Spannende Alltagsfragen

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
Benutzeravatar
Summerhill1972
Beiträge: 21240
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 09:39
Wohnort: NRW/OWL

Re: Spannende Alltagsfragen

Beitrag von Summerhill1972 »

Das Problem kenne ich auch.

Bei mir hat es auch angefangen zu stinken und zufällig war beim Aldi gerade ein sogenannter "Hygienespüler" im Angebot. Diesen habe ich dann mit rein in die Wäsche zum waschen und als ich diese heraus holte,roch die Wäsche frisch und sauber.
Den Hygienespüler gibt es auch in anderen Läden.

Jetzt wasche ich immer mal wieder so zwischendurch meine Wäsche mit einem Hygienespüler und habe keine "Stinkewäsche" mehr. :wink:
Für Büchernarren

"Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen veredeln, aber die Katzen herabsetzen." Mark Twain
remlig
Beiträge: 31280
Registriert: Sa 14. Jul 2007, 14:05
Wohnort: Hessen

Re: Spannende Alltagsfragen

Beitrag von remlig »

Manchmal liegt es daran das Keime in der Waschmaschiene sind. Hast du deine Einspühlkammern von Waschmittel und Weichspühler mal richtig sauber gemacht? Dort sind oft Ablagerungen die dafür Verantwortlich sein können.
Jeder Mensch macht mich glücklich.
Die einen, wenn sie den Raum betreten, die anderen wenn sie ihn verlassen!
Benutzeravatar
Maulwurfshaufen
Beiträge: 6688
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 14:09
Wohnort: PR / Streusandbüchse

Re: Spannende Alltagsfragen

Beitrag von Maulwurfshaufen »

Wenn es ja offenbar nicht am Waschmittel liegt, ist dann das Wasser die Ursache? :shock:
Haben wir hier keine Chemiker oder andere Experten :?:
Ich meine, es wäre ja nicht von Übel, wenn man da die Ursache kennt und gegensteuern kann.
Der Tipp mit dem Hygienespüler ist gut, habe ich aber noch nie gesehen (habe aber auch nicht gezielt danach gesucht). Auch der Tipp von Remling hat was für sich. Danke.
Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

Meine Fundgrube
Benutzeravatar
Summerhill1972
Beiträge: 21240
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 09:39
Wohnort: NRW/OWL

Re: Spannende Alltagsfragen

Beitrag von Summerhill1972 »

Mir ist mal erklärt worden, daß das Problem an den Temperaturen liegt.

Wir waschen nur noch im 30 - 60° Bereich, dadurch werden die Keime nicht abgetötet und es entstehen unangenehme Gerüche.
Um diese Keime abzutöten, müßten wir viel häufiger Kochwäsche haben. Zudem sollte man nie die Schmutzwäsche in der Maschine sammeln, bis sie voll ist, da auch das die Keime fördert.

Könnte vielleicht auch mit am Wasser liegen. Dort, wo ich früher wohnte, hatte ich das Problem nicht, die Wäsche roch immer sauber und frisch. Das Problem habe ich erst hier kennen gelernt.
Für Büchernarren

"Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen veredeln, aber die Katzen herabsetzen." Mark Twain
Ojinaa
Beiträge: 288
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 15:32

Re: Spannende Alltagsfragen

Beitrag von Ojinaa »

Wenn etwas stinkt, dann sind oft Bakterien beteiligt. Versucht mal, Fleckensalz zuzugeben. Möglicherweise hocken die Böslinge auch in der Maschine (die ganze „Abflussabteilung" ist dafür anfällig), dann könnte ich mir vorstellen, dass eine Spülung mit Chlorreinger hilft.
Science Fiction und mehr: www.jonRomane.de
Enibas

Re: Spannende Alltagsfragen

Beitrag von Enibas »

Es kann aber durchaus am Waschpulver liegen, wenn die Wäsche stinkt.
Kürzlich habe ich auch gelesen, dass in der Waschmaschine Kolibakterien sind.
Ab und zu benutze ich jetzt vor allem bei 30 ° Wäsche einen Wäsche-Hygienespüler flüssig oder Napisan-Pulver. Ich bin damit sehr gut gefahren. :wink:
Ojinaa
Beiträge: 288
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 15:32

Feto! Fokabelwirrwarr!

Beitrag von Ojinaa »

@Enibas (Out of topic): Komische Signatur: „Nenn mich nicht Walentin, du nennst ja auch nicht deinen Vater Water.". Soll ich jetzt meine Blumen – zum Beispiel die Fiola – immer in eine Fase stellen? Oder nur noch Fektorgrafiken machen? Und welche Fariante der Fegetarierer hat mit Fegen zu tun? Und sollte ich „vedisch“ in Zukunft gleich „Fetisch“ schreiben? Am besten, du schickst mit ein firtuelles Fideo. Aber bitte nicht auf fietnamesisch, da würde mir glatt die Fisage runterfallen oder andere Fitalwerte zu Boden stürzen. Das wäre ein toller Anblick für Foyers … eh Foyeure. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Science Fiction und mehr: www.jonRomane.de
Enibas

Re: Feto! Fokabelwirrwarr!

