Blutspende und Organspendeausweis

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Blutspende und Organspendeausweis

Beitrag von Vidya Venn »

Das ist eine Frage, die wirklich jeder für sich entscheiden muss. So aus dem Bauch heraus würd ich auch sagen, ich möchte kein Organ bekommen. Allerdings habe ich es auch nicht nötig. In dem Fall, jahrelange Dialyse z.B., dass ich eins nötig hätte, würd ich vielleicht auch anders denken
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 1207
Registriert: Di 17. Jan 2006, 19:14

Re: Blutspende und Organspendeausweis

Beitrag von Mary »

Lady Agatha hat geschrieben:
Mary hat geschrieben:Nachdem ich den Blutverlust bei der OP ohne Spende doch ganz gut verwunden habe, werde ich es beim nächsten Termin in der Gegend auch nochmal versuchen.
Wenn Deine Blutwerte nach der OP wieder ganz in Ordnung sind, finde ich das ganz toll, dass Du es wagen willst. Bitte tu mir aber einen Gefallen und frag´ Deinen Arzt ob irgendetwas dagegen sprechen könnte, denn solange ist die OP ja noch nicht her.

Hmmm, daran habe ich gar nicht gedacht... Aber stimmt. Nun bei uns hier in der Pampa sind die Aktionen auch nicht oft. Aber ich werde meinen Arzt vorher nochmal fragen!


Organspende finde ich schon wichtig. Ich persönlich würde, wenn ich jetzt Lungenkrebs kriegen würde, wahrscheinlich verzichten, aber bei Nierenversagen sind z.B. die Krankheitsbilder und Aussichten ja auch ganz andere. Von mir können sie getrost alles haben.
Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?- Douglas Adams
Lady Agatha

Re: Blutspende und Organspendeausweis

Beitrag von Lady Agatha »

Vidya Venn hat geschrieben:Das ist eine Frage, die wirklich jeder für sich entscheiden muss. So aus dem Bauch heraus würd ich auch sagen, ich möchte kein Organ bekommen. Allerdings habe ich es auch nicht nötig. In dem Fall, jahrelange Dialyse z.B., dass ich eins nötig hätte, würd ich vielleicht auch anders denken
Richtig, denn ob ich ein Organ nähme, weiß ich nicht und ich hoffe, ich komme auch nie in die Situation es entscheiden zu müssen.
Mary hat geschrieben:Von mir können sie getrost alles haben.
Ein Organ geben, wenn´s denn einer gebrauchen kann, ist etwas anderes. Mein makaberer Satz lautet schon seit vielen Jahren:*Ausschlachten, verbrennen und die Asche bei Glatteis streuen.* :mrgreen: Ich hoffe, ich habe jetzt niemanden geschockt. :oops: :wink:
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Blutspende und Organspendeausweis

Beitrag von Vidya Venn »

Lady Agatha hat geschrieben: Ein Organ geben, wenn´s denn einer gebrauchen kann, ist etwas anderes. Mein makaberer Satz lautet schon seit vielen Jahren:*Ausschlachten, verbrennen und die Asche bei Glatteis streuen.* :mrgreen: Ich hoffe, ich habe jetzt niemanden geschockt. :oops: :wink:
Das ist ein toller Satz, der gefällt mir gut. Dann wäre jeder Mensch auch nach dem Tode noch was Wert :D Wenn das Ausschlachten wirklich nach dem Tode stattfindet. :mrgreen: . Das, was von uns übrig bleibt, liegt nicht in der Asche oder in der toten Hülle.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10942
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Blutspende und Organspendeausweis

Beitrag von spiralnebel111 »

Das ist ein gruseliges Thema... :cry:
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Blutspende und Organspendeausweis

Beitrag von Vidya Venn »

spiralnebel111 hat geschrieben:Das ist ein gruseliges Thema... :cry:

...aber sehr notwendig. :wink:
Lady Agatha

Re: Blutspende und Organspendeausweis

Beitrag von Lady Agatha »

Vidya Venn hat geschrieben:
spiralnebel111 hat geschrieben:Das ist ein gruseliges Thema... :cry:

...aber sehr notwendig. :wink:
So isses. Leider ist ja "meine Asche" zu streuen in unseren Landen verboten, aber es ist wichtig vorher zu verfügen was geschehen soll. Für mich habe ich entschieden: Eine Verbrennung im billigsten Sarg, kann auch ´ne Ramakiste sein und dann eine Seebestattung auf der Halbinsel Nordstrand. Ich möchte keinem Hinterbliebenen die Pflicht einer 25-30 jährigen Grabpflege zumuten. Beim Tod meiner Mutter, sie hatte nichts verfügt, konnte ich mich gegen meine Geschwister nicht durchsetzen, und....das Grab in Hamburg muss gepflegt werden, keiner wohnt mehr da, also geht auch keiner hin. Okay, Friedhofsgärtner müssen auch leben und schon mal ´n Bütterken essen. :mrgreen:
Schrölk
Beiträge: 183
Registriert: So 31. Jul 2011, 21:37

Re: Blutspende und Organspendeausweis

Beitrag von Schrölk »

auch wenns off topic ist: Seebestattung ist ja nur in Ausnahmefällen zulässig. Hast Du geklärt ob das bei Dir der Fall ist?
Never forget Robert Enke!
Lady Agatha

Re: Blutspende und Organspendeausweis

Beitrag von Lady Agatha »

Schrölk hat geschrieben:auch wenns off topic ist: Seebestattung ist ja nur in Ausnahmefällen zulässig. Hast Du geklärt ob das bei Dir der Fall ist?
Passt aber trotzdem zum Thema und eine Seebestattung ist heute für jeden möglich.
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Blutspende und Organspendeausweis

Beitrag von Vidya Venn »

Meine letzte Ruhestätte wird im Friedwald im Münsterland bei Warendorf sein.
Lady Agatha

Re: Blutspende und Organspendeausweis

Beitrag von Lady Agatha »

Vidya Venn hat geschrieben:Meine letzte Ruhestätte wird im Friedwald im Münsterland bei Warendorf sein.
Ich hab´mir das grad mal angeschaut und für mich, als Vogelfreund, wäre das auch eine schöne Alternative.
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Blutspende und Organspendeausweis

Beitrag von Vidya Venn »

Gibts vielleicht auch näher an deinem Wohnort, z.B. Lohmar :D
Lady Agatha

Re: Blutspende und Organspendeausweis

Beitrag von Lady Agatha »

Vidya Venn hat geschrieben:Gibts vielleicht auch näher an deinem Wohnort, z.B. Lohmar :D
Gleich kriegen wir Mecker, weil wir das Thema missbrauchen, :mrgreen: auf neudeutsch heißt das ja wohl off topic, :wink: aber Friedwald liegt näher und im Münsterland wohnt meine älteste Tochter. :D
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Blutspende und Organspendeausweis

Beitrag von Vidya Venn »

Nochmal off topic: Die Gesamtorganisation heißt Friedwald, und da gibts verschiedene Standorte. Der im Münsterland liegt bei Warendorf
Lady Agatha

Re: Blutspende und Organspendeausweis

Beitrag von Lady Agatha »

Vidya Venn hat geschrieben:Nochmal off topic: Die Gesamtorganisation heißt Friedwald, und da gibts verschiedene Standorte. Der im Münsterland liegt bei Warendorf
Danke. :D Ich hab´in diesem Gespräch nichts gegen off topic, wir reden ja hier nicht über die Müllabfuhr, :mrgreen: Warendorf ist geradzu hervorragend.
Antworten