POST VON EBAY ... [fragmentiert]

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
Benutzeravatar
Summerhill1972
Beiträge: 21240
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 09:39
Wohnort: NRW/OWL

Re: POST VON EBAY ...

Beitrag von Summerhill1972 »

PitBull hat geschrieben: Für uns hat der Schutz unserer Käufer und Verkäufer absolute Priorität. Wir möchten unseren Nutzern ein vertrauensvolles Handelsumfeld bieten, sodass sie von den attraktiven Angeboten und der einzigartigen Produktauswahl auf unserem Marktplatz profitieren können.
BildBild
Wow, Ebay kann gute Witze loslassen.
Vor kurzem hatte ich Probleme mit einem VK, der mir Betrug vorwarf. Und was hat Ebay getan, nachdem ich sie informiert hatte?
Ebay hat den Fall geschlossen!
Soviel zu dem Thema Schutz der Käufer oder Verkäufer. :evil:

Und was bisher durch Medien berichtet wurde, da kann ich nicht glauben, daß es Verkäufer gibt, die das neue Zahlungssystem haben möchten.
Ich möchte es auf keinen Fall haben!
Für Büchernarren

"Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen veredeln, aber die Katzen herabsetzen." Mark Twain
ZaSreco
Beiträge: 2
Registriert: Mi 12. Aug 2009, 10:23

Re: POST VON EBAY ...

Beitrag von ZaSreco »

peinlicher geht es für Ebay kaum.
In den Foren ist von Anfang an der Hinweis gewesen, dass Ebay eine Bafin-Lizenz
benötigt. Sie hätten das vielleicht mal lesen sollen *ggg*

So haben sie jedenfalls eine Menge Verkäufer verärgert, die auf andere Platformen umgezogen sind.

Gibt es eigentlich eine Wahl zum "Rohrkrepierer des Jahres"?
Wär doch mal was
ZaSreco
Beiträge: 2
Registriert: Mi 12. Aug 2009, 10:23

Re: POST VON EBAY ...

Beitrag von ZaSreco »

Summerhill1972 hat geschrieben:
PitBull hat geschrieben:
Und was bisher durch Medien berichtet wurde, da kann ich nicht glauben, daß es Verkäufer gibt, die das neue Zahlungssystem haben möchten.
Ich möchte es auf keinen Fall haben!
Von "möchten" kann keine Rede sein Summerhill. Erst wurden die Powerseller gelockt und gehätschelt, dann wurde denen Paypal auf´s Auge gedrückt und nun die neue Zahlweise.
Powerseller können nicht so leicht ihr Geschäftsmodell umschmeissen.
Benutzeravatar
Summerhill1972
Beiträge: 21240
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 09:39
Wohnort: NRW/OWL

Re: POST VON EBAY ...

Beitrag von Summerhill1972 »

ZaSreco hat geschrieben:
Summerhill1972 hat geschrieben:
PitBull hat geschrieben:
Und was bisher durch Medien berichtet wurde, da kann ich nicht glauben, daß es Verkäufer gibt, die das neue Zahlungssystem haben möchten.
Ich möchte es auf keinen Fall haben!
Von "möchten" kann keine Rede sein Summerhill. Erst wurden die Powerseller gelockt und gehätschelt, dann wurde denen Paypal auf´s Auge gedrückt und nun die neue Zahlweise.
Powerseller können nicht so leicht ihr Geschäftsmodell umschmeissen.
Ich weiß und da ich es nicht möchte, werde ich halt dann woanders hingehen.
Als Ausweichmöglichkeit gibt es ja noch Hood und Auvito, läuft zwar noch nicht so gut wie bei Ebay, doch es ist schon erheblich mehr geworden, seit ich dort begonnen habe. :D
Für Büchernarren

"Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen veredeln, aber die Katzen herabsetzen." Mark Twain
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: POST VON EBAY ...

