Lieblings - Alben

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
yellowtower

Re: Lieblings - Alben

Beitrag von yellowtower »

c.b.1968 hat geschrieben:die 80er waren gut !

- aber nicht alles in den 80ern war gut -

Was fandest Du gut in den 80ern ... oder 70ern ... ?
Benutzeravatar
c.b.1968
Beiträge: 12973
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 08:31
Wohnort: Bayern

Re: Lieblings - Alben

Beitrag von c.b.1968 »

in den 70ern Kinderlieder :mrgreen:

in den 80ern alles - da war ich Teenie - und Tennies sind bekanntlich nicht zurechnungsfähig :mrgreen:

Korrektur: nicht alles aus den 80ern ist heute noch gut (für mich) zu hören :roll:

und nochmal Korrektur: ich höre von A-Z (allerdings ein anderes A-Z) :D
Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.
easyrider
Beiträge: 86
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 16:18

Re: Lieblings - Alben

Beitrag von easyrider »

70er und 80er ist gut (gerne rockig).
Funky-Music höre ich auch heute noch gern.

Jim Steinman hat auch starke Musik geschrieben und gemacht. Unter anderem hat er für Meatloaf komponiert, aber auch ein eigenes Album rausgebracht.

Mein Sohn hat mich Weihnachten vor einem Jahr auf Hammerfall aufmerksam gemacht - seither mein Favorit. Vor allem die beiden neuen Alben. Gehört in die Metal-Ecke, ist aber gut durchkomponiert und der Sänger Joacim Cans hat - wie ich finde - eine klasse Stimme. Was bei den "Metallern" eher selten ist :wink:
easyrider
Bild
Benutzeravatar
Kibabu
Beiträge: 24568
Registriert: Di 11. Apr 2006, 15:40
Wohnort: CZ

Re: Lieblings - Alben

Beitrag von Kibabu »

Wenn Meat Loaf Songs von Jim Steinman singt, bin ich im Musikhimmel!
Vor uns: 5 Monate Dunkelzeit
Benutzeravatar
Buchecker
Beiträge: 21155
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 23:26
Wohnort: Nairobi

Re: Lieblings - Alben

Beitrag von Buchecker »

Das eine einzige Lieblingsalbum habe ich nicht, das unterliegt natürlich, über meine lange, lange Lebenszeit hinweg vielen Schwankungen. Es gibt aber ein paar Konstanten, die schon immer zu meinen Favoriten zählen - Wishbone Ash mal als Beispiel, die in den 70ern große Erfolge hatten, nie ganz in der Versenkung verschwanden und mittlerweile ihren festen Fankreis haben, der sich beinahe rituell jedes Jahr irgendwo trifft. Was mich betrifft, immer Ende Januar im Musiktheater Rex in Lorsch.
Dann sind phasenweise Gruppen/Einzelinterpreten gekommen und wieder gegangen, andere sind in den vergangenen Jahrzehnten aufgetaucht und auf meinem Radar geblieben - die Toten Hosen zum Beispiel, R.E.M. oder das Ukulele Orchestra Of Great Britain.
Momentan geht der Trend etwas in Richtung Folk/Alternative Country, also altersgemäß in die eher ruhigere Richtung, aber wer weiß - einige der jungen Rapper find ich auch ganz beachtlich...
Ein Ort aus Wahn und Schall
Genannt Schloss Schattenhall
Benutzeravatar
BN-BLF
Beiträge: 1503
Registriert: So 5. Jul 2009, 08:22
Wohnort: Bayern

Re: Lieblings - Alben

Beitrag von BN-BLF »

@yellowtower: der Thread gefällt mir natürlich sehr gut und ich find's auch prima, dass er hier im Smalltalk steht, dann erfahren wir vielleicht auch von denen, die sich im Spielethread nicht so austoben wollen, etwas mehr.

Zwar verbinde ich lesen und Musik hören nie, da ich entweder lese oder höre, aber Musik ist bei mir tagtäglich und immer ein Thema. Meine Richtung kann man ganz einfach beschreiben: es gibt keine. Ich höre alles und dabei ist es mir egal, ob alt oder neu, deutsch oder fremdsprachig, verrückt oder konservativ. Es muss mich in irgendeiner Weise berühren oder fesseln, dann ist es richtig. Die Lieder, die dabei rauskommen, kennen ein paar von Euch ja schon (wenn auch manchmal zum Leidwesen einzelner Personen ... ).

Lieblingsalben hab ich keine, da ich mir oft einzelne Lieder rauspicke. Manche Künstler treten dabei öfter auf wie z. B. Milow, Roxette, Johnny Cash, Truck Stop, Tom Astor, Pink, Shakira, Pur ... um mal die zu nennen, die mir gerade so in den Kopf kommen. Leider ist die Beständigkeit ja nicht mehr so gegeben. Die vielen One-Hit-Wonder sind gut, aber das war's dann halt auch schon.

