Spannende Alltagsfragen

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
Benutzeravatar
Maulwurfshaufen
Beiträge: 6688
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 14:09
Wohnort: PR / Streusandbüchse

Re: Spannende Alltagsfragen

Beitrag von Maulwurfshaufen »

Warum trocknet ihr drinnen? Habt ihr keine Möglichkeit die Wäsche draußen aufzuhängen?
Ich habe zwar auch einen Trockner, benutze ihn aber selten.
Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

Meine Fundgrube
Ojinaa
Beiträge: 288
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 15:32

Re: Spannende Alltagsfragen

Beitrag von Ojinaa »

"Habt ihr keine Möglichkeit die Wäsche draußen aufzuhängen?"
Erraten! Vom 5. Obergeschoss runter auf den staubigen Hof (Firma im Hinterhaus; parkende Autos) und zurück – das finde ich nicht sooo prickelnd. Eine Etage hoch auf den Dachboden ginge schon deutlich eher, aber un-staubig ist es da auch nicht.
Science Fiction und mehr: www.jonRomane.de
Benutzeravatar
Maulwurfshaufen
Beiträge: 6688
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 14:09
Wohnort: PR / Streusandbüchse

Re: Spannende Alltagsfragen

Beitrag von Maulwurfshaufen »

Warum bist Du so aggressiv? :shock: War doch eine ganz einfache Frage.
Übrigens, wir haben auch mal im fünften Stock gewohnt, unten haben Autos geparkt, Kinder gespielt, aber wir hatten auch einen Wäschetrockenplatz zusätzlich zumTrockenboden und Trockenkeller.
Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

Meine Fundgrube
Ojinaa
Beiträge: 288
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 15:32

Re: Spannende Alltagsfragen

Beitrag von Ojinaa »

Aggressiv? :shock: War doch eine ganz einfache Antwort. Ok, ich hab mich nicht auf ein (sicher als „pampig“ ausgelegtes) „nein hab ich nicht" beschränkt, aber sonst … Ich hätte ja auch wirklich aggressiv werden und "Nein hab ich nicht. Denkste, ich mach das zum Spaß oder was?" schreiben können. Das hätte ich aber - inhaltlich und umgangsformmäßig - unpassend gefunden.

… ich überleg die ganze Zeit, wie es es hätte schreiben sollen, um nicht als "aggressiv" abgestempelt zu werden … :cry:

Übrigens: Wir haben keinen Trockenplatz und der Keller müsste selbst mal auf die Leine. Ich weiß auch nicht, wo die anderen Mietparteien die Wäsche aufhängen. Nicht auf dem Boden jedenfalls (ich würde sie hochkommen hören). Vielleicht auf ihren Balkons (den wir – nur der Vollständigkeit halber - auch nicht haben). Apropos Boden und Geruch: Ich hab versucht, auf dem Boden zu trocknen, danach roch die Wäsche irgendwie nach überlagertem Dörrobst. Die Umgebung spielt offenbar eine große Rolle …
Science Fiction und mehr: www.jonRomane.de
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Spannende Alltagsfragen

Beitrag von spiralnebel111 »

Na, bei Regen hänge ich halt nicht raus! :wink: Davon hatten wir in den letzten Monaten reichlich. Im Winter hänge ich auch selten raus, das muss ich erst wieder durchtesten. So schön im Garten aufhängen wie jetzt, kann ich erst seit dem Umzug.
Der Trockner ist mein Bügeleisenersatz: einige Minuten in den Trockner, schnell glatt auf einen Kleiderbügel hängen, Kragen usw. glattziehen, fertig. Man muss ein bisschen herumprobieren, wer wie lange drinbleiben muss (oder darf :mrgreen:), lohnt sich aber absolut. Klappt bei Jeans und anderen Hosen, Sportklamotten, T-Shirts, Sweatshirts, Fleecezeugs, Jacken, Poloshirts und sogar bei Kleidern! Und mehr.
Übrigens: Im ersten Jahr mit Trockner habe ich im Winter alles reingeschmissen und trotzdem, durch weniger bügeln, Strom gespart. Und das obwohl wir eine Person (und ein Computer) mehr waren!

