Spannende Alltagsfragen

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10945
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Spannende Alltagsfragen

Beitrag von spiralnebel111 »

Wegen "hautfarben" (ich gucke nachher mal wie das heißt) kaufte ich immerzu Riesenbuntstiftdosen. Die anderen Farben habe ich übrig... :?

Man kann aber mittlerweile in einigen Schreibwarenläden Buntstifte einzeln kaufen, da sind sie manchmal dabei.
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Spannende Alltagsfragen

Beitrag von d_r_m_s »

Kibabu hat geschrieben:Ich frage mich, was wohl so schwierig an der Farbe "hautfarben" ist. Es gibt ja noch nicht mal einen gescheiten Namen für diesen Farbton
...
welche Hautfarbe meinst du denn ?

selbst in Europa (also bei der alteingesessenen Bevölkerung) ist das nicht einheitlich ... und heute muss man doch alle Varianten rund um den Erdball berücksichtigen ... zumindest in Multi-Kulti-Deutschland ...

es würde mich nicht wundern, wenn VK 'hautfarbener' Stifte in einem typischen Mitteleuropäer-Farbton irgendwann Anzeigen bekämen ... verrückt genug dafür ist unsere Gesellschaft inzwischen ...

aber wenn man auf Ebay nach "buntstift* hautfarbe*" sucht bekommt man sowohl Sets mit verschiedenen geeigneten Farben als auch die Möglichkeit, einzelne Farben zu ordern ... sieht für mich günstiger aus als komplette Pakete wegen einer fehlenden Farbe zu kaufen ...
Kibabu hat geschrieben:...
und viel schlimmer: Millionen Kinder müssen Jahr für Jahr ihre Menschen schweinchenrosa malen. Es ist eine Schande!
das ist allerdings wirklich eine Katastrophe ...

dabei muss man doch berücksichtigen, dass die Schweinephobie mancher unserer Mitbürger so weit geht, dass ihre Kinder nicht einmal Sparschweine benutzen dürfen ... und dann sollen sie ein Bild von Mama und Papa in schweinchenrosa kolorieren ? :shock:

aber irgendwie scheint das noch niemandem aufgefallen zu sein ... oder die Empörung darüber wartet auf einen geeigneten Anlass, um auszubrechen ...

aber wer kein Geschäft mit Einzelangeboten in der Nähe hat sollte wirklich mal ins Internet schauen ... vielleicht lässt sich ja eine Sammelbestellung organisieren ... halbwegs reale Hauttöne finde ich auch schöner als knallbunt ... :wink:

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10945
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Spannende Alltagsfragen

Beitrag von spiralnebel111 »

Man kann "Haut" nicht mit einem einzigen Buntstift farbig gut darstellen, das gilt wohl für alle Hautfarben. Aber so eine Art "beige" als Grundton für eine mitteleuropäischstämmige Brünette ist schon mal ein Anfang. Die Blondine kann schon eher rosa sein (muss aber net), aber sicher nicht rosa wie ein süsses Kleidchen für fünfjährige Prinzessinnen...

Aus der Fernsehsendung Dingsda:
"Wenn wir es machen werden wir rot.
Wenn Chinesen es machen werden sie ... ähhh .... ORANGE!"

(Beste Definition in Dingsda: "Man schüttet es in den Salat und ins Klo!")
Allegra1
Beiträge: 7327
Registriert: Do 10. Nov 2011, 23:50
Wohnort: NRW

Re: Spannende Alltagsfragen

Beitrag von Allegra1 »

Hey, ich bin bin blond....aber meine Haut ist doch nicht rosa...bäh...

Also. Ich habe gerade noch mal nachgeschaut,- in den Katalogen heißt es " hautfarben", hat Ähnlichkeit mit beige, ist aber doch irgendwie anders. Kommt schon dem mitteleuropäischen Hauttyp nahe. Im Sommer dann eher ein heller Braunton :wink: .
Für alle Multi-Kulti-Hauttypen gibt es ja etliche Brauntöne und Schwarz. Eigentlich wären dies dann ja auch Hautfarben...mh...
Und manch einer würde unseren Hautton wohl als weiß bezeichnen :wink: ...
" Wer ohne Freund ist,
geht wie ein Fremdling über die Erde "

Friedrich Schiller
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Spannende Alltagsfragen

Beitrag von Vidya Venn »

Meine Frage ist:

Wie heißt der Vogel, in etwa Meisengröße, blauschwarzes Käppchen mit fast schwarzweißem gestreiften Gefieder. Kommt der jemandem bekannt vor?
Benutzeravatar
Summerhill1972
Beiträge: 21240
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 09:39
Wohnort: NRW/OWL

