Büchersendung Post/DHL, zu lange Versandzeiten?

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Büchersendung Post/DHL, zu lange Versandzeiten?

Beitrag von Flachs »

krimtango hat geschrieben:Dann werden die Büchersendungen mit der normalen Post weiter befördert und nicht in einer dunklen Ecke aufbewahrt, bis wieder mehr Platz ist.
Vorsicht, es kann auch umgekehrt sein: Bei unserer Poststelle werden die Büchersendungen immer gleich gestempelt und zusammen mit den abgegebenen Briefen in die selben Abholkästen gelegt und kommen dann in aller Regel sehr zügig beim Empfänger an, während die ungestempelt in den Briefkasten geworfenen Sendungen aus unerfindlichen Gründen (vielleicht landen sie gerade dort beim Büchersendungsaussortierer!) erfahrungsgemäß länger brauchen. :wink:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
querlesen-dortmund
Beiträge: 489
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 15:47

Re: Büchersendung Post/DHL, zu lange Versandzeiten?

Beitrag von querlesen-dortmund »

Hallo Flachs,
Deine Beobachtung kann ich nur bestätigen.
Büchersendungen, die ich in zwei Post-Shops oder in der Hauptpost Dortmund abgebe, werden sofort gestempelt und sind oft schon am nächsten Tag beim Kunden.

Ich habe mal vor Jahren als Sub-Unternehmerin für einige Zeit Briefkästen geleert und war richtig erschreckt darüber, wie die Sortierer im Briefverteilzentrum Bücher- und Warensendungen aus meinen angelieferten Kisten fischten und aus etwa 2 Meter auf ein von der Briefpost getrenntes Band schleuderten.
Ich befürchte nicht nur Verspätungen bei der Zustellung, sondern mehr noch Beschädigungen, wenn ich ausnahmsweise mal Büchersendungen in den Briefkasten stecken muß.

Liebe Grüße
Eri

http://www.booklooker.de/querlesen-dortmund
Lory
Beiträge: 10
Registriert: Di 18. Jan 2011, 11:27

Re: Büchersendung Post/DHL, zu lange Versandzeiten?

Beitrag von Lory »

Ich denke, es kommt auch immer auf das jeweilige Aufkommen an anderer Post an. Ist wenig los, sind Bücher in der Regel auch schneller da, wo sie hingehören. Um Weihnachten rum waren die Wartezeiten für Bücher nämlich echt katastrophal.
Ach du dickes Buch
Beiträge: 1
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 23:12

Re: Büchersendung Post/DHL, zu lange Versandzeiten?

Beitrag von Ach du dickes Buch »

Hallo liebe Bücherfreunde,

hier noch ein paar kleine Anmerkungen von mir zu Büchersendungen.

Wenn die liebe Dame am Postschalter erzählt, das es zu Weihnachten wegen des großen
Briefaufkommens zu längeren Laufzeit kommt ist dies absoluter Quatsch. Da ich selbst Briefpost
nachts von A nach B gefahren habe, gab es zu Weihnachten nicht wesentlich mehr Briefaufkommen.
Wenn denn waren es höchsten zwei Tage, an denen mehr Post befördert wurde.
Die Briefpost sollte nicht verwechselt werden mit DHL.

Lange Lieferzeiten von bis zu 10 Tagen kommen meist durch das Prüfen der Büchersendungen
zustande und weniger wegen nachrangiger Behandlung. Ferner ging das Briefaufkommen in
den letzten Jahren deutlich zurück, da sogar die meisten innerdeutschen Nachtflüge der Post
gestrichen und auf Kleintransporterverkehr umgesellt wurden.
yellowtower

Re: Büchersendung Post/DHL, zu lange Versandzeiten?

Beitrag von yellowtower »

Ach du dickes Buch hat geschrieben:
Die Briefpost sollte nicht verwechselt werden mit DHL.

