolie anfällt, nehme ich die um das Buch zu schützen!
Letztes Jahr habe ich einige meiner schönen Kochbücher verkauft und die wären ohne einen solche Folie ziemlich ramponiert angekommen!
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

Oje, Dixi, da hast Du es aber mit besonders spitzfindigen Postlern zu tun! Im Edeka-Markt, in den unsere Poststelle integriert ist, hat noch nie jemand in Frage gestellt, daß, wo "Büchersendung" draufsteht, auch ein Buch drin ist, obwohl ich auch schon ungefütterte Umschläge verwendet und die Bücher entsprechend dick umwickelt hatte. - Was würden "Deine" Leute da erst zweifeln, wenn ich die Bücher in einem Lupo zusätzlich einwickle und das Ganze noch mit Pappe verstärke! :roll:

Wie um alles in der Welt fühlt sich denn ein ordentlich verpacktes Buch an??? :lol: Wenn man es noch sooo deutlich fühlen oder gar sehen(!) kann, übersteht es den Postweg doch gar nicht...
findus05

Beitrag von findus05 »

Da ich auch öfter kaufe und meine Mutter für mich Lupos sammelt, habe ich eine gute Sammlung gebrauchter Umschläge und soo viel verkaufe ich leider nicht, *schluchz*

Aber was ich schon für abenteuerliche Buchpakete bekommen habe... bis jetzt war immer alles heil! :lol:
Benutzeravatar
Dixi100
Beiträge: 306
Registriert: Mo 3. Okt 2005, 22:41
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag von Dixi100 »

Heute bin ich über mein gutes Verpacken gestolpert. Ich habe eine Kassete an Bücher.de zurückgeschick und sie auch wie immer schön eingewickelt. Porto: 2.20 ? weil der Umschlag so dich war :evil:
findus05

Beitrag von findus05 »

Ist mir auch schon passiert, seitdem wiege ich die fertig verpackte Ware immer nach, ggf. ändere ich die Verpackung noch.
Benutzeravatar
Dixi100
Beiträge: 306
Registriert: Mo 3. Okt 2005, 22:41
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag von Dixi100 »

Das Gewicht war nicht das Problem sondern die dicke (hatte eine Schreibfehler)! Die MC war leicht, aber als Büchersendung darf man die ja nicht versenden! Die Post hat da so Normspalten wo sie einfach die dicke überprüft und nicht das Gewicht! Hat mich dann sehr geärgert!

Irgenwie finde ich mich in dem Postirrgarten nie richtig zurecht und stolpere immer wieder darüber. Aber es geht zum Glück anderen genauso, wenn ich so dabeistehe und das mitbekomme was die Annahmestelle so treibt mit den Kunden, da geht mir schon manchmal der Hut hoch!
Benutzeravatar
tjum
Beiträge: 1939
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:52
Wohnort: Mitte von Ba-Wü

Beitrag von tjum »

Eventuell hättest du es als Warensendung (1,65) verschicken können.

Der Tarifdschungel der Post ist wirklich etwas schwierig. Ich habe ja mal eine Übersicht gemacht und in einem anderen Thread auch veröffentlicht. Wobei es innerhalb von Deutschland gar nicht so viele Varianten gibt, wenn man mal nur den Warenversand anschaut:

* Brief bis B4, max. 2 cm dick, max. 500g 1,45 ("Großbrief")
* Brief bis B4, max. 5 cm dick, max 1000g 2,20 ("Maxibrief")
* Büchersendung und Warensendung bis 35 x 30 x 15 cm:
- Büchersendung bis 500g 0,85
- Büchersendung bis 1000g 1,40
- Warensendung bis 500g 1,65
- Warensendung über 500g gibt es nicht.

Wenn das dann überschritten wird, kommen Päckchen, Pakete oder auch Hermes und GLS in Frage.