Beitrag von Enibas »

Ojinaa hat geschrieben:@Enibas (Out of topic): Komische Signatur: „Nenn mich nicht Walentin, du nennst ja auch nicht deinen Vater Water.". Soll ich jetzt meine Blumen – zum Beispiel die Fiola – immer in eine Fase stellen? Oder nur noch Fektorgrafiken machen? Und welche Fariante der Fegetarierer hat mit Fegen zu tun? Und sollte ich „vedisch“ in Zukunft gleich „Fetisch“ schreiben? Am besten, du schickst mit ein firtuelles Fideo. Aber bitte nicht auf fietnamesisch, da würde mir glatt die Fisage runterfallen oder andere Fitalwerte zu Boden stürzen. Das wäre ein toller Anblick für Foyers … eh Foyeure. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Spar Dir Deine doofen Postings.
Das ist kein Spruch von mir, sondern von Karl Valentin, falls Du den nicht kennen solltest. :evil:

Es geht hier um Alltagsfragen und nicht um persönliche Einstellungen. Bei der nächsten Signaturänderung werde ich vorher einen Antrag an Dich stellen. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Enibas am Di 3. Jul 2012, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Ojinaa
Beiträge: 288
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 15:32

Nochmal OT

Beitrag von Ojinaa »

Also weiter mit der Sache, die nichts mit dem Threadthema zu tun hat, also "off topic" ist …

Darf ich dir einen Eimer Eiswasser reichen? Zum Abkühlen oder so?
Ich weiß, dass das DER "Falentin" gesagt hat, um die ungewohnt Aussprache seines Namens zu rechtfertigen. Sein Argument ist trotzdem unsinnig und würde - würde man es ernst nehmen - zu dem Ergebnis führen, das ich da beschrieb.
Was ist denn mit Deiner Werbung für Leselupe ? Die gehört auch nicht hier her ! Also nicht angreifen, sondern erst mal an die eigene Nase fassen.
Das versteh ich nicht. Warum gehört das nicht in die Signatur? Und was ist an meiner Signatur vergleichbar unsinnig wie das Argument des (von mir durchaus geschätzten) Komikers?
Science Fiction und mehr: www.jonRomane.de
Benutzeravatar
Maulwurfshaufen
Beiträge: 6688
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 14:09
Wohnort: PR / Streusandbüchse

Re: Spannende Alltagsfragen

Beitrag von Maulwurfshaufen »

Kinder, (äh Erwachsene,) vertragt Euch doch bitte, bitte wieder.
Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

Meine Fundgrube
lesewahn
Beiträge: 2019
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 21:57
Wohnort: Sauerland

Re: Spannende Alltagsfragen

Beitrag von lesewahn »

Genau... zurück zum Thema...

Alles immer brav sauber gemacht. Teilweise nach jedem Waschgang, hat auch nichts gebracht. Zum Hygienespüler: Wo bekomme ich den??? Muss ich den statt Waschmittel nehmen oder zusätzlich??? Werde ich testen, hauptsache meine Wäsche stinkt nicht mehr.

Danke
Meine Angebote

Jafra Produkte gewünscht??? Per PN helfe ich weiter
Benutzeravatar
Summerhill1972
Beiträge: 21240
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 09:39
Wohnort: NRW/OWL

Re: Spannende Alltagsfragen

Beitrag von Summerhill1972 »

Den Hygienespüler bekommst du in jedem normalen Laden, wie z.B. Jibi, real, Marktkauf, Rewe usw.

Den Hygienespüler habe ich immer in eine Flüssigwaschmittelkugel gefüllt, dann ganz normal Waschpulver und Weichspüler rein.
Übrigens habe ich jetzt gesehen, daß es auch einen speziellen Waschmaschinenreiniger gibt, habe ich aber noch nicht gehabt.
Für Büchernarren

"Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen veredeln, aber die Katzen herabsetzen." Mark Twain
Enibas

Re: Spannende Alltagsfragen

Beitrag von Enibas »

Summerhill1972 hat geschrieben: Übrigens habe ich jetzt gesehen, daß es auch einen speziellen Waschmaschinenreiniger gibt, habe ich aber noch nicht gehabt.
Der Waschmaschinenreiniger wird genauso gehandhabt wie der Spülmaschinenreiniger, aber gegen den Geruch hilft der nicht, sondern nur zur Kalkentfernung.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10946
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Spannende Alltagsfragen

Beitrag von spiralnebel111 »

Ich habe ALLES probiert, einschließlich Umzug in eine andere Ecke der Stadt und neue Waschmaschine. Und neuem Trockner. Chlor hilft vorübergehend. Ist aber umwelttechnisch keine Lösung. Kochwäsche habe ich etwa drei mal im Monat.
Es scheint gewürfelt zu werden... :shock: Am besten riecht seltsamerweise die Wäsche, die im Trockner war. Oder Küchentücher, bei denen es mir egal ist. Wie muss ich das verstehen? Am wenigsten gut riecht die Wäsche, wenn ich Calgon mit drin hatte. Und ausgerechnet die Bettwäsche. Oder ich bilde mir das ein. Jedenfalls ärgere ich mich unverhältnismässig. Bei Mama roch es immer toll! :(
Ojinaa
Beiträge: 288
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 15:32

Re: Spannende Alltagsfragen

Beitrag von Ojinaa »

Mama hat vielleicht noch "wind- und sonnengetrocknet", das riecht immer toll.
Nein im Ernst: Wenn die Wäsche aus dem Trockner am besten riecht, liegt es vielleicht gar nicht am Waschen, sondern dort, wo du trocknest, zieht die Wäsche „Mief“ an. Ich habe lange die Wäsche in einem recht kleinen Raum getrocknet, sie hat zwar nicht direkt gemüffelt, aber seit ich in einen größeren Raum gewechselt bin, riecht sie doch etwas frischer.

… eh sorry, hab grad nochmal nachgesehen: Du sagtest, dass sie schon beim Rausnehmen "ungut duftet". Betrifft es nur Kochwäsche (weil du auf den Rhythmus hinweist)? Ich hatte da ein Problem mit Microfaser-Waschlappen - die wurden grau und etwas(!) mufflig, seitdem wasch ich sie bei 40 Grad mit.
Science Fiction und mehr: www.jonRomane.de
Antworten