Büchersendung Post/DHL, zu lange Versandzeiten?

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
Friedrich der Zweite
Beiträge: 27
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 00:31
Wohnort: In Rheinland-Pfalz

Büchersendung Post/DHL, zu lange Versandzeiten?

Beitrag von Friedrich der Zweite »

Hallo,

möchte mal in die Runde eine Frage stellen dürfen. Es handelt sich hier um den Umgang der Post/DHL mit Sendungen mit Aufschrift/Deklaration "Büchersendung". Bilde ich es mir vielleicht nur ein, dass die Post mit solchen Sendungen mitunter ein wenig anders umgeht, als mit anderen Versandformen. Hier gemeint, dass die Versandzeiten sich etwas negativer darstellen, länger dauern? Es würde mich mal interessieren, welche Erfahrungen andere Versender machten oder machen. Letzt zeitlich hatte ich da nämlich entweder Pech, oder es könnte doch an dieser Sachlage liegen?
MfG
lesewahn
Beiträge: 2019
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 21:57
Wohnort: Sauerland

Re: Büchersendung Post/DHL, zu lange Versandzeiten?

Beitrag von lesewahn »

Hallo,

Büchersendungen dauern im allgemeinen 4 Tage (mal länger, mal kürzer). Meine (blonde) Erklärung dazu:

Die Preise! Büchersendungen sind preiswerter deswegen muss man mit längerer Lieferzeit rechnen. Eilsendungen kommen schnell an, sind dafür aber auch teurer. Einschreiben machen mehr Arbeit und sind deswegen teurer.... usw... Also Fazit: Ja, in gewisser Weise geht die Post mit Büchersendungen anderes um.

LG lesewahn
Meine Angebote

Jafra Produkte gewünscht??? Per PN helfe ich weiter
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Büchersendung Post/DHL, zu lange Versandzeiten?

Beitrag von Flachs »

lesewahn hat geschrieben:Büchersendungen dauern im allgemeinen 4 Tage (mal länger, mal kürzer). Meine (blonde) Erklärung dazu:

Die Preise! Büchersendungen sind preiswerter deswegen muss man mit längerer Lieferzeit rechnen. Eilsendungen kommen schnell an, sind dafür aber auch teurer.

Hierzu mal ein paar Zitate aus einigen der vielen Threads, die sich zum Thema Büchersendungen insbesondere im Forum Hilfe für Neulinge und hier im Versandkosten-Forum finden (einfach mal das Wort "nachrangig" in die Forumssuchmaske eingeben :wink:) :
blokk hat geschrieben:
Flachs hat geschrieben: Verschickt der Verkäufer das Buch dann als Büchersendung, kann diese Versandform der Dt. Post AG zufolge eine Postlaufzeit von bis zu zehn Werktagen haben, da Büchersendungen gegenüber anderen Versandformen nachrangig behandelt werden.
Laufzeiten von bis zu drei Wochen sind mittlerweile keine Seltenheit mehr.
Bananenkarton hat geschrieben:Stichwort : Kulturgut Buch. Bücher/Warensendungen dürfen von der Post nachrangig und gesondert befördert werden. Das ist eine Vereinbarung aus den 50/60ern zwischen der Politik und der Post. Um das hier nicht ausufern zu lassen, kurz gefasst, günstige Preise dafür kann sich die Post mit der Beförderung Zeit lassen.

Normaler Weise werden Waren/Büchersendungen gesondert und nachrangig befördert - wie bereits erwähnt. Nun kann es aber auch sein das es sich, bedingt durch zu geringes Sendungsaufkommen, nicht lohnt einen gesonderten Versand durchzuführen und man diese Sendungen mir der Briefpost zusammen packt, z.b. bereits beim Einlieferungsamt .Oder wenn die Sdg. beim Umschlagsamt durchflutschen , nicht aussortiert werden und dort als Briefsdg. ihren Weg nehmen. Da gäbe es noch genügend andere Möglichkeiten . Je nachdem wohin Deine Büchersendung in Deutschland geht und wie viele Umschlagämter dazwischen sind kann die Geschichte genauso, oder auch völlig anders aussehen.

