Für Verkäufer: 2011 Pflicht zur exakten Versandkostenangabe

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
Benutzeravatar
booklooker.de
Site Admin
Beiträge: 589
Registriert: Di 20. Sep 2005, 14:47
Kontaktdaten:

Für Verkäufer: 2011 Pflicht zur exakten Versandkostenangabe

Beitrag von booklooker.de »

Hallo,

manche Verkäufer bieten bei uns Artikel zum Verkauf an, bei denen wir unseren Kunden vor der Bestellung keine exakten Versandkosten nennen können, weil Sie dazu keine ausreichenden Angaben gemacht haben - z.B. wenn sie die Versandkostenstaffelung nach Gewicht benutzen, aber bei einem Artikel kein Gewicht hinterlegt ist. Diese Artikel erkennen Sie in Ihrem Depot an den Fragezeichen ("???") in der Porto-Spalte.

Ab 2011 werden wir bei uns keine Angebote mehr zulassen, bei denen keine exakten Versandkosten für den Versand in/nach Deutschland angezeigt werden können.

Wir möchten unsere Verkäufer daher bitten, Ihre Angebote bzw. die Versandkosteneinstellungen so zu überarbeiten, dass eine Versandkostenberechnung für jeden einzelnen Artikel möglich ist.

Unser System bietet vielfältige Möglichkeiten, die Versandkosten zu gestalten:

- Staffelung nach Gewicht
- Staffellung nach Stückzahl
- pauschale Versandkosten für alle Artikel
- pauschale Versandkosten ab einem bestimmten Warenwert
- spezielle Versandkosten für bestimmte Formate (z.b. CD,LP,DVD)
- spezielle (manuelle) Versandkosten für einzelne (z.B. sperrige) Artikel

Tipp: Wenn Sie eine Versandkosten-Pauschale für alle Artikel angeben, wird diese nur angewendet, wenn die Versandkosten nicht anderweitig (z.B. anhand des Gewichts) berechnet werden können. Die Angabe einer Versandkosten-Pauschale ist die einfachste Möglichkeit, alle Ihre Angebote auf einen Schlag so zu gestalten, dass sie dauerhaft bei uns gelistet werden können.

Pauschale Versandkosten für alle Artikel können Sie hier eingeben:
https://www.booklooker.de/app/priv/ship ... vanced.php

Diese Maßnahme dient dazu, die Angebote für Kunden noch transparenter zu machen und außerdem die Verkäufer vor einer möglichen Abmahnung zu schützen, weil wichtige Angaben zu den Versandkosten fehlen.

Schönen Gruß:
Das Team von booklooker.de
frieda123
Beiträge: 2
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 06:04

Re: Für Verkäufer: 2011 Pflicht zur exakten Versandkostenangabe

Beitrag von frieda123 »

Kann man denn als Gewerblicher wegen fehlender Versandkosten beim einzelnen Buch abgemahnt werden? (Versandkostentabelle ist vorhanden, jedoch haben nicht alle Bücher eine Gewichtsangabe)
Benutzeravatar
booklooker.de
Site Admin
Beiträge: 589
Registriert: Di 20. Sep 2005, 14:47
Kontaktdaten:

Re: Für Verkäufer: 2011 Pflicht zur exakten Versandkostenangabe

Beitrag von booklooker.de »

Hallo,

wir würden Ihnen empfehlen, in diesem Fall mit einer zusätzlichen Versandkostenpauschale zu arbeiten, die dann greift, wenn kein Gewicht hinterlegt ist. Damit sind Sie auf der sicheren Seite.

Schönen Gruß
Das Team von booklooker.de
Benutzeravatar
Bühermaus17
Beiträge: 538
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 20:21

Re: Für Verkäufer: 2011 Pflicht zur exakten Versandkostenangabe

Beitrag von Bühermaus17 »

Da ich meines Wissens alles gut ausgepreist habe bin ich auf der sicheren Seite....

aber 2 Fragen: Ist das die Reaktion auf die Obergrenzenumfrage ?
Wie bekommen denn das Verkäufer mit die nicht im Forum sind ? Rundemail ?
das gibt aber Datenstau.... :mrgreen:

find ich aber gut,mich hat immer geärgert das bei der Preiskalkulation die ??? Anbieter tricksen konnten oder bei der reinen Preissuche oben gelistet wurden :evil:

na denn !
Die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das den Menschen eingeredet hat, er müsse es erhalten, es brauche aber nichts dafür zu tun.
briefmarkenjaeger
Beiträge: 927
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Für Verkäufer: 2011 Pflicht zur exakten Versandkostenangabe

