bookbridge sammelt englischsprachige Bücher für arme Länder

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
Antworten
liebes lesebuch
Beiträge: 79
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 18:36

bookbridge sammelt englischsprachige Bücher für arme Länder

Beitrag von liebes lesebuch »

Ich hab das hier aus einer Elternzeitschrift, falls dieser Post hier unter unerwünschte Werbung oder ähnliches fällt dann sollte der Support den Post eben löschen. :?
Allerdings bin ich der Meinung, dass die vereinzelten paar Büchlein, die aufgrund dieses Tread tatsächlich versandt werden *könnten*, booklooker nicht wirklich weh tun *würden* :wink: !

Es werden vor allem Kinder- und Jugendbücher für Schüler gesammelt:
Bookbridge ist eine Stiftung, die schon in Kambodscha und auch in der Mongolei Kinderbüchereien geschaffen haben.

Wer mithelfen möchte schickt seine Bücher an

bookbridge, Haslacherstr. 43, 79115 Freiburg.
buecherbruecke.de
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: bookbridge sammelt englischsprachige Bücher für arme Länder

Beitrag von d_r_m_s »

liebes lesebuch hat geschrieben:buecherbruecke.de
schöne Idee ... diese Seite hat aber leider bisher keinerlei Inhalte ... weiter geht es hier:

http://bookbridge.ch/?lang=de

im Impressum ist witzigerweise eine Adresse tief im 'Osten' angegeben, aber auf einer anderen Seite findet sich auch die Freiburger Adresse ...

http://bookbridge.ch/get-involved-2/sam ... n/?lang=de

http://bookbridge.ch/impressum/?lang=de

das 'Capability Program' finde ich allerdings ziemlich intransparent ... der Stiftung gehört zu diesem Zweck eine GmbH, die mit ihrem Gewinn dann die Stiftung finanzieren soll ... Stiftungen dürfen angeblich keine Weiterbildungskurse anbieten ... :?
http://bookbridge.ch/about-us-de/unsere ... n/?lang=de
...
Der Gedanke des Social Business schlägt sich auch in unserer Rechtsstruktur wieder. Um das Personalentwicklungsprogramm am Markt anbieten zu dürfen, musste unsere Stiftung die gleichnamige BOOKBRIDGE GmbH gründen
...
aber vielleicht bin ich ja mal wieder viel zu misstrauisch ... :wink:

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
liebes lesebuch
Beiträge: 79
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 18:36

Re: bookbridge sammelt englischsprachige Bücher für arme Länder

Beitrag von liebes lesebuch »

drms danke für die Recherche... wusste doch dass du dich da ran hängst :D der Mann fürs Detail.
britta-72
Beiträge: 1
Registriert: Di 8. Mai 2012, 09:14

Re: bookbridge sammelt englischsprachige Bücher für arme Länder

Beitrag von britta-72 »

hi zusammen,

ich engagiere mich seit anfang letzten jahres ehrenamtlich für die bookbridge-stiftung (ich koordiniere büchersammelaktionen vor ort und begleite sie in die mongolei, diesen sommer hoffentlich auch nach kambodscha :) ) und wollte mich daher kurz auf diesen post melden. soweit ich weiß, hat die stiftung inzwischen das capability programm besser erklärt und das auch auf der webseite getan. ich finde es gut, dass so kritisch nachgefragt wird, denn bei vielen institutionen weiß man nicht genau, woher das geld kommt und wohin es geht.

im wesentlichen läuft es so: durch buchsammelaktionen lässt sich kein geld verdienen. im gegenteil, das sammeln und aussortieren der bücher (ja, wir bekommen auch viel schrott!), der transport in die jeweiligen länder und der aufbau von bibliotheken dort kostet viel geld. die stiftung akquiriert durch spenden einen teil der gelder, um aber dem stiftungsziel (herstellung von bildungsgleichgewicht) zu entsprechen, wurde ein personalentwicklungsprogramm entwickelt, durch das führungskräfte aus europa für die lebens- und lernbedingungen in entwicklungsländern sensibilisiert werden sollen. im rahmen des programms bauen die teilnehmer bildungszentren vor ort auf - die einnahmen durch das personalentwicklungsprogramm finanzieren also die arbeit der stiftung und den aufbau der zentren vor ort.

wie gesagt,steht das so jetzt auch auf der webseite und bis ende des jahres sollen alle finanzen auch online abrufbar sein (was übrigens im deutschsprachigen raum kaum eine stiftung macht...). falls jemand noch rückfragen hat, soll er sich aber einfach bei mir melden oder hier posten!

einen schönen tag euch und viele grüße aus freiburg
Antworten