Cassetten als Büchersendung?

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
elbroto

Cassetten als Büchersendung?

Beitrag von elbroto »

Das Problem:

habe 2 Cassetten im Angebot; die ne ISBN haben. Darf ich die jetzt als Büchersendung verschicken?
Benutzeravatar
superbushy
Beiträge: 855
Registriert: Di 14. Feb 2006, 23:17
Wohnort: Bayern

Beitrag von superbushy »

Nein, laut Broschüre der Dt. Post AG dürfen Büchersendungen nur Bücher, Broschüren, Notenblätter und Landkarten enthalten. :/
Verschicke die MC's doch als Warensendung für 1,65 Euro.
Gruß, superbushy
http://www.booklooker.de/app/result.php ... ediaType=0

->Lesen gefährdet die Dummheit<-
Benutzeravatar
lolly0574
Beiträge: 157
Registriert: Do 24. Nov 2005, 11:38
Kontaktdaten:

Beitrag von lolly0574 »

Hi!
Wie geht das mit der Warensendung? Muß man das auf den Umschlag drauf schreiben, so wie bei einer Büchersendung?
Fragt Daniela
Benutzeravatar
superbushy
Beiträge: 855
Registriert: Di 14. Feb 2006, 23:17
Wohnort: Bayern

Beitrag von superbushy »

Ja genau. Umschlag nicht zukleben sondern nur mit Klammern verschließen und "Warensendung" draufschreiben.
Gruß, superbushy
http://www.booklooker.de/app/result.php ... ediaType=0

->Lesen gefährdet die Dummheit<-
Benutzeravatar
tjum
Beiträge: 1939
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:52
Wohnort: Mitte von Ba-Wü

Beitrag von tjum »

Beachten sollte man noch, dass die Regeln bei Warensendungen noch strenger sind als bei Büchersendungen. Bei einer Warensendung ist zum Beispiel keine beigelegte Widmung erlaubt, und der Inhalt muss seinem Charakter nach eine Ware sein. Geschenke darf man so nicht versenden. Wenn man notfalls nachweisen kann, den Gegenstand verkauft zu haben, ist man aber auf der sicheren Seite. Es macht also Sinn, einen förmlichen Lieferschein oder eine Quittung beizulegen - das ist auch so ziemlich als einziges erlaubt.
Hinweis für Allergiker: Postings können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Jetzt mal ne blöde Frage:
Fährt man nicht besser wenn man Waren bis 500g als Großbrief für 1,44 Euro verschickt? :roll:
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Benutzeravatar
tjum
Beiträge: 1939
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:52
Wohnort: Mitte von Ba-Wü

Beitrag von tjum »

Der Großbrief darf nur 2 cm dick sein, die Warensendung wie die Büchersendung 15 cm. 2 cm reichen aber nicht für Kassetten.

(Btw: Der Großbrief kostet offiziell schon seit Jahresanfang 1,45)
Hinweis für Allergiker: Postings können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Habe gerade mal nachgemessen, eine Kassette ist 1,5 cm dick.
Müsste doch fast noch reichen bis 2 cm...

Mit dem Preis haste natürlich recht, aber irgendwie hat man den alten doch noch im Kopf.
(Hoffentlich kommst du jetzt nicht zum "Schwaben vertilgen" :wink:)
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Benutzeravatar
tjum
Beiträge: 1939
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:52
Wohnort: Mitte von Ba-Wü

Beitrag von tjum »

Es geht, wenn man es drauf anlegt und einem alles andere egal ist. Aber eigentlich will man die Kassetten nicht ohne die Plastikhülle verschicken, und die ist schon wieder 17 mm dick. Da die Hüllen aber auch alles andere als bruchsicher sind, ist jetzt noch eine Kartonverpackung oder wenigstens ein Luftpolsterumschlag eigentlich Pflicht - das sind nochmal 2-3 mm pro Lage, also ca. 5 mm. Macht 22 mm.

Ich würde hier nicht wegen 20 ct auf eine angemessene Verpackung verzichten.
Hinweis für Allergiker: Postings können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.
Benutzeravatar
tjum
Beiträge: 1939
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:52
Wohnort: Mitte von Ba-Wü

Beitrag von tjum »

P.S.: Und für einen echten Schwaben ist natürlich interessant, dass die Post bis auf weiteres als Kulanzregel alte 1,44er-Marken auch noch akzeptiert, ohne dass man einen einzelnen Cent dazuklebt :wink:
Hinweis für Allergiker: Postings können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

tjum hat geschrieben:Da die Hüllen aber auch alles andere als bruchsicher sind, ist jetzt noch eine Kartonverpackung oder wenigstens ein Luftpolsterumschlag eigentlich Pflicht
... und selbst dann ist noch Vorsicht geboten, wie mir eine merkwürdige Erfahrung bewies: Ich wollte zwei Kassetten als Brief verschicken, hatte sie sorgsam nebeneinander in mehrere Lagen Folie gewickelt, damit nichts verrutschen konnte, sie von beiden Seiten noch mit einem Stück Pappe abgedeckt und das Ganze in einen Luftpolsterumschlag gesteckt. Diese Sendung gab ich am Postschalter ab, weil ich keine passenden Briefmarken mehr hatte. Der Postbedienstete frankierte sie also, nahm dann noch den Stempel zur Hand, hieb ihn ins Stempelkissen, holte ganz weit aus - - - "Neeeiiiin!!!!!" hörte ich mich noch schreien... - - - und darauf hörte ich nur noch ein Splittern... :shock: :? :roll:
elbroto

Beitrag von elbroto »

Jo Flachs den hätt ich zur Kasse gebeten......
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Oh je, Flachs! :(
Das wäre auch ein Beitrag für die Rubrik der "lustigsten" Erlebnisse mit der Post... :?
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

elbroto hat geschrieben:Jo Flachs den hätt ich zur Kasse gebeten......
Och, er hat mir ungerührt erklärt, sowas könne nur passieren, wenn die Verpackung nicht stabil genug sei, um den Inhalt hinreichend zu schützen - und daß dem offensichtlich so war, hatte er mir ja gerade sehr eindrucksvoll bewiesen! :mrgreen:
elbroto

Beitrag von elbroto »

ach er ist auch noch frech geworden? da hätt ich mich beim vorgesetzten , im zweifel über die service-hotline beschwert...
Antworten