Und der Geruch? Ich weiß nicht, ich glaube die Kochwäsche riecht ein bisschen besser. Mikrowellenlappen habe ich da auch drin... Also echt ich blicke nicht durch. Die Bettwäsche die ich vorhin aufgezogen habe, riecht zur Hälfte nach nix, zur Hälfte frisch. War aber in der gleichen Maschine... Irgendwie alles doof. Vielleicht bin ich zu sparsam mit dem Waschpulver. Das werde ich mal testen! Der Frischeduft ist ja nichts weiter als Waschpulverduftreste. (Weischspüler gibt es bei mir nicht).
Ojinaa
Beiträge: 288
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 15:32

Re: Spannende Alltagsfragen

Beitrag von Ojinaa »

Zu wenig Waschpulver? Ja halte ich für möglich. Das hab ich auch mal gemacht: Lappen (also ausrangierte Wäschefetzen), mit denen ich nur ein Wasser-„Malör“ beseitigt hatte, ohne Pulver "durchgespült". Roch wirklich nicht gut, ich hab sie dann nochmal in die normale Kochwäsche geworfen.

… ich habe schon alles mögliche gemacht, oder? Das passiert, wenn man "mitdenkt" und sich für klüger als Mama hält. Am Ende hatte sie doch recht!
PS: Sie hatte auch recht mit "auch nicht zu viel Waschpulver!". Es wäscht nicht besser, ist teurer, und was sich nicht löst, bildet in der Abflussregion (Flusensieb) schmierige Beläge.

PPS: Weichspüler nehme ich auch nicht. Erstens ist meine Haut etwas zickig und zweitens trocknen Handtücher und Co schlechter ab, weil die Faser-Hohlräume mit den Duft- und Weichmachersubstanzen "besetzt" sind. Das stimmt wirklich, weiß ich durch den Vergleich mit Schwiegermamas Handtüchern (mal was, was ich NICHT selbst probiert hab :mrgreen: ).
Zuletzt geändert von Ojinaa am Do 5. Jul 2012, 08:24, insgesamt 1-mal geändert.
Science Fiction und mehr: www.jonRomane.de
Benutzeravatar
Maulwurfshaufen
Beiträge: 6688
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 14:09
Wohnort: PR / Streusandbüchse

Re: Spannende Alltagsfragen

Beitrag von Maulwurfshaufen »

Ja, das stimmt. Mit Handtüchern, die mit Weichspüler behandelt wurden, kann man sich nicht richtig abtrocknen und Leibwäsche nimmt dann den Schweiß nicht so auf.
Ohne Weichspüler, mit weniger Waschmittel und einem Wäscheball geht es auch und die Waschergebnisse sind gut. :)
Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

Meine Fundgrube
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Spannende Alltagsfragen

Beitrag von digitalis »

spiralnebel111 hat geschrieben: Der Trockner ist mein Bügeleisenersatz: einige Minuten in den Trockner, schnell glatt auf einen Kleiderbügel hängen, Kragen usw. glattziehen, fertig. Man muss ein bisschen herumprobieren, wer wie lange drinbleiben muss (oder darf :mrgreen:), lohnt sich aber absolut. Klappt bei Jeans und anderen Hosen, Sportklamotten, T-Shirts, Sweatshirts, Fleecezeugs, Jacken, Poloshirts und sogar bei Kleidern! Und mehr.
.... durch weniger bügeln, Strom gespart. Und das obwohl wir eine Person (und ein Computer) mehr waren!
Ich bügele nichts und nie. Nach einigen Anfangsschwierigkeiten habe ich es inzwischen raus, welche Kleidungsstücke aus welchen Materialien ich kaufen kann, die auch ohne Bügeln manierlich aussehen - und ohne Trockner - nur durchs Material und sorgfältiges Aufhängen nach dem Waschen. Bei Herrenkleidung, korrekten Hemden und so, ist das natürlich schwieriger, aber darum muss ich mich gottseidank nicht scheren. Noch nie ist mir der Gedanke gekommen, dass ich durchs Nichtbügeln ein ganz klein wenig energiesparender lebe. Das gefällt mir ausgesprochen gut und hört sich auch viel besser an als "zu faul, zu lästig, Abscheu vor Hausarbeit u.ä."
Dankeschön! :D
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
Moranda
Beiträge: 1749
Registriert: Do 3. Aug 2006, 17:43