In ländlichen Gegenden ist es keine Seltenheit, dass Pakete und Briefe vom selben Zusteller, somit bei 1 Anfahrt tgl. zugestellt werden, somit ergibt sich für den Besendeten kein Unterschied zw. Briefpost und DHL.
Moranda
Beiträge: 1749
Registriert: Do 3. Aug 2006, 17:43

Re: Büchersendung Post/DHL, zu lange Versandzeiten?

Beitrag von Moranda »

Hallo Zusammen,

ein von mir vor 8 Wochen bestelltes und gleich nach Zahlungseingang versandtes Buch ist heute bei mir eingetroffen.

Ein von mir am 19. April versandtes Buch ist bis jetzt nicht in Österreich angekommen.
Ob da noch Hoffnung besteht?
briefmarkenjaeger
Beiträge: 927
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Büchersendung Post/DHL, zu lange Versandzeiten?

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Moranda hat geschrieben:Ein von mir am 19. April versandtes Buch ist bis jetzt nicht in Österreich angekommen.
Ob da noch Hoffnung besteht?
Ich denke, dass noch Hoffnung der Zustellung besteht. In jedem Fall würde ich aber nach 3-4 Wochen (bei Internationalen EU-Lieferungen), nach 4-6 Wochen (bei Internationalen Sendungen außerhalb der EU) und nach 2 Wochen (bei nationalen Sendungen) einen Nachforschungsauftrag stellen.
Hans-UweDenecke
Beiträge: 1
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 00:17

Re: Büchersendung Post/DHL, zu lange Versandzeiten?

Beitrag von Hans-UweDenecke »

Das kann ich (leider) aus eigener Erfahrung als Empfänger nur bestätigen; die Laufzeit von "Büchersendungen" kann bis zu 4 Tagen länger sein als "normale" Post.
Klaus123
Beiträge: 52
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 13:29

Re: Büchersendung Post/DHL, zu lange Versandzeiten?

Beitrag von Klaus123 »

Hallo,

ich habe mir jetzt gerade noch einmal diesen Thread durchgelesen und bin leicht erschrocken. Die Post gibt eine Standardversanddauer von 4 Tagen für Büchersendungen an. Wenn es doppelt so lange dauert, dann kann man sicherlich auch noch damit leben. Wenn aber zwei Wochen schon keine Seltenheit sind und selbst Lieferzeiten von drei bis sechs Wochen vorkommen, dann muß man sich als Verkäufer fragen, ob sich der kostengünstige Bücherversand überhaupt lohnt.

Nehmen wir an ich verkaufe 20 Bücher zwischen 501 und 1000g à 15 € als Bücherversand zu je 1,65 €. Nehmen wir an 10 Bücher sind in 1-5 Tagen beim Käufer, 5 in 10 Tagen, 3 in zwei Wochen, eins in drei Wochen und eins in sechs Wochen.

Die ersten zehn Kunden sind sicherlich sehr zufrieden über den schnellen und günstigen Versand. Die nächsten fünf können mit der Versandzeit womöglich noch einigermaßen leben sind aber unter Umständen schon etwas ungeduldig. Die drei mit zwei Wochen Versanddauer werden wahrscheinlich den Verkäufer kontaktieren, der dann seine Kunden hinhalten und vertrösten muß bis die Bücher da sind. Bei dem Buch mit drei Wochen Versanddauer kommt dann schon der Nachforschungsauftrag dazu, denn man stellen würde und beim letzten Buch wird man wohl davon ausgehen, daß es verloren gegangen ist und den Kaufpreis erstatten. Je nach dem wie der Kunde gestrickt ist, hört man dann auch nix mehr von ihm auch wenn das Buch noch ankommt.

Nehmen wir an 50% der Bücher haben eine dicke, die einen Versand als Maxibrief zulässt (<=5cm), die anderen 50% nicht. Dann wäre die Alternative zum Bücherversand, 10 Bücher als Maxibrief (2,40€) und 10 Bücher als Paket (Hermes, 3,80€) zu versenden.

