Buch selbst schreiben. Online Druckerei für Bucherstellung

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
Antworten
Benutzeravatar
Gerle
Beiträge: 2
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 12:27

Buch selbst schreiben. Online Druckerei für Bucherstellung

Beitrag von Gerle »

Guten Tag!
Gerle an Bord :)
Meine Tochter (14) weigert sich zu lesen. Sie findet Bücher langweilig und ließt nur das, was sie zwangsweise in der Schule lesen müssen. Dabei ließt sie 5 Seiten und kann sich danach nicht mehr konzentrieren. Also für ein einfaches Reklamheft benötigt sie mehrere Tage bis hinzu mehreren Wochen.

Wie sieht es mit euren Kindern aus? Habt ihr das selbe Problem? Woran könnte das liegen? Das man nach 5 Seiten bereits erschöpft ist, ist doch nicht normal oder? Könnte sie viell. eine Konzentrationsschwäche haben, oder liegt es wirklich einfach nur dara, dass ihr die Geschichten nicht gefallen?

Ich lese selber sehr gerne und finde es eigentlich auch super wichtig. Wie kann ich meine Tochter dazu bekommen? Nach langen hin und herüberlegen kam mir eine Idee. Mal sehenj was ihr davon haltet:
Sie soll ein eigenes Buch schreiben. Dabei übt sie nicht nur schreiben, sondern auch das Lesen. Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einer passenden Online Druckerei. Denn die Seiten einfach so zu Hause ausdrucken fände ich langweilig. Ich dachte, wenn schon dann richtig. Und wieso kein richtiges Buch erstellen. Aber welche Online Druckerei stellt Bücher her, nach eigener Vorlage? Mit Hardcover etc.???
Hier im Forum gibt es viell. Leute, die schon öfters Bücher geschrieben und mit einer Online Druckerei zusammenarbeiten. Würde mich über Erfahrungsberichte freuen!

Was meint ihr, kann ich meine Tochter damit begeistern?

MFG. Gerle
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10945
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Buch selbst schreiben. Online Druckerei für Bucherstellung

Beitrag von spiralnebel111 »

Eine Tochter die nicht liest, wird auch nicht schreiben wollen. Und mit 14 Jahren ist der Zug wahrscheinlich auch abgefahren. Höchstens ein Buch, dass sie wirklich mitreißt könnte die Wende bringen. Nimm sie mit in die Bücherei, wo sie die Bücher anlesen kann und selber auswählen. Viel Glück.
lesewahn
Beiträge: 2019
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 21:57
Wohnort: Sauerland

Re: Buch selbst schreiben. Online Druckerei für Bucherstellung

Beitrag von lesewahn »

Hallo,

ich würde nicht sagen das der Zug mit 14 Jahren abgefahren ist. Meine Tochter hat auch nie lesen wollen und ganz plötzlich als sie 13 war, hat sie damit angefangen und verschlingt mittlerweile mehr Bücher als ich.
Ich denke das deine Tochter einfach noch nicht das Richtige gefunden hat. Geh in eine Bücherei und lass sie einfach mal stöbern. Wenn sie nach 5 Seiten keine Lust mehr hat dann ist das Buch für sie eben nicht interessant genug. Auch ich sage wenn mich nach zwei Seiten das Buch nicht fesselt dann lese ich es nicht.

Selber schreiben, ja, aber nur wenn sie wirklich Lust dazu hat, zwinge sie nicht denn dann geht der Schuß nach hinten los.
Du kannst bei book on demand (BoD) das Buch auch drucken lassen. Entweder mit Isbn Nummer um es in den Verkauf zu bringen oder eben nur einige exemplare für Dich. Lies einfach selbst mal durch. Ich finde es garnicht soooo schlecht.

LG lesewahn

http://www.bod.de/index.html?gclid=CI_F ... zAodETPwPg
Meine Angebote

Jafra Produkte gewünscht??? Per PN helfe ich weiter
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 6
Registriert: So 25. Sep 2011, 20:20

Re: Buch selbst schreiben. Online Druckerei für Bucherstellung

Beitrag von Rabbit »

Hi!

