Wulffen, Guttenbergen, Riestern und Hartzen

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
Marcus T. Cicero
Beiträge: 490
Registriert: Di 23. Mär 2010, 23:41

Wulffen, Guttenbergen, Riestern und Hartzen

Beitrag von Marcus T. Cicero »

„"Wulffen" stehe zum einen für das Vollreden eines Anrufbeantworters.
"Die zweite Variante bedeutet, dass man nicht direkt die Wahrheit sagt, aber auch nicht direkt als Lügner dastehen will", erläuterte der Experte.“
:D
Quelle: http://www.stern.de/politik/deutschland ... 72550.html

2 Bedeutungen sind für die Durchsetzung im Sprachgebrauch hinderlich. Guttenbergen hat wohl zu viele Silben, um sich durchzusetzen. Riestern und Hartzen haben sich durchgesetzt.

Dabei ist Peter Hartz über den Begriff Hartzen nicht sehr erfreut. Kürzlich kam eine äusserst interessante Reportage über ihn (http://mediathek.daserste.de/sendungen_ ... eter-hartz ), die die Brücke zum Wulffen schlägt:

In Minute 1.56 dieses Films sieht man Wulff wie er wieder routiniert den Moralapostel spielt:

„Bezahlung von Abgeordneten ohne Gegenleistung. Sondervergütungen für einzelne Betriebsräte, Personalvorstand. Beraterverträge, Tarnfirmen, Schmiergeldzahlungen.“

Dabei weiß niemand in Deutschland besser als Wulff, dass man oftmals leider keine EC-Karte zur Hand hat und man dann ein Netzwerk an guten Freunden braucht, die einem das Geld für die Begleichung von Rechnungen auslegen müssen. Ob es dabei um Urlaubsreisen, Hotelrechnungen, Fahrzeugleasing, Handyverträge oder um alles zusammen geht, spielt ja kein Rolle.
Geld, das man selbstverständlich dem „Freund“, den man eigentlich kaum kennt, später wieder bar und damit leider ohne Nachweis zurück gibt.

Unter Wulffen könnte man generell nicht ganz koscheres Verhalten der folgenden Art verstehen:

1. Grundsätzlich in verfänglichen Situationen nicht gleich die ganze Wahrheit sagen.

2. Wird man sogar dabei ertappt, die Unwahrheit gesagt zu haben, erweisen sich Erklärungen von Wulffs Anwälten als äußerst hilfreich:

„Unsere Antworten beruhten somit allein auf dem individuellen Kenntnisstand und nicht auf einer Aktenlage.:D
Quelle: http://www.bild.de/politik/inland/wulff ... .off.share ( Eigene Hervorhebung)

3. Liegt der Nachweis vor, stets - wie oben geschildert - behaupten, das Geld sei von dem „guten Freund“ nur ausgelegt und später bar beglichen worden.


Zurück zur Doku über Hartz ("Auf der Suche nach Peter Hartz von Lutz Hachmeister"):

Ab Minute 28:55 kommt in der Reportage über Hartz sein staerkster Gegner wieder ins Spiel: Christian Wulff und lt. Film der „Wulff-Macher“ Olaf Glaeseker:

Wulff inszeniert sich medial als Saubermann, der den Saustall bei VW aufräumt. Keine weiteren Vergnügungsreisen des VW Betriebsrates (in brasilianische Puffs) auf Firmenkosten :!:

CDU Ministerpräsident Wulff macht den Schröder-Mann Hartz zum Verantwortlichen für die Verfehlungen. (Verfehlungen, von denen bei VW im Vorstand übrigens alle außer Hartz nichts gewusst haben. :wink: )

Wulff im Juli 2005: „Diejenigen, die sich etwas haben zu Schulden kommen lassen haben, werden ihre Plätze räumen und die Verantwortung übernehmen. Und dann werden wir Vorkehrungen treffen, damit sich so etwas nicht mehr wiederholen kann.“
:lol:

Quelle: (http://mediathek.daserste.de/sendungen_ ... eter-hartz (ab Minute 32:51).