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Kann man denn weiterhin in 2011 manuelle Versandkosten zu einem Artikel eintragen? Diese Funktion verwende ich zwar selten - lediglich bei Kalendern, großformatigen Büchern (<1000g) oder für Portfolios/Großdrucke, aber es kommt schonmal vor. Dadurch wären dann ja die Versandkosten transparent dargelegt.
booklooker.de hat geschrieben: Unser System bietet vielfältige Möglichkeiten, die Versandkosten zu gestalten:
...
- spezielle Versandkosten für einzelne (z.B. sperrige) Artikel
Wo finde ich diese Einstellung? Handelt es sich dabei um "Versandkosten für spezielle Formate"? Diese kann man nämlich derzeit nicht für Kalender, Portfolios/Drucke oder großformatige Bücher nutzen. Außerdem wäre eine manuelle Eingabe noch bei den meisten Zeitschriften, Trading Cards, Ansichtskarten o. ä. wichtig.
Benutzeravatar
booklooker.de
Site Admin
Beiträge: 589
Registriert: Di 20. Sep 2005, 14:47
Kontaktdaten:

Re: Für Verkäufer: 2011 Pflicht zur exakten Versandkostenangabe

Beitrag von booklooker.de »

Hallo,
aber 2 Fragen: Ist das die Reaktion auf die Obergrenzenumfrage ?
Nein, das hat damit nichts zu tun.
Wie bekommen denn das Verkäufer mit die nicht im Forum sind ? Rundemail ?
Ja, demnächst.
Kann man denn weiterhin in 2011 manuelle Versandkosten zu einem Artikel eintragen?
Ja, das war gemeint mit "spezielle Versandkosten für einzelne (z.B. sperrige) Artikel".

Schönen Gruß
Das Team von booklooker.de
prehistory
Beiträge: 1
Registriert: Do 23. Sep 2010, 09:11

Re: Für Verkäufer: 2011 Pflicht zur exakten Versandkostenangabe

Beitrag von prehistory »

Es wäre schön, wenn man bei dieser Gelegenheit die Tabelle nochmal überdenken würde. Ich weiß nicht, ob und wie das technisch möglich wäre, würde mir aber wünschen, die Tabelle individueller gestalten zu können.

Ich fände es gut, wenn man als Verkäufer bestimmte Versandarten ausschließen könnte. Ich hatte zB keine Versandkosten bei Welt Land stehen, weil ich diese Versandart gar nicht anbieten wollte. (Ich habe da schlechte Erfahrungen mit ungeduldigen Kunden) Mir war gar nicht bewusst gewesen, dass der Käufer diese Versandart trotzdem auswählen kann, hatte dann aber den Fall.

Außerdem hätte ich gern noch "Rest Europa", dann könnte man besser differenzieren und bei den Auslandsversandkosten mehr Gewichtsstufen über 1kg.

Sicher hätten die anderen User auch noch Ideen und Wünsche. Vielleicht könnte man eine Umfrage machen?
briefmarkenjaeger
Beiträge: 927
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Für Verkäufer: 2011 Pflicht zur exakten Versandkostenangabe

Beitrag von briefmarkenjaeger »

prehistory hat geschrieben:Ich fände es gut, wenn man als Verkäufer bestimmte Versandarten ausschließen könnte. Ich hatte zB keine Versandkosten bei Welt Land stehen, weil ich diese Versandart gar nicht anbieten wollte. (Ich habe da schlechte Erfahrungen mit ungeduldigen Kunden) Mir war gar nicht bewusst gewesen, dass der Käufer diese Versandart trotzdem auswählen kann, hatte dann aber den Fall.
Erhöhe einfach die Landversandkosten, sodass diese mit dem Luftversand identisch sind. Dadurch kannst du dann trotzdem per Luftpost verschicken. Als Kunde wäre es mir aber lieber, wenn ich die Versandart bestimmen könnte, schliesslich zahlt der Kunde auch den Versand.
prehistory hat geschrieben:Außerdem hätte ich gern noch "Rest Europa", dann könnte man besser differenzieren
Ich behelfe mir derzeit so, dass ich in die zusätzlichen Versandbedingungen hineinschreibe, dass alle nicht aufgeführten Versandmöglichkeiten auf Porto zzgl. 0,50 Euro/Sendung kommen. Natürlich wäre eine zusätzliche Spalte für Nicht-EU Länder (Rest-Europa) sehr komfortabel.
Jedoch kommt es beim Auslandsversand häufig vor, dass man ohnehin nicht die Staffel verwendet, weil der Versand zum grammgenauen Kilotarif einfach günstiger ist - wobei dies dann dem Kunden zugute kommt.
prehistory hat geschrieben:bei den Auslandsversandkosten mehr Gewichtsstufen über 1kg.
Weitere Staffeln kannst du selber hinzufügen, indem du auf den Button "3 Zeilen mehr anzeigen" klickst und dies ggf. öfter wiederholst. Ich verwende z. B. 7 Gewichtsstaffelungen und denke, dass dies für die Kombination Post/Hermes ausreichend ist.
lesewahn
Beiträge: 2019
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 21:57
Wohnort: Sauerland