Re: Spannende Alltagsfragen

Beitrag von Moranda »

Ich finde eure Haushaltstipps ganz spannend. Um mit dem Wäschetrockner Strom zu sparen, da muss der aber wirklich nur ganz kurz in Betrieb sein. Ich habe, als ich den Wäschetrockner seinerzeit in Betrieb nahm, einen Schock hinsichtlich meiner Stromrechnung bekommen.
Seitdem kommen da nur noch unsere Kopfkissen rein, wenn ich die einmal im Jahr wasche.
Nun habe ich das Glück einen Garten mit Wäschespinne und einen Wäscheständer auf
der Terrasse stehen zu haben. Wenn es windig ist, dann hole ich die Wäsche rein und lege
sie gleich zusammen. Die ist dann genauso glatt wie aus dem Wäschetrocker, der zwar
flauschige Handtücher macht, aber auch ganz schön die Wäsche schädigt, schaut mal, wieviel
Flusen ihr da rausholt.
lesewahn
Beiträge: 2019
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 21:57
Wohnort: Sauerland

Re: Spannende Alltagsfragen

Beitrag von lesewahn »

Ojinaa hat geschrieben:Mama hat vielleicht noch "wind- und sonnengetrocknet", das riecht immer toll.
Nein im Ernst: Wenn die Wäsche aus dem Trockner am besten riecht, liegt es vielleicht gar nicht am Waschen, sondern dort, wo du trocknest, zieht die Wäsche „Mief“ an. Ich habe lange die Wäsche in einem recht kleinen Raum getrocknet, sie hat zwar nicht direkt gemüffelt, aber seit ich in einen größeren Raum gewechselt bin, riecht sie doch etwas frischer.

… eh sorry, hab grad nochmal nachgesehen: Du sagtest, dass sie schon beim Rausnehmen "ungut duftet". Betrifft es nur Kochwäsche (weil du auf den Rhythmus hinweist)? Ich hatte da ein Problem mit Microfaser-Waschlappen - die wurden grau und etwas(!) mufflig, seitdem wasch ich sie bei 40 Grad mit.
Also, egal welche Wäsche, ALLES stinkt. Kochwäsche habe ich zugenügend, derzeit leben wir hier zu fünft und jeden Tag geht jeder duschen. Kann also jeden zweiten Tag eine Maschine Kochwäsche waschen.
Zum trocknen.... ich habe keinen Trockner nur Wäscheständer. Und draußen... eigentlich schon, wenn ich nicht inmitten von vier Bauernhöfen wohnen würde... Ich denke meine Wäsche hätte zwar dann einen definierbaren Gestank, aber immer noch Gestank.
Meine Angebote

Jafra Produkte gewünscht??? Per PN helfe ich weiter
Allegra1
Beiträge: 7327
Registriert: Do 10. Nov 2011, 23:50
Wohnort: NRW

Re: Spannende Alltagsfragen

Beitrag von Allegra1 »

Puh,- jetzt bin ich aber beruhigt, dass es noch mehr Menschen gibt, die nicht bügeln.
Seid ich alles immer sofort zum Trocknen auf einen Bügel hänge, vergammelt das Bügeleisen im Schrank. Mein Männe bügelt allerhöchstens mal ein Hemd, wenn er ein Vorstellungsgespräch hat.