Mit BOD habe ich auch gute Erfahrungen gemacht aber für nur ein oder zwei Exemplare würde ich dir diese Online Druckerei empfehlen. Die sind echt günstig und wenn du nur ein einziges Exemplar willst kannst du das sogar einmalig kostenlos machen in dieser Online Druckerei.

Ich finde die Idee mit dem eigenen Büchlein und dann professionell in ner Online Druckerei drucken lassen ganz gut.
Es kommt halt ganz auf deine Tochter an ob sie das auch annimmt. Versuch es einfach, nen Versuch ist dass doch wert.
Dann viel Glück beim "Begeistern" und nutz das kostenlose Exemplar von der Online Druckerei :lol:

Rabbit
Schrölk
Beiträge: 183
Registriert: So 31. Jul 2011, 21:37

Re: Buch selbst schreiben. Online Druckerei für Bucherstellung

Beitrag von Schrölk »

STOP! Kreativität kann man nicht erzwingen! Und es wird nicht gelingen ein Faible für Bücher auf irgend d eine Form hinzubiegen. Entscheiden ist nicht ob und wieviuel sie liest sondern was sonst ihre Aktivitäten sind. Ich halte aus dem Grund so pauschal gar nichts von der Idee.
Never forget Robert Enke!
lesewahn
Beiträge: 2019
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 21:57
Wohnort: Sauerland

Re: Buch selbst schreiben. Online Druckerei für Bucherstellung

Beitrag von lesewahn »

Ich habe geschrieben das es nur eine gute Idee ist, wenn die Tochter es selber will... oder kannst du nicht lesen... ??? Im Allgemeinen ist es einen Versuch wert. Es muss nicht unbedingt ein Druck sein, aber wenn es etwas besonderes sein soll, finde ich diese Idee OK.
Gerade wenn der Teenie selbst etwas schreibt, was anschließend die Eltern lesen, wissen die Eltern auf welches Genre die Kinder so abfahren... (um mal jugendlich zu schreiben) Und somit kann auf das richtige Buch zurückgegriffen werden.

Und nun sag nicht, das es nicht klappt. Denn genau so habe ich es bei meiner ersten Tochter gemacht. Die zweite schnappte sich dann eben von allein die Bücher. Wobei ich hierfür meine Bibliothek extra erweitern musste.

Meine Meinung nach wie vor: Einen Versuch ist es Wert.
Meine Angebote

Jafra Produkte gewünscht??? Per PN helfe ich weiter
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10945
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Buch selbst schreiben. Online Druckerei für Bucherstellung

Beitrag von spiralnebel111 »

Was sagt denn die Tochter selber zu der Idee? Und zum Thema Lesen überhaupt?
Schrölk
Beiträge: 183
Registriert: So 31. Jul 2011, 21:37

Re: Buch selbst schreiben. Online Druckerei für Bucherstellung

Beitrag von Schrölk »

@ Leswewahn, wo steht dass ich auf Ihren Post reagiert habe? Nirgends, weil habe ich nicht!!!! Muss man nicht gleich pampig werden
Never forget Robert Enke!
buchfan
Beiträge: 6
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 19:02

Re: Buch selbst schreiben. Online Druckerei für Bucherstellung

Beitrag von buchfan »

also zum Thema " sie soll ein Buch schreiben" will ich mich nicht äußern. Da habe ich kein Recht zu,
aber wenn ihr eine Druckerei braucht, kann ich euch vielleicht weiterhelfen. Kenne eine Druckerei in München, die auch mit Digitaldruck arbeitet, also Kleinstauflagen von Broschüren Büchern und desweiteren. In eurem Fall bietet sich sicherlich der Digitaldruck an, da ihr wohl kaum 100 Exemplare drucken wollt. Also einfach mal informieren, bei drucktechnischen Fragen , haben die auch nen schönes Druckerlexikon.
Benutzeravatar
Gerle
Beiträge: 2
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 12:27

Re: Buch selbst schreiben. Online Druckerei für Bucherstellung

Beitrag von Gerle »

Guten Abend!

