Eure Methoden, um "abzuschalten" ....

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
Allegra1
Beiträge: 7327
Registriert: Do 10. Nov 2011, 23:50
Wohnort: NRW

Re: Eure Methoden, um "abzuschalten" ....

Beitrag von Allegra1 »

coma hat geschrieben:
Allegra1 hat geschrieben: Eine Zeit lang habe ich abends ThaiChi QiGong (richtig geschrieben?) gemacht, kann mich zur Zeit aber nicht dazu motivieren.
Ich glaub dieses QiGong ist sehr gut, aber es wirkt nur bei regelmäßigem Üben. Nach meiner Erfahrung funktioniert das alleine nicht, weil man es nicht macht. Man braucht andere, die mitmachen. Wenn der Lebenspartner das nicht kann oder will, gibt es andere Möglichkeiten, zu einer bestimmten Stunde zu vereinbaren, die Übungen zu machen. Warum nicht einen virtuellen Qi-Gong-Partner suchen, der einen motiviert und mit dem die 15 Min. gemeinsam üben.

coma, die Idee mit dem virtuellen Partner ist gar nicht schlecht. Hatte mir auch schon überlegt, eine DVD zu holen....Aber ob ich's dann mache, ist die Frage :?: 8) .
Wenn man verabredet ist, fällt es einem schon leichter. So gehts mir ja beim Sport auch.
Werde mal darüber nachdenken.
Und du hast Recht...es bringt nur etwas, wenn man es regelmäßig macht.
Dann senkt es sogar den Blutdruck....wie auch Progressive Muskelentspannung und andere Entspannungstechniken.
" Wer ohne Freund ist,
geht wie ein Fremdling über die Erde "

Friedrich Schiller
coma
Beiträge: 744
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 22:38

Re: Eure Methoden, um "abzuschalten" ....

Beitrag von coma »

So mit DVD usw. funktioniert nach meiner Erfahrung nicht.
Man braucht Gemeinschaft. Dieses QiGong wird in China von vielen in den Pärken geübt. Zwar ist jeder für sich aber man trifft sich dort, .- und es gibt einen sozialen Druck. Dieser soziale Druck ist bei solchen Interessen sehr begrüßenswert. Es ist nur gegenseitige Unterstützung, das zu tun, was jeder doch gerne für sich alleine will. Das ist nicht die soziale Kontrolle, was zu tun, was man eigentlich nicht möchte.
Aber wenn ich solches QiGong gerne machen will, dann ist es richtig, gemeinschaftliche Unterstüztung zu suchen. Denn es gibt nur wenige Menschen, die solches QiGong so für sich alleine lernen, ohne die gemeinschaftliche Unterstützung. Denn die brauchen sowas gar nicht erst.
Ich hab es versucht mit einer Bekannten, aber es gab ständig Probleme mit Terminabsprache. Such dir jemand, meinetwegen auch in China, wo du diese 1/4 Stunde täglich gemeinsam machen kannst. Dann funktioniert es, jemand spricht dich an: 9.00 Uhr Qi Gong 15 min. oder auch nur 5. und es gibt gegenseitige Motivation, wie in den Kursen, ist da dann nur einmal die Woche, ist zum lernen gut, aber bringt nichts für die tägliche Praxis.
coma
Beiträge: 744
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 22:38

Re: Eure Methoden, um "abzuschalten" ....

Beitrag von coma »

P.S. wie meintest du das mit der Erwähnung einer DVD?
Das funktioniert nach meiner Erfahrung nicht. Man kann Qi-Gong nicht mittels DVD lernen, sondern nur durch Life-Anleitung von einem anerkannten Qi-gong-Lehrer.
Eine DVD kannn nur etwas nützen, um sich zuhaus die Bewegungen zu erinnern. Lernen kann mit die mittels nur einer DVD bzw. Film nicht.
Es tummelt sich da einiges an unseriösen Angeboten.
Am besten sind für den Anfang die Kurse einmal wöchentlich meist, wo du wie bei den Kampfsportarten in so einen Raum kommst, mit Lehrer und so 10 andere Qi-gong-Schüler.
Wenn die ein Zertifikat für die Krankenkasse haben, sind die auch meist authorisierte Lehrer nach den chinesischen Anforderungen. Die Krankenkasse zahlt das mit 70 bis 80 Prozent der Kursgebühren.
Bringt aber trotzdem alles nichts, wenn man es nicht schaffen kann, diese Übungen dann auch täglich zu machen. Dabei helfen diese Kurse nicht die Bohne was.
Allegra1
Beiträge: 7327
Registriert: Do 10. Nov 2011, 23:50
Wohnort: NRW

Re: Eure Methoden, um "abzuschalten" ....