Waschpulver auch immer wenig und Weichspüler kommt mir gar nicht in die Waschmaschine.
Erstens riecht das extrem unnatürlich, zweitens belastet es die Umwelt noch mehr.
Wenn meine Wäsche mal etwas müffelt, dann eigentlich nur, wenn ich vergessen habe,sie sofort raus zu nehmen. Meine zumindestens, dass es daran liegt.
" Wer ohne Freund ist,
geht wie ein Fremdling über die Erde "

Friedrich Schiller
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Spannende Alltagsfragen

Beitrag von spiralnebel111 »

Moranda hat geschrieben:Um mit dem Wäschetrockner Strom zu sparen, da muss der aber wirklich nur ganz kurz in Betrieb sein. Ich habe, als ich den Wäschetrockner seinerzeit in Betrieb nahm, einen Schock hinsichtlich meiner Stromrechnung bekommen.
Man muss eben konsequent das Zeug rausholen, wenn der Trockner soeben fertig ist, sonst knudelt es wieder und man - oder genauer gesagt frau - bügelt doch wieder. In diesem ersten Winter hatte ich wirklich nur im Trockner getrocknet. Der Winter war feuchtkalt, und meine einzige andere Möglichkeit zu trocknen war auf dem Balkon, da hat es reingeregnet und größere Sachen mussten auch noch gefaltet auf die Leine, und davon hatte ich die Schnauze voll.
Jetzt wo ich auf die Leine (drinnen und draussen, beides müffelfrei) hängen kann, läuft er etwas mehr als eine halbe Stunde pro Woche. Stromrechnung war gut - trotz der vielen Computer hier. Ich bin aber auch Sparexperte... :mrgreen:

Ich kenne aber auch eine Frau, die einfach nicht bügelt. Man sieht das auch. Es ist ihr einfach wurscht, hat ihr auch nie irgendwie geschadet. Alle mögen sie... :wink:
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 1207
Registriert: Di 17. Jan 2006, 19:14

Re: Spannende Alltagsfragen

Beitrag von Mary »

Nun wir trocknen auch in der Wohnung.

Bei uns riecht nur die Kochwäsche blöd. Vielleicht habe ich die mal zu lange auf einem feuchten Haufen liegen lassen und hab nun den Salat.

Das Blöde am Waschmittelwechsel ist, daß ich unheimlich empfindlich auf Parfüm reagiere und mich an den Geruch von dem Lidl-Zeug gewöhnt habe. Aber dieses Hygiene-Waschmittel werde ich wohl doch mal testen, wenn ich es sehe - oder riecht das nach irgendwas????

Meine Mutter hat einen Trockner, ich finde die Sachen fühlen sich irgendwie unangenehm an, wenn sie da raus kommen und zum büglen bin ich zur Zeit zu faul :D
Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?- Douglas Adams
Benutzeravatar
Summerhill1972
Beiträge: 21240
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 09:39
Wohnort: NRW/OWL

Re: Spannende Alltagsfragen

Beitrag von Summerhill1972 »

Also, das bügeln habe ich auch abgeschafft, nur im Notfall wird bei uns gebügelt. Die Wäsche raus aus der Maschine und besonders ordentlich aufgehängt spart mir das bügeln.


@ Mary
Der Hygienespüler enthält Parfümstoffe.

Eventuell wären für dich die Produkte der Firma Hakawerk (Waldenbuch) interessant. Ein großer Teil davon ist für Allergiker geeignet.
Für Büchernarren

"Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen veredeln, aber die Katzen herabsetzen." Mark Twain
lesewahn
Beiträge: 2019
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 21:57
Wohnort: Sauerland

Re: Spannende Alltagsfragen

Beitrag von lesewahn »

Kurzes Fazit:
Ich habe Hygienespüler gekauft und benutzt - es wurde besser...
Habe dann zusätzlich den Weichspüler und das Waschpulver gewechselt - und nehme den Hygienespüler - und *TrommelwirbelfürdieSpannung* es funktioniert... meine Wäsche riecht, sie stinkt nicht mehr... ich hoffe das es etwas länger anhält... :mrgreen:

Danke für die Tipps

LG lesewahn
Meine Angebote

Jafra Produkte gewünscht??? Per PN helfe ich weiter
Antworten