Büchersendungen verschwunden und alternative Versandmethoden

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
Antworten
Ariane
Beiträge: 2
Registriert: Di 20. Okt 2009, 12:39

Büchersendungen verschwunden und alternative Versandmethoden

Beitrag von Ariane »

Hallo liebe Leute,

ich biete seit einigen Jahren Bücher als Privatverkäufer an (Vielleser).

Und leider ist es in den vergangenen 12 Monaten nun passiert, dass 3 (!) von rund rund 30 Büchern nicht bei den Käufern angekommen sind.
Ich versende grundsätzlich als Büchersendungen.

Einmal kam die Büchersendung gar nicht an (und ich bekam das Buch auch nicht zurück.)
Und zweimal (zuletzt dieses Wochenende) wurde dem Käufer ein leerer Umschlag geliefert. Den Umschlag vom vergangenen Wochenende habe ich zurückbekommen mit dem Vermerk des Postboten, dass die Annahme verweigert wurde, weil der Umschlag leer war....

Ach ja, und im April kam eine Briefsendung auch gar nicht erst an.

Für mich ein bisschen viel Zufall auf einmal. :evil:

Werde jetzt auf jeden Fall einen Nachverfolgungsantrag stellen, denn ich habe die Faxen langsam dicke. Bei der Post - bei der ich mich gestern bitter beschwert habe - hieß es in etwa: Wem das Risiko zu hoch sei, der solle eben die normale Briefpost nutzen und überhaupt käme es schon einmal vor, dass in der Verteilermaschine Sendungen geöffnet würden... :roll:
(Kurz und gut: man ist es selbst schuld...)

Bisher bin ich so verfahren, dass ich den Käufern den Kaufpreis samt Porto zurück erstattet habe.

Frage:
Wie macht Ihr das?
Habt Ihr in letzter Zeit auch schlechtere Erfahrungen mit Büchersendungen gemacht?
Gibt es irgendwelche alternative Versandmethoden, die sicherer sind?
Ich habe mir die Bestimmungen von vorne bis hinten durchgelesen, und für mich gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Päckchen oder Briefsendungen.
Und da kauft doch kein Mensch mehr Bücher, oder?!

Ich stehe kurz davor, den Bücherverkauf übers Netz ganz einzustellen und mich auf den Flohmarkt zu stellen... :evil:
Benutzeravatar
jimihendrix
Beiträge: 654
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 14:24
Wohnort: 56355

Re: Büchersendungen verschwunden und alternative Versandmethoden

Beitrag von jimihendrix »

Im Moment habe ich auch Probleme, in den letzten ca. 4 Wochen hatte ich 5 (fünf!!) nicht angekommene Sendungen. Ich zahle dann auch immer zurück, stelle Nachforschungsaufträge, die dann aber immer im Sand verlaufen. (Ein Buch haben sie mal gefunden, aber das war letztes Jahr)

Zu Prüfzwecken öffnet die Post ab und an die Sendungen, aber von Entnahme wusste ich bisher nichts.

Alternative? Briefpost kann auch verschwinden, Hermes ist zwar 100 % zuverlässig, aber zu teuer für ein Buch.

Ich glaube, man wird damit leben müssen
krimikiste'buecher

lieber ein Buch in der Hand als eine Antenne auf dem Dach
Ariane
Beiträge: 2
Registriert: Di 20. Okt 2009, 12:39

Re: Büchersendungen verschwunden und alternative Versandmethoden

Beitrag von Ariane »

:shock:
5?!

Nein, natürlich hat man bei Briefsendungen auch keine Garantie... Aber da können sich wenigstens die Klammern nicht so schnell lösen.
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Re: Büchersendungen verschwunden und alternative Versandmethoden

Beitrag von blokk »

Gegen die Verluste auf dem Postweg ist leider kein Kraut gewachsen. Ab 15 Euro Warenwert versende ich deshalb nur mit Hermes.

Das Problem der aus dem Umschlag fallenden Bücher lässt sich aber recht leicht lösen.
Ich verwende für den Versand Lupos, bei denen ich die Lasche und den angrenzenden Teil des Umschlags mit einem 5cm breiten Tesa verstärke. Als Klammern verwende ich die stabileren Flachkopfklammern.
So versendet kam sogar schon eine Sendung aus Sibirien unbeschädigt zurück (Landweg, Laufzeit 2 Monate).
LocoLibri
Beiträge: 232
Registriert: Sa 6. Dez 2008, 20:43

Re: Büchersendungen verschwunden und alternative Versandmethoden

Beitrag von LocoLibri »

Jupp, Blokk, gute Verpackung ist die halbe Miete :D Und man kann sicherheitshalber an die Bücher einen Zettel mit der Anschrift machen (ist bei mir die Rechnung), damit auch "lose" Bücher noch zugestellt werden können.

Ansonsten: immer (!) einen Nachforschungsauftrag stellen, damit die Post die undichten Stellen finden und beseitigen kann - auch wenn die oft ohne Ergebnis für einen selbst verlaufen.

In der letzten Zeit ist - zum Glück - bei mir nichts mehr abhanden gekommen.

Da ich gewerblich bin, erübrigt sich die Frage im Verlustfall: dann ist es nämlich der Verkäufer, der den Schaden hat. Bei Privaten ist es Ermessenssache/Kulanz.
63Krimileser
Beiträge: 1
Registriert: Do 5. Nov 2009, 18:14

Re: Büchersendungen verschwunden und alternative Versandmethoden

Beitrag von 63Krimileser »

Hallo booklooker,

mir sind auch schon Bücher abhanden gekommen. Habe sie aber durch einen Nachforschungsantrag wiederbekommen.
Jetzt verpacke ich meine Bücher immer in Pappe (Karton von Aldi,Lidl oder so)
wie auf der Seite http://www.frederick41.de/books/buchverp.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Liebe Grüße
63Krimileser :wink:
bebbi

Re: Büchersendungen verschwunden und alternative Versandmethoden

Beitrag von bebbi »

63Krimileser hat geschrieben: mir sind auch schon Bücher abhanden gekommen. Habe sie aber durch einen Nachforschungsantrag wiederbekommen.
Hallo!

Wie lange hat das gedauert, bis du was von der Post gehört hast?

Mit freundlichen Grüßen

Bebbi
Moranda
Beiträge: 1749
Registriert: Do 3. Aug 2006, 17:43

Re: Büchersendungen verschwunden und alternative Versandmethoden

Beitrag von Moranda »

Bei Nachforschungsanträgen meldet sich die Post nach ca. 4 Wochen, wenn sie nichts finden.
Gelegentlich kommt es vor, dass sie die Buchsendungen irgendwo liegen gelassen haben.
Kommt dann der Nachforschungsauftrag, stellen sie das Buch zu oder schicken es zurück an den Absender.
Nachdem mir einmal ein Buch mit inliegender Adresse im Platikbeutel zugestellt wurde, versende ich nur noch so.(Buch mit Adresse im Beutel im Luftpolsterumschlag).
Trotz dieser Methode ist aber eine Büchersendung verloren gegangen.

Es sind bei mir 2 Büchersendungen mit insgesamt 3 Büchern verloren gegangen in 3 Jahren.
Alle Bücher, die ich gekauft habe, habe ich erhalten. Davon eines nach einem Nachforschungsauftrag.
Antworten