Das führte zu folgenden Bilanz:

mit Bücherversand:
Versandkosten gesamt: 33 €
Nachforschungsaufträge: 2
Preiserstattung: 1x15 €
verärgerte Kunden: ~2-5
wahrscheinlich auch negative Bewertungen.

ohne Bücherversand:
Versandkosten gesamt: 62 € - dafür aber schnelle Zustellung innerhalb von 1-4 Tagen. Keinen Ärger mit verärgerten Kunden, kein Vertrösten, keine negative Bewertungen (zumindest nicht wegen dem Versand), keine Erstattungen und in 50% der Fälle sogar versicherter Versand. Der kostet zwar in der Summe das Doppelte, man könnte diesen Mehrpreis aber (zumindest teilweise) auf den Kunden abwälzen. Unter Umständen verkauft man dann zwar auch weniger Bücher wegen den Mehrkosten, aber besser das als schlechte Bewertungen, verärgerte Kunden und Rückzahlungen.


Ich weiß - das ist jetzt natürlich eine sehr theoretische Rechnung, trotzdem habe ich etwas Angst davor, daß Kunden sich wegen eines langen Versandes beschweren, u.U. unterstellen, daß ich das Buch nicht abgeschickt habe, Geld zurückfordern und/oder negativ bewerten. Ich habe zwar in meinem Zusatztext BESONDERS DARAUF HINGEWEISEN, daß Bücherversand lt. deutscher Post 4 Tage dauert und auch langsamere Zustellungen möglich sind, damit auch Leute informiert sind, die bestellen und das mit dem Bücherversand noch nicht kennen - wenn aber der Versand gar drei Wochen und länger dauert, dann ist das ja keine kleine Verspätung, sondern eine enorme Verspätung, die dem FÜNFFACHEN oder mehr der Regelversandzeit entspricht. Da Fragen sich dann auch vorgewarnte Kunden zu Recht wo das Buch nun endlich bleibt. Ich bin noch nicht lange dabei und habe hier erst eine Hand voll Bücher verkauft, sie alle per Bücherversand versendet und bisher noch keine Bewertung erhalten. Die ersten Versendungen liegen nun schon bald 3 Wochen zurück und im Prinzip weiß ich nicht, ob überhaupt schon eines der Bücher beim Kunden angekommen ist.


Ich bin deshalb auch am Überlegen, ob ich meine gesamte Versandkostenstruktur auf Maxibrief bzw. Paket umstelle, da ich wirklich etwas Bammel vor Konflikten wegen der Versanddauer habe. Wenn ich wenigstens wüsste, daß ein Bücherversand immer 20-22 Tage dauert, dann könnte ich das dem Kunden genauso mitteilen und er könnte nach Rücksprache einen anderen Versand wählen. Teile ich dem Kunden aber mit, daß der Versand vier Tage oder ein paar Tage länger dauert, dann stehe ich wie ein begossener Pudel da, wenn das Buch nach 3 Wochen noch nicht angekommen ist.


Bevor ich aber meine Versandkosten ändere wollte ich noch einmal ein paar Meinungen von euch einholen. Vielleicht sollte man auch dazu sagen, daß sich die meisten Bücher, die ich anbiete in einem Bereich von etwa 10-12 € bewegen.

Habt ihr schon viel Stress gehabt mit langsamen Büchersendungen oder mache ich vielleicht doch einen etwas zu großen Kopf darüber?
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Re: Büchersendung Post/DHL, zu lange Versandzeiten?

Beitrag von bookworms »