Re: Spannende Alltagsfragen

Beitrag von Summerhill1972 »

Bachstelze?
Für Büchernarren

"Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen veredeln, aber die Katzen herabsetzen." Mark Twain
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Spannende Alltagsfragen

Beitrag von Vidya Venn »

Ich würd vermuten zu groß für mein kleines Tier? War nur so groß wie eine Blaumeise, sah auch ähnlich aus, Kopf- und Rumpfform.
Benutzeravatar
Summerhill1972
Beiträge: 21240
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 09:39
Wohnort: NRW/OWL

Re: Spannende Alltagsfragen

Beitrag von Summerhill1972 »

Dann vielleicht eine Kohlmeise?

Ne, quatsch, die hat ja auch noch grün und so. :roll:
Für Büchernarren

"Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen veredeln, aber die Katzen herabsetzen." Mark Twain
Benutzeravatar
Maulwurfshaufen
Beiträge: 6688
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 14:09
Wohnort: PR / Streusandbüchse

Re: Spannende Alltagsfragen

Beitrag von Maulwurfshaufen »

Könnte eine Tannenmeise sein.
Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

Meine Fundgrube
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10945
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Spannende Alltagsfragen

Beitrag von spiralnebel111 »

Vidya Venn hat geschrieben:Meine Frage ist:

Wie heißt der Vogel, in etwa Meisengröße, blauschwarzes Käppchen mit fast schwarzweißem gestreiften Gefieder. Kommt der jemandem bekannt vor?

Wenn er knickst, mit dem - etwas längeren- Schwänzchen wippt und wellenförmig fliegt, ist es eine Bachstelze.
Bachstelzen können indivuelle sehr unterschiedlich gefärbt/gemustert sein, guck Dir mal verschiedene Fotos an.

Wenn das Käppchen aussieht wie ein schwarzer Fahrradhelm, ist es möglicherweise eine Weidenmeise. Die hat aber nur einen Streifen am Flügelrand. Sumpfmeisen sind noch weniger gestreift, sehen aber sehr putzig-meisig aus.
Manchmal ist bei jungen Kohlmeisen, der typische Strich und das Gelbe noch nicht so ausgereift.
Wo war das Vögelchen denn?
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Spannende Alltagsfragen

Beitrag von Vidya Venn »

In Lünen am Straßenrand, geflogen ist er nicht, nur durch den Zaun in den Park gehüpft, als ich ihn ansprach. Spricht nicht für mich, ich weiß. Ich guck mir mal Fotos von der Sumpf- oder Weidenmeise an.

Da die Unterscheidung recht schwierig ist und ich den schwarzen Kinnfleck nicht gesehen habe, kann ich es nicht entscheiden. Die Flügelfedern schienen mir gestreift zu sein, etwas Gelb habe ich auch gesehen, was wohl aber nicht da ist. Auf einem Bild der Weidenmeise sehen die Flügel auch gestreift aus, sind aber wohl von gleichem Braun. Was mich überzeugt, ist auf jeden Fall der Schwarze glänzende Fahrradhelm, den sie trug :lol:
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10945
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Spannende Alltagsfragen

Beitrag von spiralnebel111 »

Wenn der Vergleich richtig gut passt, ist es sehr wahrscheinlich eine Weidenmeise. Parks mögen sie gerne. Wir haben hier einen Weg am Bach entlang mit etwas Wildwuchs und vielen Bäumen, da wimmelt es von Weidenmeisen.
Parks mögen aber viele Vögel gerne. Bachstelze ist aber eher im offenen Gelände zu finden. Hat der Park aber Wasser und große Rasenflächen, gibt es da sicher auch Stelzchen!

Vogelbestimmung ist einfach schwierig, macht aber auch viel Spass. Wenn man glaubt, man kennt die häufigsten Vögel, tauchen im Sommer Jungvögel auf, dann wird es wieder schwierig.
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Spannende Alltagsfragen

Beitrag von Vidya Venn »

Ich hatte so einen Vogel noch nie gesehen. Und hier gibt es viele!!!
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10945
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Spannende Alltagsfragen

Beitrag von spiralnebel111 »

Schnapp Dir ein Fernglas und schau sie Dir in Ruhe an! Die sind süss! Aber wuselig...
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Spannende Alltagsfragen

Beitrag von Vidya Venn »

In Lünen bin ich nur auf der Durchreise, da hab ich kein Fernglas mit. Leider. Und hier... :(
Antworten