Hat man Deine Büchersdg. der Briefpost zugeschlagen, wird sie als ?Schwarzfahrer/flieger ?die Reise antreten. Als Reiseroute hier käme in Frage : Einlieferungs/Umschlagsamt,via LKW nächster Flughafen, erneuter Umschlag Flughafen FFM, von dort mit anderer Maschine Zielflughafen, usw.
Direkte LKW Verbindung wäre auch möglich, und weitere.

Hat der Schalterbeamte oder die Leute beim Umschlagsamt Deine Büchersendung hingegen nicht der Briefpost beigepackt, sondern mit anderen Waren/Büchersdg. einen speziellen und eigentlich auch korrekten Waren/Büchersendungsbeutel/behälter gefertigt, sieht die Reiseroute ganz anders aus. Umschlagsamt,LKW, Bundesbahn,Verschiebebahnhof, weiter mit Bundesbahn , oder LKW. oder was auch immer. Die Sendungen können und dürfen z.b. aus logistischen Gründen auch dort mal nicht weiterbefördert werden ,später, und anders weiterbefördert werden.
Das kann sich ziehen. Erklärt aber auch die höchst unterschiedlichen Laufzeiten von Büchersendungen
Die langen Laufzeiten einer Büchersendung dürfen nicht negativ in die Bewertung einfließen.
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Friedrich der Zweite
Beiträge: 27
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 00:31
Wohnort: In Rheinland-Pfalz

Re: Büchersendung Post/DHL, zu lange Versandzeiten?

Beitrag von Friedrich der Zweite »

Hallo,

und zunächst mal besten Dank für die interessanten und aussagekräftigen Berichte. Das lange Versandwege nicht mit einer negativen Bewertung in Verbindung gebracht werden dürfen, ist doch eigentlich selbstverständlich. Was kann denn schließlich der Absender für das Prozedere der Post. Meine Anfrage hatte Ihren Grund aus folgenden Beispiel ( hier nur eines, gäbe es da aber noch mehr ): Eine Sendung nach Frankfurt, abgesendet von Linz am Rhein, Versandzeit etwas über 6 Wochen. Das solches zu einigen Ärger und Aufregungen führte, ich glaube das sollte jeder doch verstehen können? Der Adressat unterstellte mir schon schlampige oder ungenügende Bearbeitung/Behandlung. Später konnte das von mir wiederlegt werden, aber das Verhältnis zu diesem Kunden war und blieb futsch. Mein Problem angebracht bei Post ( wie auch immer bei den anderen ), ergab: Hinweis auf die AGB, ansonsten nichts weiter. Letztendlich, ich solle doch zufrieden sein, die Ware sei ja angekommen.
Was soll ich hier noch hinzufügen?
Höchstens das: Es wird ja hier über Gründe berichtet, preiswert, etc... . Aber was ich nicht so ganz verstehe, muss das denn gleich auch heißen derart zu handeln? Aber was bringt es, zu ändern wird es nicht sein. Die Post lässt sowieso Beschwerden und Reklamationen an sich abgleiten mit eben diesem Hinweis auf ihre AGB.
Danke für die Antworten und die investierte Zeit für mich.
MfG
MoritzBerlin
Beiträge: 12
Registriert: Di 23. Nov 2010, 03:56

Re: Büchersendung Post/DHL, zu lange Versandzeiten?

Beitrag von MoritzBerlin »

Als Neuling bei Booklooker war ich letzte Woche auch auf meiner Poststation und habe gefragt, warum denn das erwartete Buch immer noch nicht da sei. Da bekam ich auch die Auskunft, dass die vergünstigten Buchsendungen als letztes behandelt werden und vom Tag des Absendens bis zur Ankunft beim Empfänger locker 2 Wochen vergehen können... :twisted:
krimtango
Beiträge: 1700
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Büchersendung Post/DHL, zu lange Versandzeiten?