Beitrag von d_r_m_s »

PitBull hat geschrieben:ZITAT der soeben erhaltenen Mail :

"...
Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat uns vor einigen Tagen über ihre Rechtsauffassung informiert, dass eBay für die Einführung der neuen Zahlungsabwicklung eine Lizenz nach dem deutschen Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz (ZAG) benötigt. Die für die Zahlungsabwicklung verantwortliche Unternehmenseinheit von eBay hat ihren Sitz in Luxemburg und unterliegt der luxemburgischen Finanzaufsichtsbehörde CSSF (Commission de Surveillance du Secteur Financier). Laut früheren Gesprächen mit der Behörde gab es keine Notwendigkeit, für die geplante neue Zahlungsabwicklung eine Lizenz zu erwerben. Dies hat sich nun durch die neu gefasste, unterschiedliche Rechtsauffassung der BaFin geändert, was wir sehr bedauern
..."
also Ebay hat in Luxemburg nachgefragt, ob es in Deutschland eine Lizenz benötigt ? :lol:

es ist ja sehr erfreulich, dass sich die BaFin mal für diese Vorgänge auf dem deutschen Finanzmarkt interessiert ...

aber wie ist das dann eigentlich mit Paypal und Amazon ... haben die solche Lizenzen der Bafin ?

bisher weiss ich nur von einer inaktiven luxemburgischen Banklizemz von Paypal ... und aller Ärger in der Richtung lief auf Rechtsstreit in Luxemburg hinaus ... vielleicht sollte sich die BaFin da auch mal einschalten ... die Regeln, nach denen da Streitfälle 'entschieden' werden und hin und her gebucht wird, entsprechen m.E. nicht unbedingt deutschen Standards ... und da Ebay und Paypal der gleiche Konzern sind wird das auf jeden Fall lustig, wenn das neue 'Zahlungssystem' erstmal richtig anläuft ... :twisted:

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
overdrive
Beiträge: 1187
Registriert: Di 27. Dez 2011, 07:57

Re: POST VON EBAY ...

Beitrag von overdrive »

d_r_m_s hat geschrieben:
aber wie ist das dann eigentlich mit Paypal und Amazon ... haben die solche Lizenzen der Bafin ?
Soweit ich das verstehe - Amazon wohl nicht, PP aber schon ?

Hier von Gronen aus Ende letztem Jahr bzgl. d. Lieferheld-Angelegenheit:

Zitat:

Dieses Urteil ist nicht nur für Lieferheld unangenehm, sondern stellt auch die Geschäftsmodelle vieler anderer Unternehmen in Frage. So macht Amazon das gleiche, wie Lieferheld: Auch dort werden Bestellungen zwischen Käufern und Verkäufern vermittelt und dafür Zahlungen entgegengenommen und später abzüglich einer Provision an die Verkäufer ausgekehrt. Und selbst eBay ist betroffen: Zwar hat PayPal eine Banklizenz, die dürfte aber für eBays Pilotprojekt nicht ausreichen, da dort die Zahlungen ja nicht über PayPal laufen.

Das Urteil des LG Köln ist nicht rechtskräftig und Lieferheld geht dagegen in Berufung. Für Lieferheld ist das Urteil keine Katastrophe, weil dort die Entgegennahme der Zahlungen nur eine Option war: Die Kunden zahlen dann eben derzeit direkt an den jeweiligen Lieferanten. Würde dagegen Amazon so ein Urteil kassieren, wäre Amazon Marketplace komplett lahmgelegt.


Daraus:

http://www.wortfilter.de/news11Q4/4216- ... Lizenz.php
as long as a man
has the strength to dream
he can redeem his soul and fly
(Presley)
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: POST VON EBAY ...

Beitrag von digitalis »

PitBull hat geschrieben:eBay hat nun sein "neues Zahlungssystem" komplett gestrichen.
Hallo PitBull,
beziehst Du Dich hierauf?

http://www.wortfilter.de/news12Q4/4514- ... cklung.php

Oder hat Du noch konkretere Informationen?
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: POST VON EBAY ...

Beitrag von d_r_m_s »

diese Woche in den Ebay News: "Neue Tools zur Erläuterung der Gebühren bei eBay.de" ...

hm, wenn ich ein Tool brauche, um die Gebühren zu verstehen, ist das Gebührenmodell mglw. zu komplex ...

v.a. ist es zu komplex für die Tools: :lol:
...
Diese Tools dienen nur zu Informationszwecken. Obwohl die Gebühren für den Verkauf von Artikeln bei eBay.de relativ genau ermittelt werden, handelt es sich bei den Angaben lediglich um Schätzwerte :?
...
da lob ich mir doch Booklooker ... klare Verkaufsprovision, und sonst nix ... :D

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: POST VON EBAY ...

Beitrag von d_r_m_s »

am zehnten Tag nach Zahlungseingang wird für eine billige Büchersendung ein 'Fall' eröffnet ...

beim Versuch, diese 'Anfrage' zu beantworten, darf man dann als erstes lesen:
Wir würden uns freuen, wenn Sie das Problem mit dem Käufer einvernehmlich lösen könnten.
Wenn Ihr Käufer Ihr Angebot der Teilrückerstattung akzeptiert, erfolgt die Rückerstattung über dieselbe Zahlungsmethode, über die der Artikel bezahlt wurde.
häh ? :roll:

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: POST VON EBAY ...