Beitrag von Allegra1 »

Ja coma, so wie das in China gemacht wird, finde ich es genau richtig. Würde es so etwas bei uns auch in den Parkanlagen geben, würde ich da sofort mitmachen.

Ein Kurs käme für mich nicht in Frage, da ich ebenfalls meine, dass ein mal in der Woche nicht wirklich die erhoffte Wirkung erzielt.

Eine DVD meinte ich eher zur Unterstützung und Motivation. Nicht zum Erlernen.
Erlernt habe ich ThaiChi QiGong in der Reha und war in der Gruppe völlig begeistert. Habe es zu Hause dann einige Zeit jeden Abend gemacht, irgendwann dann aber leider die Motivation verloren.

Werde mir das mit dem virtuellen Partner noch mal durch den Kopf gehen lassen....eine Motivation wäre es allemale...
Schon mal jemand Erfahrung in diese Richtung gemacht?

Danke coma, für deine ausführlichen Tips :P .
" Wer ohne Freund ist,
geht wie ein Fremdling über die Erde "

Friedrich Schiller
coma
Beiträge: 744
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 22:38

Re: Eure Methoden, um "abzuschalten" ....

Beitrag von coma »

.
Zuletzt geändert von coma am Do 31. Mai 2012, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
coma
Beiträge: 744
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 22:38

Re: Eure Methoden, um "abzuschalten" ....

Beitrag von coma »

"Erlernt habe ich ThaiChi QiGong in der Reha und war in der Gruppe völlig begeistert. Habe es zu Hause dann einige Zeit jeden Abend gemacht, irgendwann dann aber leider die Motivation verloren."

Super. Dann weiter saufen ist besser. :P
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 1207
Registriert: Di 17. Jan 2006, 19:14

Re: Eure Methoden, um "abzuschalten" ....

Beitrag von Mary »

coma hat geschrieben:Super. Dann weiter saufen ist besser.
Nanana! Du weißt schon, daß es auch andere Rehas gibt, außer gegens Saufen?
Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?- Douglas Adams
Allegra1
Beiträge: 7327
Registriert: Do 10. Nov 2011, 23:50
Wohnort: NRW

Re: Eure Methoden, um "abzuschalten" ....

Beitrag von Allegra1 »

coma hat geschrieben:"Erlernt habe ich ThaiChi QiGong in der Reha und war in der Gruppe völlig begeistert. Habe es zu Hause dann einige Zeit jeden Abend gemacht, irgendwann dann aber leider die Motivation verloren."

Super. Dann weiter saufen ist besser. :P
Häääääää.....coma.....das muss ich jetzt nicht verstehen .... :? :shock: .....

Aber du wirst es ja vielleicht wissen .... *grummel*.... :evil:....


Ach ja, und selbst wenn jemand wegen Alkoholproblemen in der Reha war, was auf mich nicht zutrifft, ist das kein Grund für einen derartigen respektlosen Umgang.
Schade der Unterhaltung wegen... :(
" Wer ohne Freund ist,
geht wie ein Fremdling über die Erde "

Friedrich Schiller
coma
Beiträge: 744
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 22:38

Re: Eure Methoden, um "abzuschalten" ....

Beitrag von coma »

@Allgebra1
sorry, das war etwas mißverständlich.

Was ich eigentlich sagen wollte, damit meinte ich dich garnicht persönlich: daß Alkohol ein beliebtes Mittel zum Abschalten ist. Andere Möglichkeiten, wie Qi Gong oder andere Entspannungstechniken sind weniger bequem. Es braucht einige Überwindung, jedenfalls bis sich entsprechende Gewohnheiten gebildet haben. Zu diesem Qi Gong ist meine Erfahrung bzw. Kenntnis von anderen, daß es für viele nicht funktioniert, weil sie es einfach nicht machen. So hatte ich dich anfangs auch verstanden: "Konnte mich nicht motivieren." Da stellt sich dann die Frage, ob man über eine soziale Motivation, d.h. mit Verabredung z.B. usw. es besser schaffen könnte.

