"Selbstabholung" - wie einstellen?

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
Antworten
comixene
Beiträge: 4
Registriert: So 23. Mai 2010, 10:12

"Selbstabholung" - wie einstellen?

Beitrag von comixene »

hallo zusammen

ich finde einfach nirgendwo die möglichkeit bei den versandkosten "selbstabholung" einzugeben.

bei "erweiterte einstellungen für anbieter/innen" / "zahlungsarten für bestellungen auswählen" ist die selbstabholung aktiviert. allerdings kann ich bei der produkteingabe an keiner stelle selbstabholung anklicken, nur den betrag für die versandkosten kann ich eintragen.

bei den versandkosten steht bei mir jetzt 0€ (hab ich so eingegeben) und im infotext ein hinweis, dass das angebot nur für selbstabholer besteht. ist aber irgendwie nicht so das wahre.
briefmarkenjaeger
Beiträge: 925
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: "Selbstabholung" - wie einstellen?

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Es reicht als Zahlungsart Selbstabholung anzubieten. Es dürfte doch logisch sein, dass der Käufer bei Abholung keine Versandkosten zu zahlen hat. Die Versandkosten werden nur, wie der Name schon sagt, beim Versand erhoben und dann wird der Käufer z. B. als Zahlungsart Vorauskasse o. ä. auswählen.
comixene
Beiträge: 4
Registriert: So 23. Mai 2010, 10:12

Re: "Selbstabholung" - wie einstellen?

Beitrag von comixene »

Es dürfte doch logisch sein, dass der Käufer bei Abholung keine Versandkosten zu zahlen hat.
sicher ist das logisch! und was seblstabholung ist, ist mir schon klar.
das problem ist einfach, dass ich nicht weiß, wo man es eingibt.
briefmarkenjaeger
Beiträge: 925
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: "Selbstabholung" - wie einstellen?

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Die Selbstabholung kannst du unter "Persönliche Daten" - "Zahlungsarten für Bestellungen auswählen" aktivieren, aber das wusstest du doch bereits. Zumindest steht es oben in deinem Eröffnungsposting. Im Falle einer Bestellung kann dann der Käufer entscheiden, welche deiner Zahlungsmöglichkeiten er in Anspruch nimmt.


Edit:
In der Bestellbestätigungs-Mail von Booklooker steht dann im Falle der Zahlungsart Selbstabholung:
"Zahlungsart: Selbstabholung und Barzahlung

Berechnete Versandkosten: 0,00 Euro (Selbstabholung)"
tzgermany
Beiträge: 263
Registriert: Do 18. Sep 2008, 15:44
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: "Selbstabholung" - wie einstellen?

Beitrag von tzgermany »

Hallo, ich glaube, das ist gar nicht gemeint, sondern, wie man ein Angebot einstellt, bei dem ausschließlich Selbstabholung möglich ist und kein Versand. Das ist meines Wissens nicht möglich, sondern geht höchstens über den Zusatztext. Viele Grüße,
Privater Account eines Verkäufers im Nebengewerbe.
briefmarkenjaeger
Beiträge: 925
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: "Selbstabholung" - wie einstellen?

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Als privater Anbieter könnte man die Versandkosten manuell auf einen extrem hohen Wert eintragen, indem man das Gewichtsfeld nicht füllt. Dann wird sich ein Käufer schon überlegen, ob er nicht doch lieber die Selbstabholung bevorzugt.
tzgermany
Beiträge: 263
Registriert: Do 18. Sep 2008, 15:44
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: "Selbstabholung" - wie einstellen?

Beitrag von tzgermany »

Das wäre aber auch eher nach dem Prinzip "Der Zweck heiligt die Mittel", ähnlich wie über den Zusatztext.
Privater Account eines Verkäufers im Nebengewerbe.
briefmarkenjaeger
Beiträge: 925
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: "Selbstabholung" - wie einstellen?

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Richtig, eine perfekte Lösung sieht anders aus. Am besten wäre es, wenn Booklooker eine flexiblere Einstellung der Zahlungsmöglichkeiten implementieren würde, sodass man gezielt bei einzelnen Angeboten bestimmte Zahlungsmöglichkeiten bei der Angebotserfassung hinzu- oder abschalten könnte.
comixene
Beiträge: 4
Registriert: So 23. Mai 2010, 10:12

Re: "Selbstabholung" - wie einstellen?

Beitrag von comixene »

den vielen antworten nach zu urteilen ist es nicht möglich, "nur selbstabholung" anzugeben, also so wie es bei ebay oder hood möglich ist. schade.

wie bekomme ich denn bei den versandkosten die drei ??? hinzugefügt?
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Re: "Selbstabholung" - wie einstellen?

Beitrag von lemmy »

Wenn kein Gewicht eingetragen ist, erscheinen automatisch die ???.
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
briefmarkenjaeger
Beiträge: 925
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: "Selbstabholung" - wie einstellen?

Beitrag von briefmarkenjaeger »

comixene hat geschrieben:wie bekomme ich denn bei den versandkosten die drei ??? hinzugefügt?
Indem du das Gewicht frei lässt und die Angebotsinformationen per Upload-Datei hochlädst oder du gibst manuell die Versandkosten ein und im zweiten Schritt löscht du diese manuell vergebenen Versandkosten wieder.
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: "Selbstabholung" - wie einstellen?

Beitrag von d_r_m_s »

.
.
.
.
.
.
.
Zuletzt geändert von d_r_m_s am So 3. Jan 2016, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
briefmarkenjaeger
Beiträge: 925
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: "Selbstabholung" - wie einstellen?

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Die Postleitzahl und der Ort können auch bei privaten Anbietern im Profil nachgelesen werden, aber besser wäre es schon den Abhol-Ort/Ortsteil oder ggf. auch die Straße in der Angebotsbeschreibung bei Selbstabholung zu nennen, insbesondere wenn man schwere Pakete anbieten möchte.
Antworten