Spannende Alltagsfragen

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10941
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Spannende Alltagsfragen

Beitrag von spiralnebel111 »

Ich lese das absichtlich - ich werde langsam zur Lebensmittelexpertin. Du ahnst nicht, was ich alles nicht kaufen.
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Spannende Alltagsfragen

Beitrag von Flachs »

spiralnebel111 hat geschrieben:Ich dachte immer, ich wäre die Einzige, die das liest...
Nein, ich lese auch grundsätzlich all das Kleingedruckte, und die Liste dessen, was ich auf gar keinen Fall kaufe, wird immer länger. :(
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Ojinaa
Beiträge: 288
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 15:32

Re: Spannende Alltagsfragen

Beitrag von Ojinaa »

"Dass Schokolade Blut enthält, ist ein Ammenmärchen. Sie besteht hauptsächlich aus Zutaten wie Kakaomasse, Kakaobutter, Zucker und Milch.
Wahrscheinlich sind ein nicht genehmigtes Patent und ein Forschungsprojekt der ehemaligen DDR schuld an diesem Gerücht. In ersterem Fall ging es um ein Verfahren, das darauf abzielte den Eiweißgehalt von Lebensmitteln mit der Zugabe von Blut zu erhöhen. Das Patent wurde jedoch nie erteilt. Im zweiten Fall experimentierten die Forscher mit getrocknetem Blut, das der Schokolade eine dunklere Farbe verleihen sollte. Ob diese je auf den Markt kam, ist nicht geklärt und heute zum Glück nicht mehr von Bedeutung." (http://www.focus.de/gesundheit/ernaehru ... 54355.html)

… und Lakritz wird aus Süßholz hergestellt. Dieses wird gekocht, so dass ein süßer Sud entsteht, der weite rund weiter eingekocht und verdickt wird.
Science Fiction und mehr: www.jonRomane.de
Ojinaa
Beiträge: 288
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 15:32

Re: Spannende Alltagsfragen

Beitrag von Ojinaa »

"Bei der Verarbeitung von Erdbeeren in anderen Lebensmitteln bleibt der ursprüngliche Geschmack der frischen Früchte häufig auf der Strecke. Denn intensiven Verarbeitungsprozesse können das fruchteigene Aroma leicht schädigen. Deshalb wird oft mit etwas Aroma nachgeholfen.

Natürliches Erdbeeraroma kann man mithilfe aufwändiger Verfahren herstellen: So wird zum Beispiel aus zerkleinerten und zerdrückten Erdbeeren ein wässrig-alkoholischer Extrakt gewonnen. Dieser Aromaextrakt wird meist in flüssiger Form, manchmal aber auch als Pulver verkauft.
Weil das natürliche Erdbeeraroma empfindlich ist, wird vielfach natürliches Aroma eingesetzt, das ein Schimmelpilz herstellt, während er auf Holzfasern wächst. Gerade bei Fruchtjogurt reicht die Obstmenge nicht aus, um den vom Kunden gewünschten Erdbeergeschmack zu liefern. Daher kommen hier meist Aromen und Zucker zur Unterstützung des Fruchtgeschmacks hinzu. Würde man nur mit Erdbeeren den Geschmack erreichen wollen, müsste man den Fruchtanteil von typischerweise 20 Prozent Fruchtzubereitung (mit nur der Hälfte Frucht) etwa verdoppeln. Das würde den Jogurt deutlich teurer machen."
(http://www.was-wir-essen.de/abisz/erdbe ... raroma.php)
Science Fiction und mehr: www.jonRomane.de
Benutzeravatar
Prinzessin
Beiträge: 1196
Registriert: Di 1. Sep 2009, 16:17
Wohnort: Königswinter

Re: Spannende Alltagsfragen

Beitrag von Prinzessin »

Deshalb esse ich nur noch Naturjoghurt und mische mir die Früchte/Schokostreuseln/Nüsse selber rein :wink:.
Mein Regal

"Yoga ist der goldene Schlüssel, der die Tür zu Frieden, Ausgeglichenheit und Freude aufschließt."
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Spannende Alltagsfragen

Beitrag von Flachs »

Prinzessin hat geschrieben:Deshalb esse ich nur noch Naturjoghurt und mische mir die Früchte/Schokostreuseln/Nüsse selber rein :wink:.
Bei Nüssen kommt es aber sehr auf deren Strontium-90-Gehalt an... :mrgreen:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
Lese-Eule
Beiträge: 9341
Registriert: Do 17. Jun 2010, 19:38

