Ein Angebot von booklooker.de, dem Marktplatz für gebrauchte Bücher,
Hörbücher, Filme, Musik und Spiele
Aktuelle Zeit: Mi 26. Apr 2017, 02:12

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: das Haus als Biotop ...
BeitragVerfasst: So 19. Mär 2017, 22:09 

es gefällt zwar vielen Menschen nicht, aber in unserer direkten Umgebung leben immer auch andere Lebewesen ... so manche bekommen wir allenfalls durch Zufall zu Gesicht, obwohl sie beachtliche Grössen erreichen ...

bei mir stehen z.B. Spinnen unter Naturschutz ... alte Netze werden gelegentlich entfernt, aber eine aktive Spinne in einer Zimmerecke werde ich nicht vertreiben ... solange die sich in dem Zimmer wohlfühlt muss es ja Nahrung geben, und irgendwelche Fliegen oder Mücken stören mich deutlich mehr als Spinnen ...

gerade vorhin habe ich zufällig in der Garage einen schönen grossen Spinnenläufer auf der Jagd überrascht:
https://de.wikipedia.org/wiki/Spinnenl%C3%A4ufer

zumindest denke ich, dass es einer war ... er war schnell, und mein Versuch, ihm an der Wand den Weg zu verlegen, hat zu einem beherzten Sprung seinerseits hinter die Mülltonnen geführt ... so konnte ich ihn nur sehr kurz sehen ...

mit Google führt mich das Stichwort (bzw. der Oberbegriff Hundertfüsser) fast nur zu Rezepten, wie man diese Tiere mindestens vertreibt, eher noch gleich umbringt ... dabei muss sogar so eine Bekämpfungsseite zugeben:
Zitat:
Die einzigen Lebewesen in deinem Zuhause, die sich wirklich wegen Hundertfüßern Sorgen machen müssen, sind andere Insekten. Hundertfüßer töten und fressen eine ganze Reihe an Ungeziefer, das du sicher gerne loswerden möchtest, wie Bettwanzen, Termiten, Silberfische, Spinnen und sogar Kakerlaken.
Wanzen und Termiten haben und hatten wir m.W. nicht, mit Silberfischen hatte ich bisher keine Probleme (wehe, wenn die an meine Bücher gehen !), und Spinnen bin ich freundlich gesinnt ... aber Schaben hat uns in unserer früheren Wohnung mal eine Messie-Nachbarin eingebrockt, und die Viecher brauche ich echt nicht ... und da man sich seine Nachbarn nicht aussuchen kann, kann ein Wachhund gegen solche Gäste eigentlich nicht schaden ... :wink:

und was das biologische Verständnis hinter dem Zitat angeht ... weder Hundertfüsser noch Spinnen sind Insekten ... aber das sind eben so Feinheiten ... :mrgreen:

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:

:wink:

Betreff des Beitrags: Re: das Haus als Biotop ...
BeitragVerfasst: Mo 20. Mär 2017, 06:00 

Wir hatten hier eine Hausspinne - eine ganz dicke - die kam jahrelang im Frühjahr und Herbst ins Treppenhaus. Jetzt ist sie tot, jemand ist wohl draufgetreten, allerdings nicht absichtlich, die Spinne hatte offiziell Besuchsrecht.
In meiner Wohnung überleben wenige Sechs- und Achtfüßer, die Katze frißt sie auf.
In früheren Wohnungen hatte ich mehrfach Silberfische, die weder Mensch noch Buch was getan haben.

Schön wäre es, wenn hier nicht so viele Bäume und Büsche gefällt würden, Bretter und Mauern sind angesagt und der Park wird plattgemacht, für teuere Eigentumswohnungen, da könnte ich echt k......

BeitragVerfasst: Sa 1. Apr 2017, 12:02 

Wahnsinn, über 130 Aufrufe ... Bio rockt ... :mrgreen:

schon häufiger erlebt, aber immer wieder schön, und diesmal noch etwas interessanter ... Wespe im zeitigen Frühjahr ...

so ein Dachboden heizt sich ja schon ein paar Tage früher auf als die Natur aussenrum, und so steht auch dieses Jahr wieder ein kleines Anzuchtgewächshaus bei uns oben vor einem der Dachbodenfenster ...

bei meiner Kontrolle letzte Woche summte auf einmal eine Wespenkönigin vor dem Fenster herum ... leider bekomme ich dieses Fenster im Moment nicht auf ...

also weiter in der Runde zu den anderen drei Fenstern, an denen teilweise überwinterte Pflanzen (oder einfach noch Pflanzen vom letzten Jahr) stehen ... schräg gegenüber summt es schon wieder ... diesmal an dem Fenster, dass irre schwer aufgeht ...

aber gut, wenn die Dame so munter ist ... also ein anderes Fenster geöffnet ... wenige Minuten später war sie draussen ... ohne Nachhilfe meinerseits ... so zielgerichtet habe ich das bisher nicht erlebt ...

vielleicht hat auch der kräftige (allerdings kühle) Luftzug aus dem offenen Fenster bei der Lokalisierung geholfen ... oder geht die Evolution in Richtung der eingebauten Erkenntnis, dass Menschen zwar gefährlich sind, in ihrer Umgebung aber auch oft interessante und nützliche Sachen passieren ?

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:

:wink:

BeitragVerfasst: So 2. Apr 2017, 07:46 

Über meinem Balkon unterm Dach wohnt ein Fledermäuslein. :D

Alle Zeiten sind UTC+02:00