Beitrag von d_r_m_s »

Hallo ...,

Ihr Verkaufserfolg als privater Verkäufer ist uns sehr wichtig. Damit Sie in Zukunft noch erfolgreicher verkaufen können, haben wir unser Gebührenmodell stark vereinfacht.

Ab dem 4. Februar 2014 können Sie jeden Monat 20 Angebote ohne Angebotsgebühr einstellen – egal, ob Sie Ihre Artikel zum Festpreis oder als Auktion anbieten. Erst ab dem 21. Angebot fällt eine einheitliche Angebotsgebühr von 50 Cent pro Artikel an.

Natürlich können Sie im Rahmen der 0-Cent-Auktion auch weiterhin bis zu 100 Auktionen mit Startpreis von 1 Euro pro Monat ohne Angebotsgebühr einstellen.
...
so weit, so gut ...
...
Mehr Fotos erhöhen Ihre Verkaufschancen. Daher sind ab 4. Februar alle Angebotsbilder für private Verkäufer in allen Kategorien bei eBay.de kostenlos.

Noch eine gute Nachricht: Viele Käufer möchten Ihre Artikel sofort kaufen. Zukünftig können Sie auch die "Sofort-Kaufen"-Option bei allen Angeboten kostenlos nutzen.
...
auch nicht schlecht ... wenn es bleibt ...
...
Ebenfalls am 4. Februar 2014 wird die Verkaufsprovision für private Verkäufer angehoben. Die Verkaufsprovision beträgt dann einheitlich 10 % des Verkaufspreises, maximal 199 Euro.
hoppala ...

da scheint doch viel Hochwertiges vertickt zu werden ... :mrgreen:

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: POST VON EBAY ...

Beitrag von d_r_m_s »

keine Post, aber gewissermassen ein Post ... bzw. eine blödsinnige Anzeige ...

heute habe ich eine Bewertung erhalten für einen Verkauf im Dezember ... dann öffne ich den Link auf das damalige Angebot ... klicke dort auf den Link ganz oben 'Bewertung abgeben' ... und bekomme:
1 Transaktion konnte leider nicht bewertet werden.
Warum?
•Der Artikel mit der Nummer xxxxxxxxxxxxxxx wurde aus folgendem Grund nicht gefunden:
•diese Artikelnummer existiert nicht.
•Oder Sie haben bereits eine Bewertung abgegeben.
nein, ihr Dödel ...

die Artikelnummer existiert noch, sonst könnte ich ja das Angebot nicht öffnen ...

und wenn ich schon bewertet hätte (was ich nicht getan habe - geprüft !), dann sollte es auch keinen Link mehr geben, der mich zum bewerten auffordert ...

so finde ich fast jeden Tag im täglichen Leben Beispiele, wo genau das nicht funktioniert, was eigentlich mein Job sein sollte ... ordentliche Datenbankprogrammierung ...

stattdessen gibt es massenhaft unvollständige Schlamperei und teilweise auch offensichtliche Falschprogrammierung ... aber die Urheber von dem Mist habe ihre Jobs, und dürfen sie auch behalten ... :twisted:

Booklooker ist da eine rühmliche Ausnahme ... wenn es hier mal hakt wird das wenigstens behoben ...

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: POST VON EBAY ...

Beitrag von d_r_m_s »

...
Sie haben 1 Mal geboten.
Konkurrenzgebote : 0
Ihr Maximalgebot : EUR 2,00
Preis : EUR 1,40 - 30.00% unter Ihrem Maximalgebot
...
habe ich jetzt als VK automatisch bekommen ...

mal sehen, wie lange das bleibt ... vor drei Tagen war das noch nicht ...

vielleicht wollen sie ja jetzt zum pushen animieren ... :mrgreen:

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: POST VON EBAY ...

Beitrag von d_r_m_s »

...
Wir verstehen, dass es Käufern durch die Rücksetzung der Passwörter eventuell zeitweilig nicht möglich war, auf Artikel zu bieten. Deshalb unternehmen wir weitere Schritte, um sicherzustellen, dass Verkäufer erfolgreich handeln können.
...
• Verkäufer können unter Berücksichtigung der berechtigten Interessen der Käufer ihre laufenden Angebote im Auktionsformat im Zeitraum zwischen Mittwoch, dem 21. Mai 2014, 15:00 Uhr und Sonntag, dem 1. Juni 2014, 8:59 Uhr, beenden. Sie erhalten alle Verkaufsgebühren dieser Auktionen in ihrer Juni-Rechnung gutgeschrieben.

