Höchstgrenze für Versandkosten?

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)

Was halten Sie von dieser Regelung?

Umfrage endete am Mi 8. Sep 2010, 13:08

Finde ich gut.
7
11%
Prinzipiell gut, nur finde ich 3 EUR immer noch zu viel.
10
16%
Finde ich nicht gut, lieber nicht einmischen.
44
72%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 61

Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Re: Höchstgrenze für Versandkosten?

Beitrag von terracotta »

Verstehe ich nicht; in den von mir genannten Links steht doch, dass man LPs (mit der richtigen Verpackung) auch als Warensendung verschicken kann.

Für Leute, die nur ab und zu mal eine LP verschicken, lohnt sich der Kauf der Verpackungen natürlich weniger ...
Gruß, terracotta
jimi hendrix
Beiträge: 556
Registriert: Di 23. Okt 2007, 19:07
Wohnort: Kehlbach, Rhein-Lahn-Kreis

Re: Höchstgrenze für Versandkosten?

Beitrag von jimi hendrix »

Nochmal zum Thema zurück:
Die Festlegung der Versandkosten-Obergrenze nützt dann nicht, wenn Anbieter einfach das Gewicht des Buches "erhöhen", so wird aus einem 120 Gramm Buch schnell mal ein 1000 Gramm schweres Buch und schwupps hat man ein paar Euronen am Versand verdient, dies kommt öfter vor, als man glaubt. Ich habe schon mal einen deswegen angesprochen, woraufhin er mir sehr bissig antwortete, das wäre doch egal :oops:
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Höchstgrenze für Versandkosten?

Beitrag von d_r_m_s »

jimi hendrix hat geschrieben:... so wird aus einem 120 Gramm Buch schnell mal ein 1000 Gramm schweres Buch ... Ich habe schon mal einen deswegen angesprochen, woraufhin er mir sehr bissig antwortete, das wäre doch egal :oops:
betrachte ich grundsätzlich als versuchte arglistige Täuschung ... und dabei geht es nicht einmal um das Geld ...

z.B. habe ich bei mir ein 'Taschenbuch', eine englische Ausgabe, die erheblich grösser und schwerer ist als normale Taschenbuchausgaben ... wiegt ca. 800 g ... gibt es das gleiche Buch auch in 'normal' (womit man ja durchaus rechnen muss), darf der Käufer beim 4-5fachen Gewicht doch wohl mit der entsprechend grösseren (i.d.R. dann auch grösser gedruckten - was für viele Menschen durchaus ein Kriterium ist) Ausgabe rechnen ...

nach dem Motto, dass der Käufer aus dem Angebot ohne weiteres Nachforschen alle relevanten Kriterien entnehmen können muss, halte ich es sogar für abmahnfähig ... leider bin ich weder Profi noch Anwalt :mrgreen:

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Benutzeravatar
c.b.1968
Beiträge: 12973
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 08:31
Wohnort: Bayern

Re: Höchstgrenze für Versandkosten?

Beitrag von c.b.1968 »

Was haltet ihr von VK die den Kunden mit Porto besch...?
----------------------------------------------------------------------------------------
man bestellt mehrere Bücher, Gewicht 1200g, laut Gewichtstabelle ergibt sich logischerweise ein Päckchen, der VK hat in den Versandkosten angegeben 1-2kg 4,50 Porto, ist richtig, ist auch ok,
der Kunde zahlt auch gerne die 4,50 für Porto, da ja ein Päckchen, 1200g.

dann aber bekommt der Kunde, die Bücher in zwei einzelnen Umschlägen, jeweils 1,40 Porto.
somit hat der VK 2,80 Porto ausgegeben und 4,50 vom Kunden verlangt
---------------------------------------------------------------------------------------
der Kunde bestellt CD´s, CD´s gehen als Warensendung, dafür bezahlt man natürlich mehr Porto, Warensendung 1,45, ist richtig, ist ok

Der VK aber schickt die CD´s als Buchsendung für 0,85, kein Lupo, CD in einem einfach Umschlag,
---------------------------------------------------------------------------------------

was haltet ihr davon?
Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.
Benutzeravatar
Bühermaus17
Beiträge: 538
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 20:21

Re: Höchstgrenze für Versandkosten?