Klaus123 hat geschrieben:oder mache ich vielleicht doch einen etwas zu großen Kopf darüber?
JA!
Klaus123 hat geschrieben:diesen Thread durchgelesen und bin leicht erschrocken.
Du darfst nicht vergessen, dass hier die verglichsweise seltenen extremen Fälle geballt auftreten. Kaum einer macht einen Thread auf oder schreibt irgendwo, dass die Büchersendung wundersamerweise schon am nächsten Tag beim Empfänger war.
Klaus123 hat geschrieben:habe ich etwas Angst davor, daß Kunden sich wegen eines langen Versandes beschweren, u.U. unterstellen, daß ich das Buch nicht abgeschickt habe, Geld zurückfordern und/oder negativ bewerten.
Irgendwie verständlich, aber man sollte sich nicht VORHER schon verrückt machen.
Wenn Du als Brief verschickst, kann der K. auch behaupten, das Buch sei nicht angekommen (oder es kam tatsächlich nicht an).
Negativ bewerten kann Dich jemand auch aus anderen Gründen. Und eine negative Bewertung ist gar nicht so schlimm, wenn z.B. erkennbar ist, dass es wegen der Versanddauer ist, auf die man als V. ja gar keinen Einfluss hat. Ganz wichtig ist auch der eigene Kommentar auf eine negative B.!
Klaus123 hat geschrieben:sie alle per Bücherversand versendet und bisher noch keine Bewertung erhalten. Die ersten Versendungen liegen nun schon bald 3 Wochen zurück und im Prinzip weiß ich nicht, ob überhaupt schon eines der Bücher beim Kunden angekommen ist.
Du hast an anderer Stelle schon geschrieben, dass die K. sich bestimmt schon gemeldet hätten, wenn die Bücher nicht angekommen wären. Das sehe ich genauso!
Manche Leute lassen sich viel Zeit mit dem Bewerten, das hast Du ja auch schon gelesen. Einige warten m.E. auch auf die Erinnerung von BL (falls sie diese nicht abgeschaltet haben), denn ich bekomme häufig Bewertungen zu dem Zeitpunkt, zu dem diese Erinnerungen ankommen (nach ca. 3 Wochen). Ansonsten kann man davon ausgehen, dass etwa 30% der Käufer gar nicht bewerten.
Klaus123 hat geschrieben:Habt ihr schon viel Stress gehabt mit langsamen Büchersendungen
Es passiert immer mal wieder, dass jemand nachfragt - und ich gerate dann auch leicht in Panik. Ich schreibe dann nett zurück, man möge sich bitte noch etwas gedulden, das sei jetzt zwar wirklich außergewöhnlich lange, aber noch bestünde Hoffnung. Wenn das Buch bis zum XX. noch nicht da sei, möge man sich noch einmal melden und dann sehe man weiter.
Meistens kommt das Buch dann vor der Frist doch noch an.

Ich verkaufe seit 2000 bei eBax, bei BL fast ebenso lange. Ich habe, wann immer möglich (und nicht anders gewünscht), als Bücher- bzw. Warensendung verschickt.
Mag sein, dass ich im Nachhinein manches verdrängt habe, aber ich glaube nicht, dass ich in all den Jahren mehr als 15 Nachforschungaufträge erteilt habe. Da fackele ich nicht lange: das passiert nach 14-16 Tagen.
Letztlich blieben höchstens 4 Sendungen auf Dauer verschwunden.

Was ich sagen kann: Wenn etwas schief läuft, dann meist in Serie... Aber diese Phase geht auch wieder vorbei!

Also: Erst mal die Ruhe bewahren und nicht immer mit dem Schlimmsten rechnen! :)
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10945
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Büchersendung Post/DHL, zu lange Versandzeiten?

Beitrag von spiralnebel111 »

Ich hatte noch keine Probleme mit den langsamen Büchersendungen. (Bei 449 Verkäufen). Viele Käufer bestellen ja zum x-ten Mal bei booklooker und kennen das. Etliche Bücher kommen auch erstaunlich schnell an. Bei mir sind es jene, die ich in den Briefkasten an der Ecke werfen kann. Ich schreibe in die Versandmitteilung: "Bitte beachten Sie, dass Büchersendungen länger unterwegs sind als Päckchen und Pakete", vielleicht hat das ja auch geholfen.
Verschwunden ist noch nichts - toi, toi, toi!
A S
Beiträge: 105
Registriert: Di 15. Okt 2013, 13:16

Re: Büchersendung Post/DHL, zu lange Versandzeiten?

Beitrag von A S »

Zurzeit dauern Büchersendungen aber wirklich sehr lange. Soviele Nachfragen wie jetzt, wo denn die Bücher bleiben hatte ich noch nie. Früher oder später sind aber dann doch alle Bücher angekommen und eine negative Bewertung habe ich deswegen auch nicht bekommen.
Intellektuelle sind Leute, die in Bibliotheken oder Museen gehen, obwohl es nicht regnet.