Mensch tolle Beiträge von euch, vielen lieben dank!
Und auch vielen Dank für die skeptischen Feedbacks, kann euch nur zustimmen! Nstürlich darf man Kinder zum Schreiben und vermutlich auch zum Lesen nicht zwingen. Aber ich hatte Glück...gerade vorhin saß ich mit meiner Tochter vorm Laptop und haben an unserer gemeinsamen Geschichte weitergeschrieben. Ob sie damdurch begeisterte Leserin wird, weiß ich nicht, abwr bin trotzdem total stolz auf sie!

MFG. Gerle
Bice
Beiträge: 588
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 10:38
Wohnort: CH

Re: Buch selbst schreiben. Online Druckerei für Bucherstellung

Beitrag von Bice »

Wenn man einfach mal 100 Menschen nach ihren Vorlieben, ihren Schwächen und ihren Stärken auch, befragen würde, so bekäme man 100 verschiedene Antworten.

Auch wenn man - sagen wir mal eine 6-köpfige Familie - befragen würde, so wird kaum eines der Kinder ganz genau dieselben Antworten geben wie die Eltern.....es sei denn, sie wurden von ihren Eltern in ein Schema hineinmanipuliert, in ihr eigenes nämlich, in ihre eigenen Vorstellungen, was ihre Kinder tun müssen sollten. Ergo: wenn ich gerne lese, dann müsste doch mein Kind auch gerne lesen. Oder: wenn mir das Nordicwalken Spass macht, so MUSS das doch meinem Kind auch Spass machen. :roll:

Mit solcherlei Ansprüchen kann man ein Kind ganz gehörig verbiegen, kann es gar in Loyalitätskonflikte hineindrängen, an deren Auswirkungen sie eventl. ihr ganzes weiteres Leben zu knabbern haben.....dieses Gefühl des Nicht-genügen-Könnens nie mehr ganz wegbringen.

Mein Mann liest nur gerade mal bisschen was in der Tageszeitung und sonst gar nichts. Er sagt, dass er nur ein einziges Buch gelesen habe in seinem ganzen Leben und zwar mit Mühe und Not. :D
Er ist damit ganz prima zurecht gekommen in seinem Leben, war an seinen Arbeitsstellen ein hochgeschätzter Mitarbeiter......seit einem Jahr ist er pensioniert und nun geniesst er sein Rentnerdasein. Er macht praktisch jeden Tag - wenns nicht grad Katzen hagelt - eine ca. 3-5 stündige Wanderung und bringt jedesmal wunderschöne Fotos mit nach Hause. Das füllt ihn voll und ganz aus, bringt ihm innere Zufriedenheit.

Er ist deswegen auch nicht "dümmer" als andere. Wenn ich mich mal als Beispiel hernehme, die ich wohl tausende Bücher gelesen habe....ich schaffe es bis heute nicht, die Anweisungen zum Ausfüllen der Steuererklärung zu kapieren. Gottseidank habe ich dafür meinen Mann. 8)

Man könnte ein Kind mit einem Bäumchen vergleichen, ein Bäumchen dem man dabei helfen sollte, dass es kraftvolle Wurzeln entwickeln kann um dereinst ein standhafter Baum zu werden, der nicht grad beim ersten Windstoss umfällt.......ohne dabei aaaaandauernd an seinen Aesten rumzuschnipseln welche halt eben zum Himmel wachsen möchten auf ihre natürliche Art....sie nicht einfach nur immer seinen eigenen Vorstellungen gemäss zurecht zu stutzen und zu biegen - solange bis man am Ende ein kümmerliches Bonsai-Bäumchen zustande gebracht hat.....
bebbi

Re: Buch selbst schreiben. Online Druckerei für Bucherstellung

Beitrag von bebbi »

spiralnebel111 hat geschrieben:Eine Tochter die nicht liest, wird auch nicht schreiben wollen. Und mit 14 Jahren ist der Zug wahrscheinlich auch abgefahren. Höchstens ein Buch, dass sie wirklich mitreißt könnte die Wende bringen. Nimm sie mit in die Bücherei, wo sie die Bücher anlesen kann und selber auswählen. Viel Glück.
Ja klar, noch mehr Druck aufbauen ... gerade in der Pubertätszeit hat man dann die Chance, dass der Nachwuchs sich noch mehr weigert :-)
Antworten