Beitrag von Bühermaus17 »

hmmmm....
also das mit den 2 Sendungen hab ich auch schon mal gemacht, einfach weil es von der Aufteilung her ging, habe aber die Differenz in Briefmarken beigelegt. Zum einen sparen beide, und bei mir ist die Post um die Ecke, Hermes aber Stück weit weg....

Das mit den CD`s ist ja gemeingefährlich.... :shock:
Die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das den Menschen eingeredet hat, er müsse es erhalten, es brauche aber nichts dafür zu tun.
Benutzeravatar
c.b.1968
Beiträge: 12973
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 08:31
Wohnort: Bayern

Re: Höchstgrenze für Versandkosten?

Beitrag von c.b.1968 »

Bühermaus17 hat geschrieben:hmmmm....
also das mit den 2 Sendungen hab ich auch schon mal gemacht, einfach weil es von der Aufteilung her ging, habe aber die Differenz in Briefmarken beigelegt. Zum einen sparen beide, und bei mir ist die Post um die Ecke, Hermes aber Stück weit weg....

Das mit den CD`s ist ja gemeingefährlich.... :shock:
du bist echt löblich :wink:

einige schreiben ja in ihren Versandbedingungen, sie wählen die günstigste Versandmöglichkeit aus, dann berechnen sie ja auch die günstigste
du gibst die Ersparnis in Briefmarken mit, das ist ebenfalls die günstigste

aber ich spreche von den Fällen, in denen der VK sehr viel mehr verlangt und dann nur der VK gewaltig an den Kosten spart :?
Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.
Benutzeravatar
Bühermaus17
Beiträge: 538
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 20:21

Re: Höchstgrenze für Versandkosten?

Beitrag von Bühermaus17 »

Hab sogar manchmal draufgezahlt, weil ich nicht gemerkt habe das meine Waage nur bis 400 gr. genau gewogen hat, darüber war Zufall. :oops:
Nach dem 2. Buch das ich mit 1,40 statt 0,85 frankieren mußte hab ich nachgesehen...
dachte schon ich bin zu doof zum wiegen...
naja, jetzt hab ich ne schicke neue....
und keine Probleme mehr :mrgreen:
Die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das den Menschen eingeredet hat, er müsse es erhalten, es brauche aber nichts dafür zu tun.
Benutzeravatar
c.b.1968
Beiträge: 12973
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 08:31
Wohnort: Bayern

Re: Höchstgrenze für Versandkosten?

Beitrag von c.b.1968 »

das ist mir auch schon passiert :oops:
bei den Warensendungen meistens, da muss man sogar mit Maßband arbeiten :roll:
Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.
Benutzeravatar
Bühermaus17
Beiträge: 538
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 20:21

Re: Höchstgrenze für Versandkosten?

Beitrag von Bühermaus17 »

da fällt mir ein:
in diesem Fall ist es ja theoretisch so dass BL bei 2 Sendungen über 500 Gramm insgesamt 4 Euro berechnet hätte, wäre auch das Porto für Hermes gewesen bzw Onlinepäckchen der Post.
die 2,80 sind ja reines Porto ohne Verpackungskosten...
wäre in meinen Augen jetzt nicht soooo wild, es sei den es war ein Händler....

Das mit den CD`s finde ich viel schlimmer .
Die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das den Menschen eingeredet hat, er müsse es erhalten, es brauche aber nichts dafür zu tun.
Benutzeravatar
c.b.1968
Beiträge: 12973
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 08:31
Wohnort: Bayern

Re: Höchstgrenze für Versandkosten?

Beitrag von c.b.1968 »

Bühermaus17 hat geschrieben:da fällt mir ein:
in diesem Fall ist es ja theoretisch so dass BL bei 2 Sendungen über 500 Gramm insgesamt 4 Euro berechnet hätte, wäre auch das Porto für Hermes gewesen bzw Onlinepäckchen der Post.
die 2,80 sind ja reines Porto ohne Verpackungskosten...
wäre in meinen Augen jetzt nicht soooo wild, es sei den es war ein Händler....