Beitrag von krimtango »

Wieder einmal meine Erfahrung und mein Vorschlag: Nehmt eure Küchenwaage zu Hilfe, klebt entsprechende Briefmarken auf Eure Büchersendung und werft sie in den nächsten Briefkasten. Im allgemeinen habe ich zwei bis drei Tage später bereits eine Bewertung; d.h. also, dass die Post mit der normalen Briefpost mitversandt wurde. Außerdem sehen die bunten Bildchen doch viel netter aus als der blöde Büchersendungsaufkleber vom Postamt.
Auch wenn die Sendung dicker ausfällt, klebe ich den entsprechenden Wert darauf und lege die Büchersendung im nächsten Postamt direkt in den Absendekorb für frankierte Sendungen. Auch die kommen schnell an.
Benutzeravatar
stöpsel
Beiträge: 1923
Registriert: Do 3. Jul 2008, 07:22
Wohnort: Hochrhein
Kontaktdaten:

Re: Büchersendung Post/DHL, zu lange Versandzeiten?

Beitrag von stöpsel »

Was ich besonders witzig finde: wenn ich eine Büchersendung bei uns im Dorf am Samstag zur Post bringe, kommt sie am Montag bereits beim Empfänger an, war bisher jedesmal so :wink:
buecherlady73
Beiträge: 49
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 17:32

Re: Büchersendung Post/DHL, zu lange Versandzeiten?

Beitrag von buecherlady73 »

guten morgen,

ich bin nicht unbedingt ein fan von der post/dhl. Aber in bezug auf päckchen und paket versanddauer sind sie immer noch schneller als der hermes-versand. hermes braucht zeitweise bis zu 5 tage bis sie zustellen. ich bin neuerdings auf dpd umgestiegen. günstiger als die post und schneller als hermes.

meine "postdame" hat mich vor kurzem darauf hingewiesen, dass ab dem 05.12. büchersendungen bis zu 10 tage brauchen, bis diese beim empfänger ankommen. die weihnachtspost hat vorrang!

viele grüsse
tillom!
Beiträge: 30
Registriert: Do 26. Aug 2010, 21:14

Re: Büchersendung Post/DHL, zu lange Versandzeiten?

Beitrag von tillom! »

Ich verkaufe/tausche auch auf anderen (bekannten) Plattformen (auf BL fange ich grad erst an) und kann sagen, dass 1 Werktag nach Versenden bis 2 Wochen nach Versenden Standard ist. Ich würde sagen, verhältnismäßig etwa hälftig, also sehr schnell (wie Briefe) oder eben doch eher in Richtung 8, 9, ... 14 Tage. In der Mitte mit 4, 5 Tagen (wie "i. d. R." von der Post angegeben) aber selten :) Aber nach 14 Tagen war bisher alles spätestens da! Ich hatte noch nie den Fall, dass es 6 Wochen dauerte. Ganz subjektiv sage ich also: 6 Wochen sind nicht üblich und selten. Vorkommen kann es aber schon.

Für mich Schlussfolgerungen:
1. Du/der Käufer hatten Pech. Abhaken und vergessen. Unterstellungen, man hätte nicht abgegeben/würde täuschen wollen, halte ich auch für eine Charakterfrage des Käufers... Sorry. Bisher hat bei mir noch keiner etwas unterstellt, sondern hat meiner Erklärung vertraut - und wurde dann ja auch belohnt.
2. als Tipp: in der Versandmitteilung kann man einen automatischen Text hinzufügen, in etwa: Büchersendungen günstiger + meist aber lange Versandzeiten, 2 Wochen sind nicht unüblich + sollte danach noch kein Buch eingetroffen sein, bitte noch mal melden

Auf diese Weise: informiert man (nicht jeder ist mit den Laufzeiten von BS vertraut und hat Angst ums Geld), bietet Kontakt an. Nebeneffekt: wenn das Buch mal 2 Tage später schon eintrudelt ist die Freude umso größer. Man kann auch einen Nachforschungsauftrag für unversicherte Sendungen stellen. Ich würde das dem Käufer anbieten, wenn es tatsächlich mal Probleme geben sollte!
buecherlady73
Beiträge: 49
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 17:32

Re: Büchersendung Post/DHL, zu lange Versandzeiten?