Meine Sparten
Klaus123
Beiträge: 52
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 13:29

Re: Büchersendung Post/DHL, zu lange Versandzeiten?

Beitrag von Klaus123 »

Hallo,

danke für eure Antworten, jetzt bin ich beruhigt. Ich habe jetzt sinngemäß in meinen Zusatztext geschrieben, daß eine Büchersendung in der Regel 4-7 Tage dauert, in seltenen Fällen aber auch mal wesentlich längere Lieferzeiten vorkommen können. In den Versandmitteilungen werde ich diesen Text dann vorsichtshalber künftig auch noch einmal schreiben. Ich hoffe, daß ich damit unzufriedenen Kunden vorbeugen kann. Darüber hinaus habe ich dazugeschrieben, daß auf Wunsch gegen Aufpreis andere Versandmethoden möglich sind. Jetzt hat es der Kunde selbst in der Hand, ob er den Sparversand mit dem Risiko einer langen Versanddauer wählt, oder gegen Aufpreis einen Versand seiner eigenen Wahl nimmt. Vorausgesetzt er liest den Zusatztext überhaupt, aber alle Eventualitäten kann man ja kaum vorbeugen.

Mag' zwar sein, daß die meisten hier das Procedere mit den Büchersendungen schon kennen. Ich persönlich wusste das aber nicht, daß die so lange dauern können. Auf diese Seite bin ich erst kürzlich gestoßen (obwohl ich inzwischen selbst schon drei Bücher bestellt habe), weil ich selbst Bücher verkaufen wollte und habe mich auch erst im Rahmen dessen mit den Versandmethoden auseinandergesetzt. Zuvor habe meine Bücher meist bei Amazon gekauft und da kommen die Bücher wirklich oft schon am nächsten Tag. Wenn man das gewohnt ist, dann wird man u.U. schon nach vier Tagen ungeduldig. ;) Jetzt schaue ich immer zuerst hier: Erstens bekommt man oft gut erhaltene Bücher einiges billiger. Zweitens ist mir bei "Unterhaltungsbüchern" wie z.B: einem Roman Zustand und Versanddauer eigentlich egal und drittens gebe ich lieber einem Privatanbieter mein Geld als dem großen Amazon.

Eins würde mich aber noch interessieren: Hat mal jemand Statistiken geführt? Wie oft kommen welche Lieferzeiten vor. Und was ist der Erwartungswert? Kommen die Bücher im Großen und Ganzen binnen einer Woche an und brauchen sie nur selten länger, oder sind 10 Tage und mehr schon "Standard"?

Irgendwie fühle ich mich auch bei dem Gedanken unwohl das Geld im Voraus anzunehmen und dann hat der Kunde ggf. schon drei Wochen lang bezahlt aber sein Buch noch nicht, andererseits habe ich noch nicht so viel Erfahrung mit dem Verkauf übers Internet und habe etwas Angst evtl. bei einem Verkauf auf Rechnung "abgezockt" zu werden.
jimi hendrix
Beiträge: 556
Registriert: Di 23. Okt 2007, 19:07
Wohnort: Kehlbach, Rhein-Lahn-Kreis

Re: Büchersendung Post/DHL, zu lange Versandzeiten?

Beitrag von jimi hendrix »

Vorausgesetzt er liest den Zusatztext überhaupt
Genau dies ist das Problem bei einigen Kunden. Ich mache es genauso, wie du oben beschrieben hat, trotzdem melden sich einige am 3 oder 4. Tag, manchmal sogar telefonisch, wo denn das Buch bleibe, die haben sicher nicht diese Zusatztexte gelesen

Die liebe Post schafft es schon ,besonders in letzter Zeit, die allermeisten Sendungen nach 2-3 Tagen beim Empfänger zu haben, leider bleibt einem der kleine Rest, ich schätze mal 5-10 %, im Gedächtnis, weil der eben Ärger bereitet
Antworten