Egal wie, wer Alkohol zum Abschalten nutzt, sollte schon aufpassen, denn das ist einer der typischen Wege in den Alkoholismus.
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Eure Methoden, um "abzuschalten" ....

Beitrag von Vidya Venn »

Also, als virtueller Partner zum TaiChi - QiGong würd ich mich schon zur Verfügung stellen, allerdings so morgens um 7, wenn das nicht zu früh ist.
Allegra1
Beiträge: 7327
Registriert: Do 10. Nov 2011, 23:50
Wohnort: NRW

Re: Eure Methoden, um "abzuschalten" ....

Beitrag von Allegra1 »

Vidya, das fände ich wirklich klasse. Leider gehts um 7.00 Uhr bei mir nicht, weil ich um diese Zeit meistens schon auf dem Weg zur Arbeit bin.

Überlege jetzt gerade, wie das praktisch umzusetzen ist, abgesehen davon, dass man einen gemeinsamen Zeitpunkt finden muss.
Schreibt man sich dann, was man gerade macht oder z.B. über FaceTime ?
" Wer ohne Freund ist,
geht wie ein Fremdling über die Erde "

Friedrich Schiller
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Eure Methoden, um "abzuschalten" ....

Beitrag von Vidya Venn »

Kein Problem, Allegra, für mich geht auch um 6. meistens bin ich um die Zeit auf. Und wenn man aneinander denkt und die Übungen gemeinsam anfängt, können ruhig verschiedene sein, dann müsste sich auch Energie vereinen und verstärken. Da geht übrigens auch mit 'Beten' :D

Lass uns nochmal drüber nachdenken und dann einfach ausprobieren.

Ansonsten ist für mich immernoch Lesen das beste Mittel zum Abschalten dicht gefolgt vom Ernten. Da kann ich völlig abtauchen :D
bücherwurm03
Beiträge: 1926
Registriert: Do 27. Okt 2005, 00:27

Re: Eure Methoden, um "abzuschalten" ....

Beitrag von bücherwurm03 »

Ich empfehle die fünf Tibeter. Geht schnell und macht irgendwie auch Spaß.
Ist jetzt nicht unbedingt eine Entspannungstechnik aber zum einen kräftigt es die Muskulatur und wer an Chakren (??) glaubt ist auch gut bedient. :mrgreen:
Allegra1
Beiträge: 7327
Registriert: Do 10. Nov 2011, 23:50
Wohnort: NRW

Re: Eure Methoden, um "abzuschalten" ....

Beitrag von Allegra1 »

Vidya, schreibe dir ne PN...

bücherwurm...Die fünf Tibeter? ...Das sagt mir nichts....Erklär doch mal ....
" Wer ohne Freund ist,
geht wie ein Fremdling über die Erde "

Friedrich Schiller
Bice
Beiträge: 588
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 10:38
Wohnort: CH

Re: Eure Methoden, um "abzuschalten" ....

Beitrag von Bice »

Guten Morgen allerseits

Meine Meinung bezüglich Alkohol....bewusstseinsveränderne Substanzen gibt es vermutlich seit es Menschen gibt.
Für mich stellt sich die Frage, ob es denn der Menschheit besser ginge, wenn durch einen "magischen Trick" plötzlich sämtliche Drogen vom Erdboden verschwinden würden? Und wie weit ginge denn diese Zauberei? Würde sie auch alle Genussmittel mit einschliessen? Dazu würde nämlich grundsätzlich auch der Alkohol gehören. Also kein Gläschen Wein mehr zu einem feinen Essen.
Darüber hinaus keine Schokolade mehr, kein Kaffee....auch damit kann gesundheitsschädigendes Uebermass getrieben werden.

Der Karl Marx meinte übrigens: Religionen sind Opium fürs Volk....und muss ich sagen, das beinhaltet tatsächlich Nachdenkenswertes.
Antworten