Beitrag von buecherlady73 »

guten morgen @,

habe eventuell eine ganz blöde frage zu diesem thema:

habe am montag bei einem händler hier ein buch bestellt, dienstag war es schon da!
per büchersendung verschickt, normaler Luftpolsterumschlag, mit einem grossen aufkleber von der post, stand drauf dhl bücher/warensendung. und eine normale 0,85 euro briefmarke.

ich bin wirklich erstaunt, dass das so schnell ging. war das zufall? oder lag das an diesem etikett? hab ich nämlich so vorher noch nie gesehen.

viele grüsse
lesewahn
Beiträge: 2019
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 21:57
Wohnort: Sauerland

Re: Büchersendung Post/DHL, zu lange Versandzeiten?

Beitrag von lesewahn »

:shock: wow - das war schnell, meiner Meinung nach schon fast zu schnell... aber woran das lag, kann ich dir beim besten Willen nicht sagen. Sooo ein Erlebnis hatte ich noch nicht.

Freu Dich

LG Lesewahn
Meine Angebote

Jafra Produkte gewünscht??? Per PN helfe ich weiter
Antiqua
Beiträge: 37
Registriert: Di 14. Sep 2010, 19:15

Re: Büchersendung Post/DHL, zu lange Versandzeiten?

Beitrag von Antiqua »

Bei mir war es ähnlich: Samstag nachmittag Buch bestellt, Montag Lieferung! Einfache Büchersendung für 0,85 EUR.
Ich vermute, dass die Post wegen des anrollenden Weihnachtsgeschäfts mehr Leute beschäftigt oder umorganisiert hat oder so, jedenfalls in irgendeiner Form sicherstellt, dass alle Sendungen (vllt. doppelt so viel wie normal!) pünktlich ankommen. Und dann ergibt sich im Einzelfall so etwas.
Natürlich hat auch der VK dabei tüchtig mitgewirkt!
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Büchersendung Post/DHL, zu lange Versandzeiten?

Beitrag von Flachs »

buecherlady73 hat geschrieben:ich bin wirklich erstaunt, dass das so schnell ging. war das zufall? oder lag das an diesem etikett? hab ich nämlich so vorher noch nie gesehen.
Am Etikett liegt es bestimmt nicht, denn ich hatte auch schon einige Male Büchersendungen, die bereits am nächsten Tag beim Käufer eintrafen, aber ganz normal frankiert waren - und das nicht nur zur Weihnachtszeit. 8)

Denkbar wäre es aber, daß die Post im Weihnachtsendspurt nicht mehr so viel Zeit zum Differenzieren hat und es irgendwann einfach nach dem Motto läuft: "Hauptsache, die Sendung landet schnell beim Kunden", damit bei solchen Postbergen überhaupt noch ein Durchkommen gewährleistet ist. :wink:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Büchersendung Post/DHL, zu lange Versandzeiten?

Beitrag von d_r_m_s »

.
.
.
.
.
Zuletzt geändert von d_r_m_s am So 3. Jan 2016, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
krimtango
Beiträge: 1700
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Büchersendung Post/DHL, zu lange Versandzeiten?

Beitrag von krimtango »

Ich vermute, der Verkäufer hat die Büchersendung einfach in den Briefkasten gesteckt, so wie ich das auch mache, wenn das Buch nicht zu dick ist. Dann werden die Büchersendungen mit der normalen Post weiter befördert und nicht in einer dunklen Ecke aufbewahrt, bis wieder mehr Platz ist. Ich bekomme auch oft Bewertungen schon am nächsten Tag.
Antworten