Das mit den CD`s finde ich viel schlimmer .
genau und da denkt man doch als Kunde ok dann nehm ich gleich 3 oder 4 Bücher, alles in einen Karton, zahl 4,50 für ein Päckchen gut - hab ja 3-4 Bücher für das Porto

brauchst du 1,70 für Verpackung?
ich nehm einen Karton, wickel die Bücher in Lupo-Folie, Karton zu, ab zu Hermes (ist bei mir ums Eck) - ich brauch da keine 1,70 für Verpackung -

CD`s nur im Umschlag bekam ich schon öfter, sogar Bücher nur in einem Umschlag, :evil:
Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.
Benutzeravatar
Bühermaus17
Beiträge: 538
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 20:21

Re: Höchstgrenze für Versandkosten?

Beitrag von Bühermaus17 »

nein, das brauche ich nicht....
da ist vieles im argen....vielleicht sollte man eine gemeinsame Datenbank der schwarzen Schafe machen...
ich meine die Schufa is ja nix anderes....
aus Umweltschutzgründen benutze ich selten Lupos, immer dicke Umschläge und ordentlich Zeitungspapier drum, haben mich schon einige Kunden drum gebeten, jetzt ist das Standard und klappt gut....

habe letztens ein Buch bekommen, in Luftpolsterfolie eingeickelt im Lupo...
ist wie Hosenträger und Gürtel....
Die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das den Menschen eingeredet hat, er müsse es erhalten, es brauche aber nichts dafür zu tun.
Benutzeravatar
stöpsel
Beiträge: 1923
Registriert: Do 3. Jul 2008, 07:22
Wohnort: Hochrhein
Kontaktdaten:

Re: Höchstgrenze für Versandkosten?

Beitrag von stöpsel »

Bühermaus, bei Zeitungspapier bekomm ich so ein leichtes Frösteln...hab mehr als einmal Bücher erhalten, wo der Schnitt durch die Druckerschwärze verfärbt war. Halte das deshalb nicht für das beste Verpackungsmaterial.

c.b., so ging es mir letztens ja auch, Porto 4 Euro und dann 2 Büchersendungen á 85 cent. In diesem Fall war die Verpackung auch nicht wirklich teuer, da Frischhaltefolie und Tesa die einzigen Bestandteile waren :mrgreen:
Moranda
Beiträge: 1749
Registriert: Do 3. Aug 2006, 17:43

Re: Höchstgrenze für Versandkosten?

Beitrag von Moranda »

Hallo Zusammen,

ich habe heute auch Bücher bekommen, die der Absender in Zeitungspapier verschickt hatte, aber direkt um die Bücher hat er eine Lage Küchenrolle gewickelt. Das Ganze war einwandfrei.
Aber nur in Zeitungspapier, da muss ich Stöpsel Recht geben, das färbt ab und macht die
Bücher schmuddelig.
Punkt
Beiträge: 27
Registriert: Fr 6. Jan 2006, 11:12
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Höchstgrenze für Versandkosten?

Beitrag von Punkt »

Hallo,
ich (Privatanbieter) biete ein 11-bändiges, sehr schweres altes Lexikon an. Laut Katalog der Post liegt das Porto (DHL) je nach Zone zwischen 10 und 80 Euro. Ich kann aber nur max. 20 Euro "per Hand" eingeben. Soll ich jetzt den Preis entsprechend erhöhen? Wie macht man das, je nach Zone?
Ich vermisse in solchen Sonderfällen die Möglichkeite der Absprache mit dem Interessenten. Vielleicht möchte der ja eine andere Versandart, oder versichert, oder...
Da ich nie weiß, aus welcher Ecke ein Käufer kommt, kann ich doch bei Paketen kein Porto angeben. Oder doch? Ich verkaufe nur selten und habe nicht viel Ahnung... :?
Danke schon mal für hilfreiche Antwowrten!
lesewahn
Beiträge: 2019
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 21:57
Wohnort: Sauerland

Re: Höchstgrenze für Versandkosten?

Beitrag von lesewahn »

Hallo

du kannst doch bei *eigene Versandbedingungen* die Preise angeben. Da gibt es Gewichtsstaffelungen und Länder (Deutschland - EU - Welt) gib es dort an. Da kann ich sogar 999,99 Euro eingeben. Du musst also Gewicht mit Land nur kombinieren. Setzt vorraus das du ein Gewicht bei dem Artikel angibst.

LG lesewahn
Meine Angebote

Jafra Produkte gewünscht??? Per PN helfe ich weiter
Antworten