Wulffs Worte in Gottes Ohr!
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Wulffen, Guttenbergen, Riestern und Hartzen

Beitrag von d_r_m_s »

Die eingegebene Nachricht ist zu kurz.
Zuletzt geändert von d_r_m_s am Sa 19. Dez 2015, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Marcus T. Cicero
Beiträge: 490
Registriert: Di 23. Mär 2010, 23:41

Re: Wulffen, Guttenbergen, Riestern und Hartzen

Beitrag von Marcus T. Cicero »

d_r_m_s hat geschrieben:interessant ist, dass wir seit einiger Zeit ein absolutes Überangebot an öffentlichen Aufregern haben, die zwar schlimme Symptome unserer gesellschaftlichen Krankheit verdeutlichen, deren Schaden für Staat und Allgemeinheit aber fast vernachlässigbar ... wäre ... wenn man nicht vermuten müsste, dass andernorts ähnliche Charaktere Schlimmeres anrichten .
Vom Schadenpotenzial betrachtet sind die Griechen ein größerer Aufreger als Wulff:

Die griechische Mentalität, aus der Staatskasse mehr zu nehmen als einzuzahlen, wird dank der Unterstützung der EURO-Länder jedenfalls weiterbestehen können. Früher haben sie selbst auf Pump gelebt, jetzt und künftig auf Kosten der anderen, insbesondere der Deutschen.

Im Laufe der letzten Wochen wurde deutlich, dass unser geschätzter Wulff auch kein Problem damit hatte, dass zunächst einmal die anderen bezahlen. Das war bei ihm so Ouzo. :D

Die Staatsanwaltschaft Hannover will ja mal einen tieferen Blick auf die von Groenewold vorgestreckte Hotelübernachtung werfen. :D
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Wulffen, Guttenbergen, Riestern und Hartzen

Beitrag von d_r_m_s »

Die eingegebene Nachricht ist zu kurz.
Zuletzt geändert von d_r_m_s am Sa 19. Dez 2015, 22:31, insgesamt 3-mal geändert.

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: Wulffen, Guttenbergen, Riestern und Hartzen

Beitrag von nanoq »

Marcus T. Cicero hat geschrieben:Die Staatsanwaltschaft Hannover will ja mal einen tieferen Blick auf die von Groenewold vorgestreckte Hotelübernachtung werfen. :D
Wie jetzt, du meinst, die StA kriecht da mit in die Hotelbetten? Vielleicht um nachzusehen, ob dem Wulff ein bisschen was von seinem Bargeld aus der Tasche gerutscht ist und unter der Matratze liegt? Ich meine, bei den Beträgen, die der so bar in der Hosentasche mit sich rumträgt, kann das natürlich auch schon mal passieren.

Und Herr Wulff braucht das viele Bargeld ja auch. Es gibt ja so viele Fälle, in denen irgendwelche Leute mal wieder irgendetwas für ihn getan haben, ohne ihm davon irgendwas zu sagen. Und wenn er das dann später doch mal mitbekommt (z.B. weil so ein paar Journalisten es ihm dann doch erzählen), dann ist ja klar, dass er mit seinen hohen moralischen Ansprüchen das nicht einfach so stehen lässt, sondern selbstverständlich sofort zurückzahlt.

Na, und wenn er ausnahmsweise mal nicht ausreichend Bargeld bei sich hat, lässt sich so eine Rückzahlung notfalls ja auch über so ne blöde Bürgschaft oder so regeln.

Aber ernsthaft, ob bei den beabsichtigten Ermittlungen der StA diesmal was herauskommt? Ich hab da ja so meine Zweifel. Beim letzten Mal waren die Ermittlungen gegen Wulff (damals noch nur Ministerpräsident hier in Niedersachsen) schließlich auch eingestellt worden.

Na, aber nun können wir erstmal schauen, wie lange der Superkleber an seinem Hintern jetzt noch hält.
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: Wulffen, Guttenbergen, Riestern und Hartzen

Beitrag von nanoq »

nanoq hat geschrieben: Na, aber nun können wir erstmal schauen, wie lange der Superkleber an seinem Hintern jetzt noch hält.
Tja, war ja jetzt doch nicht mehr so lange.