• Außerdem ist es Verkäufern möglich, Transaktionen für Angebote im Auktionsformat, die erfolgreich im Zeitraum von Mittwoch, dem 21. Mai 2014, 15:00 Uhr bis Sonntag, dem 1. Juni 2014, 8:59 Uhr, beendet wurden, unter Berücksichtigung der berechtigten Interessen der Käufer abzubrechen. Voraussetzung ist, dass der Käufer mit PayPal zahlte und wir über PayPal sicherstellen können, dass der Käufer den gesamten gezahlten Betrag zurückerhalten hat
...
Mögliche damit im Zusammenhang stehende Mängel oder negative Bewertungen von Käufern werden automatisch entfernt
...
ein Vertrag ist ein Vertrag ist ... äh ... kein Vertrag ...

man sollte fast mal wieder im Ebay-Forum vorbeischauen, was so mancher Schnäppchen-Käufer dazu sagt ... :mrgreen:

von den rechtlichen Aspekten mal ganz abgesehen ... schliesslich kann der VK mit Sicherheit nicht beurteilen, ob seine Auktion irgendwie beeinträchtigt wurde, er kann es höchstens vermuten ... Ebay ist aber auch nicht viel schlauer, ansonsten könnte ja Ebay die zu wiederholenden Auktionen auswählen ...

aber immerhin wird Ebay den Käufern erklären, warum das alles so gut und richtig ist:
...
Darüber hinaus werden wir mit den erfolgreichen Höchstbietern der im genannten Zeitraum zurückgezogenen Angebote im Auktionsformat kommunizieren, damit die Kauferfahrung bei eBay nach wie vor gut ist
...
:P

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: POST VON EBAY ...

Beitrag von d_r_m_s »

Ebay hat geschrieben:Hallo xxx,

?bersicht mit Empfehlungen f?r Angebote, bei denen wichtige Details fehlen. Zwar sind viele dieser Details nicht erforderlich, jedoch werden Ihre Angebote dadurch f?r K?ufer interessanter und Sie erh?hen Ihre Verkaufschancen.
•Angebote, bei denen Artikelmerkmale fehlen:? Nutzen Sie das Tool zur geb??ndelten Bearbeitung bei eBay.de zum Aktualisieren von : 1 Angebot (1 neuen)

Wir empfehlen Ihnen, die empfohlenen Artikelmerkmale einzugeben, damit Ihr Angebot auch f??r jene K??ufer in den Suchergebnissen angezeigt wird, die diese Artikelmerkmale als Suchfilter ausgew??hlt haben.

•Angebote mit guten Artikelbezeichnungen verkaufen sich besser:? Nutzen Sie das Tool zur geb??ndelten Bearbeitung bei eBay.de zum Aktualisieren von : 3 Angebote

Erw??gen Sie, Ihre Artikelbezeichnung zu aktualisieren, damit K??ufer Ihren Artikel besser finden k??nnen.

Im Voraus vielen Dank, dass Sie sich die M??he machen, Ihre Angebote zu verbessern. Wir m??chten, dass Sie und Ihre K??ufer bei eBay immer gute Erfahrungen machen!
nein, das ist kein Spam ... zumindest keiner von ausserhalb von Ebay ... :roll:

auch sehr schön, die neue Einblendung heute auf etwa jeder zweiten Seite:
Um Ihnen eine optimale Nutzererfahrung zu bieten, verwendet diese Website Cookies. Durch die Nutzung der eBay-Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
so weit, so gut ...

schade nur, dass beim ersten Klicken irgendwohin nur dieser stumpfsinnige Text wieder ausgeblendet wird, und sonst nichts passiert ...

aber dafür erscheint der Text in verschiedenen Grössen ... anscheinend an verschiedenen Stellen unterschiedlich programmiert ... :lol:

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: POST VON EBAY ...

Beitrag von d_r_m_s »

Ebay hat geschrieben:Sie sind beinahe fertig mit dem Einstellen Ihres Angebots. Klicken Sie nachfolgend auf Weiter, um die Einrichtung Ihres Verkäuferkontos abzuschließen (Dies ist ein einmaliger Vorgang).
einmalig ... pro Artikel ... mein armes Verkäuferkonto ... :P

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Antworten