Gelten Zeitschriften als Büchersendung?

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
Antworten
SuesseFranny
Beiträge: 15
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 14:49

Gelten Zeitschriften als Büchersendung?

Beitrag von SuesseFranny »

Hallo,

eine Frage an die Versandexperten:
Kann ich Zeitschriften als Büchersendung verschicken?

Habe im Moment Zeitschriften, die über 500g wiegen. 2 habe ich bereits verkauft, aber die Frage, ob ich die wirklich als Büchersendung verschicken darf, hat sich mir erst beim Verpacken gestellt. Habe dann so verschickt (ist auch gutgegangen), denn ansonsten wäre es richtig teuer geworden.

Weiß jemand, ob das ok ist?
Und wenn nicht, wer kauft denn Zeitschriften, wenn sich alleine das Porto auf 2,20 beläuft (+ ggf. Verpackung, wären dann bei mir zusammen 2,50)?

Viele Grüße
SuesseFranny
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Re: Gelten Zeitschriften als Büchersendung?

Beitrag von blokk »

Zeitschriften können nicht als Büchersendung versendet werden. Einzige Ausnahme ist der Versand von verlagsfrischen Ausgaben. Das muss jedoch durch einen Vertrag mit der Post geregelt werden.

Ein Ausweg aus dem Dilemma bietet die Gewichtsangabe von mehr als 1 kg -und einer Versandkostenstaffelung für Sendungen schwerer als 1 kg- mit dem Hinweis in der Beschreibung, dass ein Versand als Büchersendung rechtlich nicht möglich ist und das deshalb das Gewicht falsch angegeben wurde.

Wer das dann immer noch kauft? Selbstverständlich derjenige, der die Zeitschrift unter allen Umständen haben will.

Selbstverständlich gilt auch: Wurde die falsche Klassifizierung erst
im Zustellpostamt bemerkt, zahlt der Empfänger die Nachgebühr.
Wurde sie im ersten Umschlagspostamt bemerkt, kommt die Sendung zum Absender zurück und er wird um Nachfrankierung "gebeten".
SuesseFranny
Beiträge: 15
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 14:49

Re: Gelten Zeitschriften als Büchersendung?

Beitrag von SuesseFranny »

Vielen Dank für die Info!
Das evtl. sogar der Empfänger nachzahlen muss, war mir nicht klar. Werde jetzt doch die Versandkosten anpassen, denn das will ich nicht riskieren.

Der Tipp mit der Staffel ist allerdings für mich nicht machbar, denn ich habe für Bücher zwischen 1000 und 2000 Gramm den Päckchenpreis vorgegeben. Für die Zeitschrift würden aber 2,20 Porto reichen. Muss ich also manuell eingeben.

Grüße
SuesseFranny
Antworten