Und wer kommt jetzt?

Ich kann mich ja mal bewerben. Die Voraussetzungen erfülle ich - ich bin über 40 und Deutsche. Außerdem habe ich keine reichen Freunde, die mir Geschenke machen. Ich eigne mich also eigentlich perfekt.
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Wulffen, Guttenbergen, Riestern und Hartzen

Beitrag von d_r_m_s »

Die eingegebene Nachricht ist zu kurz.
Zuletzt geändert von d_r_m_s am Sa 19. Dez 2015, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Benutzeravatar
Kibabu
Beiträge: 24568
Registriert: Di 11. Apr 2006, 15:40
Wohnort: CZ

Re: Wulffen, Guttenbergen, Riestern und Hartzen

Beitrag von Kibabu »

Tja, wenn man dann bis an sein Lebensende ausgesorgt hat, kann man sich ja ruhig nach ein paar Monaten rauswulffen lassen...
Vor uns: 5 Monate Dunkelzeit
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Wulffen, Guttenbergen, Riestern und Hartzen

Beitrag von d_r_m_s »

Die eingegebene Nachricht ist zu kurz.
Zuletzt geändert von d_r_m_s am Sa 19. Dez 2015, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Marcus T. Cicero
Beiträge: 490
Registriert: Di 23. Mär 2010, 23:41

Re: Wulffen, Guttenbergen, Riestern und Hartzen

Beitrag von Marcus T. Cicero »

nanoq hat geschrieben:Tja, war ja jetzt doch nicht mehr so lange.
nanoq hat geschrieben:Aber ernsthaft, ob bei den beabsichtigten Ermittlungen der StA diesmal was herauskommt? Ich hab da ja so meine Zweifel.
Bin auch erstaunt, dass Christian Pattex Wulff jetzt sein Amt aufgibt, ohne die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft abzuwarten. :shock:

Ich frage mich, was da herauskommen kann, was wir noch nicht wissen:

Es scheint doch jedenfalls so gewesen zu sein, dass der arme Christian i.d.R. weder Bargeld noch EC- oder Kreditkarten dabei hatte, um seine Übernachtungen selbst zu zahlen.
Das war kein Problem, weil dann ein guter Freund des Landes Niedersachsen die Rechnung erst einmal zahlte.
Wenn Christian wieder am Monatsende flüssig war, hat er wohl sein Geld abgehoben und es dann dem Freund wieder bar auf die Hand gegeben. :roll:

Der Wahrheitsgehalt der ganzen Story, also die Frage, ob Christian wirklich zahlte oder nicht, wird sich schwerlich ermitteln lassen, wenn die Beteiligten dicht halten.

In modernen Unternehmen sorgt die interne Kontrolle dafür, dass selbst für Aufträge über Kleinstbeträge eine Nummer gezogen werden muss. Dadurch soll sichergestellt werden, dass nicht nur wie bislang Gekauftes korrekt verbucht wird, sondern im Voraus für alles, was erst noch geordert werden soll, bereits ein Beleg vorhanden ist. Insofern entspricht Christians Gebahren weder alten noch heutigen Standards. :D

Vielleicht findet der Christian einen Staatsanwalt, dem er glaubhaft machen kann, warum er erst einmal andere zahlen ließ (Dispokredit überzogen?) und dann nicht per Überweisung, sondern bar und beleglos die Rechnung beglichen haben will. :D
Moranda
Beiträge: 1749
Registriert: Do 3. Aug 2006, 17:43

Re: Wulffen, Guttenbergen, Riestern und Hartzen

Beitrag von Moranda »

Hallo Zusammen,

also ich bin der Ansicht, sie sollten jetzt einen pensionierten Pastor oder Pfarrer auf diesen Posten setzen. Der ist das Reden von seinen Predigten am Sonntag gewöhnt und nebenbei kann er allen ja dann auch etwas Anstand und Moral beibringen.
Benutzeravatar
Buchecker
Beiträge: 21155
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 23:26
Wohnort: Nairobi