Re: Für Verkäufer: 2011 Pflicht zur exakten Versandkostenangabe

Beitrag von lesewahn »

Hallo,

ich habe öfters mal gesehen das auch Privatanbieter *versandkostenfrei* eingeben. Wo mache ich das? Ich möchte es nur bei einzelnen Artikeln so eingeben und nicht bei allen, geht das????
(Ich bin Privatverkäufer)

LG lesewahn
Meine Angebote

Jafra Produkte gewünscht??? Per PN helfe ich weiter
briefmarkenjaeger
Beiträge: 927
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Für Verkäufer: 2011 Pflicht zur exakten Versandkostenangabe

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Versuche es mal, indem du keinen Gewichtseintrag vornimmst und als manuelle Versandkosten dann 0 Euro einträgst.
lesewahn
Beiträge: 2019
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 21:57
Wohnort: Sauerland

Re: Für Verkäufer: 2011 Pflicht zur exakten Versandkostenangabe

Beitrag von lesewahn »

Danke, werde ich sofort mal versuchen.

LG lesewahn
Meine Angebote

Jafra Produkte gewünscht??? Per PN helfe ich weiter
Benutzeravatar
booklooker.de
Site Admin
Beiträge: 589
Registriert: Di 20. Sep 2005, 14:47
Kontaktdaten:

Re: Für Verkäufer: 2011 Pflicht zur exakten Versandkostenangabe

Beitrag von booklooker.de »

Hallo,

wenn man *generell* versandkostenfrei anbieten möchte, kann man die Einstellung bei den pauschalen Versandkosten vornehmen:

https://www.booklooker.de/app/priv/ship ... vanced.php

Die *manuellen* Versandkosten haben immer Vorrang vor allen anderen Einstellungen, d.h. wenn man eine "0" eingibt dann wird der Artikel als versandkostenfrei eingestellt, unabhängig davon ob ein Gewicht angegeben ist oder nicht.

Schönen Gruß:
Das Team von booklooker.de
SuesseFranny
Beiträge: 15
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 14:49

Re: Für Verkäufer: 2011 Pflicht zur exakten Versandkostenangabe

Beitrag von SuesseFranny »

Hallo,

ich finde es gut, dass eine eindeutige Versandkostenangabe Pflicht wird. Einerseits gut für den Käufer, denn er kann besser vergleichen, andererseits gut für Verkäufer mit eindeutiger Angabe, denn die entsprechende Sortierung ist dann fairer.

Was ich nicht gut finde ist, dass die manuelle Eingabe abgeschafft werden soll. Es gibt doch immer mal Fälle, bei denen ein Artikel nicht ins übrige Schema passt.
Ich mache z.B. bei meinen Filmen und Spielen immer eine manuelle Angabe, denn es geht ja nicht immer nur nach Gewicht. CDs/DVDs in Papphüllen kann ich z.B. als Brief verschicken für 1,45 (auch mehrere davon bis 500g), DVDs in den richtigen DVD-Hüllen nur als Warensendung für 1,65 (auch bis 500g). Diese Preisunterschiede geben ich auch im positiven Sinne an den Käufer weiter. Wie sollte ich das mit einer Staffel darstellen?

Eine Darstellung mit Trick17 und dann schriftlicher Erklärung im Zusatztext trägt nicht zur Übersichtlichkeit für den Käufer bei.

Grüße
SuesseFranny
diebuecherwuermer
Beiträge: 135
Registriert: Do 22. Sep 2005, 10:37

Re: Für Verkäufer: 2011 Pflicht zur exakten Versandkostenangabe

Beitrag von diebuecherwuermer »

SuesseFranny hat geschrieben:Was ich nicht gut finde ist, dass die manuelle Eingabe abgeschafft werden soll.
Aber genau das ist doch weiter möglich. Das steht so im ersten Beitrag in diesem Thread von booklooker selbst und auch in einem erläuternden Beitrag etwas drunter.

Gruß
diebuecherwuermer
SuesseFranny
Beiträge: 15
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 14:49

Re: Für Verkäufer: 2011 Pflicht zur exakten Versandkostenangabe

Beitrag von SuesseFranny »

Sorry, wer Threads bis zum Ende liest, ist klar im Vorteil.

Hatte folgendes gelesen und daraus geschlossen, dass manuell in Zukunft nicht mehr möglich ist:

"Wir möchten unsere Verkäufer daher bitten, Ihre Angebote bzw. die Versandkosteneinstellungen so zu überarbeiten, dass eine automatische Versandkostenberechnung für jeden einzelnen Artikel möglich ist."

Grüße
SuesseFranny
Antworten