Buchecker überrascht mich auch jedes Mal wieder und das ist gut so. Auf Deine Rapper bin ich übrigens schon gespannt ....
Benutzeravatar
Buchecker
Beiträge: 21155
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 23:26
Wohnort: Nairobi

Re: Lieblings - Alben

Beitrag von Buchecker »

Ach ja, zu der Frage Lesen und/oder Musik wollte ich auch noch was sagen. Das sind zwei meiner allerliebsten Beschäftigungen - es käme mir wie ein Verrat vor, wenn ich mich jeder nur halb widmen könnte. Ich hasse nichts mehr, als wenn mir meine Frau sagt, "Such doch mal nette Musik für die oder die Party aus!" Ihr könnt sicher sein - die Musik, die dann bei der Party im Hintergrund dudelt, hat mit meiner Musik nicht das Geringste zu tun.
Ein Ort aus Wahn und Schall
Genannt Schloss Schattenhall
Yumo
Beiträge: 6810
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 00:19

Re: Lieblings - Alben

Beitrag von Yumo »

Schöner Thread! Mein musikalischer Geschmack ist auch sehr breit gefächert, beinhaltet auch Klassik, aber keine deutsche Volksmusik, deutsche Schlager oder Musicals.
Die Alben, die ich immer wieder sehr gerne höre sind Jackson Browne - Saturate before using und Humble Pie - Live Rockin' the Fillmore.
Ansonsten mag ich so ziemlich alles von The Jam, Squeeze, Chumbawamba, Dire Straits. Bei Klassik sind es Stücke von Baroque Duett / Kathleen Battle, Bach, Händel und dem kürzlich verstorbenen Komponist Henryk Gorecki.
Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
Benutzeravatar
Kibabu
Beiträge: 24568
Registriert: Di 11. Apr 2006, 15:40
Wohnort: CZ

Re: Lieblings - Alben

Beitrag von Kibabu »

Beim Lesen mag ich nichts hoeren. Musik hoere ich gern bei Taetigkeiten, bei denen man nicht denken muss, also irgendwelche Hausarbeiten, Autofahren usw.
Vor uns: 5 Monate Dunkelzeit
Benutzeravatar
Buchecker
Beiträge: 21155
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 23:26
Wohnort: Nairobi

Re: Lieblings - Alben

Beitrag von Buchecker »

Musik beim Autofahren ist schon was Schönes - ich hör jeden Tag ziemlich genau eine selbstgebrannte 80-Minuten-CD durch.
Das macht aber nur Spaß, wenn man alleine ist, höchstens noch, wenn jemand mit demselben Geschmack dabei ist, der aufs Reden weitgehend verzichtet.

Die neu hinzugekommenen Musikfreunde (und vielleicht auch die alten mal wieder) möchte ich noch auf diesen Thread in den Wortspielen verweisen:

viewtopic.php?f=23&t=6361
Ein Ort aus Wahn und Schall
Genannt Schloss Schattenhall
lesewahn
Beiträge: 2019
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 21:57
Wohnort: Sauerland

Re: Lieblings - Alben

Beitrag von lesewahn »

Hallo,

wirkliche Lieblingsalben habe ich auch nicht - wobei ich sogar noch Schallplatten kenne :mrgreen: - Ich höre im großen und ganzen alles - je nach Stimmung... aber wenn ich mich nun entscheiden müßte wären es PUR oder die WISE GUYS - ich höre aber auch gerne mal Schlger, NDW, Rock, oder Heavy Metal ... wie eben die Stimmung ist....

LG lesewahn
Meine Angebote

Jafra Produkte gewünscht??? Per PN helfe ich weiter
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 1207
Registriert: Di 17. Jan 2006, 19:14

Re: Lieblings - Alben

Beitrag von Mary »

Hallo yellow - gute Idee der Fred!
wobei ich sogar noch Schallplatten kenne
yepp, das gute alte Knistern! Hab jetzt endlich einen USB-Plattenspieler.

Lieblingsalben:

1. David Bowie: Scary monsters (und zwar immer)
2. Simple Minds: Sparkle in the rain
3. Iggy Pop: The Idiot

kein Metal (außer AC/DC), kein Schlager, keine "deutschen Schlager für Jugendliche", wie ich es nenne, also sowas wie Juni, Silbermond und ähnliches, da krieg ich die Motten von. Eben lieber das gute alte 80er Zeugs und 80er Gruftikram.

Lady Gaga ja, finde ich genial, Katie Perry nervtötend, Rhianna beschämend. (So ein süßes, talentiertes Mädchen, sich so verunstaltend, auch stimmlich.)

Lesen und hören kann ich überhaupt nicht, da bleibt dann eins auf der Strecke und ich kriege schlechte Laune...
Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?- Douglas Adams
easyrider
Beiträge: 86
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 16:18

Re: Lieblings - Alben

Beitrag von easyrider »

Gerade höre ich Rainbow Eyes of the world

In letzter Zeit auch Foreigner, Toto, Def Leppard, Manfred Mann

Die alten "schwarzen Scheiben" möchte ich auch gerne digitalisieren mit so nem Ding wie Mary angeschaft hat. Allerdings sind mir die USB-Plattenspieler noch zu teuer.
Dann kann ich am PC auch wieder die alten Sachen hören. Z. B. Queen, Boston, Survivor
easyrider
Bild
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 1207
Registriert: Di 17. Jan 2006, 19:14

Re: Lieblings - Alben

Beitrag von Mary »

hallo easyrider,

so teuer sind die echt nicht mehr. Mein USB-Platti hat 52 € gekostet. Der klingt zwar allein abgespielt nicht so dolle, aber die ver-MP3-ten Aufnahmen klingen dafür umso besser!
Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?- Douglas Adams
easyrider
Beiträge: 86
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 16:18

Re: Lieblings - Alben

Beitrag von easyrider »

Danke Mary, das kommt so in die Richtung, die ich mir vorstelle. Ist da Software zum Bearbeiten dabei? (muß ja, oder?)
easyrider
Bild
Antworten