Re: Wulffen, Guttenbergen, Riestern und Hartzen

Beitrag von Buchecker »

Ich wäre für einen Ringtausch: Thomas Gottschalk übernimmt "Günther Jauch", Günther Jauch übernimmt den Job im Belvedere und Christian Wulff übernimmt "Wetten Dass"!
Passt doch perfekt, finde ich...
Ein Ort aus Wahn und Schall
Genannt Schloss Schattenhall
Benutzeravatar
Buchecker
Beiträge: 21155
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 23:26
Wohnort: Nairobi

Re: Wulffen, Guttenbergen, Riestern und Hartzen

Beitrag von Buchecker »

nanoq hat geschrieben: Ich kann mich ja mal bewerben. Die Voraussetzungen erfülle ich - ich bin über 40 und Deutsche. Außerdem habe ich keine reichen Freunde, die mir Geschenke machen. Ich eigne mich also eigentlich perfekt.
Du, nanoq? Du bist doch jetzt schon bis über beide Ohren in anwaltliche Ermittlungen verstrickt!
Ein Ort aus Wahn und Schall
Genannt Schloss Schattenhall
Marcus T. Cicero
Beiträge: 490
Registriert: Di 23. Mär 2010, 23:41

Re: Wulffen, Guttenbergen, Riestern und Hartzen

Beitrag von Marcus T. Cicero »

Moranda hat geschrieben:also ich bin der Ansicht, sie sollten jetzt einen pensionierten Pastor oder Pfarrer auf diesen Posten setzen.
Das Problem ist allerdings, dass ein von Merkel im zweiten Anlauf unterstützter Joachim Gauck klar belegen würde, letztes Mal aus rein parteipolitischen Gründen auf's falsche Pferd gesetzt zu haben.

Mein Vorschlag für die erste deutsche Bundespräsidentin wäre die Pfarrerstochter Angela Merkel. Die könnten wir so wegloben. Ansonsten besteht die Gefahr, dass Merkel in 2013 wieder in einer schwarz-roten oder schwarz-grünen Koalition regiert.

Die Franzosen haben sich angesichts des Einflusses von Merkel im Dream-Team Merkozy beklagt, dass ein großes Land wie Frankreich von einer Frau mitregiert würde, die sie nicht gewählt hätten. Darüber konnte ich nur müde lächeln:
Das geht mir in Deutschland seit 7 Jahren nicht anders. 8)

Der arme böse Wulff:

Der Versuch, die bizarren beleglosen Transaktionen als koschere Zahlungsflüsse unter alten Freunden darzustellen, dürfte schwierig werden. Denn BILD schreibt über den zuständigen Staatsanwalt Eimterbäumer:

„Der Familienvater (2 Kindern, Ehefrau Richterin) ist Spezialist für Bestechungsdelikte, war fünf Jahre beim Generalstaatsanwalt in Celle Dezernent für Geldwäsche und organisierte Kriminalität. Erst seit Oktober 2011 leitet er die Zentralstelle Korruptionsbekämpfung in Hannover.
Eimterbäumer (Hobby: Wandern) kennt sich aus mit der Gier. Auf der Jagd nach korrupten Beamten und Schmiergeld-Zahlern durchforstet er Bilanzen, Computer, Kontoauszüge. Nach seiner Erfahrung sehen die Täter „so aus wie wir. Meistens männlich, deutsch, Aufsteiger mit Macht. Sie fahren BMW, haben ein Opern-Abo, verfügen über ausgeprägte Rechtfertigungstechniken.“


Quelle: http://www.bild.de/politik/inland/wulff ... .bild.html (Eigene Hervorhebung)

Aufgrund des letztgenannten, bei Wulff besonders ausgeprägten Aspekts, hätte man die Ermittlungen schon früher aufnehmen können. :D
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Wulffen, Guttenbergen, Riestern und Hartzen

Beitrag von d_r_m_s »

Die eingegebene Nachricht ist zu kurz.
Zuletzt geändert von d_r_m_s am Sa 19. Dez 2015, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Antworten