Die Warensendung ist also genau für diesen Fall interessant, wenn die Sendung zwar leicht, aber zu dick für einen Großbrief ist. Eine adäquate, also hinreichend bruchsichere Verpackung für Kassetten als Großbrief halte ich nicht für machbar.
Hinweis für Allergiker: Postings können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.
findus05

Beitrag von findus05 »

Danke, tjum, du machst dir echt immer viel Mühe, uns alles zu verklickern.
Ich hab mir das ausgedruckt und schaue jetzt nach wenn ich unsicher bin. :lol: :lol:
Benutzeravatar
Erzkanzler
Beiträge: 1809
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:45
Wohnort: KIEL

Beitrag von Erzkanzler »

Nur als kleiner Hinweis: Warensendungen sind grundsätzlich "offen" zu versenden. Ob ich das bei einer Cassette machen würde, weiss ich nicht...
cu
Erzi
Mein Bücherregal
"Nimm einem stolzen Hirsch sein Geweih.
Was bleibt übrig?
Ein großes Karnickel."
Benutzeravatar
Dixi100
Beiträge: 306
Registriert: Mo 3. Okt 2005, 22:41
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag von Dixi100 »

Danke tjum, habs mir abgespeichtert!
Benutzeravatar
tjum
Beiträge: 1939
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:52
Wohnort: Mitte von Ba-Wü

Beitrag von tjum »

Ach ja, hier nochmal der Link zu meiner Gesamtübersicht:

Portoübersicht als PDF

Zu den Regeln für die einzelnen Versandarten steht da aber nicht viel drin, da bin ich davon ausgegangen, daß man die kennt :wink: Zumindest nicht schlechter kennt als die Post selber, denn manche sind keineswegs eindeutig gefasst...
Hinweis für Allergiker: Postings können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.
Benutzeravatar
antiqiarian
Beiträge: 7
Registriert: Mi 16. Nov 2005, 11:47
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Versandkosten sind mehr als Verpackung und Porto

Beitrag von antiqiarian »

Ich kann es nur bestätigen:
Versandkosten sind mehr als Verpackung und Porto

Um immer die günstigste Versandart auszuwählen muss man unter Umständen verschiedene Stellen (Hermes, Post ... ) aufsuchen.
Fahrtkosten, Kleinmaterialien, Klebeediketten, Druckertinte ... was da alles zusammenkommt ist schon hmmermäßig.
Rechnet man hier noch die Kosten für den Umschlag und die Arbeitszeit dazu, sind die 0,25 EUR (Differenz vom Porto 0,85 EUR zu 1,10 EUR) eigentlich viel zu wenig.
Hier auf einen gebrauchten Umschlag zurückzugreifen halte ich für absolut legitim.
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, und ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht.

www.ANTIQUIA.de - www.wanddoktor.de - www.deine-zukunft.de - www.biovitamine24.de - www.1und1-internetservice.de
claudilaudi
Beiträge: 23
Registriert: Di 13. Jun 2006, 18:27

Beitrag von claudilaudi »

Mir ging es schon mal ähnlich mit dem Wirrwarr der Versandkosten. Ich löse derzeit meine Sammlung alter Videos auf, und beim ersten Verkauf musste ich auch volle 2,20? :cry: berappen, weil ich nicht auf die Dicke des Umschlags incl. Video geachtet habe. Seitdem versende ich die nur noch als Warensendung zu 1,65 ?. Übrigens muss auch die ähnlich einer Büchersendung offen sein und mit der Aufschrift "Warensendung" oberhalb der Anschrift versehen sein. Bei jeder guten Postfiliale gibt es auch ein Heft mit den aktuellen Portopreisen, in dem alle Versandmöglichkeiten mit Gewicht und Größe angegeben sind. Ist ganz praktisch.

Eine Frage habe ich aber: wie kann ich eine einzelne Cd am günstigsten versenden? Vom Gewicht her ist eine CD im Lupo zu schwer um als leichte Warensendung für circa 0,95 ? rauszugehen (das Gewicht liegt da bei 50 oder 100 gr.). Also muss ich immer 1,45 ?Porto berechnen. Bei einem Album nicht so schlimm aber Maxi-Cds verkaufen sich dadruch schlechter. Kennt jemand eine günstigere Versandalternative? ?
Antworten