Re: Spannende Alltagsfragen

Beitrag von Lese-Eule »

Flachs hat geschrieben:
Prinzessin hat geschrieben:Deshalb esse ich nur noch Naturjoghurt und mische mir die Früchte/Schokostreuseln/Nüsse selber rein :wink:.
Bei Nüssen kommt es aber sehr auf deren Strontium-90-Gehalt an... :mrgreen:
... und auf die Aflatoxine achten!!! :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
Prinzessin
Beiträge: 1196
Registriert: Di 1. Sep 2009, 16:17
Wohnort: Königswinter

Re: Spannende Alltagsfragen

Beitrag von Prinzessin »

Puh, auf gesunde Ernährung achten ist ja echt anstrengend...
:wink:
Mein Regal

"Yoga ist der goldene Schlüssel, der die Tür zu Frieden, Ausgeglichenheit und Freude aufschließt."
Ojinaa
Beiträge: 288
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 15:32

Re: Spannende Alltagsfragen

Beitrag von Ojinaa »

Das ist wohl das, was eigentlich schlank und fit macht: Der Stress beim Gesund-Einkaufen ... :mrgreen:
Science Fiction und mehr: www.jonRomane.de
Benutzeravatar
Tschemmo
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 18:21
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Spannende Alltagsfragen

Beitrag von Tschemmo »

Prinzessin hat geschrieben:Puh, auf gesunde Ernährung achten ist ja echt anstrengend...
:wink:
Und schlecht für den Teint! Bild
Alt werden ist schön, das Problem ist nur, dass der Körper dabei in die Binsen geht!

(Siri Hustvedt)
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Spannende Alltagsfragen

Beitrag von Flachs »

... besonders, wenn man darben muß, weil sich so leicht nichts Geeignetes findet... :twisted:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
lesewahn
Beiträge: 2019
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 21:57
Wohnort: Sauerland

Re: Spannende Alltagsfragen

Beitrag von lesewahn »

Ich brauche etwas wie Lautsprecher oder Wiedergabeplayer an dem ich einen USB Stick oder Laptop anschließen kann... wie nennt man so ein Teil... ??? Wenn ich Dokingstation bei Google eingebe bekomme ich nur einen Haufen Kram für iPhones und iPods... sowas besitze ich nicht...

Vielen Dank
LG lesewahn
Meine Angebote

Jafra Produkte gewünscht??? Per PN helfe ich weiter
Benutzeravatar
Lese-Eule
Beiträge: 9341
Registriert: Do 17. Jun 2010, 19:38

Re: Spannende Alltagsfragen

Beitrag von Lese-Eule »

Die meisten neuen DVD-Player haben usb/sd Eingänge, guck einfach mal nach, wenn du so etwas hast. Ansonsten unter Multimedia-Player suchen ...
lesewahn
Beiträge: 2019
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 21:57
Wohnort: Sauerland

Re: Spannende Alltagsfragen

Beitrag von lesewahn »

Danke lese-eule... ich meinte allerdings nicht für DVDs sondern eher CDs bzw. Musik auf dem USB Stick, die ich dann über so ein Teil abspielen kann... Um genau zu sein: Das Teil soll in unserer Gemeindehalle stehen, damit alle Tanz und Sketchgruppen vom Karneval ihre eigenen Musik darüber abspielen lassen können. Bisher haben wir einen CD Player dort stehen, der aber leider nicht immer funktioniert und nun ist uns endlich etwas Neues genehmigt worden. Vorschlag war eben so ein Teil zu suchen nur leider finde ich nichts... :cry:
Meine Angebote

Jafra Produkte gewünscht??? Per PN helfe ich weiter
barbara
Beiträge: 606
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 08:02

Re: Spannende Alltagsfragen

Beitrag von barbara »

Hallo lesewahn,
google mal "Cd-Player mit usb" - ist es das was du suchst? Ich möchte keinen Link hier rein setzen, weil die ersten Treffer natürlich Firmen sind, für ich keine Reklame machen möchte :roll:

Nach den Kommentaren von Nutzern kann man in solche Teile Speicherkarten und USB-Sticks reinstecken. (Du siehst, ich habe so ein Teil auch nicht und nur darüber gelesen)
Antworten